Zufriedenheit Parksensoren

  • Mutig, aber absichtlich provozieren ohne "weiche" Wand - lieber nicht.

    Nur einmal hat meiner angeschlagen, aber da war ich relativ langsam und für mich noch weit genug zum Vorausfahrenden entfernt. Aber der Anker funktioniert schon heftig.8)

  • Bei mir funktionieren die Sensoren ohne Probleme. Sie reagieren zuverlässig. Bei Rot ist immer noch etwas Platz für einen kleinen Rucker mehr. Dabei reagieren sie allerdings auch auf Hindernisse wie z.B. hohes Gras oder hohe Bordsteinkanten. Beim Heranfahren an einen hohen Bordstein wird dieser als rot angezeigt. Weis man, dass er nicht zu hoch ist und fährt weiter, verschwindet rot wieder und er reagiert auf das nächste Hindernis. Finde ich gut so. Beim Parken nahe an einer Hecke reagieren sie auch auf herausragende einzelne Äste.


    Gruss Bernd

  • Auch wenn ich heute noch nicht versucht habe gegen Kartonage zu donnern. Hab ich vorhin eine Proberunde gedreht. Was mich stört ist, dass die Parksensoren nach ca. 0,3 sec immer ausgehen bzw. vom Bild und Lautsprecher verschwinden. Quasi augenblicklich wenn ich zu langsam werde. In der Anleitung steht was von 3 sec.


    Wenn ich ein parkendes Auto anvisiere bleibt die Assistenz auch stumm. Wenn ich euch Anderen hier richtig interpretiere scheint dieses Verhalten nicht normal.?


    Scheint so dass ich da mal tiefer einsteigen muss. So bringt mir die Einparkhilfe leider nichts. Bevor ich beim Händler vorstellig werde, werde ich aber noch ein Softwareupdate machen….

  • So ich hab nun ein Update durchgeführt - Software war vom Dezember 2019 auf die Aktuelle 85D?. Scheint mir nun besser. Zumindest schalten die Sensoren nicht immer gleich wieder ab. Hab aber nur mal kurz getestet....

  • Ich muss mich auch über Einparkhilfe meckern und Rat bitten. Ich habe Sensoren vorne und hinten sowie Rückfahrkamera und obwohl das System luxuriös sein sollte (alles automatisch), ich finde die unzuverlässig. Ich werde sie zum Werkstatt bringen, aber könnte ihr mir sagen, ob diese Sachen „eher normal“ oder echten Problemen darstellen?

    • Piepston sehr leise. Eine Einstellung fand ich nicht, das Drehen des Lautstärkereglers während Piepsen hat keine Wirkung.
    • Wie anderen schon schrieben, sind die circa eine Sekunde spät. Am zweiten Tag habe ich sie schon damit gekratzt, zwar ärgerlich!
    • Laut Bedienungsanleitung sollten die vorderen Sensoren unter 10 km/h funktionieren, aber bei mir piepsen die nur unterhalb 5 km/h, und sie schalten sich oftmals gleich beim Halt aus (nicht 3 Sek. wie beschrieben)
    • Etwa die Hälfte der Zeit bekomme ich nur die visuelle Anzeige ohne Piepston. Ich habe dies mehrmals geprüft und es ist mir unvorhersehbar, warum sie manchmal piept und manchmal nicht. Beim Gangschalten im Rückwärts bekomme ich immer der erste Piep, aber manchmal nichts mehr.
    • Die Anzeige und Ton stimmen manchmal nicht (z.B. der Ton ist mittlere [Anzeige sollte orange sein], aber die Anzeige zeigt weiß (langsam Piepston sollte sein).
    • Kein Piepston vorne überhaupt in Rückwärtsgang. Vielleicht aber gemeint? Mein letztes Auto piept immer von dem nahestehen Bereich, egal der Gang oder Fahrtrichtung.

    Ich habe das Navi / Fahrzeug auf die neueste verfügbare Software aktualisiert (laut MyPeugeot mindestens, 31.09.46.62_NAC-r0, Datum 17.11.2018, Navi CI-TT-PSA.P4CNS.U-MAP.EUR.NDS-12.0.0, Datum 22.11.2019). Vielen Dank für euer Hilfe, ich bin fast bereit, die Einparkhilfe auszuschalten. Außer Einparkhilfe und schwieriges Vorgehen im Freilaufmodus, finde ich das Fahrzeug top!

  • Hallo Halle508,

    also meine Sensoren sind ziemlich exakt so wie du es beschreibst. Ziemlich nervös, gehen an aus und mal piept es mal habe ich alles auf rot und es piept nix (einfahrt tiefgarage). Manchmal piept es wie verrückt.

  • Ich bin z. B. super zufrieden mit den Parksensoren. Reagieren wie von mir erwartet und kenne auch von anderen Autos keine besseren. Ist für mich daher "State of the art"


    l. G.

    Karl

    Einmal editiert, zuletzt von Lauramaria ()

  • Jacuzzi
    Lauramaria


    Zwar interessant. Nach meiner Recherche hat die 5008 die ältere WAVE 2 Einheit, die Rifter und 508 II die neuere (aber laut Mittns langsamer) WAVE 3 Einheit. Nach anderen Beiträgen in diesem Forum werde ich versuchen, mein WAVE 3 Einheit auf dem neueren WAVE 4 Firmware zu aktualisieren. Ich erwarte hier sehr wenig aber falls es die Lage verbessert, melde ich hier.

  • Was ist der Unterschied zwischen Wave3 und 4 ? Ist es nur die Software? Oder auch Hardware?

    ---

    Rifter L2 - Allure 1.5 EAT8 - 7 Sitze - Nacht-Blau 8)

    Kessy / AHK ohne Werkzeug / Standheizung / 220V / Drive-Assist / Sicherheit-Plus / Easy-Plus / Kids-Paket / Heckklappe einzeln / 3D Navi + DAB und Connect-Box // fehlt: GripControll, Induktive Ladeschale, CD Player :think1:

  • Ich persönlich kann das Problem mit den den Parksensoren bei meinem Rifter überhaupt nicht nachvollziehen. Sie Piepsen und machen was sie sollen.


    Entweder bin sehr einfach zufriedenzustellen oder ich habe tatsächlich einen Rifter ohne Mängel erwischt.

  • Ich finde auch das sie gut funktionieren. Allerdings ist mir aufgefallen, dass schon bei Orange im Display ein dauerhaftes piepsen ertönt und der Übergang von Orange zu Rot sehr sehr kurz ist, schon fast nicht existent.


    Ansonsten top. Super finde ich auch, dass sie von selber angehen vorne. Aber das scheint Peugeot Standard zu sein.

  • Ich habe mein 508 mit dem "verstecken" WAVE4 für WAVE3 Update aktualisiert, und war von den Verbesserungen absolut überrascht. Die Einparkhilfe ist nicht ideal, aber deutlich besser (siehe Kommentar unten). Obwohl es aufwendig sein kann, kann ich dieses Update nur empfehlen!


    Eine unerwartete Überraschung ist , die Auflösung der Rückfahrkamera ist viel besser. Nach meiner Schätzung ist dies sogar verdoppelt. Früher könnte ich in dem Übersichtsbild Parkplatzmarkierungen aus gefärbten Steinen gar nicht kennen, aber jetzt sind sie kristallklar. Ich wünsche jetzt, dass ich "Vor" und "Nach" bilder machte, weil es so bemerkenswert ist.


    Warum Peugeot dieses Update noch "versteckt", kann ich nicht verstehen.

    Selbe Firmware NAC WAVE3 und NAC WAVE4?

    • Piepston sehr leise. Behoben. Dazu gibt es eine Lautstärkekontrolle.
    • Wie anderen schon schrieben, sind die circa eine Sekunde spät. Deutlich verbessert. Aber man muss in den ersten 20 Sek. nach Start anpassen, weil das System noch "schläfrig" sein kann.
    • Laut Bedienungsanleitung sollten die vorderen Sensoren unter 10 km/h funktionieren, aber bei mir piepsen die nur unterhalb 5 km/h, und sie schalten sich oftmals gleich beim Halt aus (nicht 3 Sek. wie beschrieben). Leider nicht geändert. Das scheint mir jetzt als programmiert statt zufällig.
    • Etwa die Hälfte der Zeit bekomme ich nur die visuelle Anzeige ohne Piepston. Behoben.
    • Die Anzeige und Ton stimmen manchmal nicht (z.B. der Ton ist mittlere [Anzeige sollte orange sein], aber die Anzeige zeigt weiß (langsam Piepston sollte sein). Meist behoben.
    • Kein Piepston vorne überhaupt in Rückwärtsgang. Vielleicht aber gemeint? Mein letztes Auto piept immer von dem nahestehen Bereich, egal der Gang oder Fahrtrichtung. Schwer zu sagen. Wann das Auto schon ein Hindernis vorne 3 Sek. "anerkannt" hat, dann wird es nicht mehr piepsen, auch wenn man wieder im R schaltet.
  • Noch ein Update: ich war bei meinem örtlichen Händler für ein weiteres Problem, und fragte ihm, ob die vordere Sensoren in Ordnung waren. Die Sensoren funktionieren tadellos, aber er behauptet, dass mein Kennzeichenhalter (von einem anderen Händler) zu dick war, und es hat dies kostenlos zu einem schmäleren getauscht. Bei dem ersten 508 sah er öfters dieses Problem.


    Meine Erfahrung: die Reaktion ist mäßig besser, besonders bei Hindernisse, die nicht quer vor dem Auto liegen. Ich werde noch im nächsten Wochen aber noch versuchen das Kennzeichen "nach französischen Art" (direkt angeschraubt) zu montieren, und wird danach meine Erfahrung mitteilen.

  • Hallo,


    +++FRÜHER WAR ALLES BESSER, ZUMINDEST DIE PARKSENSOREN+++


    Der Rifter ist Zulassung 02/19 und wir haben ihn 08/19 vom Händler gekauft.


    Da waren die Sensoren so empfindlich, dass wir sie ausgestellt haben, wenn wir zuhause waren (lange Einfahrt).

    Es wurden Hindernisse bis so 1m Entfernung angezeigt.

    Es piepte in einer Tour, selbst noch im Stand und die Sensoren vorne und die etwas seitlichen Sensoren mega-nervös.

    Und Anzeige/Piepser hatten keine Eile, sofort wieder auszugehen.


    DAS WAR MAL!!:rolleyes:


    Es hat sich verändert. Die bekannten Hindernisse werden nicht mehr angezeigt.

    Sensoren eher wie tot.:sleeping::thumbdown:


    Frage war an die Werkstatt: altern die?? Irgendetwas nicht in Ordnung? Was kann passiert sein?

    Zu erwartende Antwort: Alles in Ordnung :saint::thumbup:


    Vor Weihnachten fremder Parkplatz im dunkeln:

    Kollision:huh: mit Stein bei langsamer Rangier-Vorwärtz-Fahrt, da keine Anzeige/Warnung.=O


    In der Bedienungsanleitung steht es etwa so: das ist ein Hilfsmittel, auf dass frau/man sich nicht verlassen darfxD.

    Frau/man habe sich vor der Fahrt zu vergewissern, dass da nüscht ist. :/


    Letzte Woche war der Rifter deswegen in der Werkstatt zur Überprüfung mit Ergebnis, alles perfekt.

    Haben aber trotzdem mal die neueste Software draufgespielt:think1:.


    Dann kam Sondervorführung von Cheffe8) persönlich: Es ist und war alles wie es sein soll. Du mußt vorsichtig fahren

    und erst kurz (15 cm ?) vor Hindernis kommt Meldung.


    :cursing:NEIN, viel zu spät und sofort wieder weg.

    Das war doch alles mal anders:thumbdown::thumbdown::thumbdown::thumbdown::thumbdown:. Sensoren kamen schnell und Warnmeldung blieb auch.


    KANNSTE DOCH VERGESSEN <X<X<X<X<X



    Immer vorsichtiges und sicheres Rangieren

    Immer eine gute und sichere Fahrt. :drive:

    Möge stets eine preiswerte Tanke in Nähe sein.

  • Mein Rifter versucht mich auch immer mit hektischem Gepiepse beim Einparken unterstützen. Was soll`s, ist mein erstes Auto mit dem neckischen Feature, seitdem ich fast 30 Jahre Auto fahre. In den vergangenen fast 30 Jahren hatte ich es auch nicht vermisst. Parkschäden hatte ich bisher auch noch keine. Abwählen konnte ich das nicht, da es schon in der Tageszulassung drinnen war. Wenn sich alle Autofahrer auf die Parkpiepser verlassen, wird das Parkplatznotproblem mit großer Sicherheit sich noch weiter ausweiten. Dumm nur, dass die amtlich genormten Parkbuchten nicht mitwachsen, weil mit jedem Modellwechsel immer einpaar Millimeter in der Breite und Länge hinzukommen.

    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • Zuteuer


    Die Parksensoren altern nicht wirklich, die Software ist der Grund.


    Man könnte die Sensoren mit Diagbox einfach neu kalibrieren und einen größeren Abstand nehmen, dann reagieren die auf größere Distanzen.


    Die Werkstätten haben aber alle Anleitungen.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Hallo,


    Mittns


    das ist mehr als interessant. Weil gerade der Sensor, der momentan noch am "schlechtesten" ist, wurde vor kurzem ausgetauscht wurde infolge eines kleinen Zusammenstoßes mit einem Stein.

    Allerdings nicht von einr Peugeot-Werkstatt ersetzt, sondern von einer Versicherung zugewiesen Karosserie-Werkstatt, die alles können.

    Mit der Werkstatt habe ich ohnehin noch eine Reklamation offen. Nebelscheinwerfer falsch eingestellt.


    So wie ich es sehe, werde ich mich doch mal näher mit OBD2 und Diagbox beschäftigen müssen.


    Immer einen guten Draht zum Boardcomputer

    Immer eine gute und sichere Fahrt. :drive:

    Möge stets eine preiswerte Tanke in Nähe sein.