Beiträge von weberb

    Hallo E-Rolli,


    sagte ich dir doch. Mit etwas üben und Vertrauen in das System fassen, klappt das.

    Ich nutze ihn ständig. Habe allerdings auch etwas Erfahrung mit Autopiloten in Flugzeugen. Da musst du dem System absolut vertrauen. Bei ca. 800 kmh in 70 m Höhe über Grund und in den Wolken, war das in Goose Bay immer spannend.


    Weiterhin entspanntes Fahren!


    Gruß Bernd!

    Hallo Dani!

    Das weiterbremsen, obwohl der vor dir wegfährt, kannst du durch ganz leichtes Gas geben verhindern. Damit unterbrichst du das Bremsen und du rollst quasi nur weiter. Wenn der vor die weg ist, beschleunigst du einfach selbst mit Gas bis kurz vor deiner eingestellten Geschwindigkeit und lässt dann das Gaspedal wieder los. Das ist wesentlich sanfter als die Automatik es tut.


    Gruß Bernd

    Hallo E-Rolli,


    ich versuche es mal.

    Du hast einen Tempomat mit Abstandserkennung zum Vordermann. Damit heist das Ding Abstandstempomat. Außer der Erkennung des Abstandes gibt es zum "normalen" Tempomat keinen Unterschied. Du hast also in dem Sinn nicht beides.

    Du musst die Bedienung am besten erst mal m Stand üben. Die beiden Tasten am Bedienhebel von hinten musst du blind treffen. Ich hatte am Anfang auch Probleme die beiden Tasten richtig zu drücken. Wenn du den falschen Winkel mit dem Finger hast schalten die nicht. Wenn du es erst mal im Gefühl hast, geht das aber ohne Probleme.

    Mit der oberen Taste wird der Tempomat aktiviert, und zwar mit der Geschwindigkeit die du gerade fährst. Wenn er aktiviert ist kannst du mit der oberen die Geschwindigkeit erhöhen, mit der unteren Verringern. Die äußere Taste am Bedienhebel schaltet ihn aus. Löscht aber nicht die eingestellte Geschwindigkeit. Wenn du diesen erneut drückst wird der Tempomat wieder mit der alten Geschwindigkeit aktiviert. Ebenso wird er durch jedes betätigen des Bremspedals deaktiviert. Auch danach kannst du ihn durch drücken der äußeren Taste am Bedienhebel wieder mit der letzten Geschwindigkeit aktivieren.

    Das musst du dir verinnerlichen, ohne darüber lange nachzudenken. Ähnlich wie das Bremsen und Kuppeln. Das geht ja auch ohne automatisch.

    Am besten fährst du auf eine Landstraße ohne Verkehr und schaltest einfach mal bei gemütlicher Geschwindigkeit den Tempomat an. Jetzt kannst du den Fuß oder bei dir die Hand vom Gas nehmen und er fährt alleine weiter. ( Ich gehe davon aus das bei dir die Handsteuerung genauso wie die normalen Pedale funktioniert und die entsprechenden Signale der Pedalerie auch von der Handsteuerung erzeugt und an den Bordcomputer durchgereicht werden.) Jetzt kannst du über die obere und untere Taste deine Geschwindigkeit erhöhen oder reduzieren. Drückst du die Tasten kurz wird die Geschwindigkeit um 1 KMH erhöht oder reduziert. Drückst du länger, geschieht dies in 5kmh Schritten. Das solltest du üben bis du es im Schlaf beherrschst. Das alles hat noch nichts mit Abstand zu tun. Das ist der normale Tempomat.

    Wenn du die Bedienung beherrschst würde ich auf die Autobahn fahren und mich mit viel Abstand hinter einen LKW setzen. Jetzt den Tempomat mit etwa 100 kmh, also etwas schneller wie die LKW fahren, aktivieren. Du wirst jetzt auf den LKW auflaufen. Im HUD siehst du wie ein stilisierte Auto eingeblendet wird mit 1-3 Linien über der Fahrbahn. Diese Linien symbolisieren den eingestellten Abstand zum Vordermann. 1 Line für Nah und 3 Linien für Weit. Sobald das Fahrzeugsymbol sich der weitesten Linie nähert wird dein Auto langsamer und hält genau diesen Abstand ein. Bremst der Vordermann, bremst auch dein Auto mit ab. Beschleunigt er wirst auch du schneller. Maximal bis zu deiner eingestellten Höchstgeschwindigkeit. Bei Schaltgetrieben geht dies leider nicht bis zum Stillstand. Du musst deine Limits erfahren oder im Handbuch nachlesen. Mein Automatic bremst bis zum Stillstand und zieht dann die Handbremse an,,, z.B. bei Stau. Geht es weiter muss ich nur kurz Gas geben und den Tempomat über die äussere Taste aktivieren. Dann fährt er wieder hinter dem Vorderman her. Schaltgetriebe machen das nicht.

    Jetzt hast du erst mal genug zu üben und probieren.

    Ich nutze den Tempomat z.B. auch in der Stadt bei Kolonnenverkehr. Mit eingestellter Höchstgeschwindigkeit von gut 30 - 40 km mehr als der rollende Verkehr, fährt er stur hinter dem Vordermann her und gleicht die Geschwindigkeitsänderungen automatisch aus. Du musst nur achtgeben wenn der Vordermann weg ist, dann beschleunigt er natürlich und du musst die Geschwindigkeit wieder selbst regeln.

    Es gibt noch mehr Funktionen, wie z.B. die Übernahme der Höchstgeschwindigkeit von der Verkehrszeichenerkennung etc.

    Dies kannst du aber später ausprobieren, wenn du die Grundfunktionen beherrschst.

    Der Tempomat ist sehr komfortabel. Wenn du ihn beherrschst ist er wunderbar. Ich war letzte Woche ca. 300 km auf der Autobahn mit Anhänger unterwegs. Tempomat mit 100 rein und hinter dem LKW her. War gemütliches entspanntes fahren.


    Gruß Bernd


    PS: Achtung, wenn du bremst wird der Tempomat deaktiviert. Speziell wenn das Auto vor die bremst und du meinst dein Auto fährt auf, wird er deaktiviert und du musst selbst weiter bremsen. Ich ging am Anfang dabei kurz auf die Bremse um meine Geschwindigkeit an die des Vordermanns anzupassen. Danach ließ ich ihn weiterrollen ohne dem Tempomat wieder zu aktivieren, in der Meinung er wäre ja noch aktiviert. Das ist etwas Gewöhnungsbedürftig. Inzwischen weis ich er bremst, wenn auch gefühlt etwas spät und manchmal recht heftig. Das passiert z.B. bei der Annäherung an einen Kreisverkehr mit aktiviertem Tempomat hinter einem anderen Fahrzeug.

    Der Berlingo und alle anderen mehr oder weniger Baugleichen haben alle kein Radar. Radar gab es bei allen noch nie. ACC funktioniert über die Kamera nach vorne.


    Gruß Bernd

    Das er am Ortsschild 50 anzeigt ist rein Navi basiert. Bei uns wurde ein Ortsschild um ca. 300 m versetzt. Siehe da, er zeigt am alten Platz des Schildes die 50 an. Auf das Ortsschild erfolgt keine Reaktion.


    Auf französische Ortsschilder reagiert er aber. Hat in Frankreich mal ein Schild angezeigt.


    Gruß Bernd

    Hallo Udo,

    und was sagt uns das jetzt? Wo das angezeigt wird, war eigentlich nicht die Frage, sondern ob die deutschen Ortsschilder überhaupt angezeigt werden. Bei mir nicht, bei dir ? Wäre mal schön zu Wissen ob das überhaupt bei jemand geht.


    Gruß Bernd

    Ist ja schön was es so alles in anderen PSA Fahrzeugen gibt. Aber hier sind wir im Rifter Forum. Da ist nicht gefragt was der 208 oder 308 oder der Mercedes oder der Opel oder.... macht. Das Verhalten des Rifters ist relevant.

    Hier wird von Features gesprochen die der Rifter gar nicht hat. Das hilft nicht unbedingt zur Beantwortung der Frage.


    Sorry, musste ich mal loswerden.


    Grüße an alle!

    Bernd

    Hallo Pangur!


    Für das Navi wirst du bei TomTom nichts finden. Das nutzt zwar die Services von TomTom mit der entsprechenden Einbindung in die Hardware. Das Navi selbst ist aber von Peugot oder einem der Zulieferer. Die ausführlichste Anleitung ist in der Bedienungsanleitung zum runterladen.


    Der ECO Schalter macht bei dir vermutlich fast nichts. Beim Benziner ermöglicht er das "Segeln", sprich das Rollen im Leerlauf. Bei manchen, abhängig von Motor, Ausstattung und Baujahr, ändert er die Schaltpunkte der Automatik und soll so eine Benzinersparniss bewirken. Bei mir (Diesel,EAT8) tut sich da nichts. Einzig die Klimaanlage reduziert bei mir ihre Leistung.

    Der Schalter hat übrigens absolut nichts mit dem ECO-Modus der Elektrik zu tun. Ist eine vollkommen andere Baustelle.


    Gruß Bernd

    Das geht bei Keyless aber auch. Mein Sender (damals FIAT) lag sichtbar in der Mittelkonsole. Beim Supermarkt ausgestiegen, Tür zu und "Klack" gehört. Beim FIAT hat er beim Weggehen vom Auto ( Verlust des Funkempfangs) automatisch verriegelt.

    Mussten den Zweitsender holen zum Aufsperren. Kam zwar nur 1 mal vor, hat aber gereicht.


    Gruß Bernd

    Nur mal so zur Info:

    Das Fahren mit Begrenzungsleuchten (Standlicht) und Nebelleuchten ist sehr wohl erlaubt.

    Der Gesetzestext lautet:

    "Behindert Nebel, Schneefall oder Regen die Sicht erheblich, dann ist auch am Tage mit Abblendlicht zu fahren. Nur bei solcher Witterung dürfen Nebelscheinwerfer eingeschaltet sein. Bei zwei Nebelscheinwerfern genügt statt des Abblendlichts die zusätzliche Benutzung der Begrenzungsleuchten"

    Weiterhin gilt:

    "Die Nebelscheinwerfer sollten so eingestellt sein, dass der äußere Rand des Lichtstrahls nicht mehr als 40 Zentimeter von der breitesten Stelle des Fahrzeugs entfernt ist. Sollte dies doch der Fall sein, sind die Nebelscheinwerfer so zu schalten, dass sie nur gemeinsam mit dem Abblendlicht brennen."


    Ich hatte das Problem mit meinem ersten Auto. VW Käfer mit 6 Volt Anlage. Brauchte natürlich unbedingt zusätzliche Nebel- und Fernlichter. Brannten dann Nebel und Abblendlicht, war es Zappenduster, weil die Lichtmaschine das nicht packte. Also wurde Abblendlicht mit den Nebelleuchten abgeschaltet.

    Hat mir damals einige Male eine Diskussion mit der Polizei eingebracht. War aber erlaubt. Die haben sogar die 40 cm nachgemessen. Früher haben wir halt so gepost. War viel leiser wie die Poser heute.


    Gruß Bernd

    Das kann man so nicht sagen. Kommt auf das Felgengutachten an. Wenn die Größe nicht direkt in den Papieren eingetragen ist, brauchst du eine Felge mit Gutachten. Dort steht dann genau drin was du beachten musst und ob Schneeketten erlaubt sind oder eben nicht.

    Das kann bei gleicher Felgengröße durchaus von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich sein.


    Gruß Bernd

    Ich frage mich in letzter Zeit öfter ob wir hier im Berlingo K9 Forum oder irgendwo anders sind. Nicht nur hier tauchen immer wieder Antworten von Fahrern anderer Fahrzeuge auf. Was nutzt uns das hier. Der Berli hat keine 360° Kamera. Er baut nur ein 360° Bild aus einer Kamera auf. Wie die Detektion des Anhängers funktioniert kann beim 3008 ganz anders als beim Berli sein. Wie schon vorher gesagt, Mercedes ist kein Peugeot und hier ist ein 3008 kein Berlingo. Grundsätzlich würde mich auch interessieren ob man die Kamera auch mit Anhänger einschalten kann.


    Nicht böse gemeint beanti. Gruss Bernd

    Bei mir funktionieren die Sensoren ohne Probleme. Sie reagieren zuverlässig. Bei Rot ist immer noch etwas Platz für einen kleinen Rucker mehr. Dabei reagieren sie allerdings auch auf Hindernisse wie z.B. hohes Gras oder hohe Bordsteinkanten. Beim Heranfahren an einen hohen Bordstein wird dieser als rot angezeigt. Weis man, dass er nicht zu hoch ist und fährt weiter, verschwindet rot wieder und er reagiert auf das nächste Hindernis. Finde ich gut so. Beim Parken nahe an einer Hecke reagieren sie auch auf herausragende einzelne Äste.


    Gruss Bernd

    Kurze Anmerkung von mir: Der EAT8 ist so eingestellt, dass er ohne Gas langsam in D oder R von selbst rollt/fährt. Damit soll das Rangieren erleichtert werden. Man kann ohne Gas geben langsam einparken oder ähnliches. Insofern verbietet sich das Verlassen des Fahrzeugs in D oder R sowieso.

    Ein Anziehen der Handbremse würde da das wegrollen zwar verhindern, aber das bedeutet dann gleichzeitig, dass das Auto ständig versucht gegen die Handbremse loszurollen. Das ist natürlich eine gewisse Belastung/Verschleiß für das Getriebe. Also bleibt eigentlich nur N und Handbremse oder P.

    Was jetzt im Endeffekt schonender ist kann ich nicht beurteilen. Ich benutze P wenn ich aussteige, ist einfacher und schneller als N und Handbremse. (nur blind hin fassen und nach links bis Anschlag. Ansonsten auf N , hingucken ob wirklich in N, Handbremse ziehen, warten bis Licht an)


    Gruß Bernd

    Hallo Rafter!


    Das hatte ich dir am Anfang geschrieben. mit dem oberen hinteren Schalter aktivierst du den Tempomat. Der hat nichts mit dem Spurhalteassistent zu tun. Der wird beim Anhängerbetrieb sogar abgeschaltet. Er funktioniert nur ohne Hänger.

    Die Tasten oben und unten sind nicht die + und - Tasten sondern nennen sich Mem. Damit kannst du beim Abstandstempomat (Sonderausstattung) den Abstand zum Vordermann einstellen (oben) und eine Geschwindigkeit speichern(unten). * und - bezieht sich auf die 2 Tasten hinten. Der Mittlere Schalter funktioniert nur wenn der Tempomat an ist. Damit geht er in Pause, merkt sich aber die eingestellte Geschwindigkeit. Drückst du dann wieder beschleunigt der Berli wieder bis er diese erreicht hat.


    LaLi1702 : Einmal drücken auf die hinteren Tasten erhöht oder verringert die eingestellte Geschwindigkeit um genau 1 km/h. Pro drücken immer 1 km/h. Wenn du länger als 1 oder 2 Sekunden gedrückt hälst ändert er diese kontinuierlich in 5 km/h Schritten.


    Wenn du dich daran gewöhnt hast ist das Ding ideal. Besonders der Abstandstempomat.

    Beim EAT8 funktioniert der übrigens bis zum Stillstand. Und er läßt sich auch unter 30 km/h wieder einschalten. Nur beim ersten einschalten und setzen der Geschwindigkeit musst du über 30 Fahren.


    Gruß Bernd