Hallo E-Rolli,
ich versuche es mal.
Du hast einen Tempomat mit Abstandserkennung zum Vordermann. Damit heist das Ding Abstandstempomat. Außer der Erkennung des Abstandes gibt es zum "normalen" Tempomat keinen Unterschied. Du hast also in dem Sinn nicht beides.
Du musst die Bedienung am besten erst mal m Stand üben. Die beiden Tasten am Bedienhebel von hinten musst du blind treffen. Ich hatte am Anfang auch Probleme die beiden Tasten richtig zu drücken. Wenn du den falschen Winkel mit dem Finger hast schalten die nicht. Wenn du es erst mal im Gefühl hast, geht das aber ohne Probleme.
Mit der oberen Taste wird der Tempomat aktiviert, und zwar mit der Geschwindigkeit die du gerade fährst. Wenn er aktiviert ist kannst du mit der oberen die Geschwindigkeit erhöhen, mit der unteren Verringern. Die äußere Taste am Bedienhebel schaltet ihn aus. Löscht aber nicht die eingestellte Geschwindigkeit. Wenn du diesen erneut drückst wird der Tempomat wieder mit der alten Geschwindigkeit aktiviert. Ebenso wird er durch jedes betätigen des Bremspedals deaktiviert. Auch danach kannst du ihn durch drücken der äußeren Taste am Bedienhebel wieder mit der letzten Geschwindigkeit aktivieren.
Das musst du dir verinnerlichen, ohne darüber lange nachzudenken. Ähnlich wie das Bremsen und Kuppeln. Das geht ja auch ohne automatisch.
Am besten fährst du auf eine Landstraße ohne Verkehr und schaltest einfach mal bei gemütlicher Geschwindigkeit den Tempomat an. Jetzt kannst du den Fuß oder bei dir die Hand vom Gas nehmen und er fährt alleine weiter. ( Ich gehe davon aus das bei dir die Handsteuerung genauso wie die normalen Pedale funktioniert und die entsprechenden Signale der Pedalerie auch von der Handsteuerung erzeugt und an den Bordcomputer durchgereicht werden.) Jetzt kannst du über die obere und untere Taste deine Geschwindigkeit erhöhen oder reduzieren. Drückst du die Tasten kurz wird die Geschwindigkeit um 1 KMH erhöht oder reduziert. Drückst du länger, geschieht dies in 5kmh Schritten. Das solltest du üben bis du es im Schlaf beherrschst. Das alles hat noch nichts mit Abstand zu tun. Das ist der normale Tempomat.
Wenn du die Bedienung beherrschst würde ich auf die Autobahn fahren und mich mit viel Abstand hinter einen LKW setzen. Jetzt den Tempomat mit etwa 100 kmh, also etwas schneller wie die LKW fahren, aktivieren. Du wirst jetzt auf den LKW auflaufen. Im HUD siehst du wie ein stilisierte Auto eingeblendet wird mit 1-3 Linien über der Fahrbahn. Diese Linien symbolisieren den eingestellten Abstand zum Vordermann. 1 Line für Nah und 3 Linien für Weit. Sobald das Fahrzeugsymbol sich der weitesten Linie nähert wird dein Auto langsamer und hält genau diesen Abstand ein. Bremst der Vordermann, bremst auch dein Auto mit ab. Beschleunigt er wirst auch du schneller. Maximal bis zu deiner eingestellten Höchstgeschwindigkeit. Bei Schaltgetrieben geht dies leider nicht bis zum Stillstand. Du musst deine Limits erfahren oder im Handbuch nachlesen. Mein Automatic bremst bis zum Stillstand und zieht dann die Handbremse an,,, z.B. bei Stau. Geht es weiter muss ich nur kurz Gas geben und den Tempomat über die äussere Taste aktivieren. Dann fährt er wieder hinter dem Vorderman her. Schaltgetriebe machen das nicht.
Jetzt hast du erst mal genug zu üben und probieren.
Ich nutze den Tempomat z.B. auch in der Stadt bei Kolonnenverkehr. Mit eingestellter Höchstgeschwindigkeit von gut 30 - 40 km mehr als der rollende Verkehr, fährt er stur hinter dem Vordermann her und gleicht die Geschwindigkeitsänderungen automatisch aus. Du musst nur achtgeben wenn der Vordermann weg ist, dann beschleunigt er natürlich und du musst die Geschwindigkeit wieder selbst regeln.
Es gibt noch mehr Funktionen, wie z.B. die Übernahme der Höchstgeschwindigkeit von der Verkehrszeichenerkennung etc.
Dies kannst du aber später ausprobieren, wenn du die Grundfunktionen beherrschst.
Der Tempomat ist sehr komfortabel. Wenn du ihn beherrschst ist er wunderbar. Ich war letzte Woche ca. 300 km auf der Autobahn mit Anhänger unterwegs. Tempomat mit 100 rein und hinter dem LKW her. War gemütliches entspanntes fahren.
Gruß Bernd
PS: Achtung, wenn du bremst wird der Tempomat deaktiviert. Speziell wenn das Auto vor die bremst und du meinst dein Auto fährt auf, wird er deaktiviert und du musst selbst weiter bremsen. Ich ging am Anfang dabei kurz auf die Bremse um meine Geschwindigkeit an die des Vordermanns anzupassen. Danach ließ ich ihn weiterrollen ohne dem Tempomat wieder zu aktivieren, in der Meinung er wäre ja noch aktiviert. Das ist etwas Gewöhnungsbedürftig. Inzwischen weis ich er bremst, wenn auch gefühlt etwas spät und manchmal recht heftig. Das passiert z.B. bei der Annäherung an einen Kreisverkehr mit aktiviertem Tempomat hinter einem anderen Fahrzeug.