Wann holt ihr die Winterschuhe raus....

  • Gar nicht :) , um auf den Threadtitel zu antworten.
    Mein im August als Jahreswagen gekaufter 308 SW hat nämlich Ganzjahresreifen (Pirelli Cinturato All Season) drauf, die der Vorbesitzer so ab Werk geordert hat.


    Nun ja, richtig glücklich bin ich mit diesem Umstand nicht. Fahre täglich zur Arbeit , hin und zurück sind das aber "nur" 40 km. Bisher hatte ich auf allen meinen Fahrzeugen immer zwei Satz Reifen, manchen Winter war es sinnvoll, manchen Winter hätte man auch die Sommerreifen drauf lassen können, man weiss halt nie was kommt, wettermäßig gesehen.



    Werde das nun erstmal in diesem Winter testen, wer weiss vllt. funktioniert es ja ganz gut. Wenn nicht, hole ich mir umgehend einen Satz richtige Winterreifen.
    Aktuell hat der Wagen in 14 Monaten seit Erstzulassung 27000 km gefahren, der Vorbesitzer war also Langstreckenfahrer und scheinbar war er mit den Reifen zufrieden oder aber es war kein Winter, da wo er gewohnt hat ;-),
    Wenn mich die Ganzjahresreifen überzeugen, dann wird Ende nächsten Jahres ein neuer Satz fällig sein, glaube nicht das diese Art von Reifen länger hält als ca. 45000 km. Momentan ist eine Profiltiefe von 5,3 mm vorhanden.

    Peugeot 308 SW 1.6 BlueHDi 120 "Active" / City-Paket Plus / Perla Nera Schwarz-metallic
    Opel Corsa 1.2 Selection royal-blau metallic

    Einmal editiert, zuletzt von Peugeot1971 ()

  • Über den Winter würde ich mir weniger Sorgen machen als über den Sommer. Die meisten Ganzjahresreifen sind halbwegs gute Winterreifen.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

    • Offizieller Beitrag

    Zur Thematik sieht es bei mir genauso aus.
    Ich habe den 2008 mit GripControl dieses Jahr bekommen und habe auch 4Seasons Reifen drauf.
    Definitiv steht aber fest, dass, sollten die Reifen mal runtergefahren sein, ich auf die Felgen Sommerreifen aufziehen lasse und für den Winter nochmals extra Felgen mit Winterreifen ordern werde.
    Gerade, weil ich tagtäglich mit dem Fahrzeug meine 80km abfahre, sind wir für die Jahreszeit auch angepasste Reifen wichtig.

  • Ich bin nächsten Montag dran.
    Durch die Rückrufaktion der Reifenventile hat sich das jetzt alles um eine Woche verschoben.
    Komischerweise sind nur die Sommerräder, also die Räder im Auslieferungszustand, betroffen.
    Die Winterräder (auf den gleichen Felgen), die ich ja zeitgleich bestellt habe, haben schon die anderen Ventile.
    Bei Temperaturen um die 5-8 Grad merkt man schon das die Sommerreifen deutlich an Grip verlieren. Also jetzt wird es endgültig Zeit.

  • Heute 508 und 207 auf die Winterschuhe gestellt.
    Den österreichischen Nationalfeiertag genützt!

    BMW X5 und X3


    Latest Exits:
    508 SW Allure 2.0 HDI 160 Tiptronic
    207 SW Lion Edition 1,4 VTI 100
    407 SW Active Pro 2.0 HDI 136 Tiptronic

    Einmal editiert, zuletzt von Manstrom ()

  • Meinem alten 307 habe ich am vergangenen Samstag die Winterhufe verpasst, vielleicht zum letzten Mal, wer weiß???


    Herbstsonnige Grüße von der Weser :)

    Seit 28 Jahren überzeugter Peugeot-Fahrer :)

    2019: Peugeot 308 II HDI 120 EAT 6 GT Line
    2004: Peugeot 307 HDI 110 Sportline

    1999: Peugeot 306 XR 1.6 Break

    1995: Peugeot 306 XR 1.4 Limo

  • Ich hab morgen Termin... je nachdem wie sich der Winter entwickelt und wieviel ich fahre brauch ich dann noch neue Reifen weil die jetzigen nicht ganz reichen.


    Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

    Gruß Stwp508


    508 Hdi140 Lim Bj 2011, Haria Grau metallic, Umbau auf GT-Heck, Spoilerkante aus Orig. Zubehör, Bremssättel in Gold lackiert


  • Heute 508 und 207 auf die Winterschuhe gestellt.
    Den österreichischen Nationalfeiertag genützt!


    Ich habe den Feiertag auch genutzt.
    Aber bereits mit Winterhufen.


    Suchbild: wo ist er?



    Gesendet mit dem altbewährten Nokia 6310i

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

    • Offizieller Beitrag

    Habe ihn! Ganz hinten am Ende der Straße links in der Parkbucht ^^


    Habe heute auch die Winterschuhe rausgeholt ;)


    Liebe Grüße Boris


  • ja zwischen den Bäumen könnte es nicht gewesen sein [emoji23]


    Und Schneefleck wird es auch keiner gewesen sein, der weisse Klecks.

    BMW X5 und X3


    Latest Exits:
    508 SW Allure 2.0 HDI 160 Tiptronic
    207 SW Lion Edition 1,4 VTI 100
    407 SW Active Pro 2.0 HDI 136 Tiptronic

  • Ich war gerade beim Reifenhändler. Umstecken kostet seit diesem Jahr 20€, ist aber trotzdem ein fairer Preis.


    Musste einen Moment warten (was völlig okay ist) und habe mir die mannshohen Stapel mit alten Reifen angeschaut. Da waren auch viele Winterreifen dabei. Komplett gemischt: PKW, SUV/Geländewagen und Kleintransporter. Mir sind zum ersten Mal Winterreifen aufgefallen, wo die Lamellen nicht bin ganz unten geschnitten sind. Konnte jetzt natürlich nicht den Hersteller erkennen, verwundert hat es mich doch.
    In der Vergangenheit habe ich meine Winterreifen so bei 3mm Restprofil getauscht und da waren die Lamellen immer noch gut zu erkennen.


    Kleine Info am Rande: nach 67tkm haben die Continental Sommerreifen noch 4mm Profil. Im Laufe des nächsten Sommers werden wohl neue Reifen fällig.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Meine Conti haben nach ihrer ersten Saison, knapp 11.000km, so knappe 6mm Profil. Habe aber nicht gemessen, wieviel es zu Beginn bei den Neureifen waren.

    BMW X5 und X3


    Latest Exits:
    508 SW Allure 2.0 HDI 160 Tiptronic
    207 SW Lion Edition 1,4 VTI 100
    407 SW Active Pro 2.0 HDI 136 Tiptronic

  • Verbrauch mit den Winterhufen (Autobahn und Bundesstrasse, Duchschnittsgeschwindigkeit 109 km/h): 4,8 l/100km


    Bin zufrieden.

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • Winterräder (Uniroyal 215/55/17) seit gestern drauf - und das Auto fährt sich viel besser / sicherer wie mit meinen Michelin Sommerräder (ebenfalls 215/55/17).


    Das Unterschied ist so groß das ich wirklich denke die Michelin OEM Reifen (ab Werk drauf) hätten einen Konstruktionsfehler.


    Die sind jetzt nach insgesammt 85t km auch abgefahren wobei vllt 55% der Zeit die Michelins drauf waren, und die Uniroyals noch ein sehr gutes Profil haben.


    Ich verstehe es ganz nicht, mit meinem ruhigen Fahrprofil sollten die Michelins bestimmt länger gehalten haben.


    Anyway - nächste Sommer mal neue Sommerreifen montieren lassen. Und jetzt das Auto genießen mit den Winterreifen!

    Einmal editiert, zuletzt von PetDig2 ()

  • Habe auch das Gefühl, daß die Michelin Alpin 5 besser als die originalen Michelin Sommerhufe sind. Halten in schnelleren Kurven viel besser die Spur.


    Gesendet mit dem altbewährten Nokia 6310i

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

    Einmal editiert, zuletzt von Termite ()

  • So heute war mein [emoji881] dran:

    Habe die Radnaben wieder entrosten müssen, schön Kupferpaste rum und die ( ebenfalls entrosteten) Stahlfelgen draufgesteckt. Auch an der Hinterachse war schon Rostansatz den ich beseitigen musste, beim nächsten Neuwagen ( den ich mir nicht mehr im Januar liefern lassen werde. - ich denke der salznebel auf dem autotransporter hat den Grundstein für eine schöne Patina gelegt) möchte ich den Unterboden wieder konservieren lassen.



    308 SW II e-thp 130

    308 SW 1.2 e-thp 130 Allure (DAB/RFK/PANO/ALCANTARA) in rubirot660952.png
    vorher: 307 SW Premium 2,0 16V 100 kW