Wann holt ihr die Winterschuhe raus....

  • Und das Beste zur Zeit ist:

    mit den Conti Winterhufen gibts keinen Hüftschwung bei nassen Querfugen wie bei den Michelin Energy Saver Sommerhufen :)

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

    • Offizieller Beitrag

    Sach' ich doch ☺️
    Michelin und Peugeot verträgt sich irgendwie nicht🤔

    Liebe Grüße Boris

    • Offizieller Beitrag

    Was war Deine Veranlassung von GJR auf reine Sommerreifen umzusteigen? Jetzt für den "Winter" wieder auf die GJR umzurüsten, ist ja wohl auch nur dem Abnutzen geschuldet.

    Wenn es in der Region passt OK, aber wozu dann nicht ganzjährig GJR fahren?

    Ich bin, als Ösi, ja viel Schnee gewohnt und deshalb kein Freund von GJRs, weil diese Sommer wie Winter ein mit Nachteilen behafteter Kompromiß sind.

    Aber der Wagen kam original mit den GJRs, und kurz darauf fand ich ein unwiderstehliches Angebot für original Sommer-Kompletträder.

    So habe ich zumindest mal in der warmen Zeit gute Reifen mit kürzeren Bremswegen und weniger Verschleiß - und die Winter bei uns werden ja immer wärmer mit weniger Schnee. Also insgesamt nur mehr ein halber Kompromiß. Wenn sie GJRs dann fertig sind, kommen jedenfalls WR drauf...

  • Was war Deine Veranlassung von GJR auf reine Sommerreifen umzusteigen? Jetzt für den "Winter" wieder auf die GJR umzurüsten, ist ja wohl auch nur dem Abnutzen geschuldet.

    Wenn es in der Region passt OK, aber wozu dann nicht ganzjährig GJR fahren?

    Ich bin, als Ösi, ja viel Schnee gewohnt und deshalb kein Freund von GJRs, weil diese Sommer wie Winter ein mit Nachteilen behafteter Kompromiß sind.

    Aber der Wagen kam original mit den GJRs, und kurz darauf fand ich ein unwiderstehliches Angebot für original Sommer-Kompletträder.

    So habe ich zumindest mal in der warmen Zeit gute Reifen mit kürzeren Bremswegen und weniger Verschleiß - und die Winter bei uns werden ja immer wärmer mit weniger Schnee. Also insgesamt nur mehr ein halber Kompromiß. Wenn sie GJRs dann fertig sind, kommen jedenfalls WR drauf...

    Das hatte ich mir fast schon so gedacht. Würde ich auch so machen - perfekte Lösung!

    Wobei ja die Winterreifen, durch die Erwärmung, seit Jahren (fast) immer unnötiger werden.

    Ich habe dennoch auch je einen Satz - Winter/Sommer.

  • Bei mir wurden gestern im Zuge der Inspektion die Winterreifen aufgezogen. Bietet sich immer an, das da mitmachen zu lassen.

    Rein von der Witterung bräuchte man hier in der für Deutschland verhältnismäßig warmen Vorderpfalz wirklich keine Winterreifen mehr. Schnee sehen wir nur noch äußerst selten und wenn dann auch nur ein leichter "Puder".

    Bin auch am überlegen, ob der nächste Sommerreifensatz gegen GJR getauscht werden. Aber solange beide Sätze noch ausreichend Profil haben werden diese erst mal abgefahren.

    Bestellt (am 21.01.2017): Peugeot 3008 GT- Perlmuttweiß - Panoramadach - uvm... am 26.10.2017 nach 41 Wochen endlich in Empfang genommen :windy:

  • ... nächste Woche lasse ich die Reifen wechseln: Nicht mit Felgen - sondern ich lasse die Original-Sommerreifen abziehen und durch Ganzjahresreifen 205/55 ersetzen.


    Ich hatte länger über andere Felgen (18" für 225/55er) nachgedacht - aber letztlich gefallen mir die 19" Originalfelgen und andere kosten extra...


    Jetzt stehe ich vor der Frage was ich mit den "ALT"-Reifen machen soll. Die haben erst 4000 km gelaufen - zum Entsorgen sind die viel zu schade!!!

    - habt ihr dazu Tipps oder Erfahrungen oder hat sogar jemand daran Interesse?

    3008 II GT 225e Hybrid - Ein Traum in Perlmutt-Weiß :)

  • Hallo wingwing,


    Sorry für die Frage - warum hast Du für Dich entschieden die 4k km alten und damit praktisch neuen SR zu entsorgen/ verkaufen und dafür auf GJ Reifen umzusteigen? Verstehe nach wie vor auch nicht den Sinn von GJ Reifen. In Summe halten die im WR und SR Reifen "Betrieb" auch nicht länger als SR und WR Reifen. Der einzig für mich erkennbare Vorteil von GJ Reifen ist, dass man sich den Aufwand für das Reifenwechseln erspart. Evtl. subjektiv - komme aus AT und da sind gute WR manchmal wichtig.


    l. G.

    Karl

  • Der Sinn ist, sich die Anschaffung eines zweiten Satzes Felgen und Reifen zu sparen und den Wechselaufwand. Das macht bei einer reinen KiTa / Arbeit / Stadtwagen Schubse (wie unserer) einfach keinen Sinn mehr.

    Peugeot e-2008 Allure GT-Line Paket. Dienstlich Ford Edge Vignale und zum Entspannen BMW 320Ci Cabrio aus 2001.


    1165050.png

  • Jetzt stehe ich vor der Frage was ich mit den "ALT"-Reifen machen soll. Die haben erst 4000 km gelaufen - zum Entsorgen sind die viel zu schade!!!

    - habt ihr dazu Tipps oder Erfahrungen oder hat sogar jemand daran Interesse?

    Einfach Mal im Forum Marktplatz/ eBay Kleinanzeigen anbieten. Mir wurden schon Reifen abgekauft die 25.000km alt waren.

    Peugeot 308 SW GT // BlueHDI 180 // BJ 2016 // Airforce Airride // 20" Motec Supreme // 18" Diamant

    Citroen DS3 // THP 155 // BJ 2013 // KW V3 // 19" Citroen Cairns // 17" Sparco Drift

    Renault Scenic // 1.6 dCi 130 // BJ 2013 // OEM // 17" Renault Black Sari

  • ... seit ca 5 Jahren fahre ich Ganzjahresreifen - und bin damit sehr zufrieden.


    Im Stadteinzugsgebiet haben wir selten "wirklich winterliche Verhältnisse" und dann bin ich ggf nicht auf das Auto angewiesen. Die im Grenzbereich besseren Eigenschaften der jeweiligen SR/WR nehme ich einfach nicht in Anspruch - und DAFÜR brauche ich dann auch keinen Extra Satz

    - den Platz dafür will ich nicht freimachen

    - mich nicht um die Wechsel kümmern (drei Autos in der Familie)

    - keine weiteren Kosten (auch nicht für die Alternative des Einlagernlassen)


    FÜR MICH ist das nicht sinnvoll (weder zeitlich/gesundheitlich noch wirtschaftlich).


    Der Neuwagen wurde auf den Sommerreifen geliefert.

    3008 II GT 225e Hybrid - Ein Traum in Perlmutt-Weiß :)

  • Meine WR schaffen noch eine Saison und meine SR wohl auch noch. Dann stünde 2021 zum Winter ein Satz neue Reifen an, im Sommer 22 dann die Sommerpuschen. Ich wäre dann bei ca. 100.000km. Ich werde also zum nächsten Winter einen Satz GJR in 19 " von Conti kaufen und gut ist. Auch ich nutze das Können eines Reifen auf der letzten Rille nicht aus.

    LG Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

  • Ich habe meine neuen Winterräder bei meinem Reifenhändler um die Ecke abgeholt. Da ich nicht viel Geld ausgeben wollte und mit Stahlfelgen gut leben kann, habe ich vier Felgen

    6.5 J x 16 und vier Hankook 195/55R16 für komplett 473,-€.

    Ich wechsle meine SR-WR seit 30 Jahren selbst, geht ruckzuck und ab damit in die Garage. Kann man auch gleich mal einen Blick auf die Radaufhängung und Bremse machen.

    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

    • Offizieller Beitrag

    Genau so mache ich es auch. Schaue mir dann alles genau an und weiß was an Reparaturen anstehen könnte.

    Liebe Grüße Boris

  • Continental AllSeasonContact XL M+S


    Habe ich beim Kauf des Wagen 09.2020 auf die Alus gleich mitmachen lassen.Für die 7 Flocken Schnee jedes Jahr werden Sie wohl reichen.


    Gruss an alle :)

  • Seit letzter Woche sind die neuen Winterreifen drauf (Kleber Krisalp HP3 in Seriendimension 225/40 R18) und bisher laufen sie 1A

    Peugeot 308 SW GT // BlueHDI 180 // BJ 2016 // Airforce Airride // 20" Motec Supreme // 18" Diamant

    Citroen DS3 // THP 155 // BJ 2013 // KW V3 // 19" Citroen Cairns // 17" Sparco Drift

    Renault Scenic // 1.6 dCi 130 // BJ 2013 // OEM // 17" Renault Black Sari

  • Ich habe heute trotz der warmen Temperaturen gewechselt, bei Sch... wetter habe ich dann auch kein e Lust. Habe erstmals mit Drehmomentschlüssel montiert. Erstaunlich wie wenig man da anzieht:/

    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

  • Ich habe heute trotz der warmen Temperaturen gewechselt, bei Sch... wetter habe ich dann auch kein e Lust. Habe erstmals mit Drehmomentschlüssel montiert. Erstaunlich wie wenig man da anzieht:/

    Bis so vor rd. 15 Jahren habe ich auch die Schrauben mit dem Radkreuz angezogen und dabei die "Gib-ihm-alles-Methode" angewendet. Blöd war das dann bei einer Panne, als ich mit dem Bordwerkzeug die Schrauben nicht mehr aufbekam. Nach der ersten Verwendung des danach gekauften Drehmomentschlüssels war ich dann schon erstaunt, wie wenig doch 120 Nm sind. Aber bei der nächsten Panne gab es dann keine Probleme mehr mit den Schrauben.


    Seitdem sehe ich aber auch die Montage bei Reifendiensten deutlich kritischer. Nachdem ich zweimal mitansehen musste, wie der Monteur mit dem Schlagschrauber so draufhielt, dass ich danach die Schrauben nur noch mit einer Hebelstange aufbekam, stehe ich seitdem bei der Montage neuer Reifen daneben und sorge für korrektes Vorgehen. Nix gegen die Monteure, aber die haben (natürlich) wenig Zeit. Also wozu normal anziehen und dann nochmal um das Auto rum mit dem Drehmomentschlüssel, wenn man auch mit nur einmal einfach knallhart anziehen Zeit sparen kann.

    Peugeot 206 cc, 109 PS, Bj. 2006