hallo zusammen,
meint ihr es ist möglich einen GTI Motor 272 PS in den 1.2 Purtech 130 einzubauen?
Was müsste man beachten?
Bin und eure Meinungen gespannt.
Möglich ja, aber ist aufwendig.
hallo zusammen,
meint ihr es ist möglich einen GTI Motor 272 PS in den 1.2 Purtech 130 einzubauen?
Was müsste man beachten?
Bin und eure Meinungen gespannt.
Möglich ja, aber ist aufwendig.
Einfach mal ein paar Kartons besorgen und ausprobieren 😁
Genau die selbe schei.... bei mir ... Felgen schon bestellt dann kam der Hinweis das ich meine Bremsen prüfen soll .. und siehe da 330mm..🙄.. und die einzigsten die mir alternativ gefallen wurden sind 8,5 x19.. aber diese bördlerei 🤔..dachte immer aus dem Alter bin ich raus 🤣...
8,5x19 passt ohne Bördeln 😉
(Solange ET≥42)
Soooo.
Nach 20 Monaten auf Luft wird der 308 wieder zurückgebaut.
Warum? Weil der Lufttank stört beim Beladen und mit zwei Kindern brauche ich den Platz
Aber damit es nicht ganz so schlimm wird, kommen H&R Federn rein. Falls es mir irgendwann nicht gefällt, vllt. auch ein Gewindefahrwerk
Naja, das Problem ist auch nicht der 3 Zylinder, sondern die ganze Abgasreinigung davor. Ein 308 GTI mit Partikelfilter klingt auch nicht mehr nach 270 PS.
In der Eiffel aktuell 1,15€ für Diesel, Trier sind es ganze 12 Cent mehr pro Liter.
Und in Luxemburg sind es aktuell 1,07€ für Diesel.
Noch geht es also
Ich habe mir grad die Bilder mal angesehen. Schaut echt gut aus.
Aber ich denke ich bleib bei denen die ich mir raus gesucht habe, da bin ich auf der komplett sicheren Seite - ohne TÜV, ohne Eintragung, ohne Abnahme.
Einfach nur ABE Felgen keine Arbeiten an der Karosse und passt.
RC Design RC3
Solange das Fahrwerk original ist, stimmt das. Sobald Änderungen am Fahrwerk stattfinden (Tieferlegungsfedern, Gewindefahrwerk etc.) müssen auch diese Felgen abgenommen werden
Sehen aber schick aus
Ich musste die Kante an den vorderen Kotflügeln umlegen, das war's. Und das bei Tiefen die ein normales Fahrwerk nie im Fahrbetrieb erreicht (siehe "308 in Bildern")
Macht sich jemand Sorgen wegen der Abschaltung von 3G in diesem Jahr?
Ja. Weil hier in RLP der LTE Ausbau (trotz Telekom Netz) teilweise doch recht dürftig ist.
Und 3G war auf großen Veranstaltungen immer eine gute Alternative zum überlasteten 4G Netz...
Ob Felgen schleifen hat in diesem Fall nix mit der Felgengröße zu tun, sondern mit dem Speichendesign. Es gibt (vorallem bei günstigen Felgen) das Problem, dass bei günstigen Felgen die Speichendicke sehr hoch ist (oder die Speichen sehr konkav sind) und somit der Platz zwischen Felge und Bremsanlage nicht gegeben ist. Da muss man einfach schauen, was passt.
PS: Fahre 8,5x20 ET45 und das passt auch
Ist dein Wagen sonst Serienmäßig, gibt es mehrere Möglichkeiten:
1. Originalfelgen: Kaufen, aufziehen und fahren. Fällt niemandem auf.
2. Felgen mit ABE: Kaufen, aufziehen, fahren und die ABE (Allgemeine Betriebserlaubnis) in's Handschuhfach legen.
3. Felgen mit Teilegutachten: Kaufen, aufziehen, bei TÜV oder Dekra eintragen und dann bei nächster Gelegenheit Fahrzeugschein berichtigen lassen in der Zulassungsstelle.
Lochkreis: 5x108
Mittellochzentrierung: mindestens 65,1mm
Felgenbreite: bis 8,5 Zoll
Einpresstiefe: bis ET43 bei Serienhöhe
Felgengröße: mindestens 15 Zoll (Ausnahme: Kfz mit elektrischer Parkbremse, dann 16 Zoll) bis 20 Zoll
Beispielbild: Mein 308 SW mit Tieferlegung und 20 Zoll Felgen (Breite: 8,5 Zoll, ET45)
Gibt es nicht extra Additive wenn das Diff Geräusche macht beim GTi. Meine da was gelesen zu haben.
Edit: Gefunden. Vom FAQ des Herstellers Torsen:
Do I need to use friction modifier with Torsen?
Yes and no. Although the differential does not use a clutch pack design, modifier additive is still sometimes used in OEM applications. In such cases, we suggest referring to the OEM recommendation.
Heute zum Freundlichen mit der Hiobsbotschaft Tank muss getauscht werden. Geht auf Kulanz weil sehr viele Probleme damit im Umlauf sind. ABER: Nur wenn alle Service gemacht wurden. Tja, ich habe zwar alle gemacht, aber den letzten NICHT mehr in der Werkstätte sondern selbst mit Tausch der üblichen Teile (Luftfilter, Innenraumfilter, Öl, Kraftstofffilter, Ölfilter).
Kulanz ist Kulanz.
ein super Video zu dem Thema:
Den Pole Position gibt es leider nicht mit ABE für den 308. Also kann man dann nicht sowieso irgendeinen Sitz mit FIA Zulassung nehmen? Kommt es dann nicht aufs Selbe hinaus?
Der Pole Position hat aber ein Gutachten, ist also einfacher eintragbar. Einfach wird das aber so oder so nicht, ist eben kein Golf 😂
erst mal den Wagen um 100kg abspecken, das ist auch fast schon die halbe Miete. Im Zweifel nehm ich für die Rennstrecke auch kein 308, sondern ein Lotus Exige S .
Nur ist so ein geklebter Lotus ein Totalschaden nach dem ersten Bandenkontakt...
Meine erste Wahl wäre ein BMW E36 325i. Leicht, günstig, gibt viele Teile.
Variante A: Pole Position + Einzelabnahme, Vier Punkt Gurte mit ABE, Bügel für Optik
Variante B: Rennschalensitz einbauen mit FIA Zulassung, Käfig mit Seitenaufprallschutz einbauen, Gurte mit -> Einzelabnahme.
In beiden Fällen braucht man einen TÜV Menschen der Spaß an der Arbeit hat und nicht bei allen was außerhalb einen schnöden Teilegutachtens liegt gleich sagt das es nicht geht, denn es geht
Und in beiden Fällen muss der Seitenairbag raus. Wobei ich beim 308 nicht weiß, ob der Seitenairbag im Sitz ist (das wäre gut) oder in der B Säule sitzt (schlecht). Wenn er im Sitz ist dann entweder mit Wiederstand arbeiten oder auscodieren, wenn er in der B Säule sitzt muss das jemand machen, der das darf
Das ganze Thema PU würde ich nach hinten schieben...
Wenn du damit wirklich richtig auf der Rennstrecke rumfliegen willst würden mir davor ein paar wichtigere Sachen einfallen.
Ich würde das KW Competition nehmen, da es einfach nichts anderes ordentliches gibt für den 308. Gibt noch das Lowtec, wobei ich da bei Rennstreckeneinsatz vorsichtig wäre. Aber das Problem wird am Ende irgendwann die Achskonstruktion an der Hinterachse werden...
Nein, da die Motoren für die geringe Viskosität ausgelegt sind. Und wenn man die Motoren nicht sehr stark thermisch belastet (Rennstrecke) wird das auch kein Problem. Bei viel Vollgas (Umdrehungen Richtung Begrenzer) und viel Strecke evtl. die Ölwechselintervalle reduzieren, da diese Öle wenn sie stark belastet sind schneller altern als zum Beispiel ein 10W40. Weil um die Viskosität und die Schmierfähigkeiten so hinzubekommen brauchen diese Öle viele Additive, die bei Belastung "verschleißen".