Fiat und PSA fusionieren ...

  • 18.12.19:

    Fusion PSA mit FiatChrysler ist beschlossen...die Verwaltungsräte haben ein bindendes Abkommen unterzeichnet, um beide Unternehmen zu vereinen...

    mal sehen, ob hier der französische Staat wieder (wie bei renault-fiat) mitdiskutiert und alles zu fall bringt ;)

    3008 1.6 GT Plug-In Hybrid4 in «Red Ultimate»

    Optionen

    Panoramadach, Focal, Anhängerkupplung mit Haltenetz, elektrische Sitzeinstellung & Massagesitze, Park City 2, Smartphone Ladeschale, 220V-Anschluss

    » Bestellt 03.02.2020 | » Produziert 11.07.2020 | » Übergabe 04.08.2020 :thumbup:

  • Kartellwächter? Ja, die müssen noch zustimmen... und aufpassen, dass da bloß keine Gefahr für das Gleichgewicht am Markt entsteht... :lol::lol::lol:


    Jetzt wird eh erstmal wieder gestreikt in F...:cursing: bestimmt ganz toll für die Lieferzeiten!

    1109235.png  :drive: und AdBlue ca. 1,3 l/1000km (Stand nach 69000 km)

  • Mal abwarten, wie das dann konkret umgesetzt wird.

    Die Mitarbeiter von Peugeot DE sind ja erst vor ein paar Jahren von Saarbrücken nach Köln umgezogen. Jetzt sind alle (Peugeot, Citroën und DS) nach Rüsselsheim zu Opel umgezogen. Mal schauen, wo es dann als Nächstes hin geht.


    Mal schauen, wie sich das auf die Modelle auswirkt. Vermutlich wird PSA so nach Nordamerika gelangen. Die Nutzfahrzeuge von Fiat laufen ganz gut dort. Künftig soll der Tipo auch als Dodge Neon in Nordamerika angeboten werden.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Als Peugeotler verstehe ich nicht, warum sich der PSA Konzern mit der Fiat Gruppe verbinden will und dies vollzog!

    Um in den USA Markt vordringen zu können dank Jeep???

    Falls der PSA Konzern Vorteile sehen sollte, am US Markt präsent zu sein, gibt es nur die Marke Ford, ausser Chevrolet ist dort auf normalen Straßen niemand sehen! (extrem betrachtet)

    Ich begreife deren Sinn nicht, in dieser Art auf dem USA Merkt präsent zu werden, was Sie ja wollen!

  • Vergiss nicht das Sevel Werk. PSA hätte eine komplett neue Fabrik für Boxer/Jumper bauen müssen, so wie VW für den Crafter, oder diesen Markt aufgeben müssen. An den Autos dürfte richtig Geld hängenbleiben, denn das sind ja nur grob zusammengetackerte Blechgehäuse mit sehr langen Produktionszyklen.

    US Markt halte ich auch für gewagt, kann dort doch niemand aussprechen. Einen 1,6l Benziner findet man dort lachhaft, Diesel geht gar nicht, aktuelle Fahrzeuge alle viel zu klein. Aber die werden hoffentlich wissen, was sie tun.

  • US Markt halte ich auch für gewagt, kann dort doch niemand aussprechen. Einen 1,6l Benziner findet man dort lachhaft, Diesel geht gar nicht, aktuelle Fahrzeuge alle viel zu klein. Aber die werden hoffentlich wissen, was sie tun.

    Aus der aktuellen Modellpalette machen nur der 508 und 3008/5008 Sinn, eventuell noch der 2008.

    Ansonsten hat Peugeot momentan nichts, was die Leute dort wirklich interessiert. Der in Europa wichtige Kleinwagenmarkt spielt in den USA quasi keine Rolle und alles unter Mittelklasse (also so Größe Toyota Camry/Honda Civic Sedan) ist dort praktisch nicht präsent. Ansonsten fahren dort halt sehr sehr viele SUVs und Pick-Up's rum.

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2 110PS
    Peugeot 307SW 1.6 109PS
    Citroën C4 1.2 130PS
    Citroën C3 1.2 110PS

  • Einerseits geht es um die leichten Nutzfahrzeuge, der Grund warum die Kommission die Fusion unter die Lupe nimmt.

    Bei den Autos geht es darum von den zukünftigen Plattformen soviele Stückzahlen wie möglich zu bauen um Kosten zu sparen.

    Fiat hat ja bereits eine neue E-Platform entwickelt die jetzt erstmalig beim 500e zum Einsatz kommt.

    Peugeot entwickelt zur Zeit die Mittelklasse/obere Mittelklasse E-Plattform auf 600V Technik und Alfa arbeitet an der Oberklasse E-Plattform auf 700V Technik.

    Alleine wäre das nicht zu stützen.

    Mein letzter Verbrenner.

  • Wothanius Und vielleicht auch verschieben?! Ist ja kein 508 II Thema.


    Ein großer Aspekt bei der Fusion dürften in der Tat die leichten Nutzfahrzeuge sein. Der aktuelle Fiat Doblo ist von 2010. Da steht bald ein Modellwechsel an und da könnte man geschickt auf den Rifter/Partner umschwenken.

    Zudem könnte man Ducato/Boxer/Jumper/Movano endlich komplett angleichen.

    Zudem vertreibt Fiat einige leichte Nutzfahrzeuge als RAM ProMaster und ProMaster City in Nordamerika.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • US Markt halte ich auch für gewagt, kann dort doch niemand aussprechen. Einen 1,6l Benziner findet man dort lachhaft, Diesel geht gar nicht, aktuelle Fahrzeuge alle viel zu klein. Aber die werden hoffentlich wissen, was sie tun.

    Aus der aktuellen Modellpalette machen nur der 508 und 3008/5008 Sinn, eventuell noch der 2008.

    Ansonsten hat Peugeot momentan nichts, was die Leute dort wirklich interessiert. Der in Europa wichtige Kleinwagenmarkt spielt in den USA quasi keine Rolle und alles unter Mittelklasse (also so Größe Toyota Camry/Honda Civic Sedan) ist dort praktisch nicht präsent. Ansonsten fahren dort halt sehr sehr viele SUVs und Pick-Up's rum.

    schau mal richtung fiat 500...ist da recht gut angenommen

  • Wothanius

    Hat den Titel des Themas von „Fiat will mit PSA fusionieren ...“ zu „Fiat und PSA fusionieren ...“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

    Mercedes hat es 2006 richtig gemacht als sie Chrysler wieder abgestoßen haben.

    Finde die Fusion von Fiat /Peugeot mehr als gewagt...

    Daß das gut ausgeht ist eher unwahrscheinlich.

    Gegen Fiat habe ich ja nichts...

    Aber leider ist Alfa, eine Marke mit Tradition, Herz und vielen Fans komplett untergegangen....

    Die Chrysler Modelle und andere sind einfach räudig .

    Mal sehen wie die Peugeot Modelle dadurch verwässert werden.

    Bei Fiat, Lancia usw wird ja nur noch das Markenemblem getauscht.

    Ich muss mir das erst mal ansehen.

    Liebe Grüße Boris

  • Lancia hat außer dem seit 2011 gebauten (und in DE nicht mehr angebotenen) Ypsilon keine Fahrzeuge mehr im Programm, man muss also leider sagen, dass die Marke klinisch tot ist. Alfa hat auch nur 3 Modelle - die technisch veraltete Giulietta; die zwar sehr hübsche, aber doch recht erfolglose Giulia; und den verhältnismäßig erfolgreichen Giulia-SUV Stelvio. Damit wird auch Alfa langfristig keinen Blumentopf gewinnen können, leider.

    Seit 06/17 Besitzer und Eigentümer eines Peugeot 208 mit 82 PS. Wurde im Mai 2023 nach fast 6 Jahren treuem Dienst durch einen Kia Ceed GT ersetzt.

    Notorischer Klugscheißer. Sehr viel Meinung trifft auf ganz wenig Ahnung.


    Vorstellungsfred.


    Ceed GT: Spritmonitor.de

  • Naja wenn man diversen Techniktransfer betreibt kommt was brauchbares bei rum. Ich würde keinen neuen Benziner mehr aus dem Konzern kaufen. Da experimentieren beide noch zu viel rum.


    Der Tipo soll nächstes Jahr mit nem 3 Zylinder kommen. Der Panda und 500 sind ja schon so ausgestattet.


    Ich würde behaupten, dass meine Eltern doch das richtige Auto für den Zweck gekauft haben.


    Der Tipo ist kein Rennauto aber erstaunlich ruhig und die Schaltung im Vergleich zum 308 ist einfach wie ein Präzisionsuhrwerk. Das ist kein Vergleich mehr zum 2009er Panda. Es ist kein VW Getriebe aber schon echt gut.


    Also ich würde auch behaupten, dass die NFZ Sparte von der Fusion profitieren kann. Automatikgetriebe im Talento wenn der in der Karosserie bleibt ist der interessant. Ducato und Boxer/ Jumper können das 9 Gang Getriebe bekommen und somit kann PSA auch auf einen Pickup setzen und den Mitsubishi? übernehmen.


    Vielleicht traut man sich auch gemeinsam an nen LKW. Ich denke Alfa, DS, Lancia und Abarth werden eingestampft. Es wäre aber an der Zeit, dass die ein Cabrio rausbringen. Vielleicht spaltet man es: Alfa als künftiges Cabrio, DS für „Luxus“, Lancia weg und Abarth nur noch Sport Kleinserien???


    Weiß keiner wohin der Weg geht. Ein RCZ Revival als Abarth wäre was...

    _____________________________________

    Hier gibt es Nichts zu lesen.

    ---------------------------------------------------





    wirklich nicht.

  • Der Tipo soll nächstes Jahr mit nem 3 Zylinder kommen.

    Das ist allerdings auch dringend nötig, dass der Tipo (hoffentlich) sparsamere Motoren bekommt. Allein schon die Steuereinstufung ist bedingt durch den WLTP-Verbrauch katastrophal. Das wird durch die Erhöhung der KFZ-Steuer nächstes Jahr nicht besser, wo dann der CO2-Ausstoß noch mehr ins Gewicht fällt. Es ist ja zur Zeit jetzt schon das zwischen dem 120-PS-Benziner und dem 95-PS-Diesel nur 10€ Unterschied zugunsten des Benziners liegen (Benziner ca. 160€ - Diesel ca. 170€).

    PSA auch auf einen Pickup setzen und den Mitsubishi? übernehmen.

    Eher unwahrscheinlich - Mitsubishi hängt ja jetzt bei Renault-Nissan mit drin. Ist also eher unwahrscheinlich, dass die Kooperation mit Fiat (Mitsubishi L200 und Fiat Fullback) im Falle einer Fusion von FCA mit PSA Bestand haben wird. Zumal es bei PSA ja auch schon den Peugeot Landtrek gibt - zwar nicht bei uns, aber Pick-Up-Trucks sind ja bei uns sowieso quasi irrelevant, hat man ja bei der X-Klasse gesehen.

    Seit 06/17 Besitzer und Eigentümer eines Peugeot 208 mit 82 PS. Wurde im Mai 2023 nach fast 6 Jahren treuem Dienst durch einen Kia Ceed GT ersetzt.

    Notorischer Klugscheißer. Sehr viel Meinung trifft auf ganz wenig Ahnung.


    Vorstellungsfred.


    Ceed GT: Spritmonitor.de

  • dann schau deinen link mal richtig an

    2016 und 17 lief es.....für amerikanische verhältnisse ist das für ein kleinstwagen super.

    letztes jahr war es dann auch ne alte karre....

  • Für mich wäre eine Fusion, wenn scheinbar unbedingt vonnöten, mit Ford nachvollziehbarer gewesen.

    Da gab es vor einiger Zeit sogar Fusionsgespräche, welche aber platzten.

  • Höhö, da freue ich ja schon auf einen Citroen-RAM oder einen Peugeot-Charger . Dann kommen auch mal wieder richtige Motoren unter die PSA-Haube. :lol:

    So nutzt man Synergien :dance2:


    LG.Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

  • Dann werden vielleicht auch wieder Autos gebaut die ein bisschen mehr Spaß machen. Schöne sportliche Heckschleuder...


    RCZ mit 5.7L Motor und Heckantrieb und ner ordentlichen Automatik... wenn’s dann überhaupt rein passt. Ansonsten kann man ja den Motor hinten einpflanzen. Ok, wenn der Motor mehr als die Karosse wiegt, wäre es auch nicht so zielführend...


    ansonsten die NFZ Sparte wie bei Ford, wahlweise mit Heckantrieb.

    Man könnte auch ein großes Cabrio mit ner vernünftigen von Alfa bringen.


    Das Problem ist halt immer der CO2 Ausstoß und der Flottenverbrauch etc...

    _____________________________________

    Hier gibt es Nichts zu lesen.

    ---------------------------------------------------





    wirklich nicht.

  • Ich denke da eher ans Image!

    Ford ist für mich, wenn es denn nötig ist, als Partner nachvollziehbar!

    Aber der Fehler in allen Teilen Konzern von Fiat, dies geht doch gar nicht!

    Die Franzosen werden doch ohnehin schon ewig gehäkelt, ein Zusammenschluss mit Fiat wäre dann natürlich die Krönung.

    Anmerkung: auf PS selbst schiele ich nicht, ich selbst fahre einen 508 SW mit einem 120 PS Blue Hdi Motor, und bin mir bisher noch nie untermoterseviert vorgekommen!

    In keiner Lage! Lg Werner

  • Mal sehen wie die Peugeot Modelle dadurch verwässert werden.

    Was sollen die Opel-Fans denn sagen?

    Deren Modelle wurden gößtenteils durch PSA verwässert.

    Einfach ein Opel Emblem auf das Peugeot Modell drauf und fertig ist der neue Opel (überspitzt ausgedrückt).

    208 -> Corsa

    2008 -> Crossland

    3008 -> Grandland

    Traveller -> Zafira Life

    Adam, Mokka -> Technisch gesehen ausgemustert (GM Entwicklung)

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024