Beiträge von haveaniceday

    In die Werkstatt fahren und machen lassen, dann werden sie auch direkt Ausgewuchtet und alles tipptopp.

    Wenn ich jedes mal diese Hobbyschrauber sehe mit ihren Autopannen, weil der Reifen wegfliegt bekomme ich eine Hirnkriese.


    50€ in die Hand nehmen und machen lassen.

    und gleich beim händler lagern lassen - 19" felgen passen halt einfach nicht in einen "reifenkasten" ;)

    ich wollt gerade sagen. Im Sport Modus ist da doch ordentlich Druck hinter. Was will man da im öffentlichen Straßenverkehr noch mehr?

    Das stimmt allerdings...

    Weiß vielleicht jemand, ob und wie man den komplett überflüssigen und nervigen Sportsound über die Lautsprecher deaktivieren kann? Das ist nach dem letzten Update totaler Müll....

    :cursing: :cursing: :cursing:

    das würde mich (und vorallem meine Frau) auch interessieren!

    Hallo. Ich habe das Programm von Tronity installiert. Ist für einen Monat kostenfrei zum testen. Gib mal " Tronity " bei Google ein und schau es dir an. Ich bin zufrieden damit, vorraussetzung ist, das Peugeot die Daten liefert. Bis auf kleinere Aiusfälle klappt das auch. Ich kann von Hand auch Daten einfügen oder nachtragen.

    Habe Tronity mal ausprobiert (kostenlose Testphase) und zumindest mit einem Hybrid bringt das nicht wirklich was...

    • Ladevorgänge an der heimischen Wallbox werden nicht erkannt bzw. registriert, geladene kWh immer = Null (externe nicht probiert).
    • Sobald das Auto abgestellt wird zeigt Tronity permanent "wird geladen" an, egal ob am Stecker oder nicht.
    • Die Fehler/Bugs der Peugeot-App (fehlende Fahrten, inkorrekter Ladezustand, Kilometerstand usw.) werden so an Trinity weitergereicht und dort ebenso fehlerhaft abgebildet.

    Fazit: Testphase wegen Sinnlosigkeit nicht beendet und App gelöscht. Andere zusätzliche Daten die Tronity liefert (Fahrstrecke, Statistiken usw.) sind keine 5 € / Monat wert und helfen nicht wirklich über die Fehler der Peugeot-App weg.

    kann ich nicht bestätigen - Tronity erkennt sehr wohl die Ladevorgänge an meiner heimischen Wallbox. Diese dauern bei mir ab und zu bis zu 50 Stunden, da immer die Start und End-Vorgänge - sprich von an- bis abdocken des Ladekabels - gemessen werden. Die lange Ladedauer kommt aber von daher, da ich den 3008er ab und zu 2-3 Tage nicht bewege.

    Kurzes Update:

    war nun mit einem Mechaniker auf Testfahrt. Auf dieser hat er natürlich nichts gespürt. Trotzdem ging der Hybrd4 anschliessend kurz auf die Hebebühne und siehe da - ein Gummipuffer an der Hinterachse ist gerissen. Dieser wird nun beim nächsten Radwechsel vor Ostern ersetzt.


    Also hat sich mein Popo-Meter doch nicht getäuscht ;)

    Top Tip....wo sitzt der ungefähr, dann krieche ich mal unter meinen Löwen um nachzusehen.... :thumbup:


    da ich beim "Blick unter den kleinen Löwen" einen Kaffee genossen habe, kann ich hierzu leider keinen Tip geben ;)
    aber vielleicht weiss einer unserer Techniker hier einen Antwort...

    10 Liter/100km!!! Und das bei sehr moderater Fahrweise 50% Stadt und 50% Autobahn mit 100 km/h Begrenzung!!!! Das ist mit 18 cent/km zwar immer noch billiger als Strom aber viel zu viel für einen Plugin!!!

    Wieso soll das zu viel für einen Plugin-Hybrid sein, wenn du mit leerem Akku fährst? Bei solchem Nutzungsverhalten mutiert der Plugin-Hybrid zum normalen Hybrid, nur mit einem extrem überdimensionierten Akku, den du trotzdem mitschleppen musst und welcher den Verbrauch erhöht.


    Ansonsten: Such' dir einen günstigeren Ladeanbieter. Maingau kostet beispielsweise 49 Cent pro kWh, ohne Grundgebühren. Mit etwas mehr Recherche findet man sicher noch günstigere Anbieter.


    Auch wenn vielleicht ein "Shitstorm" über mich hereinbricht....
    ... zurzeit habe ich einen (Benzin-)Verbrauch von 1.6-2.0 L/100km und ja, ich habe seit 2 Monaten eine private Ladestation.


    Ich habe rund 2 Jahre gebraucht, bis ich meine eigene Ladestation erhalten habe (Stockwerkeigentum). Das Projekt dazu habe ich selber lanciert, geplant und der Stockwerkeigentümerversammlung vorgeschlagen. Die Durchführung lief dann über die Verwaltung.

    In den letzten 2 Jahren hatte ich das Glück, dass ich 2 öffentliche Ladestationen nur 100m von meiner Wohnung hatte, welche zusätzlich sehr preiswert waren (CHF 0.22/kWh). Während dieser Zeit hatte ich einen (Benzin-)Verbrauch von 4.0-4.5 L/100km.

    Aktuell sind in meiner Region CHF 0.45/kWh üblich bei einem Benzinpreis von CHF 1.85/L.


    Fakt ist, dass ein PlugIn-Hybrid eigentlich nur dann Sinn macht, wenn man diesen regelmässig laden kann. Ansonsten "trägt" man zu viel Gewicht mit.

    Auch Fakt ist, dass das Ladenetz noch starkes Optimierungspotential hat. Vor allem in der Schweiz gibt es zu viele Anbieter und man benötigt mehrere Apps zum Laden. Zusätzlich kommen dann je nach dem noch Roaming- und/oder Aufschaltgebühren dazu, welche meistens höher sind, als die eigentlich bezogenen Stromkosten. Dies macht natürlich eine Kosten/Nutzen-Rechnung mehr oder weniger "hinfällig".


    Für mitte Mai habe ich nun einen Roadtrip nach Norwegen geplant.
    Ich bin dann mal gespannt, wie es da mit dem Verbrauch und den Lademöglichkeiten aussieht ;)

    Kurzes Update:

    war nun mit einem Mechaniker auf Testfahrt. Auf dieser hat er natürlich nichts gespürt. Trotzdem ging der Hybrd4 anschliessend kurz auf die Hebebühne und siehe da - ein Gummipuffer an der Hinterachse ist gerissen. Dieser wird nun beim nächsten Radwechsel vor Ostern ersetzt.


    Also hat sich mein Popo-Meter doch nicht getäuscht ;)

    Verafrech  haveaniceday

    Ich finde es schade, dass hier im Thema sowohl Verbundlenkerachse (Verbrenner) als auch Mehrlenkerachse (Hybrid) abgehandelt werden sollen.

    Meiner Ansicht nach sollten die beiden Hinterachsen auf die Anregung durch Unebenheiten völlig anders reagieren.

    danke für deine klarstellung - war mir so nicht klar...
    morgen weiss ich ja vielleicht mehr, warum sich das heck meines hybriden so schwammig anfühlt.

    Ich habe morgen Freitag mal einen Termin bei meinem Händler, um das Thema "versetzen" bzw. Schwimmen der Hinterachse anzuschauen. dabei geht es mit einem Mechaniker auf eine Testfahrt. Auch versucht er, ein vergleichbares Neufahrzeug zu organisieren, damit wir einen Vergleich haben.


    Seit der letzten Rückruf-Aktion, bei welcher Unterlagscheiben auf der Hinterachse gewechselt worden sind, habe ich das Gefühl, dass der 3008er auf der Hinterachse wie mit lenkt. Ein komisches Gefühl ;)


    Mal sehen, was dabei rauskommt...

    Ich hatte bei meinem ersten 3008er (ohne Hybrid) das Problem, dass DAB+ zwar bestellt, aber damals nicht verbaut worden ist.

    Dies führte dann zu einer Wandelung und meinerseits zur Bestellung des 3008H4.


    Gemäss meinem Händler werden seit 2 Jahren alle Peugeots (in der Schweiz) per se mit DAB+ ausgestattet. Dies mit dem Hintergrund, dass in der Schweiz an 2024/25 das UKW-System abgeschaltet werden sollen.

    Ich als ITler nutze eine Passwortverwaltung mit Login-Unterstützung (gesichert über 2FA).
    Somit ist das Login ab und zu doch noch erträglich ;)

    Wenn man die Pannenstatistik des ADAC anschaut, sind die Bremsanalgen bei jedem Elektro bzw. Hybrid eine "Schwachstelle", da diese durch die Rekuperation viel weniger genutzt werden.


    Den Ansatz mit dem starken Bremsen habe ich schon einmal gelesen - dies sollte man scheinbar regelmässig machen, um die Bremsscheiben mal wieder zu nutzen ;)

    Hallo Manfred


    Bin nun auf den Support von Tronity zugegangen.

    Gemäss deren Aussage, kommt der Wert von Peugeot über die API-Schnittstelle rein - sprich es ist ein Peugeot-Problem.

    Tronity hat nun bei Peugeot dazu ein passendes Support-Ticket eröffnet.


    Mal sehen, was dabei rauskommt ;)


    Ich habe meinen 3008er H4 nun schon seit mehr als 2 Jahren und das Verhalten ist mir schon mehr als einmal aufgefallen. Dachte immer, das seien die Räder...
    Wenn ich es nicht vergesse, werde ich es beim Räder-Wechsel mal meinem Garagisten melden...