Tankfüllungen bei Auslieferung Neufahrzeug

  • Weiss denn jemand die annähernden Füllstände von Kraftstofftank und AdBlue bei Auslieferung? Gerade der Additivtank hat ja keine Füllstandsanzeige und meldet nur die Resreichweite mit Nachfüllaufforderung. Laut Anleitung soll man ja nicht überfüllen und das Zeug ist ja wohl auch nur eine gewisse Zeit unter Idealbedingungen haltbar. Gut, man bekommt es zum kleinen Preis an fast jeder Tanke, aber ein bissel vorbereitet wollte ich schon sein...

  • bekomme meinen benzin Tank voll wenn ich einen neuwagen nehme.adblue vermutlich auch

    308gt verkauft.

    3008 190 thp GT Line Perlmuttweiss Tomason TN12 8,5x19 et 40 Kuzka Performance stage1-》 190ps 320Nm
    Musketier Ladekante

    Ford S-Max ST-Line Bi-Turbo

    Einmal editiert, zuletzt von Silverstar ()

  • Ich hatte genau 1,5 Liter drin

    Bestellt am 2.05.2019 - Soll kommen am 9.09.2019 - 16.08.2019 abgeholt beim Händler
    Peugeot 508 Gt 225 Ultimate Rot (Panorama Dach, ACCmit Stop&GO, Ergonomische Komfortsitze Plus mit AGR, Dekoreinlage aus Echtholz, Induktive Ladestation,Easy Paket Plus, Sensorgesteuerte Heckklappe, Alcantara)

    • Offizieller Beitrag

    Glaube Benzin war so bei 1/4 voll;)

    Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!

    ...and we don't know where our bones will rest to dust... /

















  • Ich hatte damals einen vollen Benzin sowie Adblue Tank raus gehandelt.


    Ostfriesland Juchhu

    Peugeot 508 SW Allure 5/17 Blue HDI 150 5,0l/100km Smart Cabrio(Fiffi) 5/2000
    Exit: 508 SW 140 FAP


    Ach ja.: Klootschieterblaut is kien Bottermelk :cool:

  • Ich hatte damals einen vollen Benzin sowie Adblue Tank raus gehandelt.

    ...ich hoffe mal du hattest Diesel und nicht Benzin im Tank ;)


    Ich hatte ca 10 Liter Diesel - und Adblue ist noch unbekannt.

    Vom VW Polo 86C (mit LKW-Zulassung!) über Opel Combo C zum Peugeot Rifter

    Spritmonitor.de

  • Diesel war auch 1/4 voll, AddBlue auf Nachfrage ganz voll

    aktuell noch Rifter L2 ,bestellt 5008 GT Juni 22

  • gibt es von freundlichem Händler vollgetankt und mit Fußmatten bei Abholung 😀

    Rifter Allure gut-line 130 EAT 8 Benziner silky grey

    AHK ,Easy Packet Plus ,cd Laufwerk


    Grüße aus Billerbeck :)

  • Das Fahrzeug wurde uns vollgetankt auf einem kleinen Autotransporter bis "frei Bordsteinkante" geliefert. Ist ein Super-Service vom Händler. Nochmals Danke nach Borken :thumbup: Bei der Übergabe des Fahrzeuges wurde extra darauf hingewiesen, dass auch der AddBlue Tank vom Händler randvoll gefüllt wurde.

    Besitzer eines Nacht-Blauen Rifter L1 BlueHDi 130 Allure


    Sicherheits-Paket Plus; Easy-Paket Plus; Kinder-Paket; Keyless-System; abnehmbare AHK (ohne Werkzeug); Standheizung; Sitzheizung; Leichtmetallfelgen; ein "richtiges" Reserverad, Multifunktionsdach Zenith® mit separat zu öffnender Heckscheibe sowie DAB+ 3D-Navigationssystem NAC inkl. PEUGEOT Connect Box

    Einmal editiert, zuletzt von Harry F. ()

  • Unser Autohaus liegt direkt neben einer Tankstelle und hat sogar eine eigene Zufahrt. Unser Rifter wurde uns bei Abholung mit ca. 5l im Tank übergeben, mit der Aussage wir dürften zur Tankstelle auch die eigene Zufahrt benutzen. AdBlue war vollgetankt.

  • Ich denke mal, dass die Tanks nur dann befüllt werden, wenn man das auch verlangt/aushandelt. Ansonsten versucht doch auch der Händler zu sparen.

    Bei mir waren AdBlue halb voll und der Tank fast leer.

  • Es gehört nicht mehr zum feinen Ton, das ein Neuwagen vollgetankt ist. Das war schon bei unserem Partner 2018 so und auch beim Rifter im Februar. Vermutlich ist das der Aufand recht hoch.

    Dafür hat man uns ungefragt die 320 Euro für die Umrüstung auf Allwetterreifen aus der Rechnung genommen und auch die Kofferraummatte geschenkt. In der Summe ca. 400 Euro.


    Die Fahrzeuge waren jeweils knapp über Reserve. Auch AdBLUE war nur halb voll. ICh habe nach etwa 10km ca. 5.5 Liter Adblue beim Rifter nachtanken können.


    Aber auch hier nochmal ein Tipp, wenn es jemand nicht weiß. Es gibt immer mehr AdBLue-Zapfsäulen für Autos an Tankstellen. Da kostet der Liter zwischen 50 und 60 Cent. In den Kanistern reicht es von 10 Liter im Baumarkt für 8.99 bis zu 12.99 Euro bei Shell für die handliche 1,89L-Flasche (Literpreise unglaubliche 6,87 Euro.)

  • Das mit den 5l war bei unserer (sehr guten Werkstatt) schon seit 20 Jahren so. Wenn man mal die Marge von einem kleinen Händler sieht, habe ich vollstes Verständnis dafür.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

    • Offizieller Beitrag

    Die Frage ist ja auch. Hat man einen Neuwagen gekauft, oder einen Neuwagen mit vollem Tank? ;):P

    Betriebsbereit ist er ja, auch wenn nur 5 Liter drin sind.

  • Klar, die Verkäuferin hat das auch vor Bestellung auf meine Frage schon ehrlich gesagt: Das Fahrzeug ist nicht vollgetankt, die haben ca. 5 Liter Sprit drin. Man muss sagen, im Umkreis von knapp 1000m gibt es zwei Tankstellen. Das reicht dann schon. Sie hat uns auch mit dem Adblue vorgewarnt. Dieses sei wegen des Transports der Fahrzeuge nur halb voll. (Das mag sein, aber es ist eine offizielle PSA-Niederlassung mit Werkstatt. Da kann ich auch in der Werkstatt mein AdBlue nachfüllen lassen. ALso hätten die die 5,5 Liter auch auffüllen können. Kosten vermutlich keine 2 Euro. Ich denke aber, es geht denen auch darum, dass es unter 100 Fahrern auch vielleicht 5 gibt, die AdBLue nur in der Werkstatt nachfüllen lassen. Und das bringt dann schonmal wieder den ersten Umsatz. E sind ja auch keine Beträge. Den PArtner hatten wir 48.000 km, da habe ich insgesamt 3 Mal AdBLue nachgefüllt. Beim Rifter hat es mich nach 2000km mal interessiert, weil der mehr verbrauchen soll. Da konnte ich dann nachdem bei km 12 der AdBlue-Tank von mir VOLL gemacht wurde, nochmal 1,5 Liter nachfüllen. ALso knapp 0,7 Liter auf 1000km. (Soweit ich als Laie weiß, schwankt der Verbrauch aber sehr. Es würde mich also nicht wundern, wenn es mal nur 0,2 Liter auf 1000km sind oder gar 1.5 Liter... keine Ahnung, wie groß die Schwankungen werden können. Solange die Warnung mit den letzten 2400km nicht vor km 10.000 kommt, mache ich mir da auch keine Gedanken.)

  • Hallo,


    soweit es mir bekannt ist, werden Neufahrzeuge ab Werk nur soweit befüllt,

    dass es für internen Probelauf/Probefahrt und rollen vom Werksgelände reicht.


    Das spart den Herstellern einige Euros, den Aufwand für Vorhaltung von sehr großen Anlagen

    zur Lagerung von Treibstoffen und die Zeit zum auftanken.


    Immer eine gute und sichere Fahrt:drive:

    Immer eine gute und sichere Fahrt. :drive:

    Möge stets eine preiswerte Tanke in Nähe sein.

  • Also ich finde es unmöglich, mit einem nagelneuen Auto als erste Amtshandlung zur Tanke fahren zu müssen um den Tank voll zu machen. Leider gibt es diese Unsitte vorwiegend im deutschsprachigem Raum. 2005 einen Toyota direkt bei einem dänischen Händler gekauft. Wer die Nettopreise dort kennt und die Benzinpreise der wird umso mehr erstaunt sein dass das Auto vollgetankt ist, denn das Gerede um niedrige Margen beim deutschen Händler und deswegen wird nicht vollgetankt, ist Unfug. Dann dürfte in DK nicht mal Luft aufgepumpt werden.

    Sprecht mal mit einem Amerikaner oder Kanadier, die lachen uns bei so einer Frage aus und schütteln den Kopf.

    LG.Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png