Was tankt ihr im Benziner ?

  • ich glaube nicht das ein normaler Werkstattmeister fachlich und sachlich in der Lage ist diese Behauptung zu belegen.

    Lies Dir einfach mal die Normen für die verschiedenen Kraftstoffsorten durch, Du wirst merken so groß ist der Unterschied nicht.

    der Auto-/Motorenhersteller legt das "Mapping" des Motorsteuergerätes für die schlechtestmögliche erlaubte Qualität in seinem Verkaufsraum (Europa) aus, damit Du bei einer Fahrt ins Ausland z.B. Slowenien oder andere Ost-Block-Länder keine Probleme bekommst. Weiterhin sind moderne Motoren mit "Klopfsensoren" ausgerüstet um bei richtig niedriger Oktanzahl einzugreifen ( Zündverstellung in Richtung spät auslösen).


    Das ganze aber immer von der vorgeschriebenen Kraftstoff-Qualität in Richtung schlechter, "besseren" Kraftstoff also mehr Oktan als das vorgeschriebene erkennt der Motor nicht, dadurch gibt es keine Mehrleistung, Minderverbrauch o.ä. das ist nur ein Marketing-GAG


    Ethanol hat einen sehr hohen Oktangehalt, verbrennt im motorischen Betrieb viel sauberer als klassisches Benzin, also Verbrennung besser.


    Hier im HH-Raum werden fast alle Tankstellen mit Kraftstoff aus der selben Raffinerie beliefert, aus der selben Herstellung /Charge oder wie immer man es nennen mag, da gibt es keinen Unterschied außer Verkaufsweg, Name, Preis, Werbung und anderer Liefer-LKW.

    Schön ist es im HH-Hafen alle konkurrierenden Marken an der selben Abfüll-Station zu betrachten.

  • Als Billigsprit meinte ich jetzt E10, im Gegensatz zu den Premiumsorten der Markentankstellen. In den "freien" Tankstellen wird ja auch Sprit der großen Mineralölkonzerne verkauft.

    • Offizieller Beitrag

    E10 hat wohl nicht mehr Oktan als super plus (ROZ 98), insofern wird oder kann die Verbrennung kaum besser sein mMn.

    Ethanol hat einen sehr hohen Oktangehalt, verbrennt im motorischen Betrieb viel sauberer als klassisches Benzin, also Verbrennung besser.

  • Grundsätzlich richtig. Der Unterschied liegt nur in der Oktanzahl / Cetanzahl, dem fehlenden Ethanol und zugefügten Additiven.

    Eine Mehrleistung kann es ja auch nicht geben. Aber eben durch die Klopfsensoren eine Minderleistung bei schlechterem Kraftstoff. Und das die Verbrennung schlechter abläuft ist unbestritten. Was ist dann davon der Effekt?


    Um es mal Ot und übertrieben auszudrücken: Wer nur Fastfood, Fett, nur Fleisch, Fertignahrungsmittel, usw. zu sich nimmt - landet früher beim Arzt.

  • In Amerika wird E10 schon 15 Jahre länger als bei uns verkauft.

    Von signifikant mehr Motorschäden ist mir nichts bekannt.

    Peugeot 3008 Allure GT-Line|THP 165| EAT 6|
    (5/2018)

    • Offizieller Beitrag

    Die fast gleiche Disskussion hatten wir hier eigentlich schon :/


    Shell V-Power Diesel Meinungen / Erfahrungen

  • In Amerika wird E10 schon 15 Jahre länger als bei uns verkauft.

    Von signifikant mehr Motorschäden ist mir nichts bekannt.

    Weil es niemanden interessiert, dass mal ein Motorschaden an einem Auto entstanden ist. Studien dazu werden ja auch nicht erstellt, woher soll man dann expliziet Infos darüber bekommen.

    • Offizieller Beitrag

    Hast recht, aber das gehört ja trotzdem zu der eigentlichen Frage dazu, auch wenn es etwas abschweift.

    Ist eben so wenn fast gleiche Fragen gestellt werden.

    Schon richtig, aber jetzt könnte ich nochmal das gleiche wie damals schreiben, habe aber keine Lust mehr :).

  • Oha, das Thema scheint ja einige zu bewegen. Wollte eigentlich nur in Erfahrung bringen ob der oben genannte Motor E10 gut "verträgt".....

    Besten Dank

    • Offizieller Beitrag

    Meine Frau tankt nur E5, und das ist gut so.

    Wenn man sich das ganze Umfeld der Herstellung des Sprits anschaut , wisst ihr warum.

    Liebe Grüße Boris

  • Es gibt (wie so oft) mehrere Betrachtungsweisen. Für mich heißt mehr (Bio)Ethanol zugleich weniger Benzin aus Kriesenländern.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Meine Frau tankt nur E5, und das ist gut so.

    Wenn man sich das ganze Umfeld der Herstellung des Sprits anschaut , wisst ihr warum.

    Liebe Grüße Boris

    Das ist für mich der Hauptgrund, E10 zu verschmähen.

    Im übrigen halte ich es so, daß ich alle 4-6 Wochen mal tanke (wenn notwendig nutze ich dienstlich einen Leihwagen, privat versuche ich viel ohne Auto zu erledigen) und dann an einer kleinen Aral-Tanke, weil der Pächter mir mal bei einer Panne unbürokratisch geholfen hat.

    Da die Spritsorten sowohl von Billig- wie auch Markentankstellen der vorgeschriebenen Norm entsprechen und die Motorenhersteller sich exakt an diesen Normen beim Design der Aggregate orientieren, ist die Frage nach der Notwendigkeit von Additiven obsolet. Diese dienen nur der Werbung.

    • Offizieller Beitrag

    Da bin ich voll deiner Meinung! Wir machen es genauso.

    Die Bude so oft wie möglich stehen lassen.

    Kann hier im Ort alles zu Fuß oder mit dem Fahrrad erreichen.

    Wenn ich sehe das manche Eltern ihr Kind die paar Meter zur Schule oder Kindergarten bringen könnte ich grade :sick:

    Da bringt uns kein E5/10 e Autos usw weiter.

    Und wenn ich dann überlege was der km beim 508 kostet (glaube 63 Cent/km) kann sich jeder Ausrechnen was die Fahrt (oder das Brötchen holen) kostet.

    Liebe Grüße Boris

  • Es sind auch gerade die ersten zwei, drei Kilometer wo der Wagen dann 10-15 Liter pro 100km verbraucht. Daher glaube ich die 63 Cent sind Minimum!

    308 SW 1.2 e-thp 130 Allure (DAB/RFK/PANO/ALCANTARA) in rubirot660952.png
    vorher: 307 SW Premium 2,0 16V 100 kW

  • tazitus

    Da hst du jetzt aber einen kleinen Denkfehler.


    In den 63 Cent/km sind alle Kosten mit einbegriffen, also Kaufpreis, Fixkosten, Werkstattkosten, Betriebskosten und Wertverlust.

    Auf 100 km kommen so 63 € zusammen. Die Spritkosten machen bei einem Diesel mit ca. 5l/100km also ca. 6-7 € grade mal ein Zehntel der Gesamtkosten aus.

    Grundlage zur Berechnung sind 5 Jahre Betriebsdauer mit 75.000 km Laufleistung.


    Hier mal einen Liste von 2019 für Peugeot. Zusammengestellt vom ADAC:

    Diese Liste ist zu finden unter diesem Link:

    https://www.adac.de/infotestra…h/default_geschuetzt.aspx

  • Richtig. Mein Fehler.

    Ich habe 36 Cent gelesen nicht 63.

    Mein 308 hat vollkosten ca. 40 Cent/ km


    Meint zumindest Spritmonitor.

    308 SW 1.2 e-thp 130 Allure (DAB/RFK/PANO/ALCANTARA) in rubirot660952.png
    vorher: 307 SW Premium 2,0 16V 100 kW

  • Laut Spritmonitor habe ich 43 Cent / kilometer. Es wird auch eine 16%ige Abschreibung für den Wertverlust berechnet. Was jedoch nicht dabei ist, sind die monatlichen Rücklagen zur Neuanschaffung eines Autos. Wenn ich jetzt den Wert meines Löwen in 6 Jahren nicht rechne (wer weiß das schon in der heutigen Zeit) müsste ich jedes Jahr ca. 6000 Euro zurücklegen, nur um mir das gleiche Auto nach heutigem Wert zu kaufen.

    Aber das hat nun gar nichts mit dem getankten Benzin zu tun. Sorry, abgeschweift...

    LG.Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png