ich glaube nicht das ein normaler Werkstattmeister fachlich und sachlich in der Lage ist diese Behauptung zu belegen.
Lies Dir einfach mal die Normen für die verschiedenen Kraftstoffsorten durch, Du wirst merken so groß ist der Unterschied nicht.
der Auto-/Motorenhersteller legt das "Mapping" des Motorsteuergerätes für die schlechtestmögliche erlaubte Qualität in seinem Verkaufsraum (Europa) aus, damit Du bei einer Fahrt ins Ausland z.B. Slowenien oder andere Ost-Block-Länder keine Probleme bekommst. Weiterhin sind moderne Motoren mit "Klopfsensoren" ausgerüstet um bei richtig niedriger Oktanzahl einzugreifen ( Zündverstellung in Richtung spät auslösen).
Das ganze aber immer von der vorgeschriebenen Kraftstoff-Qualität in Richtung schlechter, "besseren" Kraftstoff also mehr Oktan als das vorgeschriebene erkennt der Motor nicht, dadurch gibt es keine Mehrleistung, Minderverbrauch o.ä. das ist nur ein Marketing-GAG
Ethanol hat einen sehr hohen Oktangehalt, verbrennt im motorischen Betrieb viel sauberer als klassisches Benzin, also Verbrennung besser.
Hier im HH-Raum werden fast alle Tankstellen mit Kraftstoff aus der selben Raffinerie beliefert, aus der selben Herstellung /Charge oder wie immer man es nennen mag, da gibt es keinen Unterschied außer Verkaufsweg, Name, Preis, Werbung und anderer Liefer-LKW.
Schön ist es im HH-Hafen alle konkurrierenden Marken an der selben Abfüll-Station zu betrachten.