Was tankt ihr im Benziner ?

  • Das gibts nicht! :shocked:

    Ich will mich drüber lustig machen und stattdessen beginnt die Diskussion tatsächlich!

    :shocked:

    P.S.: Ich meinte, besser für das Auto. Nicht besser für dich (weil es schneller geht).

    Auf meinem Eigentumsstellplatz in unserer TG darf ich nicht laden.

    Aber trotzdem möchte ich dich auf eine Gesetzesänderung diesbezüglich Informieren die am Dienstag in Kraft getreten ist:

    https://www.adac.de/news/einba…-soll-erleichtert-werden/

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

    • Offizieller Beitrag

    :bbt:

    heima das Thema des Threads lautet "Was tankt ihr im Benziner", bitte die Stromdiskussionen an anderer Stelle führen.



    Meine Rede. Auch von mir nochmal an @all der Hinweis und Ergänzung.


    Jetzt aber endgültig wieder aufs Thema Was im Benziner getankt wird. :bbt:

    Wer zur Umwelt Problematik zu E10 was beitragen will kann das in den bereits von mir verlinkten Thread im 3008 Bereich tun, da ging es bereits drüber. Strom Disskusionen bitte an ganz anderer Stelle ggf in neuen Thread führen.

    Danke

  • Ich tanke bei meinem208 II Super e5, bei meinen 208I auch manchmal Super plus , da er ab und zu beim beschleunigen etwas geruckelt hat.

    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

  • so inzwischen stellt sich die Frage für mich wieder, da die Preise fürs E10 bei uns doch deutlich günstiger sind als vom E5 - 6-7ct Unterschied.


    Fahre nen 206+ 75PS 1.4er mit 35.000km atm, in Zukunft aber deutlich mehr und tanke seit die Preise so massiv unterschiedlich sind wieder E10.

    Ist die Frage würdet ihr das auf Dauer machen oder lieber E5 tanken?


    Bei neueren Autos/Motoren würde ich wohl zur Sicherheit auch eher E5 oder besser tanken.

  • Ich habe heute unseren Eclipse getankt, natürlich E10. Da ist mir aufgefallen, dass der Preisunterschied jetzt 6 Cent beträgt.

    LG Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

  • Ich habe ja schön länger keinen Benziner mehr, aber ich kenne den Glaubenskrieg E5 vs E10 von damals.

    Als das E10 neu war, war ja noch nicht jedes Auto dafür frei gegeben. Auch die ersten Jahre danach war es ja noch mal so und mal so.


    Was ich mich auf Grund der Diskussion hier frage ist warum moderne Benziner mittlerweile wieder ein Problem mir E10 haben sollten. Die Aggregate funktionieren doch noch nach dem gleichen Prinzip. Oder irre ich mich da?


    Ich möchte den Glaubenskrieg E5 vs E10 nicht weiter anheizen. Ich möchte nur verstehen warum manche sagen, dass es kein Problem ist (auch meine Meinung) und manche sagen, dass moderne Motoren ein Langzeitproblem mit E10 haben könnten.

    Gibt es denn in der Zeit, die es E10 gibt, gesicherte Beweise dass Motoren nur wegen E10 den Geist aufgegeben haben?

  • Als das E10 neu war, war ja noch nicht jedes Auto dafür frei gegeben. Auch die ersten Jahre danach war es ja noch mal so und mal so.

    Es gab eine handvoll an frühen Direkteinspritzern aus der Jahrtausendwende gibt, die Super E10 nicht vertragen. Dabei handelt es sich um eine sehr überschaubare Anzahl.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • "Benzin mit Ethanol-Zusatz (hier: E10) verschlechtert langfristig das Adsorptions-Verhalten der Aktivkohlefilter. Sprich, ihre Kapazität nimmt ab – ein Effekt, der laut Fraunhofer UMSICHT ohne Ethanol-Zusatz nicht auftritt. Nach Informationen des Instituts hätten auch Analysen des TÜV Nord und des schwedischen TÜV gezeigt, dass es durch die Verwendung von Bio-Kraftstoffen beim langfristigen Einsatz der KDRS zu Ausfällen kommen kann."


    Aus AMS, Untersuchung des Fraunhofer-Instituts.


    >> Nicht der Motor geht kaputt, sondern die Kapazität des Aktivkohle-Benzindampffilters lässt durch den erhöhten Alkohol/Wasser-Anteil des E10 nach.


    In NL haben viele Tankstellen kein E5 mehr.


    Grüße,

    Hermann

  • Tja, blöd, wenn E10 am Ende mehr schädliche Emissionen durch defekte Filter verursacht, als E5.
    Leider konnte ich auf die Schnelle nicht herausfinden, was in der Untersuchung unter "langfristig" zu verstehen ist.
    Der Fachartikel, in dem die Info enthalten sein könnte, ist wohl gerade nicht zugänglich.


    PS: da wir die meiste Zeit Diesel gefahren sind, war das bislang für uns gar keine Thema. Jetzt schon.

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

    • Offizieller Beitrag


    Leider konnte ich auf die Schnelle nicht herausfinden, was in der Untersuchung unter "langfristig" zu verstehen ist.
    Der Fachartikel, in dem die Info enthalten sein könnte, ist wohl gerade nicht zugänglich.

    Evtl hier abzuleiten?

    Mit der Versuchsanlage wurde an einer häufig in KDRS zum Einsatz kommenden Aktivkohle über mehrere hundert Be- und Entladezyklen automatisiert gemessen. Dabei wird angenommen, dass etwa 350 definierte Test-Zyklen (Ad- und Desorption=1 Zyklus) der Lebensdauer eines Autos oder einer Fahrstrecke von mindestens 200.000 km entsprechen.

  • Tja, bleibt für mich Raterei.

    Die Filter sind (bei Verwendung von E5) wohl auf eine Lebensdauer von 200k km ausgelegt. Jetzt bräuchten wir noch die Nummer des Zyklusses, bei dem der Filter mit E10 aussteigt. Also irgendwas zwischen 1 und 350.

    Oder hab ich was übersehen:/

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

    • Offizieller Beitrag

    Tja, die Publikationen ist aktuell nur entgeltlich zu lesen 🤷‍♂️

  • die Kapazität des Aktivkohle-Benzindampffilters

    Wo sitzt das Ding und was macht es?

    (Jetzt bitte nicht "Benzindämpfe filtern" antworten.)

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Na ja, der Sprit der beim Tanken der 3008 Hybrid wohl öfters danebenschwappt, verursacht wohl mehr Dämpfe als ein Filter der nach 200.000km mit E10 nicht mehr optimal funktioniert.xD

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Dank an beanti für den Hella Link.

    Hab ich wieder was dazu gelernt. Ich wusste nicht einmal, dass es so einen Filter im Fahrzeug gibt. Kannte Aktivkohlefilter in der Dunstabzug-Haube, im Wasserwerk (Pflanzenschutzmittel-Entfernung) und bei modernen Kläranlagen.

    Und um zum Thema zurückzuführen: ich tanke meinen e-THP nach wie vor nur mit E5. Das Fahrzeug hat bei mir noch nie E10 bekommen. Außer bei der Überführung nach Deutschland eventuell.

    308 SW 1.2 e-thp 130 Allure (DAB/RFK/PANO/ALCANTARA) in rubirot660952.png
    vorher: 307 SW Premium 2,0 16V 100 kW

  • Jetzt bitte nicht "Benzindämpfe filtern" antworten.

    Obwohl das eine sehr gute und einfache Erklärung der Funktion ist.

    Na ja, der Sprit der beim Tanken der 3008 Hybrid wohl öfters danebenschwappt, verursacht wohl mehr Dämpfe als ein Filter der nach 200.000km mit E10 nicht mehr optimal funktioniert.xD

    Wie sagt man: falsche Öffnung. Die Probleme beim 3008 Plug-In Hybrid werden an der Führung des Zulauf liegen und dort schwabbt der Kraftstoff auch wieder raus. Die Entlüftung und damit der Aktivkohlefilter sitzen an anderer Stelle.

    Ein Austausch des Aktivkohlefilters (bei hohen Laufleistungen) wäre ja an sich kein Akt.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Bzgl. des eigentlichen Theams "Was tankt ihr...":

    Machen sich Leute, die sich so viele Gedanken über die "Ernährung" ihres Autos machen,

    eigentlich genau so viele Gedanken über ihre eigene Ernährung?

    Ein Auto muss rund 20 Jahre "leben".

    Wenn ICH mindestens 80 Jahre lebe, bin ich froh. Es dürfen auch gerne ein paar Jahre mehr werden.

    Darauf zu achten und es dann auch durchzuhalten, das ICH MICH gesund Ernähre ist schon Anstrengend und Entbehrungsreich genug.

    (Nein, es ist bei weitem nicht optimal.Currywurst, Bier, Schokolade,... sind einfach zu verführerisch.)


    Da mache ich mir bei meinem Auto nicht auch noch Gedanken darüber.

    Für E10 vom Hersteller freigegeben? Dann rein mit dem Zeug.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024