Beiträge von Nuvirus

    Wobei es ja inzwischen auch einige wie den Cross Climate 2, die normalen Winterreifen schon sehr nahe kommen - man könnte es zumindest mal probieren auch in solchen Gebieten - gerade wenn man evtl. auch mal das Auto stehenlassen kann.


    Manche fahren ja auch im Winter Allwetter und für den richtigen Sommer dann echte Sommerreifen, ggf. sogar welche die speziell für die hohen Temperaturen noch etwas mehr optimiert sind da man ja nicht wirklich den Übergangszeiten unterwegs ist.


    Aber was denkt ihr ist besser ein Allwetterreifen der 2-4 Jahre alt ist mit noch vernünftig Profil oder ein 5-7 Jahre alter echter Winterreifen/Sommerreifen mit ähnlich viel Profil?

    Ich finde ein weiterer Vorteil von Allwetterreifen ist auch, dass gerade bei Wenigfahrern man die Reifen auch zuende Fahren kann ohne das sie zu alt werden - ich hab es jetzt bei mir gemerkt - Profil noch massig vorhanden obwohl sowohl die Winter als auch die Sommerrreifen schon über 7 Jahre alt sind, die Sommerreifen sogar noch älter und das Profil ist noch massig vorhanden.

    Bei Allwetter ist dann vll nach 3-4 Jahren der Gummi noch vernünftig bzw. besser als bei 7-8 Jahre alten Reifen die dann getrennt in Winter und Sommer sind.

    Man hat ja eh einen hohen Anteil im Jahr Übergangszeit, da ist Allwetter eh denke ich wirklich brauchbar bzw. dann denke ich schon besser als im März oder Herbst noch bei dem häufig noch gutes Wetter ist schon mit Winterreifen rumzufahren die da auch nicht perfekt sind, da man halt auf einen möglichen Wintereinbruch vorbereitet sein muss.


    Oder seht ihr das ganz anders bezüglich des Gummialters bei Fahrern die unter 15k im Jahr fahren?

    genau und wenn man beide langsam fährt, ist ein vernünftiges Elektro - also ich sag mal beide so bis ca. 110 im Alltag auch noch deutlich sparsamer als 20KWh und wenn man schneller fährt muss man bei beiden mit 20-24KWh bzw. auch mal grob geschätzt 5-6L rechnen.


    Ja mich reizt der I3s hauptsächlich wegen Kompaktheit und Fahrdynamik, aber ich denke auch das ich es eher sein lasse mit dem wenn der Preis nicht zeitnah noch auf ca. 15k fällt, dann könnte ich schwach werden - wäre ein super sparsames Pendelauto wenn man sich etwas auf der Autobahn zurückhält, genau wie der Kona natürlich - aber mit der großen Batterie ist der bei mindestens 23-24k bei Herstellungsjahr ab 2021,


    Gib Elektro noch etwas Zeit und den Eigenheim bzw. Mehrfamilienhäusern die feste Parkplätze haben noch die Pflicht und vll Förderungen für den Ausbau der lokalen Ladeinfrastruktur - dann reicht ein vernünftiges Elektroauto für die Masse im Alltag mehr als aus und man muss nur ganz selten mal Schnelladen.


    Am meisten Sinn würde aus meiner Sicht eine Förderung für Wohngemeinschaften bzw. große vermietete Gebäude mit mehreren Mietern machen.

    Evtl. sogar als Möglichkeit Kombinationen mit einer PV und halt Ladepunkte für die Stellplätze, dann würde sich da mal was tun und die schwerfälligen Wohnungseigentümer gerade bei Vermietung würden sich einfacher tun das auch wirklich umzusetzen bzw. die Kosten würden geringer ausfallen und damit eher die Entscheidung positiv gefällt.

    ja hatte ich auch gemerkt, es gibt wohl Möglichkeiten sich bezahlbare 20" Reifen eintragen zu lassen (hinten und vorne sogar die gleichen Größen und auch Allwetter dann möglich und durch die gleiche Reifengröße dann auch Wechsel von Hinter zur Vorderachse möglich) , die dazu das Fahrgefühl verbessern scheint nur etwas tricky zu sein das die Tachabnahme klappt, da es sehr eng ist dann.


    Ich suche geziehlt nach kompakteren Autos, da mir das reicht und man einfacher Parkplätze zu finden sind - die Optik ist etwas seltsam aber die Türen würden mich wohl sogar mehr Stören also die hinteren, aber denke wenn man sich dran gewöhnt hat ist der I3s eigl ganz schick für ein kompakteres Auto, dazu gibt es sehr gute Matrix LED Scheinwerfer für die Klasse.


    Kona hat halt Frontantrieb und Hyundai ist nicht für guten Service dafür lange Garantie bekannt der I3 ist auf jedenfall ausgereift und das Carbon hilft beim nicht Rosten.

    Oder wenn man einen BMW i3 oder Hyundai Kona nimmt und die nicht zu sehr über die Autobahn prügelt kommt man im Jahresmix denke ich so bei 15-16 raus evtl. etwas mehr mit Ladeverlusten.


    Bin am überlegen wenn die Preise noch etwas weiter sinken mir nen I3s zu holen sofern ich zuhause Laden kann, der bietet durch den Heckantrieb auch einiges an Fahrspaß´und besonders Durchzug im Alltag bei wichtigen Situationen- schnell in ne Lücke beim Abbiegen springen etc.

    bisher sieht es da im Haus noch nicht wirklich danach aus, das wird wohl noch ein paar Jahre dauern.


    Ich denke das ich auch aufgrund der hohen Preise von brauchbaren E-Autos mit vernünftiger Reichweite und wichtigster Ausstattung bei Neuwagen (ACC, LED etc) daher erstmal noch mein 206+ weiter fahre bis sich der Markt und die Hausgemeinschaft weiter entwickelt hat.

    Bei uns im Ort wäre ich aufgeschmissen wenn ich nur an CCS Laden wollte, es gibt einen abseits von nennenswerten Einkaufsmöglichkeiten im Industriegebiet der dazu noch sehr langsam lädt für einen CCS (50KW)


    Langsame nehmen aber deutlich zu, noch CCS Lader an guten Stellen dann könnte man schon eher ohne eigene Ladesäule auskommen, so wie es aktuell ist wäre es mir ohne großen Akku und damit evtl. 1x pro Woche Laden im Alltag etwas zu nervig, wenn E-Auto bei mir kommt ist eine Lademöglichkeit zuhause für mich Pflicht.


    Was trotz Mietshaus durchaus eine Variante ist, da meine Wohnung im EG ist und mein Auto Parkplatz praktisch an ein Zimmer von mir angrenzt ohne Fußweg dazwischen, also evtl. geht da etwas mit mobiler Ladelösung direkt zum Sicherungskasten oä.

    Also in meinem Auto selbst steht ja schon E10, daher tanke ich es bei dem Preisunterschied. Aber ich denke das Praxiserfahrung gerade bei diesem Motor den viele alte Peugeot nutzen evtl. bekannt sind daher hab ich mal nachgefragt

    Im Idealfall ist es eh der gleiche Sprit wie E5 oder sie kippen gelegentlich mal E10 ein und füllen es dann mit E5 auf weil der Anteil ja egal ist.

    was haltet ihr davon das bald kein normales E5 Benzin mehr überall verfügbar sein könnte bzw. es dann evtl in einigen Jahren doch so umgesetzt wird?

    In der korrigierten Fassung des Artikels heißt es jetzt, das wohl doch im Vergleich zu anderen Ländern der Bestandsschutz nicht aufgehoben wird oder lese ich den Artikel falsch?


    Muss Super (E5) an Tankstellen jetzt für Bio-Diesel Platz machen?
    Der Bundesrat hat den Weg für neue Diesel-Sorten frei gemacht und darüber hinaus über den Bestandsschutz von Super Benzin (E5) entschieden.
    www.autobild.de



    Ich persönlich tanke durch den hohen Preisunterschied E10 bei meinem altem Peugeot 206+ mit TU3 75PS 1,4er Motor oder hat hier jemand eindeutige Erkenntnisse das man das genau bei diesem Motor nicht machen sollte langfristig - Auto wird regelmäßíg gefahren also gammelt da nichts lang rum.


    Hätte ich ein neueres Auto würde die Tendenz eher zu E5 gehen, aber so versuche ich das Auto jetzt einfach noch etwas möglichst kostengünstig zu fahren, das tut er bisher weiter sehr zuverlässig zum Glück.

    also ich bin bei meinem 206+ auch schon halb verzweifelt nachdem ich inzwischen beide Kennzeichenbeleuchtungen wechseln musste.


    Das erste mal hab ich etwas abgebrochen und dann geklebt und das zweite mal hat es nach ewigem probieren mit extrem dünnem relativ Spitzen Schrauberziehen in den Schlitz irgendwann geklappt.


    Über eine Anleitung wie man genau Drücken muss bzw. wie das wirklich gedacht ist wäre ich dankbar, auch wenn ich hoffe es nie mehr wechseln zu müssen.


    Hier eine Anleitung die ich damals gefunden hatte aber nicht so richtig schlau draus geworden bin, aber vll kann aufgrund der Bilder jemand besser einschätzen wie es gemacht gehört.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    trotzdem gerade die obersten % sind auch im nutzbaren Bereich deutlich mehr Akku belastend und führt schneller zur Degradation als wenn man idr nur bis 70-80% grob lädt - gibt auch keinen Wert ab dem es sprunghaft extrem ansteigt. Das hängt dann eben auch vom Puffer nach oben der Zellchemie etc. ab.


    Gerade wenn man im Alltag eben eh mit 20-40% Akkuhub klar kommt gibt es ja eigl keinen Grund über 70% zu Laden und mit Wallbox daheim dann trotzdem noch etwas Puffer für spontane Fahrten zu haben und genau das geht halt beim Peugeot nicht leider.

    an vielen Stellen liest man halt keinesfalls ein Öl ohne Herstellerfreigabe einfüllen, überspitzt gesagt besonders bei einem kompletten Ölwechsel.

    Daher war ich da etwas erstaunt als ich es festgestellt hatte.


    Bei dem älteren TU3 Motor ist es wohl ohnehin relativ unkritisch, da sollte sehr viel verschiedenes Öl passen - nicht jedes auch klar.

    Also ich habe inzwischen herausbekommen, das es wohl ganz gut passen sollte das Öl auch ohne Herstellerfreigabe - lediglich das LOW SAPS scheint halt unnötig zu sein (keine Filter etc. die Verstopfen könnten etc) und man hat evtl. nicht so viele Additive oä. für die Motorpflege bzw. Aufnahmefähigkeit des Öls geringer dadurch. So meine Laien Verständnis.


    Mir wurde z.B. für den nächsten Ölwechsel das ebenfalls nicht offiziell PSA freigebene Quartz 9000 Energy 5W 40 zu nehmen oder das günstige Öl von Mac Oil Shell Helix HX7 5W-40

    z.B. http://mac-oil-assets.hrzg.de/…tbeschreibung_1025569.pdf


    Falls Interesse besteht kann ich den entsprechenden Thread etc. verlinken - einfach kurz melden oder wenn ihr noch Ideen oder Anmerkungen habt gerne her damit.

    was man halt vermeiden sollte, jetzt mal von Reku abgesehen ihn unnötig häufig über 70-80% zu pushen und dabei halt bei 45-60% schon wieder anzustecken ohne das eine Strecke ansteht für die man es benötigt.

    Also halt einfach generell vermeiden unnötig über 80-90% zu Laden.


    Was bei PSA hier natürlich nicht hilft, gerade im Winter ist das man soweit ich weiß nicht klimatisieren kann über App unter 50%...

    Also wenn man den Komfort nutzen will natürlich doof, selbst mit Wallbox daheim oder auf Arbeit.


    Ne Ladebegrenzung Möglichkeit auf 80-90% wäre auch mal schick.

    Hallo zusammen,


    ich habe heute einen Service bei meinem Peugeot Händler machen lassen inkl. Ölwechsel.


    Auf dem Info Zettel im Motorraum steht das Quartz INEO MC3 5W-40 eingefüllt wurde, auf der Rechnung einfach nur O0002 Total Qualitätsöl 5W40.


    Ist ein 1,4 75PS 206+, Nummer Laut Fahrzeugschein 3003 AJA00016.


    Ist dies das korrekte Öl, meine Laienrecherche hat bisher leider nein ergeben ?(


    Hier mal Spec Sheets verlinkt: https://uploads-ssl.webflow.co…Z%20INEO%20MC3%205W40.pdf


    Das hier wäre aus meiner Sicht das richtige 5W 40 gewesen:

    https://uploads-ssl.webflow.co…_QUARTZ%209000%205W40.pdf


    Laut meinem Wartungsplan den ich früher vom gleichen Autohaus bekommen hatte (dort wurde das Auto auch mal gekauft vor über 10 Jahren) gibt es folgende Freigaben für EM:05W40 B71 2296 - 05W40 B71 2296 (A3B4).


    Wie seht ihr das Thema?


    Interessant ist, das es irgendwie generell nicht wirklich Freigaben für PSA hat, ich hab bisher eigl. gute Erfahrungen mit dem Autohaus gemacht daher bin ich gerade auch etwas erstaunt und unsicher.

    Laut Spec Sheet hat das Ineo auch mehr Sterne, was auch immer das heißt.

    man kann nicht ewig viel Strom aus dem Ausland importieren, wenn es zu Engpässen kommt braucht meistens nicht nur Deutschland Strom sondern auch andere Länder und dann können die nix bzw. nicht genug exportieren da sie es selbst brauchen.

    Außerdem sind die Leitungen nicht darauf ausgelegt riesige Mengen zu importieren/exportieren, diese waren eigl dafür gedacht mal kurzfristige Kraftwerksausfälle zu überbrücken, wenn dann noch zusätzlich Kraftwerke oä. ausfallen dann gibt es ein Problem und Strom der eben nicht da wäre zu dem Zeitpunkt geht wie geschrieben auch nicht zu exportieren, wenn das ganze plötzlich auftritt kann auch nicht einfach mal eben extra Strom gekauft werden da es zu schnell geht - da würden die Momentanreserveren aus AKWs und Kohle gebraucht, Gas hat hier soweit ich weiß auch wenig bis gar nichts.