Was tankt ihr im Benziner ?

  • Hier ist der Unteschied auch meist bei 5 ct - seitdem gibt s E10.

    Status: bestellt - unverbindliche Lieferung 9 /19 - geplante Auslieferung am 19.8. Puretech 180 EAT8 amazonite / schwarz - Pano, Navi, Full-LED, Easy, ACC - Stop, AGR, Komfortöffnung, Grip Control :cool:

  • Wie sieht es denn mit Mehrverbrauch bei E10 aus? Man hörte bei Einführung von E10 häufiger das die Fahrzeuge einen geringen Mehrverbrauch haben. Ist vielleicht bei den heutigen Motoren vielleicht nicht mehr so.

    • Offizieller Beitrag

    Wie sieht es denn mit Mehrverbrauch bei E10 aus? Man hörte bei Einführung von E10 häufiger das die Fahrzeuge einen geringen Mehrverbrauch haben. Ist vielleicht bei den heutigen Motoren vielleicht nicht mehr so.

    Dazu habe ich eine Studie verlinkt, in diesem Thread, vor 1 oder 2 Seiten

  • Habe heute meinen Rifter abgeholt. Der Freundliche hat mir dringend ans Herz gelegt kein E10 zu tanken. Bei Direkteinspritzern würden irgendwelche Düsen verkleben. Sein Rat, am Anfang Super Plus, später nach der Einfahrzeit E5.


    Ist da was dran? Wie handhabt ihr das?

    Einmal editiert, zuletzt von Arndtinaut ()

  • Weiss eigentlich jemand, wie das in Südamerika (allen voran Brasilien) läuft?

    Da tankt man ja hauptsächlich E85 und E100 (reines Ethanol).

    Bekommen die bei jeder Inspektion einen neuen Motor oder haben die superteure Spezialmotoren?

    Diese Länder sind ja sehr wohlhabend, die können es sich ja leisten! (Achtung, Sarkasmus)

    Und nein, dort fährt man nicht nur mit veralteter Technik herum.


    Das würde mich wirklich mal interessieren.

    Wir diskutieren uns hier wegen 5% bzw. 10% Ethanol Beimischung zu Tode und dort fährt die große Mehrheit mit 85% bzw. 100% Ethanol herum.


    Aspekte wie erhöhter Verbrauch oder Schädigung der Umwelt durch Monokulturen zur Ethanolherstellung lassen wir mal außen vor.

    Es wurde ja nach schädlichen Auswirkungen auf den Motor gefragt.


    P.S.:

    Ich tanke das, was der Hersteller freigibt. In beiden Fahrzeugen E10.

    Unser alter Skoda Fabia (Bj. 2004, Fabrikneu gekauft) hat auch nur E10 bekommen.

    Nach 14 Jahren und rund 150.000km haben wir ihn abgegeben, weil meine Frau mal was neues haben wollte.

    Der Motor hatte nichts. Alle Inspektionen bei Skoda durchgeführt.

    Nie was Bemerkt bzw. von der Werkstatt festgestellt.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Der Hersteller sagt, dass man komplett bedenkenlos Super E10 tanken kann.

    Du brauchst dir da keine Sorgen machen.


    Bei Tipps wie "Lieber nur Super Plus tanken" frage ich mich direkt: Betreibt der Bruder oder Schwager durch Zufall die örtliche Tankstelle?


    Leider gehört das Thema Kraftstoffe zu den (inzwischen vielen) kontroversen Themen im Netz und du wirfst leicht Leute finden, die den Kraftstoff konsequent ablehnen und dies mit teilweise fragwürdigen Berichten belegen.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Manche Themen sind halt stark Emotional belastet.

    Wie z.B. auch dieser teure Mixer der auch kochen kann.

    Sachliche Diskussionen sind Nahezu unmöglich.

    (Fast) Jeder, der diese Investition getätigt hat, liebt das Ding.

    Hinterfragt man den einen oder anderen Aspekt, wird dies als persönliche Beleidigung aufgefasst.

    Da muss man sich halt ganz allein eine Meinung bilden.

    (Ausprobieren und FACH-Berichte lesen. Von anerkannten Prüforganisationen bzw. Hochschulen.)

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Hallo,


    Arndtinaut fährt wohl einen Benziner.

    Jetzt verunsichert durch den Meister!


    ###Bei Betankung mit E10 verstopfen IRGENDWELCHE Düsen, bei DIREKTEINSPRITZUNG.###

    Vergasertechnik ist schon mal ausgeschlossen:thumbup:


    +++WELCHE DÜSEN SIND DENN GENAU GEMEINT??+++



    Immer sichere Fahrt



    PS:

    Kenne viele Mythen und Horrorgeschichten über E5/E10-Benzin, aber eine gute Fee hat mich immer bei meinen Motoren davor bewahrt.

    <3Danke meine gute Fee<3.

    Immer eine gute und sichere Fahrt. :drive:

    Möge stets eine preiswerte Tanke in Nähe sein.

    • Offizieller Beitrag

    Bitte nicht den gefühlt hundertsten Thread zur E10/E5 Geschichte. Hier gibt es zig Seiten bereits drüber.

    Bitte hier in einem dieser Thread weiterdisskutieren. Am besten hier.

    Es beaucht nicht für jedes Modell oder Ausstattung einen extra Thread.

    Ich habe die Beiträge daher hier reingeschoben Arndtinaut

  • Habe heute meinen Rifter abgeholt. Der Freundliche hat mir dringend ans Herz gelegt kein E10 zu tanken. Bei Direkteinspritzern würden irgendwelche Düsen verkleben. Sein Rat, am Anfang Super Plus, später nach der Einfahrzeit E5.


    ich würde mir eine kompetente Werkstatt suchen und E10 tanken.

    Status: bestellt - unverbindliche Lieferung 9 /19 - geplante Auslieferung am 19.8. Puretech 180 EAT8 amazonite / schwarz - Pano, Navi, Full-LED, Easy, ACC - Stop, AGR, Komfortöffnung, Grip Control :cool:

  • Habe heute meinen Rifter abgeholt. Der Freundliche hat mir dringend ans Herz gelegt kein E10 zu tanken. Bei Direkteinspritzern würden irgendwelche Düsen verkleben. Sein Rat, am Anfang Super Plus, später nach der Einfahrzeit E5.


    ich würde mir eine kompetente Werkstatt suchen und E10 tanken.

    Oder E10 tanken, und mit eventuellen Spätfolgen leben. Die Werkstatt kann da schon recht haben, die haben sicher Erfahrungen mit den Schäden, welche durch den Mistsprit entstehen können.

    Ich würde mich besser bei der Werkstatt, bzw. dem Meister für den Hinweis bedanken. Ihm selbst bringt es ja nichts, und er wird wissen weshalb er so etwas sagt.

  • ich würde mir eine kompetente Werkstatt suchen und E10 tanken.

    Oder E10 tanken, und mit eventuellen Spätfolgen leben. Die Werkstatt kann da schon recht haben, die haben sicher Erfahrungen mit den Schäden, welche durch den Mistsprit entstehen können.

    Ich würde mich besser bei der Werkstatt, bzw. dem Meister für den Hinweis bedanken. Ihm selbst bringt es ja nichts, und er wird wissen weshalb er so etwas sagt.

    Zum "Mistsprit":

    Ich möchte dieses Thema nicht unnötig aufblasen.

    Wenn ich die Umwelt von Schadstoffen im Interesse meiner Nachkommen entlasten will dann ist nur E10 zu empfehlen.

    Denkt ihr denn hieran nicht? Das ist traurig!

    MfG

  • Zum "Mistsprit":

    Ich möchte dieses Thema nicht unnötig aufblasen.

    Wenn ich die Umwelt von Schadstoffen im Interesse meiner Nachkommen entlasten will dann ist nur E10 zu empfehlen.

    Denkt ihr denn hieran nicht? Das ist traurig!

    MfG

    Stimmt, deswegen ist dies auch der letzte Beitrag dazu!

    Schau doch mal nach, bzw. mach Dich schlau was für den Anbau, die Ernte und die Verarbeitung der Rohstoffe des ach so tollen Kraftstoffes notwendig ist. Da ist es nämlich gar nicht mehr so toll mit der Umwelt getan.

    Das siehst Du in Deiner ewigen Kinder und Umwelt usw. anscheinend nicht. Von den möglichen Schäden an den Motoren (auch wenn es heisst - zugelassen) und einem gewissen Mehrverbrauch, spreche ich gar nicht.

    Das ist traurig.

  • Mal ganz dumm gefragt, warum gibt es übehaupt noch E5 ? Nur wegen den "alten" Krafstoffleitungen " in Autos vor 2000 ? Ich zeige euch gerne mal einen THP-Zylinderkopf, der als Kirchturmläufer im 207 mit E10 gefahren wurde (vollverkockelt). Aber die Werkstatt ist sich auch unsicher , ob es an der KM-Leistung liegt, oder am Kraftststoff, We will see,

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Der Energieverbrauch für die Förderung des Erdöles z.B. in Afrika, die Aufarbeitung zum E5/10-Benzin, der Transport von E5/10 bist zur Tankstelle ist unbestritten höher, als der geringe Energieverbrauch zur Erzeugung des biologischen 5/10% Zuwachses zum sonst aus Erdöl erzeugten E5/10 . Da bleibt doch nur die nicht nachweisbare Verkürzung der Betriebsdauer des Motors für die Anti-Argumentation übrig.

    MfG

  • Ob wir bald darüber Diskutieren werden, ob 3 Phasiges laden (Drehstrom) oder 1 Phasiges laden (Wechselstrom) besser für das E-Auto ist?

    :lol::lol::lol:

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Ob wir bald darüber Diskutieren werden, ob 3 Phasiges laden (Drehstrom) oder 1 Phasiges laden (Wechselstrom) besser für das E-Auto ist?

    :lol::lol::lol:

    Natürlich das 3-phasiges laden füllt die Batterien schneller.

    Nur:

    Wo finde ich in 100m Entfernung denn eine freie Ladestation?

    Auf meinem Eigentumsstellplatz in unserer TG darf ich nicht laden.

    Unsere cleveren Politiker haben es versäumt zeitnah mit den Vergünstigungen für den E-Auto-Kauf für öffentliche Ladestationen zu sorgen.

    Auch unsere e-EON-Ladestation in der Nähe ist ständig belegt.

    Realität ist leider: Ich müsste 4*20km fahren um nach meinen Zeitvorgaben ein e-PKW aufladen zu können.

    MfG