Schönes Fahrzeug, ABER......

  • Update !


    Hat hier jemand schon einmal Probleme mit der Lüftung / Heizung gehabt ? Seit Sonntag Abend gibt es gefühlt einen eiskalten Luftzug, keine warum erst jetzt und auf einmal, am linken Knie. Sobald ich die Hand vor das Knie halte (ich weiss, Hand immer darauf halten ;-), sieht nur ein wenig blöd aus :-D ) ist der Luftzug nicht mehr spürbar. Bei einer einfachen Fahrtstrecke von gut 35 - 45 Minuten nervt es ein 'wenig' mit einem gefühlt eiskalten Knie zu fahren. Ansonsten bisher ein wirklich gutes Auto. Und Danke bezüglich des Tips zum Tempomat von WE.

    Blöde Frage, aber hast du die Lüftung an oder aus? Sollte die Lüftung ausgeschaltet sein, die Lüftungsdüse aber auf ,,offen", dann solltest du den Fahrtwind spüren. Bei den jetzigen Temperaturen könnte das natürlich den kühlen Luftzug erklären.

  • Moin !


    Es gibt keine blöde Frage :-D. Habe ich nur undeutlich formuliert. Am Montag trat ab Tempo 70 ein Pfeifen von der linken Frontseite her auf. Das ist mittlerweile nicht mehr da. Dafür wird es im Bereich der linken Fahrerseite 'zugig'. Getestet mit Klimaautomatik an, manuell jeweils auf Ausrichtung unten, Mitte, diese beiden kombiniert usw. gerichtet. Dazu dann noch die verschiedenen Stufen der Belüftungsstärke und natürlich auf Auto, Auto slow und Auto fast getestet. Und von 21 bis 24 Grad Einstellung ausprobiert.

    Das linke Knie ist immer einem kalten Zug ausgesetzt. So nach 5 Minuten Fahrtdauer merkt man es im Bereich des linken Knies.

    Wahrscheinlich reagiere ich so 'träge' :-D

  • Moin !


    Es gibt keine blöde Frage :-D. Habe ich nur undeutlich formuliert. Am Montag trat ab Tempo 70 ein Pfeifen von der linken Frontseite her auf. Das ist mittlerweile nicht mehr da. Dafür wird es im Bereich der linken Fahrerseite 'zugig'. Getestet mit Klimaautomatik an, manuell jeweils auf Ausrichtung unten, Mitte, diese beiden kombiniert usw. gerichtet. Dazu dann noch die verschiedenen Stufen der Belüftungsstärke und natürlich auf Auto, Auto slow und Auto fast getestet. Und von 21 bis 24 Grad Einstellung ausprobiert.

    Das linke Knie ist immer einem kalten Zug ausgesetzt. So nach 5 Minuten Fahrtdauer merkt man es im Bereich des linken Knies.

    Wahrscheinlich reagiere ich so 'träge' :-D

    Dann lag ich mit meiner Theorie wohl daneben ;)

  • N'Abend


    Habe grade bei der Heimfahrt noch einmal 'gehorcht'. Alle Dinge wie Radio, Heizung , Klima usw. komplett aus. Ab ca. Tempo 70 kommt ein Pfeifen von der Fahrertür im vorderen Bereich. Da ist irgend etwas nicht dicht. Auf der Beifahrerseite tritt es nicht auf. Mal morgen beim Freundlichen anrufen. Das ist definitiv nicht in Ordnung.

  • Ich wollte mal Rückmeldung geben. Nachdem ich nun schon vor Wochen meine Rifter Probleme dem Peugeot Kundencenter mitgeteilt habe, habe ich bis dato null Rückmeldung erhalten. Ein Peugeot Mitarbeiter, leitende Position (möchte keine genaueren Angaben dazu machen), sagte mir der Rifter sei halt ein Transporter mit besserer Dämmung, Qualitätseinbußen wie Mängel sind bekannt, Verarbeitung sowie Qualität darf man nicht mit einem "normalen" PKW vergleichen (... den Preis aber wohl schon). Abhilfe wie z.B. bei den Lüftungsgeräuchen wäre möglich, ebenso könnte man Türen, Schiebetüren und diverse Anbauteile "nachjustieren".

    Im Übrigen habe auch ich nun das Problem mit den Sitzheizungen bemerkt, dass diese sich nicht sofort nach dem Start einschalten lassen. Selbst wenn ich hunderte Kilometer gefahren bin und nach einem Stop wieder weiterfahre ändert sich das Verhalten nicht. Die Sitzheizung schaltet sich bei mir auch nicht ab, eine Regelung kann ich nicht feststellen. Irgendwann ist sie so heiß, dass man sie abschalten muss.

    Durch die meiner Meinung nach fehlerhafte Funktion des Spurhalteassistenten, habe ich um ein Haar eine Betonbegrenzung in einer Autobahnbaustelle tuschiert. Denke ich daran, spätestens bei der ersten Fehlreaktion, schalte ich den Spurhalteassistenten nun immer ab.

    Derzeit liegt mir ein Ankaufangebot von Peugeot vor. 18.200 Euro.

    Solch einen Reinfall wie mit diesem Fahrzeug habe ich in 35 Jahren nicht erlebt, der mir nun vermutlich noch einen hohen Verlust beschert, da die Mängel für mich auf Dauer nicht hinnehmbar sind.

    Ich wünsche allen hier im Forum schöne Feiertage!

    2 Mal editiert, zuletzt von saxetaxe ()

  • Naja, vielleicht solltest du wenigstens mal einen Juristen draufschauen lassen, RechtsschutzV vorausgesetzt, um den „Schaden“ möglichst klein zu bekommen...

    So eine Aussage eine Leitenden kann meines Erachtens schon mal förderlich sein- hab keine Angst davor, dass er das jederzeit widerrufen wird... das ist alles normal...


    BOAH, wo sind wir eigentlich gelandet?


    Schönes Fest dennoch!!

    1109235.png  :drive: und AdBlue ca. 1,3 l/1000km (Stand nach 69000 km)

  • Ich habe jetzt 11000 km auf dem Tacho und keine Probleme mit irgendwas gravierendem ... mir sind nur die etwas kleinen Tasten der Bedienung und Positionierung von der Lüftung aufgefallen ... aber so oft spiele ich da ja nicht rum :-)! Ausserdem habe ich ja 3 Jahre Garantie :) !!!

    Also 3 Jahre Probezeit ...

    Und irgendwie hat doch jedes Auto irgendwelche Macken, früher oder später :) ...

    Im Vordergrund seht bei mir der praktische Nutzen im Alltag und Urlaub!

  • Habe mir einen Rifter gekauft. War das jetzt ein Fehler?

    Könnte passieren dass du es bereuen wirst ihn gekauft zu haben... Ich diskutiere seit ich meinen im November abgeholt habe bezüglich der schlechten Lackierung mit meinem "Freundlichen"... Nun steht mein Auto seit 5 Wochen im Autohaus ob es nun neu lackiert wird oder nicht... Ich werde mir nie wieder ein PSA Auto kaufen...

    • Offizieller Beitrag

    Ich werde mir nie wieder ein PSA Auto kaufen...

    Harte Aussage, dafür das es in dem Segment vom Rifter nicht gerade viel Auswahl gibt.


    Ich würde mal Kontakt zur Kundenbetreuung aufnehmen und so mal Druck Richtung Händler aufbauen.

  • Das mit dem Lack kann dir überall passieren, Renault ist auch nicht besser, gerade seit 2006, als auf wasserlösliche Lacke umgestellt werden musste.

    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • Ich werde mir nie wieder ein PSA Auto kaufen...

    Harte Aussage, dafür das es in dem Segment vom Rifter nicht gerade viel Auswahl gibt.


    Ich würde mal Kontakt zur Kundenbetreuung aufnehmen und so mal Druck Richtung Händler aufbauen.

    Schon möglich, dass dir dieser Satz zu Hart vorkommt. Aber nach dem heutigen Termin im Autohaus mehr als berechtigt.. Mein Rifter weißt an der Front mehrere Spaltmaßabweichungen und diverse Lackeinschlüsse über das gesamte Auto verteilt auf. Zudem sieht man an der Kofferraumklappe, da wo die Dämpfer befestigt sind, die Grundierung...

    Aussage vom Chef des Autohauses, in Bezug auf die Spaltmaße, das kann leider nicht geändert werden, das ist Stand der Technik und völlig normal. Die Stoßstange ist aus Plastik und das kann sich je nach Temperatur verziehen und dadurch kommen die Abweichungen der Spaltmaße zustande... Die Lackeinschlüsse könnten zu 80% raus poliert werden und das sei auch heut zu Tage Standard und es würde deshalb nicht schneller rosten..

    Sorry aber ich erwarte bei einem Auto das Netto 28000 € gekostet hat etwas mehr Qualität...

    Ich hatte davor einen Kia.. Dieser hatte auch eine Plastik Stoßstange vorne wie hinten und es gab keine so krassen Spaltmaßeabweichungen... Soviel zum Thema Stand der Technik...

    Mal davon abgesehen ist der allgemeine Service meines Autohändlers mehr als unterirdisch....

    Somit kann ich leider nur jedem davon abraten ein Auto des PSA Konzerns zu kaufen....

  • Mal davon abgesehen ist der allgemeine Service meines Autohändlers mehr als unterirdisch....

    Somit kann ich leider nur jedem davon abraten ein Auto des PSA Konzerns zu kaufen....

    Der Händler steht aber nicht zwingend für das (Leistungs-)Niveau des Konzerns, ebenso anders herum. Genauso wenig wie man vom Umgang des Konzerns oder Händlers mit dem Kunden 1:1 auf die Qualität der Autos schließen kann.


    Trotzdem kann ich verstehen, wenn man wie Du einen Hals hat...

    Viele Grüße aus OWL


    Icke_der_Chevy:bye:

    • Offizieller Beitrag

    Habe mir einen Rifter gekauft. War das jetzt ein Fehler?

    Könnte passieren dass du es bereuen wirst ihn gekauft zu haben... Ich diskutiere seit ich meinen im November abgeholt habe bezüglich der schlechten Lackierung mit meinem "Freundlichen"... Nun steht mein Auto seit 5 Wochen im Autohaus ob es nun neu lackiert wird oder nicht... Ich werde mir nie wieder ein PSA Auto kaufen...

    Ich nehme an das übliche Schema/Procedere zum Sachmangel hast du schon durch? Dann wäre der nächste Schritt nun Nachbesserung ggfs Neuelieferung, ggfs über eine Klage.. Seit

    Was waren denn deine Schritte bisher?

  • Könnte passieren dass du es bereuen wirst ihn gekauft zu haben... Ich diskutiere seit ich meinen im November abgeholt habe bezüglich der schlechten Lackierung mit meinem "Freundlichen"... Nun steht mein Auto seit 5 Wochen im Autohaus ob es nun neu lackiert wird oder nicht... Ich werde mir nie wieder ein PSA Auto kaufen...

    Ich nehme an das übliche Schema/Procedere zum Sachmangel hast du schon durch? Dann wäre der nächste Schritt nun Nachbesserung ggfs Neuelieferung, ggfs über eine Klage.. Seit

    Was waren denn deine Schritte bisher?

    Die Mängel wurden am Tag der Übergabe 02.11. 19 bereits festgehalten... Dann wollte der Verkäufer mit seinem Kollegen klären wie weiter gegangen wird und er wollte sich bei mir melden... Dies geschah bis mitte Dezember nicht.. Dann kamen die Feiertage und das Autohaus hatte zu bis 07.01.20... Leiderfuhr mir im Dezember auch noch jenand hinten rein.. Ergo Stoßstange neu... Im gleichen Zuge wurde der Touchdisplay Geräusch, da dieser auch defekt war.... Nach dieser Reparatur war zusätzlich mein Armaturenbrett zurkratzt... Bis zu diesem Zeitpunkt war die Lackgeschichte immer in der Schwebe und es passierte diesbezüglich nichts... Nach der Armaturenbrett Geschichte bin ich leicht ausgeflippt und der Chef schaltete sichit ein. Dann kam Corona... Zwei Monate hörte ich wieder null.... Ende April gab es einen Termin zur Besprechung wie vorgegangen wird... Am 18.05.20 wurde mein Rifter abgeholt zur Prüfung... Ich habe am Tag vor Abholung alle Lackmängel mit Fettkreide markiert... Seit diesem Tag steht mein Auto in der Werkstatt... Mindestens noch zwei Wochen.... Ich werde jetzt zusätzlich den Peugeot Kundenservice kontaktieren.