Beiträge von karsten_g

    4,7 Liter im Durchschnitt, dass hatte ich nicht einmal mit meinem Rifter (GT 131PS EAT8), der lag damals bei knapp 6 Liter (zu viel Kurzstrecke)


    Ich fahre jetzt einen Crosscamp auf dem Opel Zafira Life mit 177 PS, zur Zeit 70 % Kurzstrecke, die anderen 30 % Landstraße/Autobahn 11300 km / 8,4 Liter im Durchschnitt.

    Naja bei 2360 kg Leermasse und dem Aufstelldach (nein es ist bei der Fahrt geschlossen 😜), kann ich nicht meckern. 

    .. nur gut das ich nicht bei Mercedes oder BMW arbeite 😉

    Unsere „Car Police“ wurde zu Gunsten von uns Mitarbeitern geändert, ok auch wegen den Lieferzeiten / Verfügbarkeit von Autos vor zwei Jahren.

    So kann man auch seine Angestellten halten, also die jenigen die ein „Anrecht“ auf einen Dienstwagen haben.

    Aber ich habe wenigstens ein Jobrad … 🤣😂 … und günstiger kommt man nicht an ein Fahrrad ran.

    Ohne jetzt alle Steuerrechtlichen Details zu kennen ist es wohl als Angestellter nicht ganz so easy wenn das Auto als Wohnmobil zugelassen ist, aber ausschlaggebend ist halt auch eher die Car Policy die keine Spaßautos, SUVs und diverse andere Dinge nicht erlaubt, da ist so ein Bus schon fast Grauzone

    Der VW California ist nicht als Wohnmobil zugelassen und versichert über Flottenversicherung bei der AXA. Wir haben auch einige „SUVs“ als Dienstwagen im Unternehmen, da gibt es keine Probleme mit Versicherung und so und auch alle normal über Geschäftsleasing über VW geleast.

    Aber wie schon geschrieben, keine Ahnung ob das auch bei einen der Stellantis Häuser/Banken geht.

    Nur zur Info. War heute bei Toyota. Wir haben den neuen Proace Verso konfiguriert. Vor 3 Jahren Listenpreis des Traveller 56k, jetzt für das gleiche in Neu Listenpreis 67k

    ….

    Für 67k … da kannst du dir gleich ein Crosscamp Lite oder Vanster kaufen und ja, eigentlich auch als Firmwagen zulässig. Wir haben auf Arbeit einen VW T6 California Beach als Dienstwagen (Geschäftsleasing) und der ist schuld das ich mir einen Crosscamp Flex (Opel Zafira Life) nach dem Verkauf von meinem Rifter geholt habe 😉


    Zumindest bietet VW die Californias als Geschäftsleasing an aber ob einer der Stellantis Autohäuser bzw. Wohnmobilhändler dies auch macht … ?? …

    Ich hatte auch mal dieses Problem, allerdings hatte mein Rifter (Baujahr 02.2019) noch einen Schalter links an der Leiste am Lichtschalter. Nach einem Update ging die Funktion des Schalters und die Verriegelung an der Heckklappe (auch Schalter/Taster) nicht mehr.

    Das hatte dann ca ein Jahr gedauert bis es endlich ein neues Update gab und es gefixt wurde.

    Man könnte allerdings auch einen Schlauch als Verlängerung in den Frontbereich legen. So etwas gibt es ja für das Aufstelldach. Da werden die Scheiben im Frontbereich bestimmt schneller frei.

    Eigentlich eine gute Idee, dass könnte ich ja auch bei mir machen. Daran hatte ich gar nicht gedacht - bis jetzt. 😅


    Was ein Einbau von einer LSH kostet, da kann ich auch nicht weiterhelfen.


    Standheizung-Erweiterungsset für Campster und Crosscamp
    Standheizung-Erweiterungsset Mit diesem Erweiterungsset für die Standheizung lässt sich die heiße Luft individuell auf verschiedene Bereiche des Wohnraums…
    calitop.eu

    Hallo n8igallier, wenn du eine Luftstandheizung einbauen möchtest, wäre eine zweite Batterie + Laderegler vom Vorteil und ja LSH macht auch die Scheiben frei, braucht aber etwas länger, da kein direkter Luftstrom auf die Frontscheibe geht. Der Luftauslass wäre im Boden im Fahrgastraum bei einer Schiebetür.

    Mein Rifter hatte die original SH und ich war so was von begeistert. Mit Fernbedienung eingeschaltet und 20 Minuten später, bei -10 C war es warm und die Scheiben fast frei.

    Jetzt fahre ich einen Crosscamp auf Opel Zafira Life, muss die LSH im Auto programmieren und das Auto ist in 10 Minuten warm aber ob die Scheiben dann schon frei sind kann ich dir erst sagen wenn mal Frost kommt 😉

    Vorteil SH - Motor & Kühlwasser ist warm, Fernbedienung / Nachteil der SH, sie geht nur ca 45 Minuten und dann musst du den Moto laufen lassen.

    Vorteil LSH - Innenraum ist schnell warm, man kann sie bis 35C (oder 39) einstellen, sie könnte unendlich laufen (bis Zusatzbatterie leer ist) / Nachteil - Motor/Kühlwasser wird nicht erwärmt, Fernbedienung oder App zur Steuerung kostet einiges mehr.

    Moin, dieses Geräusch, was wie wenn etwas gepumpt wird oder wie wenn druck entweicht, haben wir seit neusten auch (Samstag 09.09. festgestellt). Anfang August bei 14 Tage Campen (Crosscamp Opel Zafira Life 177PS) war es noch nicht, dann kam die Rückrufaktion wegen Update Steuergerät. Oder uns ist es vorher nicht aufgefallen weil die Umgebungsgeräusche lauter waren.

    Unseren Crosscamp haben wir auch erst seit April diesen Jahres.

    Da werde ich demnächst mal in der Werkstatt nachfragen, muss ja im Oktober da hin.

    VG aus Leipzig

    Mein Rifter war ein Vorführer, Erstzulassung 02.2019, ich hatte ihn im Juni 2019 mit nicht ganz 400 km übernommen. Er war ein GT-Line 1.5 HDi 130 PS Automatik, mit „Glasdach, Metallunterfahrschutz und Standheizung und und und … er hatte keine AHK und auch kein Grip Control. Ich hatte ihn für 26900 € bekommen.

    Nun ist er verkauft und das Geld war eine gute Anzahlung für unseren neuen aus der Stellantis Gruppe.

    Lolofax, bei Skoda und VW schaut es nicht viel anders aus. Wir (die Firma wo ich arbeite) warten jetzt auch schon mind. 12 Monate auf bestellte Fahrzeuge (Octavia, Golf & Caddy).


    Eigentlich will ich meinen Rifter im Juni/Juli verkaufen und einen Campster oder Crosscamp kaufen, nur ob das eine gute Wahl ist, bei den jetzigen Preisen und vielen Rückrufaktionen …


    Dachzelt-Rifter -> viel Spaß mit dem neuen 👍🏻

    Mir ist es jetzt schon dreimal passiert, das die Standheizung nach einen kurzen Stopp weiterlief.

    Ich aktiviere die Standheizung fahre ein paar Kilometer (ca. 5), halte um schnell was zu erledigen (5 bis 10 Minuten), komme zum Auto und sie läuft 😮 …

    Es ist zwar schön wieder in ein warmes Auto zu steigen aber sie sollte ja eigentlich mit dem Motorstart aus gehen!? …

    Und das alles nachdem „wunderschönen“ Rückruf.


    Zumindest geht mein Schalter zur Deaktivierung & Aktivierung von Start/Stopp wieder.


    Bedeutet, ich darf mal wieder zur Werkstatt….


    Man die sollen das Relais wieder einbauen und die Software zurücksetzen -> da funktionierte alles.

    Drei Werkstattbesuche deswegen, jetzt kommt Nummer vier und fünf kommt ja auch noch wegen den Taster an der Heckklappe zum verschließen der ZV.

    So Antwort von Peugeot ist da … und meine ist nein danke 😡


    Laut Werkstatt würde die Neuverklebung 250 € kosten aber wenn die Scheibe kaputt gehen würde, dann was mit über 600 … und ich brauche nur „50 % „ davon zu bezahlen … WAU danke Peugeot!
    Achso von den anderen 50 % soll der Händler 25 % übernehmen, also ganze stolze 25 % zahlt Peugeot …


    Und huch, bei mir auf Arbeit werden wir keine Peugeot mehr leasen. Zufällig darf ich da mitreden 😉. Bis jetzt waren es vier Partner und mit einem haben wir auch sehr große Probleme.


    Schönen Abend euch … bis zum nächsten Thema 😉


    Froschf...gruen … Selbstbeteiligung … und warum soll man Zahlen wenn es ein Mangel seitens der Herstellung ist?

    Naja Peugeot hat sich gestern schon gemeldet, mal sehen wie es weiter geht.



    oliboli

    „Antennfuß“ Laut Werkstatt nein, es ist die Windschutzscheibe. Die Verklebung oberhalb ist undicht und wer weiß wie der Rest ausschaut … 🤔

    Die Scheibe muss raus und neu verklebt werden aber sie können keine Garantie geben das diese heil bleibt. Wenn nicht dann muss ja eine neue her …. und wer möchte das bitte selber zahlen!?


    Wenn es der Antennenfuß wäre, dann würde es es auch ein Garantiefall sein.

    Hallo Gemeinde,

    heute ist mein Rifter bei Peugeot zum Service, TÜV, Nachbesserung wegen Fehler bei der Rückrufaktion Zusatzheizung und Wassereinbruch an der Frontscheibe.

    Der Rifter ist jetzt genau drei Jahre jung und es tritt Wasser oberhalb der Frontscheibe ein. Es tropft nach Regen am Innenspiegel, schwarzer Kasten wo Kamera verbaut ist.

    Werkstatt hat mich gerade angerufen … das fällt nicht in die Garantie - nur Neuwagengarantie innerhalb zwei Jahre - und auch nicht in meinen Servicevertrag „optiway ServicePlus“.:cursing:


    Habe eine Mail an die Kundenbetreuung von Peugeot geschrieben, mal sehen was passiert.


    Ich werde mich melden wie es weiter geht.


    :!: Die Verklebung der Windschutzscheibe scheint ein Problem zu haben -> überprüft dies lieber mal! Ich hatte hier glaube schon mal davon was gelesen!


    Grüße Karten