Beiträge von saxetaxe

    Ich wollte mal Rückmeldung geben. Nachdem ich nun schon vor Wochen meine Rifter Probleme dem Peugeot Kundencenter mitgeteilt habe, habe ich bis dato null Rückmeldung erhalten. Ein Peugeot Mitarbeiter, leitende Position (möchte keine genaueren Angaben dazu machen), sagte mir der Rifter sei halt ein Transporter mit besserer Dämmung, Qualitätseinbußen wie Mängel sind bekannt, Verarbeitung sowie Qualität darf man nicht mit einem "normalen" PKW vergleichen (... den Preis aber wohl schon). Abhilfe wie z.B. bei den Lüftungsgeräuchen wäre möglich, ebenso könnte man Türen, Schiebetüren und diverse Anbauteile "nachjustieren".

    Im Übrigen habe auch ich nun das Problem mit den Sitzheizungen bemerkt, dass diese sich nicht sofort nach dem Start einschalten lassen. Selbst wenn ich hunderte Kilometer gefahren bin und nach einem Stop wieder weiterfahre ändert sich das Verhalten nicht. Die Sitzheizung schaltet sich bei mir auch nicht ab, eine Regelung kann ich nicht feststellen. Irgendwann ist sie so heiß, dass man sie abschalten muss.

    Durch die meiner Meinung nach fehlerhafte Funktion des Spurhalteassistenten, habe ich um ein Haar eine Betonbegrenzung in einer Autobahnbaustelle tuschiert. Denke ich daran, spätestens bei der ersten Fehlreaktion, schalte ich den Spurhalteassistenten nun immer ab.

    Derzeit liegt mir ein Ankaufangebot von Peugeot vor. 18.200 Euro.

    Solch einen Reinfall wie mit diesem Fahrzeug habe ich in 35 Jahren nicht erlebt, der mir nun vermutlich noch einen hohen Verlust beschert, da die Mängel für mich auf Dauer nicht hinnehmbar sind.

    Ich wünsche allen hier im Forum schöne Feiertage!

    Also Rifter war heute in der Werkstatt, nach Aussage der Werkstatt war das Fahrzeug von Anfang an falsch programmiert. Wurde einfach zurückgesetzt und fertig. Bis auf die Pfeifgeräusche, die werden Peugeot gemeldet, wurde nichts unternommen. Eben wie ich mir das schon dachte. Mit meinen Scheibenwischern wurde ich im Regen stehen gelassen. Habe mir eben neue gekauft, nicht bei dem Händler, wischen nun wie erwartet einwandfrei.

    In der Ausstellungshalle habe ich mir einen Berlingo und einen Rifter angesehen. Verarbeitung genau so schwach.

    Nächste Woche schreibe ich an Peugeot, werde dann ggf. zur Niederlassung in Saarbrücken fahren, sollte ich nicht vorher verkaufen...

    ich wollte kurz Rückmeldung geben. Ich war heute in der Werkstatt wegen dem schon angezeigten Service bei jetzt 5.800 km. Man sagte mir, dass ein Ölwechsel anstehen könnte. Es wird vermutet, dass der Motorölsensor die Ölqualität bemängelt. Das Fahrzeug wurde praktisch nur auf Langstrecke gefahren, der Kurzstreckenanteil ist sehr gering. Am Freitag kommt das Fahrzeug an den Tester.

    Pfeifgeräusche durch die Lüftung gibt Rätsel auf, zu schmaler Teppich im Heck rufte Kopfschütteln hervor. Unsaubere Übergänge, diverse Qualitätsmängel sind bekannt. Fehlfunktionen beim Spurhalteassistent insbesondere bei Nässe sind bekannt. Bereitschaft zum Tausch der Wischerblätter gibt es nicht. Auch den evtl. Ölwechsel muss ich selbst zahlen.

    Melde mich nochmal Freitag.

    Ich weiß nicht wie ich auf XL komme, natürlich L2...

    Ich kann ein Update zum Pfeifen an den Fenstern der Schiebetüren geben. Das Pfeifen ist stärker oder schwächer in Abhängigkeit der Gebläsegeschwindigkeit der Lüftung. Darauf hat mich meine Tochter gebracht. Sie hat um die Ohren der hinteren Mitfahrer zu schonen die automatische Lüftungsregelung auf SOFT eingestellt.

    Es hat sich innerhalb eines Tages eine neue Situation eingestellt. Nach gefahrenen 5.060 km zeigt er jetzt an Service in 920 km, was für ein Sche...

    und hallo NE ohne Dir nahe treten zu wollen, für einen aufgerufenen Bruttopreis von beinahe 36.000 Euro darf ich keine Ansprüche haben? und die Löwenprämie soll diese Dinge entschuldigen?

    Ist wirklich nicht böse gemeint, aber dann hat Peugeot mit seinen Kunden ja leichtes Spiel.

    ich habe schon einen Kommentar in einem anderen Thread hier verfasst mit Problemen der Lenkung und auch die Qualitätsmängel angesprochen. Ich möchte hier genauer darauf eingehen und meine große Enttäuschung über das Fahrzeug nicht verschweigen. Ich fahre mit Unterbrechungen schon 35 Jahre Fahrzeuge von PSA, über AX, BX, Xantia, Berlingo, Picasso, 407, 308, einige Modelle als Limousine und als Kombi, und habe viele Erfahrungen sammeln können. Erst der vor meinem neuen Rifter, Diesel EAT 8 XL, erstandene 2016er 308 SW hatte mich mal richtig überzeugt. Als 3 Zylinder Benziner mit unglaublichem Vortrieb in Verbindung mit der 6 Gang Automatik. Fahrspaß pur mit einwandfreier Verarbeitung. Wegen meiner Hobbys und meinen Hunden wollte ich dennoch was größeres und habe mich für den Rifter entschieden. Als Resume für mich kann ich vorab sagen, eine ziemliche Enttäuschung. Die Verarbeitung erinnert mich an einen Xantia von vor fast 20 Jahren. So was darf es bei einem Fahrzeug für 35.000 Euro nicht mehr geben, Qualitätskontrolle scheinbar nicht vorhanden. Viele lose Kunststoffteile im Innern des Fahrzeugs aber erschreckender Weise auch außen. Mehrmals schon musste ich außen Teile wieder andrücken, selbst Schraubverbindungen nachziehen. Im Bereich der Windschutzscheibe links war ein Teil falsch montiert, die Übergänge an den einzelnen Kunststoffteilen der Stoßfänger sind übel, ergeben keinen glatten Übergang, schlackern haben unterschiedliche Spaltmaße. Die große hintere Dichtung der Motorhaube lag im Motorraum. Ein Kunststoffbügel über der Batterie abgerissen, abgebrochen. Spaltmaße von Haube, Türen sind unschön. Kein absolut kein Übergang zwischen den Karosserieteilen ist in Ordnung. Betrachtet man die Seitenlinien von hinten, stehen beide Schiebetüren ab. Die Türfalle der rechten Schiebetür war lose. Beifahrertür wollte ich nachstellen, dann wäre der Übergang zur Schiebetür noch unansehnlicher geworden. Kofferraumklappe hörte sich beim Schließen an, als fahre man einen Sprinter. Erstaunlicherweise ist das Problem von alleine weg. An beiden Schiebetüren kommt es im Innern ab etwa 60 km/h zu Pfeifgeräuschen. Die stelle ich ab, indem ich eine andere Dichtung in den großen Spalt unten zwischen Scheibe und Kunststoffverkleidung klemme. Über die Tische an den Vordersitzen brauch man wohl nicht zu sprechen, ein schlechter Witz. Der Teppich im Heckbereich ist zu schmal geschnitten. Im hinteren Bereich fehlt in der Breite mindestens ein Zentimeter. Wenig aber ein Spalt ist sichtbar. In diesem Bereich gibt der Boden deutlich nach. Ein Offenbarungseid von Peugeot zeigte sich mir bei der Montage der Anhängerkupplung. Habe ich selbst montiert, abnehmbar, gesteckt von unten, ohne fahrzeugspezifischen Einbausatz, funktioniert einwandfrei. Das notwendige Abnehmen der linken inneren Laderaumverkleidung gestaltete sich schwierig. Ist zum Abnehmen wohl nicht gedacht. Hinter der Verkleidung entdeckte ich dann lose Kabel, die nicht an den vorgesehenen Befestigungspunkten waren, lose herumschlackerten. Vorsicht kann ich nur sagen beim Abnehmen der Rückleuchten. Ich garantiere, dass etliche Halterungen beim Lampenwechsel kaputt gehen und für großen Ärger sorgen. Ein Kabel musste zur Batterie. Dabei fiel mir auf, dass die Befestigungen der Kabel unter dem Armaturenbrett im Bereich der Pedale sehr sonderbar ist. Eine abnehmbare Kunststoffabdeckung in diesem Bereich war nur schlecht wieder zu arretieren, weil an der Öffnung der Arretierung blöderweise ein Kabelstrang mit Kabelbinder befestigt ist.

    Beim Wiederanbringen der Kunststoffverkleidung im Laderaum offenbarte sich dann das Problem mit dem schmalen Teppich. Drückt man die Verkleidung vernünftig in die unteren Befestigungspunkte entsteht ein Spalt. Zur Kontrolle habe ich die rechte Verkleidung ebenso nachgedrückt und auch hier rastete die Verkleidung dann erst richtig ein. Mit dem Ergebnis, dass auch hier ein Spalt zwischen Teppichboden und Wandverkleidung entsteht. Das kann wohl nicht ihr Ernst sein, liebe Leute bei Peugeot. Ein falsches Teppichmaß damit zu verstecken. Bemängeln kann man im Laderraum auch fehlende Befestigungspunkte und fehlende Ablagemöglichkeiten.

    Ebenso bemängele ich die Verarbeitung im Bereich des Armaturenbrettes und der großen Mittelkonsole. Auch hier abstehende Teile, schiefe obere Handschuhfachabdeckung. Viele Kunststoffinnenteile sind extrem kratz empfindlich und von billigster Qualität.

    Über die Lackierung ist genug gesagt, kann ich mich nur anschließen. Innenbeleuchtung finde ich zu schwach. Das Radio mit Navigation braucht gelegentlich bis zu einer Minute bis es nach dem Start funktioniert. Bis dahin wird nur Peugeot angezeigt. Automatischer Wechsel von DAB auf UKW funktioniert nicht immer. Der Wechsel von Funktionen z.B. von Radio auf Navigation geht manchmal nur deutlich verzögert. Die induktive Ladefläche für ein Handy nicht durchdacht, für aktuelle Handys zu knapp.

    Die keyless Funktion geht, geht nicht. Startknopf muss zu lange gedrückt werden zum Starten, ebenso zum Stoppen. Kenne ich von anderen Fahrzeugen definitiv nicht. Fahrzeug öffnet sich gelegentlich nicht beim Berühren des Türgriffes, schließt nicht. Betätigt man die Fernbedienung geht das Fahrzeug wieder auf bzw. verschließt eben nicht. Teils mehrfaches Öffnen und Schließen der Fahrertür behebt das Problem dann temporär.

    Wie in einem anderen Beitrag hier schon geschrieben, habe ich Probleme mit der Lenkung vor allem in Bezug auf den Spurhalteassistenten. Trotz blinkens greift der manchmal beim Spurwechsel ein, ebenso bei sehr nasser Fahrbahn auf der Autobahn. Selbst im ausgeschalteten Zustand hat man das Gefühl, dass ein leichter Eingriff beim Lenken erfolgt. In Kurven habe ich das Gefühl ungewohnt mal mehr oder weniger lenken zu müssen, sehr unangenehm.

    Trotz eingeschalteter Geschwindigkeitsbegrenzung lässt sich das Fahrzeug beschleunigen und schneller Fahren. Erst ein Abbremsen unter die geforderte Geschwindigkeit und ein Neustarten den Assistenten bringt Abhilfe. Dieses Problem hatte ich aber auch schon im 308. Schade finde ich, dass es die Funktion der vorab abspeicherbaren Geschwindigkeitsbegrenzungen nicht mehr gibt, die man dann bequem über den Touchscreen abrufen konnte. Das war klasse. Die Schildererkennung funktioniert gut, die Übernahme in den Begrenzer per Mem Funktion dann wieder nur befriedigend.

    Die Scheibenwischer ziehen Streifen, als wären sie schon Jahre alt. Selbst gründliche Reinigung von Wischblättern und Scheibe brachte keine Besserung. Müssen wohl neue her, bei einem 3 Monaten alten Auto.

    Das Automatikgetriebe schaltet angenehm ruckfrei und auf Anforderung sehr flott, Schaltwippen am Lenkrad funktionieren prima. Einmalig hatte ich das Problem, dass der Rückwärtsgang sich nicht einlegen ließ. Erst mehrmaliges Drehen der Schaltungsbedienung brachte Abhilfe. Nervig finde ich, dass das Fahrzeug beim langsamen Vorfahren in die Garage oder unter mein Carport zwischendrin immer mal ausgeht. Für mein Empfinden rollt das Fahrzeug auch bei Steigungen zuweit zurück bis es stehenbleibt beim Wechsel vom Modus R auf P oder D. Beim Wechsel in den Rückwärtsgang würde ich mir wünschen, dass das Fahrzeug beim Lösen der Fußbremse von alleine langsam rollt, macht es aber nur bei Tritt aufs Gaspedal. Kenne ich so von anderen Automatikgetrieben auch nicht. Stellt aber kein Problem da.

    Meiner Meinung nach wurde hier ein Fahrzeug hoppla hopp zusammengekloppt um die hohe Nachfrage zu bedienen.

    Ich werde die Tage meinen Händler mal aufsuchen, aber weiß jetzt schon was ich für Antworten erhalte, hab also eigentlich keine Lust dazu.

    Ich kann mich Mates in seiner Empfindung nur anschließen. Ich, auch meine Tochter die mit meinem Fahrzeug jetzt im Urlaub war, können das bestätigen. Die Lenkung ist auch bei meinem Rifter nicht leichtgängig und auch bei ausgeschaltetem Spurassistent habe ich den Eindruck, dass immer noch ein leichter Eingriff da ist. Ärgerlich finde ich, dass es zu Fehlfunktionen beim Fahren auf nasser Fahrbahn kommt. Der Assistent greift grundlos ein. Auch beim Spurwechsel trotz blinkens greift er zeitweise ein und versucht den Spurwechsel zu verhindern. Das ist leider nicht das einzige Problem mit meinem neuen Rifter, Diesel mit EAT8. Mittlerweile bin ich schwer genervt von einigen Dingen am Fahrzeug. Die schlechte Verarbeitung nervt mich am meisten. Ich hatte vorher einen 2016er 308 SW. Der war um einiges besser in der Verarbeitung.