ich habe schon einen Kommentar in einem anderen Thread hier verfasst mit Problemen der Lenkung und auch die Qualitätsmängel angesprochen. Ich möchte hier genauer darauf eingehen und meine große Enttäuschung über das Fahrzeug nicht verschweigen. Ich fahre mit Unterbrechungen schon 35 Jahre Fahrzeuge von PSA, über AX, BX, Xantia, Berlingo, Picasso, 407, 308, einige Modelle als Limousine und als Kombi, und habe viele Erfahrungen sammeln können. Erst der vor meinem neuen Rifter, Diesel EAT 8 XL, erstandene 2016er 308 SW hatte mich mal richtig überzeugt. Als 3 Zylinder Benziner mit unglaublichem Vortrieb in Verbindung mit der 6 Gang Automatik. Fahrspaß pur mit einwandfreier Verarbeitung. Wegen meiner Hobbys und meinen Hunden wollte ich dennoch was größeres und habe mich für den Rifter entschieden. Als Resume für mich kann ich vorab sagen, eine ziemliche Enttäuschung. Die Verarbeitung erinnert mich an einen Xantia von vor fast 20 Jahren. So was darf es bei einem Fahrzeug für 35.000 Euro nicht mehr geben, Qualitätskontrolle scheinbar nicht vorhanden. Viele lose Kunststoffteile im Innern des Fahrzeugs aber erschreckender Weise auch außen. Mehrmals schon musste ich außen Teile wieder andrücken, selbst Schraubverbindungen nachziehen. Im Bereich der Windschutzscheibe links war ein Teil falsch montiert, die Übergänge an den einzelnen Kunststoffteilen der Stoßfänger sind übel, ergeben keinen glatten Übergang, schlackern haben unterschiedliche Spaltmaße. Die große hintere Dichtung der Motorhaube lag im Motorraum. Ein Kunststoffbügel über der Batterie abgerissen, abgebrochen. Spaltmaße von Haube, Türen sind unschön. Kein absolut kein Übergang zwischen den Karosserieteilen ist in Ordnung. Betrachtet man die Seitenlinien von hinten, stehen beide Schiebetüren ab. Die Türfalle der rechten Schiebetür war lose. Beifahrertür wollte ich nachstellen, dann wäre der Übergang zur Schiebetür noch unansehnlicher geworden. Kofferraumklappe hörte sich beim Schließen an, als fahre man einen Sprinter. Erstaunlicherweise ist das Problem von alleine weg. An beiden Schiebetüren kommt es im Innern ab etwa 60 km/h zu Pfeifgeräuschen. Die stelle ich ab, indem ich eine andere Dichtung in den großen Spalt unten zwischen Scheibe und Kunststoffverkleidung klemme. Über die Tische an den Vordersitzen brauch man wohl nicht zu sprechen, ein schlechter Witz. Der Teppich im Heckbereich ist zu schmal geschnitten. Im hinteren Bereich fehlt in der Breite mindestens ein Zentimeter. Wenig aber ein Spalt ist sichtbar. In diesem Bereich gibt der Boden deutlich nach. Ein Offenbarungseid von Peugeot zeigte sich mir bei der Montage der Anhängerkupplung. Habe ich selbst montiert, abnehmbar, gesteckt von unten, ohne fahrzeugspezifischen Einbausatz, funktioniert einwandfrei. Das notwendige Abnehmen der linken inneren Laderaumverkleidung gestaltete sich schwierig. Ist zum Abnehmen wohl nicht gedacht. Hinter der Verkleidung entdeckte ich dann lose Kabel, die nicht an den vorgesehenen Befestigungspunkten waren, lose herumschlackerten. Vorsicht kann ich nur sagen beim Abnehmen der Rückleuchten. Ich garantiere, dass etliche Halterungen beim Lampenwechsel kaputt gehen und für großen Ärger sorgen. Ein Kabel musste zur Batterie. Dabei fiel mir auf, dass die Befestigungen der Kabel unter dem Armaturenbrett im Bereich der Pedale sehr sonderbar ist. Eine abnehmbare Kunststoffabdeckung in diesem Bereich war nur schlecht wieder zu arretieren, weil an der Öffnung der Arretierung blöderweise ein Kabelstrang mit Kabelbinder befestigt ist.
Beim Wiederanbringen der Kunststoffverkleidung im Laderaum offenbarte sich dann das Problem mit dem schmalen Teppich. Drückt man die Verkleidung vernünftig in die unteren Befestigungspunkte entsteht ein Spalt. Zur Kontrolle habe ich die rechte Verkleidung ebenso nachgedrückt und auch hier rastete die Verkleidung dann erst richtig ein. Mit dem Ergebnis, dass auch hier ein Spalt zwischen Teppichboden und Wandverkleidung entsteht. Das kann wohl nicht ihr Ernst sein, liebe Leute bei Peugeot. Ein falsches Teppichmaß damit zu verstecken. Bemängeln kann man im Laderraum auch fehlende Befestigungspunkte und fehlende Ablagemöglichkeiten.
Ebenso bemängele ich die Verarbeitung im Bereich des Armaturenbrettes und der großen Mittelkonsole. Auch hier abstehende Teile, schiefe obere Handschuhfachabdeckung. Viele Kunststoffinnenteile sind extrem kratz empfindlich und von billigster Qualität.
Über die Lackierung ist genug gesagt, kann ich mich nur anschließen. Innenbeleuchtung finde ich zu schwach. Das Radio mit Navigation braucht gelegentlich bis zu einer Minute bis es nach dem Start funktioniert. Bis dahin wird nur Peugeot angezeigt. Automatischer Wechsel von DAB auf UKW funktioniert nicht immer. Der Wechsel von Funktionen z.B. von Radio auf Navigation geht manchmal nur deutlich verzögert. Die induktive Ladefläche für ein Handy nicht durchdacht, für aktuelle Handys zu knapp.
Die keyless Funktion geht, geht nicht. Startknopf muss zu lange gedrückt werden zum Starten, ebenso zum Stoppen. Kenne ich von anderen Fahrzeugen definitiv nicht. Fahrzeug öffnet sich gelegentlich nicht beim Berühren des Türgriffes, schließt nicht. Betätigt man die Fernbedienung geht das Fahrzeug wieder auf bzw. verschließt eben nicht. Teils mehrfaches Öffnen und Schließen der Fahrertür behebt das Problem dann temporär.
Wie in einem anderen Beitrag hier schon geschrieben, habe ich Probleme mit der Lenkung vor allem in Bezug auf den Spurhalteassistenten. Trotz blinkens greift der manchmal beim Spurwechsel ein, ebenso bei sehr nasser Fahrbahn auf der Autobahn. Selbst im ausgeschalteten Zustand hat man das Gefühl, dass ein leichter Eingriff beim Lenken erfolgt. In Kurven habe ich das Gefühl ungewohnt mal mehr oder weniger lenken zu müssen, sehr unangenehm.
Trotz eingeschalteter Geschwindigkeitsbegrenzung lässt sich das Fahrzeug beschleunigen und schneller Fahren. Erst ein Abbremsen unter die geforderte Geschwindigkeit und ein Neustarten den Assistenten bringt Abhilfe. Dieses Problem hatte ich aber auch schon im 308. Schade finde ich, dass es die Funktion der vorab abspeicherbaren Geschwindigkeitsbegrenzungen nicht mehr gibt, die man dann bequem über den Touchscreen abrufen konnte. Das war klasse. Die Schildererkennung funktioniert gut, die Übernahme in den Begrenzer per Mem Funktion dann wieder nur befriedigend.
Die Scheibenwischer ziehen Streifen, als wären sie schon Jahre alt. Selbst gründliche Reinigung von Wischblättern und Scheibe brachte keine Besserung. Müssen wohl neue her, bei einem 3 Monaten alten Auto.
Das Automatikgetriebe schaltet angenehm ruckfrei und auf Anforderung sehr flott, Schaltwippen am Lenkrad funktionieren prima. Einmalig hatte ich das Problem, dass der Rückwärtsgang sich nicht einlegen ließ. Erst mehrmaliges Drehen der Schaltungsbedienung brachte Abhilfe. Nervig finde ich, dass das Fahrzeug beim langsamen Vorfahren in die Garage oder unter mein Carport zwischendrin immer mal ausgeht. Für mein Empfinden rollt das Fahrzeug auch bei Steigungen zuweit zurück bis es stehenbleibt beim Wechsel vom Modus R auf P oder D. Beim Wechsel in den Rückwärtsgang würde ich mir wünschen, dass das Fahrzeug beim Lösen der Fußbremse von alleine langsam rollt, macht es aber nur bei Tritt aufs Gaspedal. Kenne ich so von anderen Automatikgetrieben auch nicht. Stellt aber kein Problem da.
Meiner Meinung nach wurde hier ein Fahrzeug hoppla hopp zusammengekloppt um die hohe Nachfrage zu bedienen.
Ich werde die Tage meinen Händler mal aufsuchen, aber weiß jetzt schon was ich für Antworten erhalte, hab also eigentlich keine Lust dazu.