Schönes Fahrzeug, ABER......

  • Nach ein paar anfänglichen Kleinigkeiten und dem teilweise störenden Jaul Geräusch bin ich sonst soweit zufrieden mit dem Rifter.


    Dass der Motor bei Geschwindigkeiten um 30kmh stellenweiße zuckt hat sich bei meinem Rifter mittlerweile etwas gelegt, bisher konnte ich das nichtmehr in so deutlichem Ausmaß feststellen, werde es aber dennoch beobachten. Auch das Jaulgferäusch ist ggf etwas leiser geworden, nach nun knapp 6000km.


    Aktuell bin ich zufrieden mit dem Rifter und werde mich nun dran machen den Kofferraum etwas für den Bikesport auszubauen.


    Hoffen wir mal dass er viele Jahre ein treuer Alltags und Reisebegleiter sein wird :)

  • kann ich betätigen, unser 2015er 508 SW macht eben genau das: fahren ohne Mucken.


    Wenn ich das mit dem Rifter so lese...

    mfG Sascha


    508 SW Business Line
    T4 TDI Caravelle - muss gehen, wird nicht mehr benötigt!

  • Ich habe meinen Rifter jetzt ca. 2 Wochen und er hat 1700km gelaufen. Ich kann diese ganzen Mängel aber nicht bestätigen. Ich habe keine Windgeräusche, kein ruckeln bei Tempo 30, keine Kunststoffteile die scharfkantig sind oder Spaltmaße die nicht passen. Natürlich sind die Dinge nicht verarbeitet wie in einem Rolls royce, aber ich finde es ist angemessen verarbeitet.

    Ich konnte auch keine Einschlüsse im Lack finden oder ähnliches. Daher muss ich gestehen ich bin sehr zufrieden ein so großes Auto zu einem solchen Preis bekommen zu haben. Ich hoffe er wird lange halten und mir treu bleiben. :claps:

    Grüße aus Münster ;)

  • ich wollte kurz Rückmeldung geben. Ich war heute in der Werkstatt wegen dem schon angezeigten Service bei jetzt 5.800 km. Man sagte mir, dass ein Ölwechsel anstehen könnte. Es wird vermutet, dass der Motorölsensor die Ölqualität bemängelt. Das Fahrzeug wurde praktisch nur auf Langstrecke gefahren, der Kurzstreckenanteil ist sehr gering. Am Freitag kommt das Fahrzeug an den Tester.

    Pfeifgeräusche durch die Lüftung gibt Rätsel auf, zu schmaler Teppich im Heck rufte Kopfschütteln hervor. Unsaubere Übergänge, diverse Qualitätsmängel sind bekannt. Fehlfunktionen beim Spurhalteassistent insbesondere bei Nässe sind bekannt. Bereitschaft zum Tausch der Wischerblätter gibt es nicht. Auch den evtl. Ölwechsel muss ich selbst zahlen.

    Melde mich nochmal Freitag.

    • Offizieller Beitrag

    Deine Händler hat seinen Job nicht richtig gemacht. Vor Übergabe erfolgt eine Durchsicht, nach dieser ist der Wartungszähler zu nullen. Nix mit Ölwechsel auf deine Kosten. Es gibt auch keinen Sensor, der die Qualität des Öls prüft. Lass Dir da keinen Bären aufbinden. Die anderen Dinge hat der Händler auch abzustellen.

  • Ich würde eine andere Werkstatt aufsuchen, das Problem schildern und direkt sagen, dass du gerne dann mit dem Auto zu denen wechseln willst.


    Garantie und Kulanzanträge kann jede Peugeot Werkstatt stellen. Mein Händler hat auch extrem nachgelassen, ich würde da auch keinen neuen Peugeot mehr kaufen.

    _____________________________________

    Hier gibt es Nichts zu lesen.

    ---------------------------------------------------





    wirklich nicht.

  • Also Rifter war heute in der Werkstatt, nach Aussage der Werkstatt war das Fahrzeug von Anfang an falsch programmiert. Wurde einfach zurückgesetzt und fertig. Bis auf die Pfeifgeräusche, die werden Peugeot gemeldet, wurde nichts unternommen. Eben wie ich mir das schon dachte. Mit meinen Scheibenwischern wurde ich im Regen stehen gelassen. Habe mir eben neue gekauft, nicht bei dem Händler, wischen nun wie erwartet einwandfrei.

    In der Ausstellungshalle habe ich mir einen Berlingo und einen Rifter angesehen. Verarbeitung genau so schwach.

    Nächste Woche schreibe ich an Peugeot, werde dann ggf. zur Niederlassung in Saarbrücken fahren, sollte ich nicht vorher verkaufen...

  • Wenn ich das alles so lese habe ich ja fast Angst meinen Rifter am Mittwoch abzuholen....(und meinen 3,5 Jahre alten Yeti der null Probleme, Geräusche oder sonstiges gemacht hat abzugeben)...

    :drive:....der endlich nicht mehr auf den Rifter wartet....:drive:

  • Freue dich auf deinen Neuen, wir haben 3 Peugeot bisher ohne Macken. OK, bis auf den Totalschaden, aber da kann Peugeot nichts für, wenn einer hinten rein Dängelt.

    LG Jo

    :pug1:3008 GT 225 03.2023 :pug1:
    Endlich mal ein vernünftiges Auto:cool:

  • Ja Danke Jo, ich will auch mal davon ausgehen das alles gut wird.:thumbup:

    :drive:....der endlich nicht mehr auf den Rifter wartet....:drive:

  • Moinsen


    Auch wir haben ja mittlerweile unseren Rifter in Empfang genommen. So nach den heutigen 400 km mal ein erstes Fazit. Der adaptive Tempomat ist nicht 'selbsterklärend', wenn man Ihn vorher nicht hatte. Wenn man Ihn allerdings 'versteht' und auch 'blind' tippen kann. Eine sehr gut funktionierende Lösung. Die mögliche Konfiguration von weit, mittel, nah ist schon gut abgestuft. Mir reichte heute bei voraus schauendem Fahren die Einstellung nah. Das automatische Abbremsen und Beschleunigen war auf der AB echt gut. Und selbst auf Landstrassen passte es gut. Das einzige, was ich daran als Verbesserungsvorschlag hätte. Wenn ich von einer 70 er Zone auf frei auf Landstrasse komme, also 100, gibt es nur eine halbwegs taugliche Möglichkeit, Ihn zu steuern. Per Gassfuss auf 100 beschleunigen und dann neu setzen. Nun mein Traum :-D. Nicht nur per Wippe um jeweils einen km/h erhöhen zu können. Vll 2 Möglichkeiten. Minimum statt einen auf zwei km/h. Oder eine Idee, wie ich um 5 er Schritte erhöhen kann. 30 x Wippen geht auch :) Aber nicht die goldene Idee. Vll hat ja jemand auch noch eine andere Idee.

    PS: Zum Verbrauch. Bei vorausschauendem Fahren und ohne zu 'heizen', fahre eben 5 Minuten vorher los, ist bei uns nach knapp 1000 km ein Durchschnittsverbrauch von 5.2 L Stand heute. Wenn der Rifter das hält, Top

  • Wenn er dir die 100 anzeigt musst du nur die untere Taste am Tempomat 2 mal antippen und er übernimmt die 100 als eingestelltes Tempo. Funktioniert bei jeder Geschwindigkeitsänderung die der Berli erkennt.

  • Wenn er dir die 100 anzeigt musst du nur die untere Taste am Tempomat 2 mal antippen und er übernimmt die 100 als eingestelltes Tempo. Funktioniert bei jeder Geschwindigkeitsänderung die der Berli erkennt.

    Das funktioniert aber nur beim Begrenzer und nicht beim Tempomat oder?

    Grüße aus Münster ;)

  • Funktioniert beim Tempomat. Begrenzer nutze ich nicht. Der Berli beschleunigt nach 2 mal Antippen automatisch auf die neue Geschwindigkeit. Beim Verlangsamen bremst er sogar und läßt nicht nur rollen zum Verlangsamen. Beim Beginn einer Geschwindigkeitsbegrenzung dauert es natürlich kurz bis er die neue Geschwindigkeit erkennt und du sie übernommen hast. Sollte also z.B. kurz hinterm Ortsschild ein Blitzer stehen, dann blitzt es.


    Gruß Bernd

  • Update !


    Hat hier jemand schon einmal Probleme mit der Lüftung / Heizung gehabt ? Seit Sonntag Abend gibt es gefühlt einen eiskalten Luftzug, keine warum erst jetzt und auf einmal, am linken Knie. Sobald ich die Hand vor das Knie halte (ich weiss, Hand immer darauf halten ;-), sieht nur ein wenig blöd aus :-D ) ist der Luftzug nicht mehr spürbar. Bei einer einfachen Fahrtstrecke von gut 35 - 45 Minuten nervt es ein 'wenig' mit einem gefühlt eiskalten Knie zu fahren. Ansonsten bisher ein wirklich gutes Auto. Und Danke bezüglich des Tips zum Tempomat von WE.