Start Stop

  • danke euch. Ich habe nen Schalter

    der springt zusätzlich bei Bewegung des Lenkrades an :windy:


    Gruß


    Harry

    Besitzer eines Nacht-Blauen Rifter L1 BlueHDi 130 Allure


    Sicherheits-Paket Plus; Easy-Paket Plus; Kinder-Paket; Keyless-System; abnehmbare AHK (ohne Werkzeug); Standheizung; Sitzheizung; Leichtmetallfelgen; ein "richtiges" Reserverad, Multifunktionsdach Zenith® mit separat zu öffnender Heckscheibe sowie DAB+ 3D-Navigationssystem NAC inkl. PEUGEOT Connect Box

  • Ich kann die Logik der STOP & START Funktion gar nicht mehr nachvollziehen. Bei mir hat es von Anfang an eigentlich mehr oder weniger problemlos funktioniert, auch bei höheren Temperaturen, auf Kurzstrecken, während der Urlaubsfahrt im Stau usw.. Jetzt nach ca. 2,5 Monaten und ca. 2500 km, bei relativ normalen Temparaturen so um die 18-20° geht plötzlich die STOP & START Funktion schon seite mehreren Tagen! nicht mehr, ich bekomme immer nur das grün blinkende Symbol, der Motor schaltet sich nicht ab, obwohl eigentlich alle Bedingungen gemäß Bedienungsanleitung erfüllt sind.

  • Evtl. ein "Problem" mit der Batterie (Ladezustand etc.). Ich kann mich definitiv nicht beklagen. Bei mir funktioniert S&S sehr nachvollziehbar und gut. Funktioniert nur bei hohen bzw. kalten Umgebungstemperaturen nicht, was auch Sinn macht. Fahre vor Allem so c. a. 15- 20 km Strecken mit viel Stadtanteil. Würde einmal den Ladezustand/ Zustand der Batterie überprüfen lassen.


    Für den Fall, dass ich S&S nicht möchte, z. B. beim Einparken in meiner Garage, öffne ich einfach den Gurt. Damit spart man sich den Aufwand sich durch das Menü zu handeln. Habe ich hier gelernt..


    l. G.

    Karl

  • BOOOAAAHHH schon wieder einer wo diese Probleme kommen oder auftauchen??

    Ist das denn nur bei Peugeot so ein Thema??

    Ich steh oftmals an der Ampel - S&S mag nicht (falls ich es nicht deaktiviert habe) - VW, BMW usw. stehen neben mir - S&S funktioniert. Egal ob Winter, hohe Temperaturen und weis nicht was!

    Das kann doch nicht an der Batterie liegen, vermute da ein eher falsches oder zu empfindliche eingestelltes Softwareprogramm des Batteriemanagementes.

  • Das wäre komisch. Gibt ja genug Kunden wo das funktioniert, wie z. B. bei mir. VW/ BMW etc. sind für mich definitiv kein Maßstab... Auch nicht bei anderen Themen.


    l. G. aus Österreich

    Karl

  • Das wäre komisch. Gibt ja genug Kunden wo das funktioniert, wie z. B. bei mir. VW/ BMW etc. sind für mich definitiv kein Maßstab... Auch nicht bei anderen Themen.


    l. G. aus Österreich

    Karl

    Mir ist es ja (ich denke bekanntermaßen) egal, ob es funktioniert, aber habe es nur des öfteren festgestellt. Die Marke ist egal, bei mir mag er nicht und die anderen sind aus..........

    Vielleicht liegt es ja am fränkischen Wetter (so ein Blödsinn):?::lol:

  • Also beim C4 hat es auch nur sehr sporadisch funktioniert. Auch beim jetzigen Eclipse meiner Frau gibt es keine nachvollziehbare Logik. Macht euch keinen Kopf, andere können das auch nicht besser.

    LG Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

  • Batterie wäre ja auch das einzige was mir noch so eingefallen wäre. Das würde doch dann aber im Umkehrschluß bedeuten, wenn die Batterie ziemlich entladen wäre und deshalb STOP & START nicht aktiviert wird, sollte doch eigentlich auch der Eco- bzw. Energiesparmodus, der im ausgeschalteten Zustand des Autos beispielsweise das Radio und andere Verbraucher nach einer Zeit x ausschaltet, früher greifen. Und das habe ich gestern Abend einfach mal getestet, Radiosender eingestellt, Radio bei ausgeschaltetem Fahrzeug laufen lassen... Nach über einer halben Stunde lief das Radio immer noch, kein Eco-Modus usw., also kann es doch eigentlich auch nicht am Ladezustand der Batterie liegen.

    Zum Thema "Andere können das auch nicht besser" muss ich klar wiedersprechen: Bin vorher dienstlich jahrelang Skoda Octavia und VW Caddy gefahren, da gab es nie ein Problem mit STOP & START, war meiner Meinung nach erklärbar, wenn es sich nicht eingeschaltet hat (Hohe Außentemperatur, Klimaanlage Volle Pulle usw....)

  • Nach ner guten Woche Pause geht seit kurzem das STOP & START mal wieder zu 95% nachvollziehbar, auch mehrer Tage hintereinander, mal abwarten, wie es so weiter geht ...

  • Hallo zusammen,


    Ich bin letztens im Winter mit unserem Rifter ca. 30 Kilometer gefahren. ( Aussentemperatur 10°C, Innentemperatur 25°C. )

    Der Wagen war somit betriebswarm und Start-Stop aktiviert.

    Start Stop funktionerte bei 10°C. Ich war total überrascht !

    Welche Parameter Start-Stop erfüllt sein müssen , ist mir nicht klar ?!

  • Ein gut geladener Akku reicht bei den genannten Temperaturen aus.

  • Ich habe das Problem anders herum:

    Außentemperatur 5°, der Motor ist kalt. Nach ca. 300 - 400 m aktiviert sich das S&S - System. Die Werkstatt meint es liegt kein Fehler vor.

    Meiner Meinung nach ist das ständige neu starten für einen kalten Motor nicht sonderlich gesund.


    Bei welcher Betriebstemperatur aktiviert sich bei euch S&S ?

  • - bei meinem Benziner 1,2 131 auch unmittelbar nach dem ersten losfahren morgens wie bei dir.


    Hinderungsgründe sind zu niedrige Außentemperatur unter 5 .. 7° und nicht voll geladene Batterie wg. Kurzstrecken zuvor.

  • Ich habe das Problem anders herum:

    Außentemperatur 5°, der Motor ist kalt. Nach ca. 300 - 400 m aktiviert sich das S&S - System. Die Werkstatt meint es liegt kein Fehler vor.

    Meiner Meinung nach ist das ständige neu starten für einen kalten Motor nicht sonderlich gesund.


    Bei welcher Betriebstemperatur aktiviert sich bei euch S&S ?

    Das macht VW und andere Hersteller ebenfalls, ist kein Fehler.


    Könnte sogar besser sein, da sich die Bauteile drumherum während der Stop Phase erstens langsamer aufheizen (Gefahr von Spannungsrissen wird reduziert) und zweitens trotzdem währenddessen ausdehnen können (Reibung wird reduziert).


    Somit hat man m.E. nach insgesamt weniger Reibung und weniger Verschleiß am Motor sowie weniger Verbrauch während der Aufwärmphase.


    Der Motor heizt ja trotzdem mit der bereits erzeugten Wärme weiter, wenn auch nicht so schnell.

    So meine Logik dazu.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • - bei meinem Benziner 1,2 131 auch unmittelbar nach dem ersten losfahren morgens wie bei dir.


    Hinderungsgründe sind zu niedrige Außentemperatur unter 5 .. 7° und nicht voll geladene Batterie wg. Kurzstrecken zuvor.

    Ist auch bei meinem Diesel so.

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • Meiner Meinung nach ist das ständige neu starten für einen kalten Motor nicht sonderlich gesund.

    Meiner Erfahrung nach ist es kein Problem. Mein letzter C5 HDi 180 hat das Spiel mit der S&S-Anlage klaglos bis zum Verkauf bei 175000 Km bzw. 6 Jahren mitgemacht. Das Auto bekam nach 5 Jahren eine neue Batterie - nix Besonderes, finde ich.


    fl.

  • S&s geht bei meinem nagelneuen Rifter auch nur Sporadisch. Da ist mir egal weil ich 5 Jahre einen Renault Megane gefahren bin, da war es so das bei 99 von 100 fällen die S&S nicht funktioniert hat. Da bin ich jetzt abgehärtet ;)^^^^^^