Start&Stop orangene Lampe leuchtet

  • Bei meinem 5008 ist mir heute aufgefallen das Die orange Lampe leuchtet mit dem A und dem Kreis drum. Da ich eigentlich die Funktion eh immer ausschalte sobald ich los fahre, kenne ich diese Lampe. Nur wundert es mich das selbst Übernacht er quasi die Funktion weiterhin ausgeschaltet hat. Sehe ich das soweit richtig?

    Einmal editiert, zuletzt von Mittns ()

  • Dürfte hitzebedingt sein.
    Das System schaltet sich auch ab, wenn die Klimatisierung sonst nicht ausreichend wäre.

    unterwegs im Rifter L2 gt-line
    Nicht sexy, aber verdammt praktisch.

  • Die grüne blinkt, wenn das System nur in diesem Moment aus wichtigen Grund nicht aktiv ist. Dann wird auch in diesem Moment erst entschieden, dass der Motor an bleibt.
    Orange zeigt an, dass das System schon jetzt weiss, dass beim nächsten Halt der Motor nicht abgeschaltet werden soll.


    Und das System stört dich so, dass du es ganz abschaltet? Ich habe noch zu keinem Moment daran gedacht, dafür läuft das einfach zu schnell.

    unterwegs im Rifter L2 gt-line
    Nicht sexy, aber verdammt praktisch.

  • Bin noch der Meinung, das es für den Motor nicht toll ist permanent an und aus. Habe auch ohne Start&stop einen guten Verbrauch von 5,2liter. :)

  • Bei dem Wetter leuchtet es oft und manchmal sogar die komplette fahrt über 50km orange.
    Ich schalte das System auch nie aktiv aus, es läuft wirklich schnell und den Anlasser sowie die Batterie belastet es auch nicht. Der Anlasser wird dafür garnicht benutzt soweit ich weiß. Sondern ein Kondesator wird bei der fahrt geladen und treibt einen e-motor zum wieder anlassen an.
    Wenn er bei dem Wetter an der Ampel mal aus geht ist er aber bevor es grün wird schon lange wieder an weil die Klima es fordert.

    308GT HDI180

  • Denke das die Zufriedenheit über Start Stop schwer davon abhängt ob man Automatik fährt und sie sich einem aufzwingt oder Schalter und man kontrolliert den Motor ausgehen lässt.
    Hab es bei meiner letzten Automatik auch immer ausgemacht obwohl es Recht zuverlässig war. Alleine vor jedem Kreisel hat es den Motor ausgemacht für die ca 2 Sekunden... Lästig

    Juni '18 bestellt, Oktober '18 geliefert


    5008 GT - met. amazonite grau, Dekor Alcantara, Sitze Alcantara; ohne Anhängerkupplung, 3. Sitzreihe und Grip Control Paket


  • Bei dem Wetter leuchtet es oft und manchmal sogar die komplette fahrt über 50km orange.
    Ich schalte das System auch nie aktiv aus, es läuft wirklich schnell und den Anlasser sowie die Batterie belastet es auch nicht. Der Anlasser wird dafür garnicht benutzt soweit ich weiß. Sondern ein Kondesator wird bei der fahrt geladen und treibt einen e-motor zum wieder anlassen an.
    Wenn er bei dem Wetter an der Ampel mal aus geht ist er aber bevor es grün wird schon lange wieder an weil die Klima es fordert.


    Hallo an Alle, bei mir leuchtet die Start-Stopp Anzeige immer Grün nie in Orange. Und wenn das System nicht abschaltet, wegen zu großer Hitze ( Außentemperatur über 34° ) oder die Lüftung zu hoch dreht, dann Blinkt die Anzeige kurz. Übrigens wird der Motor über eine reversieble Lichtmaschine wieder gestartet und das ganze in 400 Millisekunden.

    Seit 26.4.18 308 GT Blue HDI EZ01/18
    1990 Golf 1

    1991 Renault R5

    1992 Renault Clio

    1993 - 2018 div. Citroën

    2018 - Peugeot

  • Ich hab nen Automatik und kann mich nicht beklagen. Wenn man relativ vorausschauend auf die S+S reagiert geht der Motor nur dann aus wenn man es auch will. ZB noch minimal rollen lassen mit etwas Abstand zum Vordermann. Grün blinkt bei mir nur die Eco Lampe im Tacho. Der Knopf kann bei mir nur orange. Ist das bei anderen Modellen anders?

    308GT HDI180


  • Ich hab nen Automatik und kann mich nicht beklagen. Wenn man relativ vorausschauend auf die S+S reagiert geht der Motor nur dann aus wenn man es auch will. ZB noch minimal rollen lassen mit etwas Abstand zum Vordermann. Grün blinkt bei mir nur die Eco Lampe im Tacho. Der Knopf kann bei mir nur orange. Ist das bei anderen Modellen anders?


    Tja das mit dem Rollen lassen ist bei meinem kleinen Flitzer nicht, der geht dann in den Segelmodus und macht den Motor aus, natürlich nur wenn ich nocht leicht auf der Bremse bin.
    Bei mir ist es auch eine grüne Anzeige im Cockpit und der Taster leuchtet orange wenn ich abschalte oder das System sich selbst deaktiviert wrgen hitze.

    Seit 26.4.18 308 GT Blue HDI EZ01/18
    1990 Golf 1

    1991 Renault R5

    1992 Renault Clio

    1993 - 2018 div. Citroën

    2018 - Peugeot

    • Offizieller Beitrag


    Grün blinkt bei mir nur die Eco Lampe im Tacho. Der Knopf kann bei mir nur orange. Ist das bei anderen Modellen anders?


    Ist bei mir im 208 auch so.

    Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!

    ...and we don't know where our bones will rest to dust... /


















  • Die grüne blinkt, wenn das System nur in diesem Moment aus wichtigen Grund nicht aktiv ist. Dann wird auch in diesem Moment erst entschieden, dass der Motor an bleibt.
    Orange zeigt an, dass das System schon jetzt weiss, dass beim nächsten Halt der Motor nicht abgeschaltet werden soll.
    ...


    Genau so ist es bei meinem 5008 auch ... Ich schalte das System auch nicht ab.

    :windy:
    Citroen AX -> Citroen Xantia I Lim. -> Citroen Xantia II Lim. -> Peugeot 406 Lim. -> Peugeot 407 SW -> Peugeot 5008 I


    -> aktuell: 5008 II :heart:
    (Bestellt 08.07.2017 - avisierter Liefertermin: ca. 15.12.2017 -> beim AH vom Transporter gerollt 18.09.2017 -> seit dem 07.10.2017 "in freier Wildbahn" unterwegs)


  • Bei meinem 5008 ist mir heute aufgefallen das Die orange Lampe leuchtet mit dem A und dem Kreis drum.


    Servus junds,


    ich würde Deine Fragestellung gerne in meinem 5008 nachvollziehen.
    Welchen 5008 fährt Du und wo darin ist diese "orange Lampe"?


    Herzliche Grüße, Toni

    965254_5.png


    Peugeot 5008 Allure, SUV – 1,5 l BlueHDi 130 FAP STOP & START 6-Gang-Schaltgetriebe – Euro 6d-TEMP-EVAP

    Produziert am Dienstag, 19.06.2018 in Rennes (F), als 108. Auto von Fließband 2

    Einmal editiert, zuletzt von TBMAAC ()

  • Die Start - Stopp Anzeige im Display kennt drei Möglichkeiten,


    Grün leuchtet konstant, Motor ist aus


    Grün blinkt und geht dann aus, kann bei diesem Stopp den Motor nicht ausmachen


    Orange leuchtet dauernd, hoher Stromverbrauch kann Start - Stopp System nicht einsetzen,
    z. B. hohe Außentemperaturen, Klimaanlage volle Leistung


    Wie schon in den Beiträgen drüber beschrieben


    Gruß
    Klaus

    3008 Allure 165PS EAT6 907156.png
    bestellt 09.09. 17 - produziert 15.11.2017 - geliefert 27.12.2017

    Einmal editiert, zuletzt von kobra58 ()

  • *Klugscheißer an*
    Es heißt "Stop & Start".
    Der Motor wird nämlich erst automatisch gestoppt und danach gestartet. Anders herum gibt es wenig Sinn ;)
    *Klugscheißer aus"

    unterwegs im Rifter L2 gt-line
    Nicht sexy, aber verdammt praktisch.

  • Du hast "teilweise" Recht.


    Es heißt Stop & Start System


    aber es ist die Start/Stop Taste


    siehe BDA


    Falls es jemand interessiert wo das S & S im Auto verbaut ist
    Bildausschnitt Rettungsdaten-Blatt vom 3008 SUV


    Gruß
    Klaus


  • Herzliche Grüße, Toni


    morgen,


    fahre einen blue hdi 150 Schalter, allure mit gt line.
    Die orange lampe ist unter dem totwinkelassistent. Wenn du z.b das System manuell abschaltest siehst du sie.

    Einmal editiert, zuletzt von Mittns ()


  • Ja, das Eine ist ein Apfel, das Andere eine Birne.


    Das Eine ist die Spritsparautomatik WÄHREND der Fahrt, das Andere ist Motorstart VOR und Abschalten NACH der Fahrt.


    Bäbäbä, ich habe mit meiner Aussage voll Recht. Ätsch ;)

    unterwegs im Rifter L2 gt-line
    Nicht sexy, aber verdammt praktisch.


  • Die orange lampe ist unter dem totwinkelassistent. Wenn du z.b das System manuell abschaltest siehst du sie.


    Dann scheinst Du mit "orange Lampe" die Kontrollleuchte auf dem Kombiinstrument zu meinen.


    Aus der Bedienungsanleitung entnehme ich dazu:


    Die STOP & START-Kontrollleuchte leuchtet ununterbrochen grün, wenn das STOP & START-System den Motor bei stehendem Fahrzeug (rote Ampel, Stau usw.) in den STOP-Modus versetzt hat. Sobald man weiterfahren will, erlischt die Warnleuchte und der Motor kehrt automatisch in den START-Modus zurück.


    Die grüne Kontrollleuchte blinkt einige Sekunden lang und erlischt dann, wenn der STOP-Modus zurzeit nicht verfügbar ist oder der START-Modus automatisch ausgelöst wurde.


    Die Kontrollleuchte leuchtet in Verbindung mit der Anzeige einer Meldung ununterbrochen orange, wenn das System deaktiviert ist. Durch erneutes Drücken auf die Taste wird das System wieder aktiviert.


    Laut den Bildern auf den Seiten 5 und 173 der Bedienungsanleitung 10-17 AL. 17P87.0020 soll diese Taste in der seitlichen Schalterleiste links vom Lenkrad sein. Nur hat mein 5008 links vom Lenkrad aber keine seitliche Schalterleiste.


    Frage an alle 5008 II-Fahrer:
    Wer von Euch hat in seinem PKW links vom Lenkrad diese seitliche Schalterleiste mit dem Ein/Aus-Schalter für das STOP & START-System und wer nicht?

  • Ich glaube alle die das NAC haben, haben diese Taste links nicht.
    Die können dann nur über das NAC selbst den Modus de- und aktivieren.


    In der Bedienungsanleistung werden ja beide Möglichkeiten aufgeführt.
    Man muss die Anleitungen ja für alle möglichen Ausstattungen aufführen.
    Und je nach Ausstattung gilt entweder das eine oder das andere.