Start/Stopp Funktion

  • Guten Morgen,


    sagt mal, wie lang dauert es bei euch, bis die Start/Stopp Automatik funktioniert?


    Wir sind am Wochenende in der Stadt unterwegs gewesen und an keiner Ampel stellte sich der Motor ab. Das Start/Stopp Lämpchen im Tacho blinkte, mehr passierte nicht.


    LG,
    Gerhard

    Opel Combo Life Edition XL (L2H1) / Mondstein Grau / 130 PS Diesel / 6-Gang Schaltgetriebe

  • Unseren Rifter sind wir nun schon fast 500km gefahren. Bisher ist es glaub ich 2-3 Mal passiert, dass der Start-Stop NICHT funktioniert. Das war aber, als ich kurze Strecken nur gefahren bin. Sonst geht es eigentlich immer.


    Ich hatte aber letztens einen Ersatzwagen (auch einen Rifter, gleicher Motor, nur L1), der ist auch praktisch nie ausgegangen.


    Ich denke es liegt daran, wenn die Fahrzeuge viel Kurzstrecke fahren (mit unsrem fahren wir eigentlich fast immer min. 20km). Dann ist die Batterie nicht richtig geladen und dann geht der nicht aus an einer Ampel. Das würde auch zu meinem Ersatzwagen passen, der ja auf dem Hof immer hin und her nur gefahren wird und als Vorführwagen dient.

    Bestellt (22.09.2018): Peugeot Rifter L2 1,2l PureTech GT-Line in Platinum Grau (3. Sitzreihe, Sitzheizung und Easy-Paket-Plus).
    Bekommen (08.03.2019): Peugeot Rifter L2 1.2l PureTech GT-Line in Platinum Grau (3. Sitzreihe, Sitzheizung, Easy-Paket, Navi, Anhängerkupplung) :music1:


    Außerdem im Besitz: Peugeot 206 1,4l von 2005 (4 Türer)

  • Dann haben irgendwelche Werte noch nicht gestimmt wie zB Batteriespannung.
    Meiner geht bei 0 grad schon nach etwa 1km an der nächsten Ampel aus.

    308GT HDI180

  • Hallo zusammen.
    Der Einsatz der Start Stoppfunktion ist von mehreren Kriterien abhängig. Leider werden die nicht ausführlich in der mitgelieferten Bedienungsanleitung erklärt. Ich empfehle daher allen "Riftern" sich folgende Anleitung anzusehen. In dieser wird u.a. die Start-Stopp Automatik genauestens beschrieben.


    http://public.servicebox-parts…s/9999_9999_245_de-DE.pdf


    Gruß


    Harry

    Besitzer eines Nacht-Blauen Rifter L1 BlueHDi 130 Allure


    Sicherheits-Paket Plus; Easy-Paket Plus; Kinder-Paket; Keyless-System; abnehmbare AHK (ohne Werkzeug); Standheizung; Sitzheizung; Leichtmetallfelgen; ein "richtiges" Reserverad, Multifunktionsdach Zenith® mit separat zu öffnender Heckscheibe sowie DAB+ 3D-Navigationssystem NAC inkl. PEUGEOT Connect Box

    Einmal editiert, zuletzt von Harry F. ()

  • Moin
    Bei meinem Rifter mit eat8 funktioniert das Stop/Start meiner Meinung nach zu gut. Sobald das Auto einigermaßen warm ist stellt der sich bei jedem Stop ab. Ab und an ist das auch nervig,wenn zb ich am Zielort angekommen bin und anhalte stellt der Motor sich ab, stell ich dann auf Parken geht der erstmal wieder an um dann wieder Komplett abgestellt zu werden.
    Schon sehr empfindlich. mir wäre es lieber das Auto gäbe sich 2-3 Gedenksekunden bevor es sich abstellt, ist auch an Kreuzungen besser ,kurz anhalten ,schauen und weiter geht's.
    Wenn ich weiss,dass ich keine längeren Ampelphasen habe ,stelle ich die Funktion sogar aus.
    Bei unserem Berlingo mit Schaltgetriebe verhält sich das ganz anders, der reagiert nicht ganz so empfindlich,und man kann es ja auch noch durchs auskuppeln steuern.

    Beruflich-> Peugeot Rifter Active 1,5 BlueHDI 130 EAT8 Platinumgrey
    Privat-> Citroen Berlingo (K9) M Shine [font="Tahoma,Verdana,Arial,Sans-Serif"]1,5 BlueHDI 130[/font] 6 Gang Schaltgetriebe Aquagrün


  • Das ist aber wohl normal bei Automatik-Getrieben. Ein Kollege von mir hat einen BMW. Da nervt ihn das - in Verbindung mit Automatik - auch sehr. Deswegen schaltet er das jedes Mal aus, sobald er los fährt... Da ist der Nutzen natürlich riesig :P


    Mit dem Schaltgetriebe finde ich das gut gelöst. Wenn ich sehe, dass die Ampel Grün ist und nur ein Rückstau ist, kann ich ja durch das getreten lassen der Kupplung verhindern, dass er ausgeht. Der BMW würde da dann für die 2 Sekunden auch ausgehen...

    Bestellt (22.09.2018): Peugeot Rifter L2 1,2l PureTech GT-Line in Platinum Grau (3. Sitzreihe, Sitzheizung und Easy-Paket-Plus).
    Bekommen (08.03.2019): Peugeot Rifter L2 1.2l PureTech GT-Line in Platinum Grau (3. Sitzreihe, Sitzheizung, Easy-Paket, Navi, Anhängerkupplung) :music1:


    Außerdem im Besitz: Peugeot 206 1,4l von 2005 (4 Türer)

  • Hallo, als ich meinen Rifter vom Händler abholte, funktionierte Start&Stop auch erst einmal nicht ... Es folgten viele kurze Fahrten und Start&Stop funktionierte zu keinem Zeitpunkt ... dann am dritten Tag: Die erste Langfahrt mit dem Rifter ... nach dem Abfahren von der Autobahn: Start&Stop funktionierte nicht - aber drei Ampel weiter: Der Rifter ging in den Standbymodus und seitdem funktionierte das immer. Ich denke, dass die Batterie des Rifter so runter war, dass er erst nach der Langfahrt wieder genug Power auf der Batterie hatte.

    Rifter L1 Active, Onyx-Schwarz - 1,5 BlueHDi 130 mit 6-Gang Handschaltung (Tageszulassung), Einparkhilfe, Reserverad, Beifahrersitz umklappbar, Fahrersitz in Höhe und Tiefe verstellbar, Ablage im Fußboden Reihe 2, Klapptische hinter den Sitzen Reihe 1, Audioanlage RCC mit 8'' Farb-Touchscreen, AHK

  • Bei mir ist es zu 99% Aus geschaltet. Ich kenne es von VW das wenn man Bremst und steht und man das Bremspedal (zumindest bei Automatik) nur leicht drückt, aber nicht zu leicht sondern das das Auto noch steht, geht das auto nicht in Start Stop, wenn man dann etwas fester tritt, schaltet es ab. Leider ist das hier nicht der Fall, es geht echt nach jedem bisschen aus (sobald das Fahrzeug eingefahren ist habe ich gemerkt)

    [font="Courier New"]Stolzer Besitzer eines Rifter Allure L2 Silky-Grau 130EAT8 Vollaustattung[/font]

  • Hallo Löwenbändiger, bei einer Batteriespannung von unter 76 % funktioniert das Stopp/Startsystem nicht, oder wenn er zu warm ist u.s.w


    Wenn man das EAT8 hat, dann geht er auch schon früher aus, da beim Bremsen zur Ampel hin, das EAT 8 in den Segelmodus schaltet.

    Seit 26.4.18 308 GT Blue HDI EZ01/18
    1990 Golf 1

    1991 Renault R5

    1992 Renault Clio

    1993 - 2018 div. Citroën

    2018 - Peugeot


  • Hallo Löwenbändiger, bei einer Batteriespannung von unter 76 % funktioniert das Stopp/Startsystem nicht, oder wenn er zu warm ist u.s.w


    Wenn man das EAT8 hat, dann geht er auch schon früher aus, da beim Bremsen zur Ampel hin, das EAT 8 in den Segelmodus schaltet.


    Das mit den Segeln ist beim Rifter mit eat8 so nicht der Fall.
    Der geht erst aus wenn man auf der Bremse steht und anhält. Technisch wahrscheinlich ohne Probleme machbar, aber zur Zeit nur im Premiumberreich verfügbar(508?).

    Beruflich-> Peugeot Rifter Active 1,5 BlueHDI 130 EAT8 Platinumgrey
    Privat-> Citroen Berlingo (K9) M Shine [font="Tahoma,Verdana,Arial,Sans-Serif"]1,5 BlueHDI 130[/font] 6 Gang Schaltgetriebe Aquagrün


  • Das macht der 308 mit EAT8 genauso, das EAT6 geht erst im stand aus, kann aber auch vom dritten Gang an segeln.


    Stop/Start läuft ja über den Generator also braucht ihr keine Angst um den Anlasser zu haben. Wenn an der Ampel auch ein Fahrzeug mit S/S steht ist der Peugeot schon lange weg bevor der andere überhaupt gestartet hat. Sobald der Generator das Auto anwirft fängt das Auto schon an zu rollen, finde ich super gelöst.
    Es gibt nur wenige Situationen wo es sinnvoll ist S/S auszuschalten. Angst um die Haltbarkeit muss man sich auch nicht machen

    308GT HDI180

  • Der rifter mit eat8 geht auch erst im stand aus. Aber dann auch jedes Mal , auch wenn man mal kurz(1sek) an einer Kreuzung anhalten muss. Und das ist etwas nervig und ganz so agil ist der Start dann auch nicht wenn man auf Gas tritt während er grad ausgeht .Evtl ist es bei den anderen Fahrzeugen mit eat8 anders. Kann nur vom rifter berichten.

    Beruflich-> Peugeot Rifter Active 1,5 BlueHDI 130 EAT8 Platinumgrey
    Privat-> Citroen Berlingo (K9) M Shine [font="Tahoma,Verdana,Arial,Sans-Serif"]1,5 BlueHDI 130[/font] 6 Gang Schaltgetriebe Aquagrün


  • Der rifter mit eat8 geht auch erst im stand aus. Aber dann auch jedes Mal , auch wenn man mal kurz(1sek) an einer Kreuzung anhalten muss. Und das ist etwas nervig und ganz so agil ist der Start dann auch nicht wenn man auf Gas tritt während er grad ausgeht .Evtl ist es bei den anderen Fahrzeugen mit eat8 anders. Kann nur vom rifter berichten.


    Ne das ist bei den anderen genauso, in dem Moment wo er aus gehen will und man aber wieder Gas gibt dauert es in der Tat ne Sekunde. Solche Situationen gibt es oft im Stau, und im Stau ist die einzige Situation wo ich es abstelle. Alle anderen Situationen sind durch etwas Vorausschau, 2-3 Fahrzeuge zu kalkulieren das diese Situation nicht passiert. Zur Ampel hin zb 1-2 Autolängen mehr Abstand und langsam rollen lassen wenn man sieht das es vorn schon wieder los geht.


    Genauso beim Abbiegen auf einer Kreuzung. Nicht ganz bis zur Mitte fahren, 2-3m und wenn man die Lücke sieht, von der Bremse gehen anrollen, mit der Bremse das Fahrzeug ganz langsam halten und wenn die Lücke da ist rauf auf den pin und weg.


    Wenn man mit dem System arbeitet und sich erstmal dran gewöhnt hat gibt es eigentlich nur noch die stausituation wo es in einigen Fällen an aus an aus usw geht wo man es dann abschaltet. Aber auch im Stau kann man es ein wenig steuern wenn einem nicht direkt wieder die kleine Lücke z gefahren wird ;)

    308GT HDI180

  • Der Rifter ist mein erstes Auto mit Start/Stopp. Was ich mich frage: Bringt das wirklich was?


    Also ich sehe ja am Timer der mit läuft, dass man wirklich recht lange an roten Ampeln insgesamt steht (auf meiner Arbeitsstrecke summiert sich das meist auf ca. 5 Minuten). Klar ist: Wenn Motor aus = kein Benzin.


    Aber das wieder Anschalten des Motors verbraucht doch auch Benzin? Und was ist mit der Batterielebensdauer, wird die nicht auch in Mitleidenschaft gezogen?


    Ab wie viel Sekunden halt sind die kosten des wieder Anschaltens denn ca. atomatisiert? Kann man das irgendwie berechnen?



    ... Ich hoffe ihr versteht was ich meine, ich weiß nicht, wie ich das besser erklären soll ^^

    Bestellt (22.09.2018): Peugeot Rifter L2 1,2l PureTech GT-Line in Platinum Grau (3. Sitzreihe, Sitzheizung und Easy-Paket-Plus).
    Bekommen (08.03.2019): Peugeot Rifter L2 1.2l PureTech GT-Line in Platinum Grau (3. Sitzreihe, Sitzheizung, Easy-Paket, Navi, Anhängerkupplung) :music1:


    Außerdem im Besitz: Peugeot 206 1,4l von 2005 (4 Türer)

    • Offizieller Beitrag

    Aber das wieder Anschalten des Motors verbraucht doch auch Benzin? Und was ist mit der Batterielebensdauer, wird die nicht auch in Mitleidenschaft gezogen?


    s. dazu zb. hier ab Beitrag #96
    https://www.peugeottalk.de/sho…light=super+Kondensatoren


    und hier
    https://www.elektroniknet.de/e…ysteme-bei-psa-29987.html

    Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!

    ...and we don't know where our bones will rest to dust... /

















    Einmal editiert, zuletzt von SilentGreen ()


  • Du hast nen Kondensator verbaut und der Motor wird nicht mit dem Anlasser aus S/S gestartet.


    Dieser Kondensator lädt sich während der Fahrt auf, geht der Motor an der Ampel aus betreibt die 12V Batterie nur die Steuergeräte, Licht und Radio. Wird das Auto aus S/S wie der angelassen wird die Energie aus dem Kondensator genommen und an die Lichtmaschine/Generator gegeben welcher den Motor wieder andreht. Der Motor ist, wie du wahrscheinlich auch gemerkt hast, sofort ohne verzögerung wieder da ohne Anlassergeräusch und ohne zusätzlichen Verbrauch.


    Jede Sekunde die der Motor steht verbraucht er kein Sprit. Rechne das mal nicht per fahrt sondern pro Tankfüllung, Monat oder gar Jahr. Da kommt schon einiges zusammen.
    Letztens in dichtem Verkehr hatte ich nach 30km 12min stillstand. Aber nicht nur das sparen ist gut sondern auch der kurze Moment Ruhe an der Ampel, ich genieße diesen Moment der Ruhe während alles andere um mich herum brummt und herumwuselt.


    Wenn du also sehr viel in der Stadt unterwegs bist kann da schon die eine oder andere Tankfüllung im Jahr zusammen kommen. Um eventuellen Verschleiß musst du dir keine Sorgen machen solange du nach dem Motorstart nicht sofort Vollgas gibst, denn so schnell ist der Öldruck dann auch wieder nicht aufgebaut. Wenn du also von der Ampel weg mal den macker machen willst ist der S/S Knopf die erste Wahl ;)

    308GT HDI180

  • Vielen Dank für die Aufschlussreichen Antworten :)


    Aber wenn ich das richtig verstehe beziehen die sich ja "nur" auf die Batterie? Das beruhig wenigstens, dass ich mit keinem erhöhten Verschleiß rechnen muss.


    Was ich aber noch nicht so ganz verstanden habe: Beim Start des Motors wird doch trotzdem nochmal mehr Benzin rein geschossen oder wird das durch den Generator auch irgendwie umgangen?



    Genau um die Berechnung, wie viel man jetzt spart, geht es mir ja :) Ich stand schon des öfteren an einer Ampel, dann ging der Motor aus und 2 Sekunden später wurde die Ampel wieder grün. Wenn beim wieder Anlassen aber ein Schub Benzin benötigt wird, hätten sich die 2 Sekunden nun auch nicht gelohnt, bzw. könnten die nicht sogar zum Minus führen?


    Wenn ich jetzt davon ausgehe, dass ein Auto ca. 1l/Stunde verbraucht, wenn dieser steht, und dann allein meine Fahrten zur Arbeit und zurück rechne (wie gesagt jeweils ca. 5 Minuten) komme ich ja - vorausgesetzt das wieder Anlassen verbraucht keinen Mehr-Benzin - auf ca. 4€/Monat, das finde ich schon echt viel, dafür, dass man ja "nur" den Motor ausmacht und wenig Aufwand dabei hat ;)

    Bestellt (22.09.2018): Peugeot Rifter L2 1,2l PureTech GT-Line in Platinum Grau (3. Sitzreihe, Sitzheizung und Easy-Paket-Plus).
    Bekommen (08.03.2019): Peugeot Rifter L2 1.2l PureTech GT-Line in Platinum Grau (3. Sitzreihe, Sitzheizung, Easy-Paket, Navi, Anhängerkupplung) :music1:


    Außerdem im Besitz: Peugeot 206 1,4l von 2005 (4 Türer)

  • Da der Motor nicht wie beim Kaltstart über den Anlasser gestartet wird benötigt man keinen extra Sprit.


    Der Generator bringt den Motor auf Leerlaufdrehzahl und dann setzt erst Zündung und Kraftstoff ein. Das passiert so schnell das man das garnicht mitbekommt. Das ist der große Vorteil des Systems. Beim Automatik merkt man das schön, du gehst von der Bremse, in dem Moment dreht der Generator den Motor auf Leerlaufdrehzahl, schiebt das Auto während dessen schon an und bevor du aufs Gas gehst läuft der Motor schon wieder komplett ruhig. Er ist einfach an als wenn er nie aus gewesen wäre. Bei diesem System wird kein zusätzlicher Sprit zum starten benötigt.


    Wenn du kalt startest über den Anlasser wird der Motor ja nur auf ein paar hundert Umdrehungen gedreht und per Einspritzung und Zündung gestartet und somit auf Leerlaufdrehzahl gebracht. So auch bei vielen anderen S/S Systemen nach Motorstop. Trotzdem sparen dieses Systeme, belasten aber die 12V Batterie und den Anlasser deutlich.

    308GT HDI180

  • Wow, ein sehr cooles System :cool:


    Danke für die Erklärung, da macht jede Sekunde mehr auf dem Timer ja mehr Spaß! ^^


    Bleibt nur noch ein - unlösbares - Problem... Die Zeit auf dem Timer entspricht immer einer Sinnlos vergeudeten Sekunde meines Lebens an der roten Ampel :dodgy:


    ^^ ^^ ^^

    Bestellt (22.09.2018): Peugeot Rifter L2 1,2l PureTech GT-Line in Platinum Grau (3. Sitzreihe, Sitzheizung und Easy-Paket-Plus).
    Bekommen (08.03.2019): Peugeot Rifter L2 1.2l PureTech GT-Line in Platinum Grau (3. Sitzreihe, Sitzheizung, Easy-Paket, Navi, Anhängerkupplung) :music1:


    Außerdem im Besitz: Peugeot 206 1,4l von 2005 (4 Türer)


  • Ich hätte da zwei Lösungsansätze...


    1. garnicht fahren, kommt aber nicht in frage dazu macht das Auto viel zu viel Spaß.


    2. weil das Auto ja so viel Spaß macht, einfach Umwege fahren wo weniger Verkehr ist um nicht unnötig stehen bleiben zu müssen


    ^^ :cool: :music1:

    308GT HDI180