Peugeot 108 vor dem aus?!

    • Offizieller Beitrag

    Gerade bei der NZZ gelesen, das PSA mit dem Gedanken spielt, die Modellreihe 108 ersatzlos einzustampfen.


    Zitat von aus der NZZ

    Weitere Beispiele sind die zum PSA-Konzern gehörenden Opel-Modelle Karl und Adam, die laut Peugeot-Citroën-Opel eingestellt werden. In Paris gibt es zudem Überlegungen, dass auch die Kleinwagen Peugeot 108 und Citroën C1 keine neue Fahrzeuggeneration mehr erhalten sollen.


    Zum Artikel: Klick!

  • wenn die Absatzzahlen nicht passen, logische Schlussfolgerung. Ich finde es schade, der 108 ist gefällig.


    Allerdings würde ich auch eher zum 208 greifen.

    mfG Sascha


    508 SW Business Line
    T4 TDI Caravelle - muss gehen, wird nicht mehr benötigt!

    • Offizieller Beitrag

    Ist halt schade für diejenigen die nur wenige km zu Arbeit pendeln oder ein Auto nur für den Stadtverkehr suchen. Meiner Meinung nach der falsche Weg, da durch den Wegfall dieser Autos der Co 2 Grenzwert nicht eingehalten werden kann und eine rein elektrische Variante den Preis in die Höhe schießen lässt.

    Das heißt dann wiederum es gibt große Autos mit Teilchenbeschleuniger als Motor....

    Ich weiß nicht ob ich mir das dann freiwillig antun möchte in 508 zB eine Dreizylinder mit 130 PS zu fahren. Dann können wir das fahren auch gleich ganz lassen.

    Liebe Grüße Boris

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke, dass der 208 aber auch das passende Auto für die bisherige Leute mit Stadtverkehr und wenig km sein wird...

    Den mit 68 PS und gut ist.

    • Offizieller Beitrag

    Der 208 wäre eine Lösung. Ist halt alles Angebot/Nachfrage. Wenn keine Nachfrage besteht, warum bauen?! Ist schon richtig entschieden. Trotzdem schade, da der 108 wirklich ein gutes Auto ist. Ich durfte einen fahren und war,, wirklich sehr überrascht ’'

    wie erwachsen der kleine geworden ist.

    Liebe Grüße Boris

    • Offizieller Beitrag

    Vor allem verglichen mit dem Vorgänger 107. Ich bin im baugleichen C1 damals öfter mal mitgefahren (oft hinten mit 1,84m)xD und mit fast 5 kg mehr als jetzt ^^

  • Hierzu ein Bericht von Februar 2019 über Kleinstwagen:

    https://www.manager-magazin.de…t-erwaegen-a-1254291.html


    Darin steht u.a.:

    Zitat

    Um die Flottenziele der EU für das Jahr 2030 zu erreichen, müsste VW teure Spritspar-Technik auch in seinen Kleinstwagen einbauen. Das würde etwa den Preis eines VW Up um 3500 Euro steigen lassen - ein kräftiger Aufschlag für ein Fahrzeug, dessen Basisversion aktuell rund 11.000 Euro kostet. "Ich bin mir nicht sicher, wie viele Kunden sich dann noch unsere Einstiegsmodelle leisten könnten", sagte Diess ziemlich unverblümt.

    Zitat

    Auch die neuen Opel-Eigentümer, die französische PSA Group, sind vom Autowinzling-Segment offenbar nicht mehr überzeugt.

    PSA erklärte im November, ein gemeinsam mit Toyota betriebenes Kleinstwagenwerk ab 2021 komplett den Japanern zu überlassen.

    Zitat

    In diesem Segment Geld zu verdienen werde härter "durch all die Technologie, die wir hinzufügen müssen", erläuterte Picat im Januar. Er klang damit ähnlich wie Diess - und fügte noch einen interessanten Satz hinzu. "Wir haben gehört, dass der VW-Konzern die Entwicklung in diesem Segment stoppen will".

    Also mit Kleinstwagen kann kein Hersteller mehr Geld verdienen. Und durch die höheren Entwicklungskosten um die Flottenziele einzuhalten, müssten Kleinstwagen deutlich teurer werden. Dann macht es als Käufer kein Sinn mehr, sich für einen 108 zu entscheiden, wenn ein 208 für mindestens den gleichen Kurs zu haben ist.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn dann die Leute wenigstens einen 208 kaufen würden....

    Meist wird dann gleich zwei Klassen größer gekauft (ja auch SUV, weil so trendy) mit dem hübschen Nebeneffekt daß die Leute ( nicht alle,) total überfordert sind, entstellen zu Staus in Innenstädten führen und Autos um die Ecke ,,getragen’' werden.

    Keine Vermutungen, sondern knallharter Alltag in Städten (auch von meiner Frau und Freunden bestätigt)

    Liebe Grüße Boris

  • Wenn dann die Leute wenigstens einen 208 kaufen würden....

    Meist wird dann gleich zwei Klassen größer gekauft (ja auch SUV, weil so trendy) mit dem hübschen Nebeneffekt daß die Leute ( nicht alle,) total überfordert sind, entstellen zu Staus in Innenstädten führen und Autos um die Ecke ,,getragen’' werden.

    Keine Vermutungen, sondern knallharter Alltag in Städten (auch von meiner Frau und Freunden bestätigt)

    Liebe Grüße Boris

    Naja Boris, das ist jetzt vielleicht ein wenig übertrieben. Also wenn ich ein reines Stadtauto brauche/will, dann kauf ich mir möglichst ein kleines Auto, sofern ein größeres zur Verfügung steht.

    Meine Frau brauchte damals (ihr 206 war alt und hatte Getriebeschaden) ein neues - da kam nur der 107 in Betracht. Gut die SUV's waren da noch nicht in Mode, aber sie will auch heute kein größeres Fahrzeug. Nur für die Stadt (98% - Rest nicht weiter als 30 km), ohne große Einkäufe, da reicht der "Kleine" auf jeden Fall. Und wenn ich mich nicht leichter mit dem Einsteigen tun würde, hätte es auch nur einen 308 gegeben.

    Aber teils hast schon recht, es werden zu viele zu große Autos gekauft, die überhaupt nicht notwendig wären - Stichwort Statussymbol.

  • und wie die Hersteller immer jammern, dass sie nix verdienen würden... aber dann reicht es doch immer wieder für Rekordgewinne... haha...

    Gruß Stwp508


    508 Hdi140 Lim Bj 2011, Haria Grau metallic, Umbau auf GT-Heck, Spoilerkante aus Orig. Zubehör, Bremssättel in Gold lackiert

  • darum wird dann der Kleinwagen aussortiert, damit der Gewinn nicht weniger wird.

    Gruß Stwp508


    508 Hdi140 Lim Bj 2011, Haria Grau metallic, Umbau auf GT-Heck, Spoilerkante aus Orig. Zubehör, Bremssättel in Gold lackiert

  • Die brauchen den Kleinwagen nur etwas günstiger machen, dann läuft das auch. Nur wenn ich nur ein paar Tausend Euro mehr ausgeben muss um ein Auto mit besserer Ausstattung und mehr Platz zu bekommen, der auch nicht mehr Sprit verbraucht, Steuerlich auch so liegt, dann stellt sich eigentlich die Frage der Wahl nicht mehr. Außer ich muss wirklich jeden Cent umdrehen, und ich bin mit einer Blechkiste zufrieden.

    • Offizieller Beitrag

    Das günstiger machen wird schwierig . Es müssen Lohnkosten bezahlt werden und der Hersteller will was verdienen .

    Leider ist letzteres wichtiger . Die Gier der großen Hersteller wird immer größer. Ist aber nicht nur in der Autobranche so..

    Liebe Grüße Boris

    • Offizieller Beitrag

    Ich hätte den auch evtl genommen, wenn er bissle met Leistung hätte, bissle mit sportlicherem Zubehör gegeben hätte und der 208 mir icht noch besser gefallen hätte.


    Ich meine den i10 gibt's auch im Sport trimm, das hätte Pug auch anbieten sollen ;). Ich weiß, ich weiß, die dämliche Nachfrage ||

    https://www.autobild.de/artike…-vorstellung-5188680.html

  • Never ever heutzutage einen 108 kaufen, kleiner geht echt nicht. Technisch ausgereift, aber alle warten auf den neuen 208 /e-208. We will see...

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

    • Offizieller Beitrag

    Peupa205 Eben drum, wegen Stadt eben.. und du fährtst doch selber 2o5,der ist auch nicht arg größer..

  • Ja , die 3-ober 5- Fünftürer mittlerweile unsere Allttagsfahrzeuge sind, wissen wir, was die 205 an "Großraumlimousinen" waren und sind. Heute gemütlich mit 5 Leuten in die Innenstadt gefahren. 20% vom ÖPNV.... Sowas passt heute gar nicht mehr, oder ? Eben, da muss ma sich nicht mehr wundern.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

    • Offizieller Beitrag

    Ja, der 205 wirkt sehr zierlich und fast schon schüchtern (zu unrecht !)

    neben den ganzen neuen Autos. Auf dem Treffen dieses Jahr hat man es besonders gut gesehen wie klein der Wagen wirkt.

    Aber der Innenraum hat es wirklich faustdick hinter den Ohren ! Wirklich groß und nicht total zugebaut wie zB im A6... da bekomme ich sogar mit meinen 1,70 Platzangst und fahre den Sessel nach hinten um nicht von Armaturenbrett gefressen zu werden.

    Oder auch mein alter W 124. Vor 30 Jahren hat man dort sehr gut gesessen, sogar hinten zu dritt. Deshalb war/ist der Mercedes ja DAS Taxi schlechthin.

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Bei uns in der Firma haben wir etwa 15 Stk. 108er. Die sind sehr robust und beliebt. Wäre schade, wenn es diese nicht mehr gäbe.

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)