3008 kommt mit Sommerreifen im Winter

  • Hallo, er wird mit Sommerreifen geliefert.

    Der Händler ist ca 500 km entfernt.

    Denke am besten wäre , vorher Felgen mit Winterreifem zu besorgen und die dort beim Händler drauf machen zu lassen.

    Alternativ 2 voraussichtlich trockene Tage abwarten, und zuhause erledigen.

    Hat jemand das schon mal anders gelöst?

  • Hallo, er wird mit Sommerreifen geliefert.

    Der Händler ist ca 500 km entfernt.

    Denke am besten wäre , vorher Felgen mit Winterreifem zu besorgen und die dort beim Händler drauf machen zu lassen.

    Alternativ 2 voraussichtlich trockene Tage abwarten, und zuhause erledigen.

    Hat jemand das schon mal anders gelöst?

    Ist leider heutzutage so, dass es keine Winterreifen mehr dazu gibt, außer bei irgendwelchen Aktionen. Hatte ich auch, ich habe mir günstige Winterreifen mit Felgen vom Verkäufer anbieten und auch gleich montieren lassen.

  • Hab bei meinem letzten die WR ausgehandelt, er hat sie auf die original Felge gezogen und somit konnte ich in Ruhe zurück fahren, alternativ so Wie du es geschrieben hast, Felgen zum Händler und umziehen lassen...

    308gt verkauft.

    3008 190 thp GT Line Perlmuttweiss Tomason TN12 8,5x19 et 40 Kuzka Performance stage1-》 190ps 320Nm
    Musketier Ladekante

    Ford S-Max ST-Line Bi-Turbo

  • Es ist doch völlig normal, dass Fahrzeuge unabhängig von der Jahreszeit das Werk mit Sommerreifen verlassen.


    500km ist ja schon eine ordentliche Strecke. Da müsste man schon sehr viel Glück haben, damit es auf der gesamten Strecke gut Wetterverhältnisse hat.

    Ich würde mit dem Händler vor Ort Reden. Wenn er dir kein gutes Angebot machen kann, dann sicherlich einer der Reifenhändler vor Ort.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Ich habe meinen 308 s.u. mit Ganzjahresreifen gekauft und keinen MP. bezahlt.

    So was+ MfG.

  • Normalerweise hat der Händler kein Problem die Reifen vor der Abholung aufzuziehen. Besonders nicht, wenn Du die über ihn auch kaufst.


    Einer hier im Forum hatte über seinen Händler noch die Michelin CrossClimate gekauft und gleich aufzuziehen lassen.


    Ruf ihn einfach Mal an und lasse Dir ein Angebot machen.

    Bestellt: 03/19 - Unverb. Liefertermin: 09/19 - Stand: 21.05: Ende 07, 24.07.19 geliefert, Am 1.8.19 übernommen
    Peugeot 3008 II Crossway Puretech 180 EAT8 Hurricane Grau (P09G)
    Heckklappe sensorgest. + Keyless (MO02), AGR-Sitze (WABE), Automatischer Geschwindigkeitsregler ACC (ZV17), LED-Paket (ZE17), Easy-Paket (WY18), Induktive Ladestation (WP28), DAB-Radio (WLW6), i-Cockpit Amplify (AI01)

  • Peugeot bietet im Sommer immer Sommeräder mit Peugeot-Felgen und im Winter eben Winterräder mit Peugeot-Felgen an.

    Wenn du eh beides (also je ein Satz Sommer- und Winterräder) benötigst, dann würde ich im Winter bei dem Händler nach einem Komplettsatz fragen.

    Preislich sind die nicht schlecht, und du bekommst so einen zweiten Satz Räder mit Peugeot-Felgen.


    Hier mal die Angebote aus der Wintersaison 18/19:

    https://media.peugeot.de/file/…-angebote-2018.453811.pdf

  • Für den, der auf Peugeot-Felgen steht, ist das eine sehr günstige Lösung.

    Natürlich gibt es bei jedem Reifenhändler auch viel günstigere Reifensätze, aber da bekommt man halt keine Peugeot-Felgen.

  • Danke für den Tipp und die Mühe.

    Habe mir ein Angebot für 4 Felgen mit GJR für 1740 geben lassen . Die kämen aber extra zu den montierten SR dazu.

    Vielleicht auch ein Missverständnis.

    Werde mir , wenn es soweit ist, ein Angebot für WR geben lassen, die auf die georderten Felgen montiert werden und die SR im Kofferraum mitnehmen.

    Dann überlege ich mir im nächsten Winter, ob ich Extrafelgen nehme.

  • Bist Du tatsächlich gewillt 1740 Euro auszugeben? Ich habe für meine 17" Conti - Winterreifen mit Alu-Fremdfelgen 800 Euro bezahlt.

  • Haben nicht alle 3008 Ganzjahresreifen drauf ? Bei mir sind die drauf gewesen, dachte das ist bei jedem Fahrzeug Standard

  • Eben nicht.

    Die WR sollen auf die bereits am Wagen montierten Felgen.

    Dann zahl ich eben die Ummontage

    Danke für den Tipp

  • Ich würde mir ein Angebot ohne Felgen machen lassen. Wenn Du die 18" Felgen hast, wäre die richtige Größe die 225/55 R18 92V.


    Die Michelin CrossClimate 225/55 R18 102V XL AO sind OR-Reifen und sind vom Lastindex her größer als gefordert. Im Netz gehen die bei 136,- € los, ansonsten sind 145-166€ das Stück ein akzeptabler Preis. Preis inkl. Aufziehen auf die Felgen ab Werk sollte sich als <700€ belaufen.


    Damit hättest Du dann die Sommerschlappen im Neuztustand und könntest die verkaufen, da Du mit den Cross Climate bestens das ganze Jahr versorgt bist.


    Frage bei deinem Händler gezielt nach diesen Reifen und dem Aufziehen auf die bereits vorhandenen Felgen.


    Sollte er sich wieder erwarten sträuben ist ist kein guter Händler. Dann würde ich da auch keine Mühe weiter rein stecken. Dann würde ich mir bei Google MAPS eine Reifenbude in der Nähe des Händlers suchen, dort telefonisch einen Termin am Tag der Anholung machen und diese dann da aufziehen lassen. Die bestellen dir deine Wunschreifen dann auch mit 100%'iger Sicherheit.

    Bestellt: 03/19 - Unverb. Liefertermin: 09/19 - Stand: 21.05: Ende 07, 24.07.19 geliefert, Am 1.8.19 übernommen
    Peugeot 3008 II Crossway Puretech 180 EAT8 Hurricane Grau (P09G)
    Heckklappe sensorgest. + Keyless (MO02), AGR-Sitze (WABE), Automatischer Geschwindigkeitsregler ACC (ZV17), LED-Paket (ZE17), Easy-Paket (WY18), Induktive Ladestation (WP28), DAB-Radio (WLW6), i-Cockpit Amplify (AI01)

  • Haben nicht alle 3008 Ganzjahresreifen drauf ? Bei mir sind die drauf gewesen, dachte das ist bei jedem Fahrzeug Standard

    Dachte ich auch, ist aber in dem Fall nicht so.

    Ich habe 3 Fahrzeuge angeschaut und Probe gefahren. Die hatten alle Ganzjahresreifen drauf :/