Peugeot 3008, ein Winterauto?

  • .. von der M-Klasse kommend kann ich nur sagen, der Peugeot 3008 ist vielleicht ein tolles Sommerauto, aber für den richtigen Winterbetrieb eher kaum tauglich!


    Hintergrund: Da der MB einem Neukauf weichen musste und die Peugeot-3008-Form einfach Klasse ist, kam dieser als Ersatzkauf in Frage. Die Frage nach dem Wintereigenschaften wurden vom Verkäufer aufgrund des [font="Arial"]Grip Control[/font] erst einmal abgeschmettert. Also hin zum Händler, um überrascht festzustellen, das das zugesagte Fahrzeug entgegen des Versprechens gar kein [font="Arial"]Grip Control [/font]hatte. Der Verkäufer erklärte dann gleich großspurig, man bräuchte das [font="Arial"]Grip Control[/font] eh nicht, weil hier die zufälligerweise in der Ecke stehenden Winterräder für 1.900 Eure diese Technik eh überflüssig machen würde, und das Fahrzeug auf den Winterreifen genauso sicher fahren würde. Obwohl ziemlich angepißt, konnte der Händler dann doch noch einen Peugeot 30008 mit [font="Arial"]Grip Control[/font] auftreiben, und zur Sicherheit wurden auch noch die Winterräder gekauft und aufgezogen.


    Beim ersten Schnee hier im Bayrischen Wald dann die gnadenlose Ernüchterung: Wo ich mit der M-Klasse 10 Jahre lang ohne Probleme unsere kleine Auffahrt hochfuhr, rutschte der Peugeot trotz eingeschalteten [font="Arial"]Grip Control[/font] und auf Winterreifen gleich mal Richtung Mauer und war nicht dazu zu bewegen, die Auffahrt zu stemmen. Nachdem er zwanzig Minuten später (und nem Eimer Salz) dann doch auf der Straße stand, rutsche der Wagen gleich weiter Richtung parkende Fahrzeuge, weil die Straße ein wenig geneigt ist. Ein Problem, welches ich in 45 Jahren nicht einmal bei irgendeinem anderen Fahrzeug (gut, waren alles Audis oder MB) bemerken musste.


    Bevor ichs vergesse: Mit meinem FIAT-Ducato-Wohnmobil (160 Ps) komme ich die Auffahrt im Winter ebenfalls seit Jahren OHNE Probleme hoch.

  • Dürfte aber wohl niemand überraschen, dass Grip Control kein Ersatz für Allrad ist.


    Um die Frage etwas genereller zu beantworten: leider gibt es Funktionen wie beheizte Waschdüsen oder eine beheizte Frontscheibe nicht bei Peugeot.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

    • Offizieller Beitrag

    Also ich kann mir das nicht vorstellen mit dem 3008! Klar, ein ML ist was anderes mit
    4-matic.
    Ich hatte letzte Woche das Vergnügen mit meinem 508 mit frischen Winterreifen in
    Südtirol auf 1555m Höhe und durchweg schneebedeckter Fahrbahn zu fahren!
    Keine Probleme gehabt . Fernpass hoch und Richtung Graun im Vinchgau alle Berge
    hochgefahren. Selbst die enge Bergstraße zum Ferienhaus war kein Problem .
    Möchte keinem etwas unterstellen, aber wenn der Tiefe 508 sich ohne rutschen überall durchgewühlt
    hat kann ich mir nicht vorstellen warum das der 3008 nicht auch tun sollte.
    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Es gibt hier ja auch bereits einige Berichte über sehr zufriedene Eigner des 3008 mit Grip-Controll. Einfach mal lesen. Dann beantwortet sich sein Thread von selbst :)


    Ostfriesland Juchhu

    Peugeot 508 SW Allure 5/17 Blue HDI 150 5,0l/100km Smart Cabrio(Fiffi) 5/2000
    Exit: 508 SW 140 FAP


    Ach ja.: Klootschieterblaut is kien Bottermelk :cool:

  • Ich hab aber oft das Gefühl, dass es vorher eine völlig überzogene Erwartungshaltung an das System gab.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Was man auch bedenken sollte: neue Reifen brauchen ein paar hundert Kilometer um richtigen Grip zu entwickeln!

    3008 Allure 130 EAT8

    +Metallic (Artense Grau) +Sitzheizung +City Paket 2 +Grip Control


    Bestellt: 19.6.2018, Liefertermin: Okt. / Nov. 2018

    Produktionsdatum: 26.11.18, Übernahme: 20.12.18

    996804_5.png

  • Ich finde, dass der 3008er ein sehr gutes Winterauto ist.
    Ich hab zwar kein Grip Control, bin aber bis jetzt noch überall sehr gut hinaufgekommenen...


    Deutlich besser als beim ehemaligen 308er.


    Voraussetzung sind natürlich gute Winterreifen und Schneeketten wenn erforderlich.


    Da ich ja in Osttirol wohne und daher viel Bergstraßen fahren muss (mit zum Teil bis zu 15% Steigung) kann ich sagen, dass es ein sehr gutes Winterauto ist.


    Natürlich ist es klar, dass man es nicht mit einem Allrad - Auto vergleichen kannn.


    LG Roland

    aktuell: Peugeot 2008 II PureTech 130 / GT-Pack / EAT8 :windy::claps:

    1272104_3.png

    ————————————————————————————————

    bis Juli 2021: Peugeot 3008 II Allure PureTech 130 PS (schneeweiß)

  • Grip Control wird ja im entsprechenden Thread rauf und runter diskutiert.


    Ich kann mir durchaus vorstellen, dass man beim Umstieg von 4x4 auf Grip Control
    mitunter enttäuscht ist, würde das System aber nicht als grundsätzlich schlecht oder
    unbrauchbar einstufen.


    Vielleicht sind die aktuellen Bedingungen in den "Schneegebieten" einfach ein biss too much?

    3008 Crossway | 165THP EAT6 | Perlmuttweiß | Full LED | Focal | Keyless | Grip Control | Panoramadach


  • Ich hab aber oft das Gefühl, dass es vorher eine völlig überzogene Erwartungshaltung an das System gab.


    eine Erwartungshaltung, die vom Verkäufer aufgebaut wurde, es stand nämlich auch der Kauf eines neuen
    MB im Raum ..




    mir wurde vom Verkäufer klipp und klar unterbreitet, man brächte lediglich GUTE Winterreifen und könnte sogar auf das Grip Controll verzichten .. vorausgegangen war nämlich die Frage ob das Auto auch Ski-Urlaub-tauglich für Österreich wäre ..

  • Dann würde ich mich mal an den Verkäufer wenden.


    Ostfriesland Juchhu

    Peugeot 508 SW Allure 5/17 Blue HDI 150 5,0l/100km Smart Cabrio(Fiffi) 5/2000
    Exit: 508 SW 140 FAP


    Ach ja.: Klootschieterblaut is kien Bottermelk :cool:

  • Naja...man könnte jetzt streiten, ob der Verkäufer grundsätzlich was falsches gesagt hat...für nicht Allradler etc. tun's ja auch Winterreifen und Schneeketten.


    Mal abgesehen davon, dass man in einem touristisch erschlossen Wintergebiet ist und nicht in der tiefen Wildnis ;)


    Egal ob mit oder ohne GC, der Löwe ist und bleibt (wahrscheinlich) ein Fronttriebler :)

    3008 Crossway | 165THP EAT6 | Perlmuttweiß | Full LED | Focal | Keyless | Grip Control | Panoramadach

  • Es hängt natürlich auch von den Fahrkünsten des Fahrers ab.


    Leider sieht man gerade bei uns immer wieder mal Urlauber, welche zum Teil mit Sommerreifen fahren bzw. nicht mal Schneeketten mithaben. (Gsd sind das Ausnahmen)


    Das finde ich echt verantwortungslos. Sie gefährden sich und andere Verkehrsteilnehmer.
    Es ist leider jedes Jahr immer wieder dasselbe.


    Gerade bei uns im Hochgebirge ist es einfach wichtig, dass man eine gute Winterausrüstung mit hat und das man auch das Montieren der Schneeketten beherrscht.
    Immer kommt man mit Allrad auch nicht mehr weiter, was ich gestern beim Arbeiten gesehen hab.


    Musste sogar gestern beim Bergabfahren Schneeketten montieren, weil es sehr sehr rutschig war....

    aktuell: Peugeot 2008 II PureTech 130 / GT-Pack / EAT8 :windy::claps:

    1272104_3.png

    ————————————————————————————————

    bis Juli 2021: Peugeot 3008 II Allure PureTech 130 PS (schneeweiß)

    Einmal editiert, zuletzt von roko5 ()

  • Es ist auch sicher nicht einfach nach Jahren vom Allrad auf einen reinen Fronttriebler umzusteigen.
    Da muss man die Fahrweise schon umstellen.


    Früher hatten wir zuerst nur Hecktriebler und kamen auch überall hin.
    Heute können wenige ohne die kleinen Helferlein auskommen. Auch wenn sie zugegebenerweise schon angenehm sind.


    Was interessant wäre in Bezug GC: Welche Parameter von // werden wie elektronisch beeinflusst.


    Und nur so nebenbei: Mein Sohn hat schon mehrmals in Mittenwald mit seinem 207er einen BMW und auch ein paar Audi's (ohne Allrad) am Berg stehen lassen. Es geht also!


    Aber jedes Fahrzeug reagiert anders. Und einen Allradler mit einem "ohne" zu vergleichen, ist wie Äpfel mit Birnen vergleichen, egal ob mit GC oder ohne.


  • Es gibt hier ja auch bereits einige Berichte über sehr zufriedene Eigner des 3008 mit Grip-Controll. Einfach mal lesen. Dann beantwortet sich sein Thread von selbst :)


    Ostfriesland Juchhu


    Genau, wenn es einige zufriedene Eigner gibt, dann erübrigt sich gefälligst jede andere Meinung!

    3008 GT-Line HDI130 EAT8 in Ultimate Rot, mit DAB-Radio, Panoramadach, Automatischer Geschwindigkeitsregler ACC, Focal-Soundsystem, AGR-Sitze, Keyless-System, 180Grad Kamera, Ganzjahresreifen.
    Bestellt am 31.10.2018, Übergabetermin: 16.04.2019
    (Angeliefert am 08.04.2019 (15.KW 2019) - Ursprünglich: voraussichtliche Lieferfrist 36-38 Wochen. Unverb. Liefertermin laut Vertrag war: 30.06.2019)

    Einmal editiert, zuletzt von Active ()

  • Blödsinn. Aber bevor er schreibt das Auto ist im Winter unbrauchbar könnte er sich informieren wie andere damit klar kommen.


    Ansonsten ignoriere ich deinen Post mal ;)


    Ostfriesland Juchhu

    Peugeot 508 SW Allure 5/17 Blue HDI 150 5,0l/100km Smart Cabrio(Fiffi) 5/2000
    Exit: 508 SW 140 FAP


    Ach ja.: Klootschieterblaut is kien Bottermelk :cool:


  • Blödsinn. Aber bevor er schreibt das Auto ist im Winter unbrauchbar könnte er sich informieren wie andere damit klar kommen.


    Ansonsten ignoriere ich deinen Post mal ;)


    Ostfriesland Juchhu


    Also ich wohne Im Allgäu, bei uns gibt es reichlich Schnee und habe bei meinem Löwen kein GC .Komme überall hoch bzw runter.Hatte noch keine Situation wo ich dachte hättest nur GC genommen.Gute Winterreifen sind ausreichend und einwenig Fahrzeug beherschung gehört auch dazu. :pug1: :bye:

    3008 Gt in Weiss mit Vollausstattung. :windy: :windy:

  • Es kommt sehr auf die Erwartungshaltung an, der Begriff Winterauto ist ja nicht genormt.
    Der Grip ist nur ein Faktor, Heizung, Scheibenbelüftung, Verhalten der Waschdüsen bei Kälte etc. sind im Winterbetrieb auch nicht zu vernachlässigen.


    Die Heizung funktioniert bei meinem erstaunlich gut und schnell obwohl Diesel. Die Sitzheizung kommt dann noch dazu. Ob die fehlende Frontscheibenheizung wirklich fehlt wird sich noch herausstellen. Bei meinem alten Focus habe ich sie geschätzt, aber ob man sie braucht hängt davon ab wie gut die Scheibenbelüftung funktioniert. Bis jetzt fehlt sie mir nicht.


    Die Rückspiegelheizung habe ich beim Focus immer als überflüssig empfunden. Wenn sie etwas hätte bringen können waren die Spiegel idR ohnehin so versaut daß ich sie händisch reinigen mußte.


    Ob die Waschdüsen zum vereisen neigen konnte ich bis jetzt noch nicht feststellen, da war es schlicht noch nicht kalt genug. Und daß das reinigen, wenn das Auto verschneit ist, mühsamer ist hängt von der Bauform des Autos ab. Muß man vorher wissen.


    Daß er als Fronttriebler nicht so funktionieren kann wie ein Allrad sagt einem der Hausverstand. Die Physik kann auch Peugeot nicht neu erfinden. Aber was ich bis jetzt gesehen habe ist er auch auf Schnee gut zu fahren. Und die GC hilft dann noch in der einen oder anderen Situation. Eben wie auch oder . Vor allem beim großen Diesel mit Automatik. 400 NM und 225er wollen auf Schnee gezügelt werden. Das ist mit dem elektronischen Gaspedal gar nicht so einfach wie mit einem herkömmlichen Gaszug. Vielleicht ist das eine Gewöhnungssache, mir ist es aber aufgefallen.


    Und letztlich muß man die Wahl der Reifen auf das eigene Fahrprofil abstimmen. Bei gelegentlichem Schneekontakt, oder wenn man nicht jeden Tag fahren muß reichen für mich die GJR absolut. Sollte ich jetzt in eine Gegend mit extremen Bedingungen fahren müssen kommen eben Ketten mit. Die habe ich zwar in 35 Jahren nie gebraucht, aber es ist immer irgendwann das erste Mal.


    Hat man regelmäßig schwierige Bedingungen sollten ohnehin Winterreifen drauf.
    Und die wichtigste Gripcontrol sitzt zwischen den Ohren! Fahrweise anpassen hilft wirklich ...


    Allzeit gute Fahrt & LG
    Bernhard

    3008 GT EAT8 mit allem (außer Glasdach, Leder) BJ 2018 Magnetic Blue

  • Hallo,


    ich wohne auch im Allgäu, wir haben reichlich Schnee bekommen. Bei uns war der Winterdienst trotz Dauereinsatz zum teil überfordert, und so waren auch Strassen gar nicht oder schlecht geräumt. Der 3008 hat sich durchaus als gutes Winterauto bewährt. Meine Garagenausfahrt ist ca. 15 Meter lang und hat eine recht starkes Gefälle, auch hier hatte ich absolut keine Probleme. Mein 3008 hat Grip-Control und ich habe Winterreifen montiert. Meine Erfahrungen (auch schon aus dem letzten Winter) mit Grip-Control waren durchaus gut, Grip-Control gibt durchaus noch ein paar Reserven. Ob man diese Reserven möchte oder nicht muß jeder für sich selbst entscheiden. Das ein Allradfahrzeug mit einer elektronischen Traktionsregelung oder mechanischen Differentialsperren natürlich noch deutlich eine Schippe darauf legt dürfte klar sein. Ich hatte vor vielen vielen Jahren einen Audi 80 Quattro, bei diesem liesen sich die Differentiale mechanisch sperren, dieses Auto hat wirklich nichts aufgehalten. Es gibt übrigens auch einfache Allradantriebe welche auf Sperren und elektronische regelungen verzichten, hier reicht dann ein Rad welches auf glattem Untergrund steht und nichts geht mehr, hier ist mir dann Grip-Control lieber.
    Im übrigen glaube ich dass es sich bei dem Bericht des Threastarters eher darum geht das Fahrzeug schlecht zu machen.
    Was mich auch wundert, wen man eine M-Klasse hat und die Eigenschaften diese Fahrzeugs braucht warum wechselt man auf ein Fahrzeug mit Frontantrieb, es ist dann natürlich klar daß man Entäuscht ist.


    Viele Grüße
    Uwe

    Einmal editiert, zuletzt von Iwein ()

    • Offizieller Beitrag

    Also eins kann ich noch ,,einwerfen’’ zum Thema Winterauto. Eine Automatik ist, zumindest beim 508, sehr hilfreich.
    Einfach das Schneeprogramm anklicken und los geht’s. :thumbup: Da kann man (eigentlich) nichts falsch machen.
    Gas geben und wohlfühlen. Mein alter 307 Handgechaltet hat sich da deutlich schlechter benommen.
    Das elektronische Gaspedal fand ich nicht störend.
    Ich denke aber mal jeder, der einen Vierradantrieb gewohnt ist/war wird von einem Fronttriebler enttäuscht sein.
    Ich hatte nur das Vergnügen einen A6 Quattro und Skoda Superb 4x4 zu fahren (von den Schwiegereltern)
    War aber eher witzlos da die Straße trocken war. Besseres kurvenverhalten durch den zusätzlichen Antrieb könnte ich nicht bemerken.
    Liebe Grüße Boris

  • Mittlerweile gibt es kein Schnee Programm mehr

    308gt verkauft.

    3008 190 thp GT Line Perlmuttweiss Tomason TN12 8,5x19 et 40 Kuzka Performance stage1-》 190ps 320Nm
    Musketier Ladekante

    Ford S-Max ST-Line Bi-Turbo