Beiträge von Iwein

    Hallo,


    waren letztens mit unserem 3008 GT beim ersten Kundendienst, als wir gerade bei unserem Händler waren wurden gerade einige Neuwagen abgeladen.

    Die Fahrzeuge befanden sich in einem erbärmlichen Zustand.

    Die Autos waren völlig und extrem verdreckt, auch teilweise voller Salz.

    Bei einem Neuwagen war die Winschutzscheibe derart versaut daß der LKW-Fahrer ein Guckloch vom Dreck freikratzen musste.

    Auch die Bremsscheiben hatten bei ein paar Fahrzeugen schon deutliche Rostspuren, hier kann man wirklich nur raten wie lang die Autos schon irgendwo in Freien standen und jeder Witterung ausgestzt waren.

    Und daß sollen dann Neuwagen sein?

    Ich bin auf jeden Fall froh daß wir unseren 3008 noch im März 2022 bekommen haben, und dieser einen normalen Lieferweg hatte.


    Viele Grüße

    Uwe

    Hallo

    Meine Frau und ich haben zwar keinen Rifter bestellt aber einen Citroen C4, dieser wurde uns ebenfalls als sofort verfügbar angeboten.

    Der C4 wurde in Spanien gebaut, und uns wurde ebenfalls gesagt der Wagen würde in Bremerhaven stehen. Wir warten ebenfalls schon fast 4 Monate auf dieses Auto.

    Nun konnten wir durch Zufall einen Blick auf die Sendungsverfolgung nehmen. Alles was uns gesagt wurde war gelogen. Das Fahrzeug stand nie in Bremerhaven sondern stand von Anfang September bis Ende Dezember in Spanien und steht jetzt In Hamburg. Die ganze Zeit stand hierbei der C4 im Freien und war der Witterung ausgestzt.

    Hier stellt sich langsam auch die Frage ob es sich überhaupt noch um einen Neuwagen handelt. Wir werden jetzt wohl einen Anwalt einschalten.

    Meiner Meinung nach sollte man momentan genau Prüfen was für ein Fahrzeug man gerade kaufen möchte, ich könnte mir vorstellen dass zur Zeit einige Fahrzeuge angeboten werden bei denen der Besteller vom Vertrag zurückgetreten ist, die Fahrzeuge werden dann aufbereitet und dem nächsten Kunden angeboten über die Geschichte des Autos erfährt dann dieser Kunde nichts.


    Grüße

    Uwe

    Hallo,

    nun ich habe schon etwas Erfahrung mit VW, ich habe immerhin 30 Jahre in einem VW-Betrieb gearbeitet. Ich hatte keinen einzigen Fall in dem wir nicht in Erfahrung bringen konnten welches Teil verbaut war. Natürlich kamen Teile auch mal falsch aber das waren Greiferfehler oder es waren die falschen Teile im Regal. Die Teilenummern welche wir im ETKA rausgesucht haben stimmten aber. Auf der ersten Lenkung für meinen 3008 standen aber die richtigen Teilenummern. Natürlich ist es möglich dass einige Lenkungen mit der falschen Teilenummer versehen wurden und somit auch falsch verpackt wurden.

    Natürlich kommt es darauf an welche Werkstatt man erwischt hat. Bei VW gab es z.B. den Punkt bei der Fehlermeldung, ob die Werkstatt den Fehler nachvollziehen konnte oder nicht. Wurde in der Werkstatt angegeben dass der Fehler nachvolzogen werden konnte, war vieles Leichter.


    Ich bin nun wieder einige male mit meinem Löwen gefahren, ich habe extra darauf geachtet, aber bis jetzt ist die Lenkung absolut rasterfrei.



    Viele Grüße

    Uwe

    Hallo,

    konnte meinen Löwen nun Gestern wieder abholen. Eine längere Fahrt war auch gleich angesagt, und was soll ich sagen. Die Lenkung arbeitet völlig ohne Rasterung, egal ob während der Fahrt oder ob man im Stand langsam dreht, so wie es sein muss. Aber wie schon Chris 308 GT schrieb, ich vermisse ebenfalls die hydraulische Servolenkung, diese kannte solche Probleme einfach nicht und bei dieser fand ich auch das Lenkgefühl besser. Erwähnenswert ist natürlich auch dass nicht nur Peugeot dieses Problem mit der Elektro-Mechanischen-Lenkung hat, dies zieht sich durch etliche Hersteller. Aber es ist nicht normal, und sollte diese Rasterung während der Fahrt und in der Mittelstellung auftreten kann es auch gefährlichr werden, da ein feinfühliges Lenken um die Mittellage deutlich erschwert wird.


    Viele Grüße

    Uwe

    Hallo,

    ich kann es nur noch einmal sagen, während der Fahrt darf eine Lenkung keine Rasterung haben, wen man im Stand langsam dreht macht es die ein oder andere Lenkung. Und dann muss mir einer erklären, warum der 3008 meiner Frau (welcher völlig gleich zu meinem ist) dieses Verhalten nicht zeigt. Übrigens habe ich einen Gesellen- und Meisterbrief, und habe 30 Jahre in einem VW-Betrieb gearbeitet. Bei VW kam die elektrische Lenkung als VW dass automatische Einparken auf den Markt brachte und das Auto selber lenken musste. Auch hier gab es hin oder wieder Probleme mit einer rasterhaften Lenkung, und jedes mal hatte der Lenkmotor einen Fehler. Und eins kann ich Euch auch versichern, kein Autohersteller genehmigt Reparaturen für ein reklamiertes Verhalten wenn dieses normal und somit stand der Technik ist.


    Viele Grüße

    Uwe

    Hallo,


    mein Händler hat nun auf Verdacht verschiedene Lenkungen bestellt, und hier war nun die richtige dabei. Hätte er wieder ganz normal nach Teilekatalog bestellt wäre wieder die falsche gekommen. Wen alles glatt geht müsste ich meinen 3008 morgen wieder abholen können.


    Viele Grüße

    Uwe

    Hallo,


    mein 3008 steht ja nun wieder in der Werkstatt und soll eine neue Lenkung bekommen, nun die Betonung liegt auf sollte. Die Lenkung die geliefert wurde passt nicht ins Fahrzeug. Die Teilenummer welche geliefert wurde stimmt aber laut Teilekatalog. Momentan weis niemand bei Peugeot was für eine Lenkung in meinem 3008 verbaut ist und was hierfür das Ersatzteil ist. Nach dem Debakel mit dem Motor vom 3008 bei meiner Frau habe ich von Peugeot langsam wirklich die Nase voll. Langsam verstehe ich warum die Leute zu VW laufen, die wissen zumindest welche Teile in ihren Autos verbaut sind.


    Viele Grüße

    Uwe

    Hallo,


    bekam nun von meinem Händler die Nachricht dass alle Teile nun geliefert wurden. Am Montag habe ich nun einen Termin bei welchem nun die komplette Lenkung samt Spurstangen ersetzt wird.


    Viele Grüße

    Uwe

    Hallo,

    auch mein 3008 zeigt zeitweise diese Rasterung beim lenken, bei mir vor allem wen ich über ca. 90 km/h fahre, ein sauberes lenken um die Mitte ist dan fast nicht mehr möglich. Um eins noch kurz vorweg zu nehmen, diese Rasterung ist auf keinen fall normal. Ich hatte schon einige Fahrzeuge mit einer elektrischen Servolenkung, und keines dieser Fahrzeuge hatte eine rasterhafte Lenkung. Meine Frau fährt auch einen 3008, auch diese Fahrzeug zeigt dieses Verhalten nicht. Mein Löwe war nun deswegen Gestern in der Werkstatt, den ganzen Tag über wurden zusammen mit Peugeot verschiedene Sachen überprüft. Ich bekomme nun eine komplett neue Lenkung. Es könnte allerdings etwas dauern bis alle benötigten Teile bei meinem Händler sind.


    Viele Grüße

    Uwe

    Hallo,


    ich hoffe doch auch dass es hier gesittet weiter geht. Eines möchte ich aber noch über Grip Control schreiben.
    Grip Control ist kein Wundermittel, wer bis jetzt ein Allradfahrzeug hatte und diesen eigentlich auch benötigt weil er im extrem Schneereichen Bergland wohnt oder auch im Winter öffters einen Hänger ziehen will wird hier völlig enttäuscht. Grip Control ersetzt keinen Allrad. Ebenso sehe ich die Auslieferung mit Allwetterreifen bei Grip Controll kritisch. GC ersetzt meiner Meinung nach keine richtigen gute Winterreifen. Wer in einer Schneearmen Gegend lebt in der die Strassen selten Schneebedeckt sind und auch nicht in Skigebiete fährt kann natürlich weiter mit Allwetterreifen fahren und hat zusätzlich noch etwa mehr Spielraum.


    Viele Grüße
    Uwe

    Ich fahre nun den zweiten Winter mit meinem 3008 mit Grip Control und für mich wurde der Beweis erbracht. Langsam wird es aber lächerlich. Man will den ultimativen Beweis dass etwas auch wirklich funktioniert. Ich habe mit 17 meinen Gesellenbrief gemacht ein paar Jahre später den Meisterbrief ich weis also wie diese Systeme funktionieren. Im übrigen haben mein Händler und ich es letztes Jahr an meiner Garagenausfahrt ausprobiert. Diese hat eine starke Steigung und ist im Winter oft extrem rutschig. Erst hat mein Händler mit seinem Vorführwagen versucht an der Steigung anzufahren, er kam nicht von der Stelle, dann haben wir meinen mit Grip Control versucht, man hat gesehen wie die Räder vorne geregelt haben und das Fahrzeug hat sich hoch gearbeitet. Auf beiden 3008 waren übrigens die gleichen Winterreifen montiert. Vielleicht sollten einige hier ihren Tonfall überdenken. Und nur um es vorweg zunehmen ich habe nicht bei Peugeot gearbeitet sondern bei VW. Und wie schon gesagt, keiner wird gezwungen dieses System zu kaufen.


    Viele Grüße
    Uwe

    Ich kann einige Beiträge hier nicht verstehen. Das Grip Control nicht funktioniert ist einfach falsch. Vielleicht sollte der ein oder andere sich einmal mit der Funktionsweise auseinander setzen. Es verringert auch den Schlupf da es ein durchdrehendes Rad gezielt abbremst und dadurch die Kraft auf das andere Rad legt welches eine bessere Traktion hat, hier kann man durchaus paralellelen zu einer Differenzialsperre ziehen. Niemand wird gezwungen Grip Control zu kaufen, der 3008 hat auch so eine sehr gute Traktion welche Grip Control noch etwas verbessert und die Grenzen dadurch ein Stück höher legt.


    Viele Grüße
    Uwe

    Hallo,


    ich wohne auch im Allgäu, wir haben reichlich Schnee bekommen. Bei uns war der Winterdienst trotz Dauereinsatz zum teil überfordert, und so waren auch Strassen gar nicht oder schlecht geräumt. Der 3008 hat sich durchaus als gutes Winterauto bewährt. Meine Garagenausfahrt ist ca. 15 Meter lang und hat eine recht starkes Gefälle, auch hier hatte ich absolut keine Probleme. Mein 3008 hat Grip-Control und ich habe Winterreifen montiert. Meine Erfahrungen (auch schon aus dem letzten Winter) mit Grip-Control waren durchaus gut, Grip-Control gibt durchaus noch ein paar Reserven. Ob man diese Reserven möchte oder nicht muß jeder für sich selbst entscheiden. Das ein Allradfahrzeug mit einer elektronischen Traktionsregelung oder mechanischen Differentialsperren natürlich noch deutlich eine Schippe darauf legt dürfte klar sein. Ich hatte vor vielen vielen Jahren einen Audi 80 Quattro, bei diesem liesen sich die Differentiale mechanisch sperren, dieses Auto hat wirklich nichts aufgehalten. Es gibt übrigens auch einfache Allradantriebe welche auf Sperren und elektronische regelungen verzichten, hier reicht dann ein Rad welches auf glattem Untergrund steht und nichts geht mehr, hier ist mir dann Grip-Control lieber.
    Im übrigen glaube ich dass es sich bei dem Bericht des Threastarters eher darum geht das Fahrzeug schlecht zu machen.
    Was mich auch wundert, wen man eine M-Klasse hat und die Eigenschaften diese Fahrzeugs braucht warum wechselt man auf ein Fahrzeug mit Frontantrieb, es ist dann natürlich klar daß man Entäuscht ist.


    Viele Grüße
    Uwe

    Hallo,


    noch eine kurze Erklärung zum beschlagen von Scheinwerfern. Ein Scheinwerfer darf von innen beschlagen, ungefähr so wie man ein Fenster anhaucht. Es dürfen sich aber keine Wassertröpfchen im Scheinwerfer bilden. Wassertropfen im inneren des Scheinwerfers stören den Lichtaustritt b.z.w. streuen diesen auch was den Gegenverkehr blenden kann. Wen man dann das Fahrzeug abends bei sehr tiefen Temperaturen abstellt und der Schwerfer hat Wassertropfen im Scheinwerfer kann dieses auch gefrieren. Wir haben ja zwei 3008 in unserem Haushalt beide haben LED-Scheinwerfer, aber es beschlägt nur ein Scheinwerfer an einem 3008.


    Viele Grüße
    Uwe

    Hallo,


    bei meinem 3008 läuft der rechte Scheinwerfer im Betrieb an, es bilden sich auch tröpfchen welche dann über Nacht gefrieren. Obwohl deutlich sichtbar und auch Fotos vorgelegt musste nun erst einmal der Wagen für mehrere Stunden in die Werkstatt um den Scheinwerfer zu prüfen, jetzt wurde ein neuer Scheinwerfer bestellt, ist aber nicht lieferbar.
    In der zwischenzeit kam ich in eine Polizeikontrolle und wurde wegen fahren mit defektem Scheinwerfer verwarnt. Momentan bleibt mir nichts anderes übrig als den Scheinwerfer immer wieder mit dem Föhn zu trocknen.
    Nach dem Theater mit dem Motor vom 3008 meiner Frau nun der nächste Ärger.


    Viele Grüße
    Uwe


    Hallo Peugeot-Freunde,
    ich bin seit heute hier und lese eifrig eure Beiträge. Ich fahre eine 4 Jahre alten P2008 Allure mit der 1.6 L. Diesel Maschine. 115 PS. Ein wirklich schönes Auto. Es erst 32 TKm gelaufen. Hatte vorher den 508er und so war der Abstieg sehr krass. Ich interessiere mich aber seit einger Zeit für den 3008er und bin sehr unschlüssig. Faforisiere den CROSSWAY PureTech 130. Den gibt es hier in Österreich aber nicht mit EAT8 Getriebe. Also dann die GT-Line Ausführung. Bin mit dem Händler im Gespräch. Oder soll es ein Schalter werden.
    Vielleicht könntet ihr mir die Endscheidung leichter machen.


    MfG


    Hallo,


    ob Du zum Schaltgetriebe greifst kannst nur Du selber entscheiden. Ich selber habe mich für die Automatik entschieden, und kann nur sagen daß diese sehr schön und sauber schaltet und gut mit dem 130 er harmoniert, ich habe aber noch eine EAT6. Das EAT8 hatte ich ein paar Wochen in einem Leihwagen von meinem Händler, war allerdings ein Diesel. Hier hat das Getriebe eigentlich perfekt gepasst, schnelle und sanfte Schaltvorgänge. Ich denke hier bekommt man eines der besten Getriebe die es momentan zu kaufen gibt. Ich würde also lieber zum GT-Line greifen als selber zu schalten, aber wie vieles ist auch dies reine Geschmacksache.


    Viele Grüße
    Uwe

    Hallo,


    es geht darum dass wir das Vertrauen an Peugeot verloren haben. Natürlich kann es vorkommen dass ein Fahrzeug mit einem Defekt ausgeliefert wird, aber dann kommt es daruf an wie ein Hersteller reagiert um den Fehler aus der Welt zu schaffen. Und genau hier hat sich Peugeot einfach nur wiederlich verhalten. Jeder hat den Fehler gehört und bestätigt, doch keiner konnte oder wollte eine Entscheidung treffen. Unser Händler hat immer wieder Anfragen gestellt aber keine Antwort bekommen. Wir haben telefoniert und Briefe geschrieben, oft keine Antwort und wen dann oft auch sehr unfreundlich. So wurde z.B. auch von einem Techniker in Frankreich ein neuer Motor freigegeben und dieses dann von einem Aussendiensttechniker von Puegeot-Deutschland wiederrufen.
    Unser recht auf Rückabwicklung des Kaufvertrages haben wir natürlich nicht verloren, sonst hätten wir dem Motortausch jetzt nicht zugestimmt.
    Aber noch ist nichts entschieden.
    Viele Grüße
    Uwe

    Hallo,


    wir haben unseren 3008 wieder. Er hat ein komplett neues Agregat bekommen. Es war also eindeutig der Motor defekt, mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Kolbenkipper aber was genaues werden wir wohl nie erfahren. Wir werden demnächst einen Tuscon probefahren und testen, dann werden wir entscheiden ob wir bei Peugeot bleiben oder die Marke wechseln.


    Zu den anderen Themen.


    An unserem beiden 3008 kann ich sagen dass das EAT 6 eigentlich einwandfrei und ruckfrei schaltet, auch beim Stop-Start ist mir bis jetzt nichts aufgefallen. Hier habe ich beim 7 Gang DSG von VW ganz andere Sachen erlebt. Die elktrische Handbremse braucht etwas um sich zu lösen, wenn man dann etwas viel Gas gibt wird es unangenehm. Wir haben uns angewöhnt kurz etwas Gas zu geben, die Handbremse löst sich und das Auto fährt sanft an. Wenn sich das Auto nicht bewegen soll löst man die Bremse am besten von Hand.


    Viele Grüße
    Uwe