Grip Control Erfahrungen

  • Hallo an Alle,


    Vielleicht bin ich ja bald Besitzer eines 3008er GT .... möchte aber vorab euer geballtes Wissen zum Thema Grip Control "anzapfen": auf diversen Youtube Videos sieht man Grip Control im Einsatz ( und mich interessiert eigentlich nur der Einsatz auf Schnee) - mit wechselndem "Erfolg".


    Dazu ein paar Fragen:


    1. Offensichtlich werden bei Grip Control Ausstattung Conti LX2 Ganzjahresreifen montiert - ich meine bei geschlossener Schneefahrbahn möchte ich nicht mit Ganzjahresreifen unterwegs sein - hat dazu jemand Erfahrungen?


    2. Wer hat "richtige" Winterreifen montiert und kann seine Erfahrungen im Bergeinsatz auf Schneefahrbahn mit Grip Control kommentieren?


    3. Conti LX2 als Sommerreifen - Bremsweg, Aquaplanning etc ? Ist ein Kompromis nicht oft auch ein "fauler"?


    4. Bei Verwendung von echten Winterreifen muß man wieder 18Zoll Felgen/Reifen nehmen bei Grip Control Ausstattung - da sonst die Grip Control Elektronik falsche Werte liefert - richtig?



    Danke für eure Unterstützung.


    Der Wiener

    :) 3008 GT mit 177PS und allen Optionen bis auf Pano-Dach

  • Wenn du den 3008 GT mit Grip Controll bestellst , dann wird er nicht mit 19 Zoll Reifen ausgeliefert , sondern mit 18 Zoll Allwetter M+ S Conti Reifen ( keine Winterreifen.)
    Ich habe das Grip Controll im 5008GT
    und habe die original Conti Sommerreifen gegen GJR mit Schneeflocke auswechseln lassen.
    LG Reiner

    :) seit 31.08.2018 ..5008 GT EAT 8 177/ Euro 6d temp-EVAP (36 BG)..weiß, Panoramadach ,GripControl mit Ganzjahresreifen Vredestein Quatrac 5 ,225 55 R 18, Leder Nappa,und alle Assistenten.Webastostandheizung.Spritverbrauch ? ( noch in Testphase) wird nachgereicht..Ein super Fahrzeug..Die Lieferzeit betrug ca.4 Monate.. :lol:

  • Moin,
    mangels Schnee hier im Süden kann ich leider nicht viel dazu sagen. Ich habe diese Jahr erstmals Winterreifen (18 Zoll) drauf und bin gespannt, ob ich Grip-Controll endlich auch mal ausprobieren kann. Letztes Jahr hatte ich noch die ab Werk gelieferten Ganzjahresreifen ohne Schneeflocke drauf. Da der Winter und die Schneedecke aber nicht kooperativ waren, konnte ich es nicht wirklich ausprobieren.


    Die Meinungen über GC gehen ja auseinander. Ich habe mich bei der Bestellung aber dafür entschieden, weil mit die Berichte und Meinungen dann doch überzeugt hatten.

    VG R@iner
    [ 3008 2.0 GT 2018 | perlmuttweiß | all inclusive ... ]

  • Erfahrungen mit Grip Control hab ich noch keine bisheriger in Ermangelung entsprechender Witterung. Es gibt aber hier einen sehr ausführlichen Grip Control Thread.
    Hier aber meine persönliche Meinung:
    Grip Control ist eine Traktionshilfe, sie ersetzt keinen Allradantrieb
    Den Sinn der Allwetterreifen verstehe ich nicht ganz. Ich glaube nicht, daß im "Gelände" das bissl Mehrprofil einen Vorteil gegenüber Sommerreifen bringt und im Winter bei Schnee sind sie 1. nicht zulässig und 2. auch nicht empfehlenswert. einziger Vorteil in meinen Augen: Du kannst sie im Herbst länger drauflassen, da sie wohl auch unter 8 Grad noch guten Grip bieten.
    Ob man GJR mit Flocke als ausreichen d empfindet, muß man selber entscheiden. In wenig beschneeten Gebieten mags langen, im bayerischen Wald is es glaub ich nix. Nen Kompromis stellen GJR immer dar.
    Daß man mit Grip Control nur 18" Reifen fahren darf ist mir nicht bekannt. Bein den Sommerreifen hätte ich in jedem Fall auf 19er wechseln können, wenn ich das gewollt hätte, warum also sollen nicht auch 17er WR taugen?

  • Danke an alle für die Beiträge ... habe heute auch noch die Händlermeinung hinter- und erfragt - und in der Zusammenfassung der verschiedenen Aussagen werde ich mich wohl für GC entscheiden - es bietet einfach etwas mehr "Reserven" auf Schneefahrbahn (bzw. Matsch) ...und dabei sind die 18 Zöller de facto die einzig zugelassene Felgengrösse in Kombination mit genau einer Bereifungsgrösse. So ist es auch beim DS 7 mit GripControl. 19Zöller sind eh nur unkomfortabel...:-)
    Die Conti werde ich jedenfalls im Winter durch echte Winterreifen ersetzen - und das in Kombination mit GC gibt dann noch etwas mehr Speilraum in Grenzsituationen - wo ich für wenige Meter dann (hoffentlich) keine Ketten auflegen muss - und der Klimawandel unterstützt GC sicherlich auch noch - :)

    :) 3008 GT mit 177PS und allen Optionen bis auf Pano-Dach


  • Danke an alle für die Beiträge ... habe heute auch noch die Händlermeinung hinter- und erfragt - und in der Zusammenfassung der verschiedenen Aussagen werde ich mich wohl für GC entscheiden - es bietet einfach etwas mehr "Reserven" auf Schneefahrbahn (bzw. Matsch) ...und dabei sind die 18 Zöller de facto die einzig zugelassene Felgengrösse in Kombination mit genau einer Bereifungsgrösse. So ist es auch beim DS 7 mit GripControl. 19Zöller sind eh nur unkomfortabel...:-)
    Die Conti werde ich jedenfalls im Winter durch echte Winterreifen ersetzen - und das in Kombination mit GC gibt dann noch etwas mehr Speilraum in Grenzsituationen - wo ich für wenige Meter dann (hoffentlich) keine Ketten auflegen muss - und der Klimawandel unterstützt GC sicherlich auch noch - :)


    Hallo Wiener,


    also bei meinem (mit GC) stehen im COC sowohl 18 Zoll als auch 19 Zoll!


    Herzliche Grüße


    Ralf

  • Bei mir auch, wird halt nur Standardmässig auf 18er ausgeliefert .. funktioniert auch mit 20 zoll

    308gt verkauft.

    3008 190 thp GT Line Perlmuttweiss Tomason TN12 8,5x19 et 40 Kuzka Performance stage1-》 190ps 320Nm
    Musketier Ladekante

    Ford S-Max ST-Line Bi-Turbo

  • Danke für eure Antworten - der Reifen Außendurchmesser bzw. Radumfang bleibt ja bei allen Felgengrößen gleich - also egal wieviel Zoll - so dachte ich es mir auch. Aber Händlerauskunft war "nur 18" - sowohl bei DS7 als auch P308.


    Somit werden offensichtlich nur "Kosten" eingespart durch die Erstausstattung mit kleineren Reifen/Felgen.


    Danke für eure Mühe auch in den COC nachzusehen - ihr seid spitze!

    :) 3008 GT mit 177PS und allen Optionen bis auf Pano-Dach


  • .... im Winter bei Schnee sind sie 1. nicht zulässig ....


    Bezüglich Zulässigkeit muß man natürlich die länderspezifischen Gesetze berücksichtigen. Hier in Österreich ist der Conti als Winterreifen zulässig, hier der Originalwortlaut von help.gv.at:


    Ein Reifen gilt nur dann als Winterreifen, wenn er die Aufschrift "M+S", "M.S." oder "M&S" trägt oder mit einem zusätzlichem Schneeflockenzeichen oder ausschließlich mit einem Schneeflockenzeichen gekennzeichnet ist. Ganzjahresreifen dürfen daher nur dann als Winterreifen verwendet werden, wenn sie eine solche Kennzeichnung haben.

    3008 GT EAT8 mit allem (außer Glasdach, Leder) BJ 2018 Magnetic Blue

  • Das is natürlich richtig mit den länderspezifischen Besonderheiten. In Dubai zum Beispiel darf man den Ganzjahresreifen ohne Schneeflocke auch das ganze Jahr fahren...
    Ob dorten aber GC mit Einstellung Sand Traktionsvorteile bringt, vermag ich nicht zu sagen

    • Offizieller Beitrag

    Mal ein kleiner ,,Einwurf'' eines Fahrers ohne GC für diejenigen die sich nicht Sicher
    sind ob sie es bestellen sollen oder nicht.
    Bin hier in Südtirol unterwegs mit meinem 508 und wie jeder weiß ist hier ,,Land unter''.
    Bis jetzt bin ich über all hoch bzw runter gekommen. Die Fahrbahn ist Schneebedeckt, festgefahren oder frisch beschneit. Alles kein Problem für den 508, der dazu noch tiefer liegt als ein SUV.
    Gut, man räumt etwas Schnee mit der Front, daran gewöhnt man sich schnell :lol:
    Frische Reifen sind drauf und ich als Fahrer bin jetzt nicht so Schneeerfahren wie zB jemand aus Bayern oder den Alpen die sich über uns (ich bin aus Hessen) Flachlandtiroler aufregen :lol:
    Ich denke GC gibt einem vielleicht etwas Sicherheit oder hilft evtl auch, wobei ich mich
    durch diesen Urlaub in Südtirol darin bestätigt fühle ein Fronttriebler mit guten Reifen kommt
    überall hin. Ich war auch überrascht .
    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...


  • Das is natürlich richtig mit den länderspezifischen Besonderheiten. In Dubai zum Beispiel darf man den Ganzjahresreifen ohne Schneeflocke auch das ganze Jahr fahren...
    Ob dorten aber GC mit Einstellung Sand Traktionsvorteile bringt, vermag ich nicht zu sagen


    Gehen Dir jetzt die sachlichen Argumente aus weil Du so herumtrollst?

    3008 GT EAT8 mit allem (außer Glasdach, Leder) BJ 2018 Magnetic Blue

  • Verzeihung, ich dachte nicht, daß man nicht merkt daß das nicht ernst gemeint war. Ich wollte wirklich niemandem zu Nahe treten. Bezüglich Reifen und GC sind ja auch schon genügend sachliche Argumente beigetragen worden.
    Was die entsprechende Reifenkategorie angeht, wird jeder für sich entscheiden wie er das handhaben mag. Meine- nun rein sachliche- Meinung dazu: Sommerreifen sind für den Sommer, Winterreifen für den Winter. Und egal welche Bezeichnungen auf den Reifen stehen, Ganzjahresreifen stellen immer einen Kompromiß dar, was nicht heißt, daß sie bei entsprechendem Einsatz nicht genügen würden.
    Bezüglich meiner nun sehr aktuellen Erfahrung mit GC: ich habe das Gefühl, daß der Schneemodus das Auto ein wenig besser in der Spur hält, also die Querbeschleunigung besser reguliert. Bezüglich Längsbeschleunigung bringts meiner Erfahrung nach nix. Da hilft nur ein schneller Griff ans Rädchen und aus. Ich mag aber schon festhalten, daß der 3008 generell eine hervorragende Traktion besitzt.
    Und nochmal Entschuldigung wegen meiner Trolligkeit, obwohl: eigentlich schadfe, wenn die Frostigkeit des Wetters nun auch ins Forum einzieht. Wobei wir wieder bei Dubai wären und das laß ma lieber


  • Verzeihung, ich dachte nicht, daß man nicht merkt daß das nicht ernst gemeint war. Ich wollte wirklich niemandem zu Nahe treten. Bezüglich Reifen und GC sind ja auch schon genügend sachliche Argumente beigetragen worden.
    Was die entsprechende Reifenkategorie angeht, wird jeder für sich entscheiden wie er das handhaben mag. Meine- nun rein sachliche- Meinung dazu: Sommerreifen sind für den Sommer, Winterreifen für den Winter. Und egal welche Bezeichnungen auf den Reifen stehen, Ganzjahresreifen stellen immer einen Kompromiß dar, was nicht heißt, daß sie bei entsprechendem Einsatz nicht genügen würden.
    Bezüglich meiner nun sehr aktuellen Erfahrung mit GC: ich habe das Gefühl, daß der Schneemodus das Auto ein wenig besser in der Spur hält, also die Querbeschleunigung besser reguliert. Bezüglich Längsbeschleunigung bringts meiner Erfahrung nach nix. Da hilft nur ein schneller Griff ans Rädchen und aus. Ich mag aber schon festhalten, daß der 3008 generell eine hervorragende Traktion besitzt.
    Und nochmal Entschuldigung wegen meiner Trolligkeit, obwohl: eigentlich schadfe, wenn die Frostigkeit des Wetters nun auch ins Forum einzieht. Wobei wir wieder bei Dubai wären und das laß ma lieber


    Kein Problem Siegal, bei Geschriebenem sieht man nicht zwingend wie jemand etwas meint, da ist Ironie nicht unbedingt zu erkennen. Ein strategischer Smiley kann da helfen ^^


    Du hast natürlich recht, ein GJR ist natürlich ein Kompromiß. So wie der 3008 ja auch. Was ich bis jetzt gesehen habe paßt die Kombination für mich aber. Ich werde Reifen und GC am Wochenende wieder testen, Schnee haben wir ja im Moment genug. Und welcher Reifen es wird wenn der nächste Satz fällig wird kommt auf den Markt an. Wer weiß was es in 2-3 Jahren gibt.


    Wenn ich Spaß haben will setze ich mich in was Flacheres. Und in Dubai wäre dann ein Landcruiser mit Sandreifen erste Wahl (Luft auslassen nicht vergessen ;) ).


    alles gut & lG
    Bernhard

    3008 GT EAT8 mit allem (außer Glasdach, Leder) BJ 2018 Magnetic Blue