Welches Motoröl (PSA B71 2312)?

  • Demnächst steht bei meinem 1.6 VTi die nächste Wartung an und ich werde auf eine andere Ölnorm umstellen (müssen). Bisher hat er immer B71 2290 bekommen. Die Auswahl ist sehr groß und die Preise sehr gut.

    Allerdings hat sich bei kälteren Temperaturen beim Kaltstart ein gewisses "klackern" eingestellt. Ist nicht die Steuerkette, das hat der örtliche Händler geprüft.

    Sein Tipp war beim nächsten Service auf ein Motoröl nach B71 2312 umzustellen. Macht auch Sinn, denn in der warmen Jahreshälfte gibt es diese Geräusche beim Kaltstart nicht.

    Die Wartung steht im Juli/August an und aktuell durchforste ich das Netz nach den entsprechenden Motorölen. Jetzt im Alter hat sich auch ein leichter Ölverbrauch eingestellt, daher suche ich eher nach 6 Litern als nur nach 5.

    Bisher habe ich folgendes gefunden (Preise eBay von heute Mittag inkl. Versand):

    • Total INEO First 0W-30, 6 Liter = 47,90€
    • Castrol Magnatec 0W-30, 6 Liter = 44,99€ (Bin kein Fan von Castrol, aber der Preis ist durchaus attraktiv.)
    • Fuchs Titan GT1 0W-30, 6 Liter = 69,70€ (Habe mit Ölen von Fuchs bisher gute Erfahrungen gemacht. Leider ist diese Variante schwierig im Netz zu finden. Vorteil: Händler entsorgt das 4 Liter Gebinde direkt.)
    • Motul Specific 2312, 6 Liter = 71,30€

    Alles über 50€ ist eigentlich zu viel. Von daher wird es wohl auf Total hinauslaufen.


    Meinungen/Tipps?

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Am 3.5.19 WD in der-Werkstatt gemacht:

    1. M-Öl Total QUARZ INEO FIRST 0W30 24,99 €l incl. USt mit Entsorgung des Altöls.

    2. Möglich auch Total QUARZ 5W30

    MfG

  • Sicher kein Peugeothändler bei dem Preis!

  • Kann ich mir auch nicht vorstellen. Dazu muss man sagen, dass der 1.2 PureTech ja auch nur 3,5 Liter Motoröl bekommt.

    Nützt mir aber auch nichts, denn ich muss ja zwischendurch etwas nachfüllen.

    Und ich hatte vorher extra geschrieben, dass B71 2290 keine Alternative mehr ist.

    Ich weiß daher weiterhin nicht, was mir dieser Beitrag von heima sagen sollte. Ist aber auch egal.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Ja und ich kann eigentlich nichts zum Nachfüllen sagen, da mein 406HDI in 16 Jahren keinen Tropfen verbraucht hat, unser 107 Benziner braucht auf 20000 km 1/2 Liter.

    Aber die Preise wie "Heima" sie für eine Werkstatt angibt :think1:

  • pro Liter dann wahrscheinlich8o

    Gruß Stwp508


    508 Hdi140 Lim Bj 2011, Haria Grau metallic, Umbau auf GT-Heck, Spoilerkante aus Orig. Zubehör, Bremssättel in Gold lackiert

  • 25 € pro Liter 0W30 ist ein normaler Preis für eine Werkstatt.


    40 € für ein 5 Liter Kanister 0W30 ist ebenfalls ein normaler Preis, im freien Handel.


    Wenn du 6 Liter benötigst und einen 6 Liter Kanister für ca. 50 € findest, ok. Ansonsten kannst du auch auf einen 5 Liter Kanister und ein 1 Liter Gebinde nehmen.

    Der Preis für eine Literflasche 0W30 kostet auch um die 10 €. Vom Preis tut sich da also für 6 Liter nichts.

    So brauchst du nur immer die Literflasche im Auto haben. Aber das hättest du bestimmt eh so gemacht.

  • Also es ist zum Glück nicht so schlimm, dass ich schon Öl im Kofferraum dabei haben muss.

    Ich wechsle das Motoröl ja eh zwischen der Wartung einmal - also alle 15tkm. Der Ölverbrauch lag jetzt zuletzt so grob bei 1-1,5 Litern auf 15tkm. Kann halt nicht abschätzen, ob sich das mit dem 0W-30 ändert - egal in welche Richtung. Deutlich mehr wollte ich daher nicht kaufen, zudem ich dem Händler gerne verschlossene Gebinde übergebe.


    Ich glaube 6 Liter Kanister sind eh extrem selten.

    Der hohe Preis beim Fuchs 0W-30 kommt daher, weil es 4 Liter + 2 x 1 Liter sind und die Preise "inkl. Versand" sind. Daher zahlt man den quasi dreimal.

    Von Catrol gibt es auch 6 x 1 Liter. Aber das ist dann etwas teurer und ich möchte mein Glück mit der Gebindeentsorgung beim Händler nicht über strapazieren.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Am 3.5.19 WD in der-Werkstatt gemacht:

    1. M-Öl Total QUARZ INEO FIRST 0W30 24,99 €l incl. USt mit Entsorgung des Altöls.

    2. Möglich auch Total QUARZ 5W30

    MfG

    Sicher kein Peugeothändler bei dem Preis!

    Das ist mein(e) Peugeot/Citroen/Dacia-Werkstatt und autor. Vertrags-Händler bei dem ich seit 2003 meine Peugeot und Citroen kaufe.

    MfG

  • Und der tauscht Dir ca. 4 Liter Motoröl für 25 Euro? Das glaubst du doch wohl nicht selbst

    Bei meiner Eingabe stand ...24,99 €/LITER!!!!. Dazu gibt es noch einen (geringen) Nachlass, der bei künftigen WD-Arbeiten angerechnet wird.

    MfG!

  • Du hattest --24,99 €l incl. -- geschrieben. anscheinend haben wir alle das falsch gelesen, oder Du hättest es etwas eindeutiger schreiben sollen.

    Wobei das ja auch nicht gerade günstig ist. Vielleicht Grundpreis der Händler.

    Wenn man sich überlegt das man 5 Liter für ca. 42 Euro bekommt - inkl. Altölentsorgung

    Ich entschuldige mich trotzdem!

  • Du hattest --24,99 €l incl. -- geschrieben. anscheinend haben wir alle das falsch gelesen, oder Du hättest es etwas eindeutiger schreiben sollen.

    Wobei das ja auch nicht gerade günstig ist. Vielleicht Grundpreis der Händler.

    Wenn man sich überlegt das man 5 Liter für ca. 42 Euro bekommt - inkl. Altölentsorgung

    Ich entschuldige mich trotzdem!

    Ich entschuldige mich auch! Ich habe unklar geschrieben.

    Mir ging es nicht um die Kosten, sondern um die Verfügbarkeit und Eignung der Spezifikation 5W30; das hat mir der Meister empfohlen.

    Schönen Sonntag mit viel Sonne wünsche ich Allen.

    MfG

  • Seit 3 Jahren ist in meinen C4, in den Picasso und jetzt schon zum 2. mal in meinen Löwen dieses Öl reingekommen:

    HighPerformer 0w30 von reifendirekt. Das gibt es in der kleinen 1L-Dose, 5,20,60 und 200 Literfass für relativ kleines Geld:

    5 L für 29 Euronen.

    Guckst du hier: High Performer 0W30


    Viele Grüße Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

  • Wenn du mit einem 20 L Fass beim Händler zu Ölwechsel auftauchst, kündigt der dir die Freundschaft.

    LG Jo

    :pug1:3008 GT 225 03.2023 :pug1:
    Endlich mal ein vernünftiges Auto:cool:

  • Das ist ja sogar noch günstiger als das DBV bei eBay.

    Ich möchte wohl aber erstmal gucken, wie der Wagen mit dem 0W-30 so läuft.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Naja 5 Liter Total Quartz ineo first 0w30 kosten auch kaum mehr. Hab 40€ für 6 Liter bezahlt incl Versand

    308GT HDI180