Welches Motoröl

  • Hallo, ich wollte wissen welches Öl ich in meinen Löwen geben darf, ich war immer der Meinung das
    5w30 aber mein Händler meinte das 0w30 und nach dem ich die Bedienungsanleitung und das Serviceheft durchforstet habe, fand ich im Service bzw Garantieheft auf Seite 20 eine Tabelle die das bestätigt was der Händler sagte. Ich kann bei Bedarf natürlich ein besseres Bild hochladen!

    [font="Open Sans, sans-serif"]308 SW GT BlueHDi 180 EAT8 Stop & Start , Panorama Glasdach , Leder Paket. [/font]
    [font="Open Sans, sans-serif"]in Perlmutt weiß , Baujahr 10/2017 ! ^^ [/font]
    [font="Open Sans, sans-serif"]Zweitwagen Peugeot 108 Baujahr 08/2014 ! :heart: [/font]

    Einmal editiert, zuletzt von Mittns ()

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du uns noch verrätst,,was für einen" Löwen du fährst, ob Diesel oder Benziner, 207, 308, 508 usw.
    kann dir bestimmt jemand sagen welches Öl du brauchst.


    Das ist ganz verschieden, je nach Motor und Einsatzzweck des Autos.


    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

    • Offizieller Beitrag

    Da kann ich aushelfen. Goldems fährt einen 308 2.0 BlueHDI 150.


    Goldems
    Danke für die schnelle Reaktion und Willkommen bei uns im Forum.


    Gruss
    Sascha


    Von meinem mobilen Knecht

    • Offizieller Beitrag

    Goldems: :heart:lich willkommen hier bei uns im ,,wahren" Forum... ^^
    Sascha: Danke, ich habe gestern zu schnell,,geschossen" und habe es wohl übersehen welches Auto Goldems hat. ;)


    Ich glaube in meinem,,steckt" auch das5W30.


    Ich schaue heute mal nach was meiner bekommt.


    Vielleicht weiß es aber auch ein 308 Fahrer hier....

  • Ich wollt gerade sagen: Das Thema kommt mir doch aus dem alten Forum bekannt vor.


    Finde ich schon interessant, dass man mit dem Wechsel auf Euro 6 dann auch die Ölempfehlung geändert hat. 0W-30 ist aber auch kein schlechtes Öl.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Danke Sascha für die Einladung! Hab jetzt meine Signatur zugefügt!

    [font="Open Sans, sans-serif"]308 SW GT BlueHDi 180 EAT8 Stop & Start , Panorama Glasdach , Leder Paket. [/font]
    [font="Open Sans, sans-serif"]in Perlmutt weiß , Baujahr 10/2017 ! ^^ [/font]
    [font="Open Sans, sans-serif"]Zweitwagen Peugeot 108 Baujahr 08/2014 ! :heart: [/font]

    • Offizieller Beitrag

    In meinem 508 ist 5W30 drin.

    • Offizieller Beitrag

    Ich vermute stark, das die BlueHDI's mit dem 0W30 Öl betrieben werden müssen. Die HDI's bis Euro5 kommen mit dem 5W30 aus. Neue Motoren und ein neuer Betriebsstoff.


    Gruss
    Sascha

  • Hallo,
    wichtiger als die Viskosität, die sich bei einem 5W30 zu einem 0W30 ja nicht so stark unterscheidet, dürfte die ACEA-Norm sein, die sowohl den Aschegehalt als auch die Scherstabilität des Öles definiert.
    Diese sind bei den modernen Dieselmotoren und den Abgassystemen wichtiger.
    Gruss
    Desaster

    Einmal editiert, zuletzt von Desaster ()


  • Ich vermute stark, das die BlueHDI's mit dem 0W30 Öl betrieben werden müssen. Die HDI's bis Euro5 kommen mit dem 5W30 aus. Neue Motoren und ein neuer Betriebsstoff.


    Das Serviceheft für meinen 120PS BlueHDI hat ein Extrablatt vom März 2015 mit den aktuellen Daten ("Dieser Zusatz ANNULLIERT UND ERSETZT die Informationen, die im Zusammenhang mit diesen Motorisierungen auf Seite 24 des Service-/Garantiehefts stehen.") beigelegt, da steht auch 0W30. Ich hänge das Blattl mal hier ran.



    Heini

    508SW Access, 1.6 BlueHDi 88/120 S & S, weiß

    Einmal editiert, zuletzt von HeiniM ()

  • so und was mache ich als benzin-fahrer mit dem e-thp 130?:


    1.2 pure tech - 5w30


    oder


    1.2 pure tech turbo - 0w30?

    308 SW 1.2 e-thp 130 Allure (DAB/RFK/PANO/ALCANTARA) in rubirot660952.png
    vorher: 307 SW Premium 2,0 16V 100 kW

  • Ich würde Turbo nehmen, wenn nichts anderes in der BA angegeben ist....!


    Also 0W30 , wie oben im Anhang von Beitrag #11 angegeben.


    Gruss
    Desaster

    • Offizieller Beitrag

    Nehm' das 0w30. Der 1.2 puretech ist ja ohne Turbo. Ihm reicht das andere.
    Ist also bei den Turbomotoren anderst, die brauchen das ,,dünnere"


  • Nehm' das 0w30. Der 1.2 puretech ist ja ohne Turbo. Ihm reicht das andere.
    Ist also bei den Turbomotoren anderst, die brauchen das ,,dünnere"


    [font="Verdana"]Ähm - die 1.2 puretech - Motoren beim 308 sind doch Turbomotoren?


    1.2 Puretech - Video


    Aber ich gehe mal davon aus, dass die richtige Ölsorte bei jedem Auto dann im Wartungsheft steht.[/font]

    [font="Verdana"]Peugeot 308 SW Allure 1.2PureTech130 EAT6 Stop & Start
    Met.Artense Grau, Lederpaket grau, Panorama-Glasdach, Sport-Paket, Easypaket, Keyless-System, Sicherheitspaket, Denon-Sound, CD-Laufwerk+DAB [/font]bestellt 8.5.15 (KW19) zugelassen 17.7.15 (KW29)

    • Offizieller Beitrag

    Ich meine irgendwo gelesen zu haben der ,,kleine" mit 110 PS muss ohne Turbo auskommen.

  • Das ist falsch. Die 1.2er ohne Turbo heißen VTi und haben "deutlich" weniger PS.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

    • Offizieller Beitrag

    Also haben die beiden 1.2 puretech beide einen Turbo, unterscheiden sich nur in der Leistung.


    Gibt es überhaupt noch die vti 's?


    Der 110 PS ist doch der kleinste Motor im 308?


    Gut im 108 und 208 finden Sie Verwendung...