Hallo, ich wollte wissen welches Öl ich in meinen Löwen geben darf, ich war immer der Meinung das
5w30 aber mein Händler meinte das 0w30 und nach dem ich die Bedienungsanleitung und das Serviceheft durchforstet habe, fand ich im Service bzw Garantieheft auf Seite 20 eine Tabelle die das bestätigt was der Händler sagte. Ich kann bei Bedarf natürlich ein besseres Bild hochladen!
Welches Motoröl
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Wenn du uns noch verrätst,,was für einen" Löwen du fährst, ob Diesel oder Benziner, 207, 308, 508 usw.
kann dir bestimmt jemand sagen welches Öl du brauchst.Das ist ganz verschieden, je nach Motor und Einsatzzweck des Autos.
Liebe Grüße Boris
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Goldems: lich willkommen hier bei uns im ,,wahren" Forum...
Sascha: Danke, ich habe gestern zu schnell,,geschossen" und habe es wohl übersehen welches Auto Goldems hat.Ich glaube in meinem,,steckt" auch das5W30.
Ich schaue heute mal nach was meiner bekommt.
Vielleicht weiß es aber auch ein 308 Fahrer hier....
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Ich wollt gerade sagen: Das Thema kommt mir doch aus dem alten Forum bekannt vor.
Finde ich schon interessant, dass man mit dem Wechsel auf Euro 6 dann auch die Ölempfehlung geändert hat. 0W-30 ist aber auch kein schlechtes Öl.
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Danke Sascha für die Einladung! Hab jetzt meine Signatur zugefügt!
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In meinem 508 ist 5W30 drin.
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Ich vermute stark, das die BlueHDI's mit dem 0W30 Öl betrieben werden müssen. Die HDI's bis Euro5 kommen mit dem 5W30 aus. Neue Motoren und ein neuer Betriebsstoff.
Gruss
Sascha -
Hallo,
wichtiger als die Viskosität, die sich bei einem 5W30 zu einem 0W30 ja nicht so stark unterscheidet, dürfte die ACEA-Norm sein, die sowohl den Aschegehalt als auch die Scherstabilität des Öles definiert.
Diese sind bei den modernen Dieselmotoren und den Abgassystemen wichtiger.
Gruss
Desaster -
Ich vermute stark, das die BlueHDI's mit dem 0W30 Öl betrieben werden müssen. Die HDI's bis Euro5 kommen mit dem 5W30 aus. Neue Motoren und ein neuer Betriebsstoff.Das Serviceheft für meinen 120PS BlueHDI hat ein Extrablatt vom März 2015 mit den aktuellen Daten ("Dieser Zusatz ANNULLIERT UND ERSETZT die Informationen, die im Zusammenhang mit diesen Motorisierungen auf Seite 24 des Service-/Garantiehefts stehen.") beigelegt, da steht auch 0W30. Ich hänge das Blattl mal hier ran.
Heini
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Hallo,
der Zusammenhang zwischen den Peugeot-Normen und den ACEA-Spezifikationen wird an dieser Auflistung sehr schön deutlich:http://www.lethen.de/pdf/downl…rtiment-fuer-PKW-2014.pdf
Gruss
Desaster -
so und was mache ich als benzin-fahrer mit dem e-thp 130?:
1.2 pure tech - 5w30
oder
1.2 pure tech turbo - 0w30?
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Ich würde Turbo nehmen, wenn nichts anderes in der BA angegeben ist....!
Also 0W30 , wie oben im Anhang von Beitrag #11 angegeben.
Gruss
Desaster -
Ich würde auch das 0W30 nehmen.
Gruß
SaschaVon meinem mobilen Knecht
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Nehm' das 0w30. Der 1.2 puretech ist ja ohne Turbo. Ihm reicht das andere.
Ist also bei den Turbomotoren anderst, die brauchen das ,,dünnere" -
Nehm' das 0w30. Der 1.2 puretech ist ja ohne Turbo. Ihm reicht das andere.
Ist also bei den Turbomotoren anderst, die brauchen das ,,dünnere"[font="Verdana"]Ähm - die 1.2 puretech - Motoren beim 308 sind doch Turbomotoren?
Aber ich gehe mal davon aus, dass die richtige Ölsorte bei jedem Auto dann im Wartungsheft steht.[/font]
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Ich meine irgendwo gelesen zu haben der ,,kleine" mit 110 PS muss ohne Turbo auskommen.
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Das ist falsch. Die 1.2er ohne Turbo heißen VTi und haben "deutlich" weniger PS.
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Also haben die beiden 1.2 puretech beide einen Turbo, unterscheiden sich nur in der Leistung.
Gibt es überhaupt noch die vti 's?
Der 110 PS ist doch der kleinste Motor im 308?
Gut im 108 und 208 finden Sie Verwendung...