Beiträge von Mobbelsche

    Ich wollte auch die Funktion bei der Inspektion freischalten lassen. Der Kundendienstleiter bei Peugeot Hofheim meinte, dass sie das nicht machen dürfen. [emoji30]


    [emoji31]

    Zu Punkt 1: hat mich auch schon genervt, muss man wohl mit leben, bzw. die Lichtautomatik halt abschalten.


    Zu Punkt 2: Die digitale Tachoanzeige bekommst du im Sportmodus wenn du zweimal auf die Bordcomputer-Taste am Scheibenwischer-Bedienhebel drückst. Da kann man die verschiedenen Anzeigen vom BC abrufen.
    Der Sound ist schon gewöhnungsbedürftig, ich finde es aber noch erträglich.

    Was mich ein wenig stört ist die halbherzige Handyanbindung. Ich bekomme z.B. nicht mit, wenn ich irgendwelche Nachrichten (Email o. WhatsApp) bekomme. Wenn das Handy gekoppelt ist dann macht es sich leider nur akustisch bemerkbar wenn ein Anruf kommt. Oder kann man da was anders einstellen?


    Ja, außer wenn Start-stopp aktiv ist! (dann heizts auch nicht)


    Genau so ist es bei mir auch. Stellräder sind beleuchtet und gehen aus wenn der Motor bei START-STOPP ausschaltet. (Das die Sitzheizung dann auch ausgeht vermute ich mal, kann ich aber nicht sicher sagen, da die Stop-Funktion ja immer nur recht kurz aktiv ist und die Sitzheizung ja dann doch nicht so schnell abkühlt)


    Lispeln war bei RT6 bis zu einem bestimmten SW Stand danach nicht mehr. SMEG+ lispelt nicht.
    Ansonsten der selbe Kram wie bei RT6: Unrealistische Fahrzeiten, damit blöde Routen ( mitten durch die Stadt anstatt Umgehung) keine Autobahn meiden etc.etc.


    Also das lispeln ist bei meinem SMEG auch, allderdings nur wenn ich mir die Strassennamen von der Frauenstimme ansagen lasse.


    Es gibt mindestesn 4 (!) neuere Softwarereleases als das was du hast. Eventuell kopieren die rein auf Verdacht erstmal was aktuelles auf, z.B.:



    SMEG 6.1.D.R8 (11.09.2015)
    Displaytreiber 40.19



    Für den 308SW? Habe da von der Version SMEG 6.* noch gar nichts gehört.

    Ist bei mir auch, vor allem morgens beim Rückwärtsfahren aus der Einfahrt wird erstmal die Nachbarschaft "zusammengepfiffen". Hat sich nach ein paar Metern und ein paarmal Bremsen dann erledigt.

    Hallo,


    das Problem mit den Abstürzen kenne ich auch. Nachdem mein 308SW die ersten drei Monate vollkommen ohne Probleme funktionierte fingen Anfang Oktober Abstürze an. Unten habe ich die Beschreibungen, wie ich sie in Mails an das Autohaus beschrieben habe, angefügt.
    Bisher hat das Autohaus mir keine Lösung angeboten, ich habe nach meiner zweiten Mail jedoch erfahren, dass ich nicht der Einzige mit dem Problem bin und Paris mit Hochdruck daran arbeitet.


    Naja, mal schauen - mich nervt das schon gewaltig, aber ich konnte auch noch nicht feststellen durch welche Konstellationen der Fehler reproduzierbar bzw. wieder abzustellen ist.


    Gruß Andreas


    Anhang:


    Auszug aus der ersten Mail vor ca. 1 Monat:


    Ich habe mein Auto letzte Woche 5.10. morgens in der Firma abgestellt und bis dahin war alles in Ordnung. Das Einzige was an diesem Tag anders als sonst war ist, dass ich mein Handy auf der Fahrt nicht eingeschaltet hatte und somit auch nach dem Abstellen keine Daten in die LinkmyPeugeot-App übertragen wurde.


    Das Auto hat die Woche in der Firma gestanden und am Freitag bin ich damit nach Hause gefahren und auf der Fahrt fiel mehrmals der Bildschirm aus. Das machte sich bemerkbar, das das Radio ausging und dann der Bildschirm ganz kurz flackerte und dann aus ging. Dann kam kurz darauf der Löwe im Display und das Radio ging wieder an (Neustart).


    Das ging dann mehrmals auf der Fahrt nach Hause und auch am Wochenende musste ich das Phänomen laufend beobachten. Ich habe das Display auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, Handy entkoppelt, USB-Stick entfernt, alles ohne Erfolg.


    Nach weiterem Beobachten ist mir aufgefallen, dass dieses Rücksetzten ziemlich genau alle 5 ½ Minuten passiert und zwar unabhängig davon ob ich fahre, die Zündung an habe oder nur einfach stehe und das Radio anhabe (ohne Zündung). Nach dem Reset hat das Display auch im Navi immer meine Position von Zuhause, obwohl ich bereits wo ganz anders stehe.


    Sieht mir ganz so aus als würde das System versuchen die aktuelle Position zu speichern und stürzt dabei ab. Die Übertragung der Position und der Verbauchsdaten in die Handy-App funktioniert auch nicht mehr.


    Version des System: Soft:SMEG5.2.C.R1 CD: 26050 VOM: 08-01-15


    Bluetooth-Version: Soft 1.2.0 CD:26050 vom 08-01-15


    Kartenversion: Soft: DbDw-291/Gr_409 CD: 26050


    Display-Version: Soft 31.1 CD: 26050 vom:08-01-15



    Auszug zweite Mail letzte Woche:


    Die beschriebenen Abstürze hörten nach 5 Tagen auf. Ab 23.10. waren keine Abstürze mehr zu beobachten und auch die Übertragung der Streckendaten in die LinkMyPeugeot-App funktionierte wieder. Lediglich die Positionsdaten werden seit dieser Zeit nicht mehr an die App übertragen.


    Letzten Freitag, 13.11. fing das Problem wieder aus heiterem Himmel an, am Mittwoch 18.11. und Donnerstag morgen 19.11. war wieder alles in Ordnung um jetzt heute wieder aufzutreten.


    Auf meinem Weg zur Arbeit heute morgen (15km – ca. 19 min) hat das System dreimal einen Neustart gemacht.



    Hallo gecko.


    Wurde der Grund für die Aussetzer gefunden?


    Ich hatte heute auf meinem Heimweg von der Arbeit (15km) 4 Aussetzer. Machte sich bemerkbar, dass das Radio ausging, der Bildschirm schwarz wurde und dann der Löwe erscheinte und der Bildschirm neu startete. Nach einem Einkauf (Pause ca. 20 Minuten) und darauf folgender Weiterfahrt passierte das dann nochmal. Mein Wagen hat jetzt 3500 km und ist 3 Monate alt und hatte das jetzt zum erstenmal - finde ich nicht ganz so witzig.

    Silber/Grau - pflegeleicht. Kann ich nur bestätigen.


    Ich hatte jetzt jahrelang einen schwarzen Wagen und war es wirklich leid. Sieht zwar frisch geputzt toll aus, aber das hält meist nur ein paar Tage - besonders wenn man draußen parkt.


    Jetzt habe ich Artense-grau mir gefällt der 308SW in dieser Farbe richtig gut und er sieht nie schmutzig aus. Kommt meiner etwas eingeschränkten Pflegebereitschaft sehr entgegen.

    So, heute nochmal ein wenig geschaut. Ich glaube ich habe jetzt die passende Felge gefunden (gefällt sogar meiner Frau ;) ) Ist anthrazit lackiert - und da sieht man den Bremsstaub nicht so (kommt meiner eingeschränkten Pflegebereitschaft sehr entgegen)



    Spasseshalber habe ich auch mal einen "Eye-Catcher" angehalten - als ich meiner Frau das Bild zeigte und meinte, dass dies meine Wahl wäre habe ich fast Haue bekommen ;)




    Schönen Abend und fröhliches Schwitzen.


    Ich suche ja auch noch für meinen 308GT 205PS Boliden Winterräder. Habe gerade mal bei A.T.U im Online-Shop nachgeschaut. Da gibt es 51 Felgen für das Auto:


    A.T.U Felgen für Peugeot 308 GT


    Das Angebot von ATU kannst du ja mal komplett vergessen. Die Fremdfabrikate (AUTEC/BORBET) werden als nicht lieferbar angegeben. Die ATU-Eigenmarke Aluett gibt es nur in 18" und da auch nur eine Einzige in lackierter (schwarz matt) Ausführung die Wintergeeignet (aber nicht für Schneeketten geeignet) wäre. Der Rest sind dann lediglich Kombinationen mit verschiedenen Reifenmarken (ich glaube alles sogar nur Sommerprofile).


    Hallo Andreas, diese ABE hatte ich auch schon gesehen. Nur leider beinhaltet die nicht den 133kw hdi.


    Oh sorry, dass du einen GT hast hatte ich überlesen. Da ist das im Moment noch ein wenig schwierig. Die AEZ Räder passen mit Sicherheit von Größe, Einpresstiefe und Tragfähigkeit und werden bestimmt freigegeben. Das Problem ist der Gutachten-Nachtrag für die höheren KW, weil die Motoren erst kurz draußen sind. Da AEZ die Gutachten beim TÜV Austria macht, werden die Nachträge erfahrungsgemäß nicht mehr rechtzeitig zum Winter kommen.


    Von AUTEC weiß ich, dass die Nachträge zur Saison für fast alle Räder da ein sollen, bzw. z.B. für Zenit und Yukon schon da sind.


    Also, Risiko und einfach die Yacht schon ohne Nachtrag draufmachen oder sicherheitshalber was anderes suchen. Ummontieren kommt ja wahrscheinlich auch nicht in Frage - hast ja wahrscheinlich 18" drauf.



    Ach übrigens: Falls du nach was anderem schaust, solltest du vielleicht auch darauf achten, dass du ET45 bekommst - die haben dann normalerweise auch Schneekettenfreigabe (ist ja für den Winter auch nicht so schlecht)

    Moin ihr Lieben,


    ich habe beruflich mit dem Thema Alu's zu tun.
    Für den 308 gibt es z.B. von dem Hersteller AUTEC einiges an Felgen die auch problemlos für Winter genommen werden können:


    Konfigurator AUTEC 308SW II
    Da gibt es über die Homepage auch ein Preview wo man ein Bild vom Auto mit den Rädern zusammenbasteln kann.


    Zum Thema winterfest kann man sagen, dass alle Räder die eine Mehrschichtlackierung haben, auch für den Winter geeignet sind. Das sind normalerweise alle Räder die in einer Farbe lackiert sind (egal ob silber, schwarz, anthrazit oder auch wie bei Autec auch orange oder gelb). Diese Lackierung ist genauso haltbar wie z.B. die Lackierung vom Auto.
    Was im Winter gar nicht geht sind z.B. polierte Räder - das sind Räder die eine polierte Fläche oder Teilfläche haben. Diese polierten Flächen haben nur eine Klarlackschicht und wenn die nur eine kleine Beschädigung durch Steinschlag oder Bordstein hat, dann krabbelt im Winter das Salzwasser unter den Klarlack und verrichtet dann sein Ding. Sieht dann innerhalb kürzester Zeit übel aus.


    Also, auch im Winter steht einem Auto mit schönen Räder nichts im Wege.
    Ich z.B. habe mich schon für das Xenos silber in 17" entschieden:


    Gruß Andreas

    Also ich hatte vorhin gerade die Meldung "BREMSEN" mit Warnton. Ob der Wagen da selbst schon gebremst hat weiß ich aber nicht, weil ich direkt auf die Eisen gestiegen bin. War auch kein Platz und Zeit mehr um zu testen ob der Wagen das selbst ordentlich machen würde. So stark ist mein Vertrauen in die Technik dann auch wieder nicht.