Beiträge von HeiniM

    So, heute kam der Anruf vom Meister.


    1. Die Reparatur geht auf Garantie (2 Jahre gesetzliche Gewährleistung wurde beim Kauf von Peugeot um 2 auf 4 Jahre verlängert, mein 508 ist 3 Jahre alt)
    2. Das Auto wird erst morgen fertig, weil sie die Teile nicht lagernd haben
    3. Erster Defekt: Der E-Lüfter vom Kühler hat 2 Stufen. Die langsamere funktioniert nicht mehr
    4. Zweiter Defekt: Es gibt einen Stellmotor, der vorne in der Front des Autos eine Klappe öffnen und schließen kann, der ist auch defekt (war aber nicht Ursache für die Meldung am Armaturenbrett).


    Morgen erfahre ich dann vielleicht noch mehr.


    Beste Grüße
    Heini

    So, hier die umfassende Antwort - beim ÖAMTC geht es derzeit rund, egal, welche Filiale, alle wollen grad ein Pickerl, weil der Mai offensichtlich DAS Zulassungsmonat des Jahres ist und auch alle das schöne Wetter nutzen. Trotzdem hat man mich sofort eingeschoben, weil ich unter "Panne" falle. Nette Beratung und ein Fehlerprotokoll für zu Hause, siehe anbei. Die beiden ersten Fehler konnte der Techniker aus dem Stand heraus nicht kommentieren, der letzte Fehler "P0494" deckt sich aber mit der Vorgeschichte.


    Das Auftreten des Fehlers konnte inzwischen auch noch mehr eingegrenzt werden, er kommt immer dann, wenn sich der Elektrolüfter zuschaltet, auch ohne Klimaanlage. "ÖAMTC" meinte, entweder ist das Steuergerät der Kühlerlüftung defekt, oder der Motor des Kühlers - eine Weiterfahrt unter Beobachtung der Temperatur bis zum Reparaturtermin sei kein Problem. Der E-Motor klingt inzwischen auch schon merklich anders als noch vor drei Tagen, als ich hier postete, es klingt stark nervend laut, pfeifend, wie wenn das Kugellager oder der E-Motor demnächst über den Jordan geht . Somit bin ich gleich danach zu meinem Peugeothändler gepilgert und es gab auf beiden Seiten eine Überraschung.


    Der Meister war erstaunt, dass ich schon eine Auslesung mitbringe und das Problem eingrenzen konnte. Ich aber war erstaunt, weil er mir mitteilte, dass das noch unter Garantie fällt. Ich habe nämlich wider Erwarten nicht nur 2 Jahre, sondern weitere 2 Jahre nach Ablauf der 2 Jahre Gewährleistung, also 4 Jahre Garantie oder 50.000km, was halt vorher eintritt. Km habe ich erst 24.500 ... Glück gehabt, in zwei Wochen wird repariert und Kroatien zu Pfingsten geht sich mit dem Auto noch aus. Hoffentlich, denn die anderen beiden Fehlercodes muss sich der Meister auch erst angucken.


    Anbei noch ein retuschiertes Zettelchen für Euch,
    Danke, Grüße, Heini


    EDIT:
    Das S & S (Start & Stop) geht auch wieder. Durch meine mir typische, fast ausschließliche dieselsparende 1500U/Min-Fahrweise in die Arbeit und nach Hause, dürften sich da schon irgendwo Ablagerungen gebildet haben und ich konnte sie durch etwas sportliche Fahrweise mit mehr Touren freifahren, jetzt gehts wieder (der Tipp kam von einem Freund, der bei Mercedes lernte und mir gleich mal das AGR-Ventil ausbauen und reinigen wollte).

    Hallo Ihr!


    Vielen Dank für Eure raschen Antworten. Das Baujahr ist 04.2015, die Batterie hat keinerlei Probleme. Die Klimaanlage kühlt wie "sau", daher tippe ich eher nicht auf den Kompressor. Was mir noch auffällt ist, dass seit ca. 1 Jahr das Start & Stop zwar blinkt, aber den Motor nicht mehr abschaltet.


    Ich werde wohl am Mittwoch beim ÖAMTC hoffentlich ausgelesen bekommen, auch ohne Termin (Pickertermine 8 Wochen Wartezeit ...)

    Hallo!


    Ich bitte um kurze Meinung, was da die Ursache sein könnte (Mein Auto siehe Signatur, ca. 24.500km).


    Sobald ich die Klimaanlage einschalte, dauert es ja nicht lange, bis der E-Lüfter vom Motorkühler dazugeschaltet wird. In diesem Moment, genauer gesagt schon eine Sekunde vorher, kommt die Störungsmeldung "Motorfehler, Wartung aufsuchen" und es leuchtet auch "Service". Man merkt auch an der Innenraumbeleuchtung, dass in diesem Moment viel Anlaufstrom gezogen wird. Die Klimaanlage kühlt gut, die Motortemperatur ist auf Dauer wie immer gut, andere Symptome gibt es keine. Mit ausgeschalteter Klima ist der Fehler nicht da. Ob das auch ist, wenn der E-Lüfter anspringt, ohne dass die Klimanlage ON ist, konnte ich noch nicht testen, ich tippe aber sehr darauf. Der Fehler ist jedenfalls beim nächsten Zündungs- An/Aus nicht mehr da, und kommt auch nicht, solange man die Klimaanlage nicht einschaltet. Das Lüfterrad des E-Lüfters dreht sich völlig leicht, beim Schubsen läuft es auch leicht nach. Frau meint, der E-Lüfter höre sich lauter an als früher.


    Mein Verdacht ist, dass die Anschlußstecker des E-Lüfters durch das viele Salz im Winter etwas korrodiert sein könnten und für den hohen Anlaufstrom schuld sein könnten. Oder liege ich da falsch? Andere Ideen?


    Momentan bin ich noch auf Tippsuche, dann werde ich mal vom ÖAMTC den Fehlercode auslesen lassen, trotzdem wäre ich für Eure Tipps schon jetzt dankbar!


    Grüße, Heini

    Ich beanworte mich selbst, da es sonst keiner machte. Über Google fand ich eine Anwort aus dem Forum hier, die mir die foreneigene Suchmaschine verschwieg. Patrick hatte das schon hinter sich (https://www.peugeottalk.de/sho…linear&tid=1855&pid=38568) und so einfach, wie er es beschrieben hatte, war es auch für mich. Rad runter, Radkastenverkleidung vorne runter, Schlauch wieder anstecken, fertig. Der Schlauch ist bei mir wohl vom gerippten T-Verbindungsstück runtergerutscht, jetzt funktioniert es wieder (fortan gesichert mit einem kleinen Kabelbinder).

    Hallo Miteinander!


    Mein 508SW/120 blue ist nun 3 Jahre alt und ich vergaß, Scheibenfrostschutz für höhere Temperaturen zu ergänzen, was nun zu einem Fehler führt. Der Tank ist dicht, jedoch pumpt die Pumpe die Scheibenwaschmischung direkt nach unten auf die Straße, knapp vor dem rechten Vorderreifen ist dann die Sauerei. Wie gesagt, nur beim Pumpen. Ich vermute, Schlauch ist ab, oder irgendein Bruch, die Pumpe pumpt noch mit voller Leistung. Mir grauste bei der ersten Sichtung spontan, vor dem, was da womöglich an Zerlegungsarbeit auf mich zukommt, denn der Tank und die Pumpe schauen eher ziemlich pervers gut verbaut aus (naja, ich war vom 307ener verwöhnt).


    Kann mir jemand von Euch sagen, was alles und in welcher Reihenfolge ich demontieren muss, um dort dazuzukommen?


    Beste Grüße, Heini

    Ein supergeiles Lenkrad! Wenn ich da an die Biedermänner aus D denke, oder an die alte Prallplatte bei den PUGs, da hat sich echt was getan. Ist ja auch mein Lenkrad im 508 schon eine echte Schönheit :P


    Heini

    Mein 120 Blue mit Schaltgetriebe hatte bisher so 5,1l geschluckt und 5,0ltr. angezeigt. Über den sanften Winter waren es dann echte 5,4ltr., derzeit etwa 5,2ltr, wir haben aber auch peramenent Plusgrade.


    Grüße, Heini


    Na, dann versuche ich es mal. Geklebt hat das die Firma folieren.at in Wien auf Kosten der BAWAG . Der Deal war: Zinsen- und spesenfreier Kredit und genau so lange muss der Kleber draufbleiben. Die damalige Aktion war 100%ig kostenfrei ohne versteckte Tricks, sogar die staatl. Kreditgebühr und alle Kontenspesen waren gratis. Bei mir machte das einen Vorteil von genau € 5.230,00 aus. Somit wäre ich blöd gewesen, da nein zu sagen. Ob man das entfernen kann und wer so etwas macht, weiß ich nicht. Ich fahre meine Autos immer von neu bis Schrotthändler, also etwa 12-15 Jahre. Wenn ich dann um die 70 bin ist dieses Auto wohl mein vorletztes oder gar letztes gewesen und das Geklebte bleibt wohl für immer oben. Was eventuell auftretende Schäden wie Lackschattierungen betrifft, gibt es laut folieren.at noch kaum Erfahrungswerte. Aber man kann ja bei Bedarf die nächste "Ganzkörperfolie" draufkleben - es soll ja inzwischen welche geben, die schicker und schöner als eintöniger Lack sind?


    Was ich lustig fand:


    Obwohl wir in unserem Haushalt mehrere Autos haben und uns diese auch ohne Kredit ganz gut leisten können, habe ich mich aus mehreren Gründen bei meinem eigenen Fahrzeug für diese Aufklebervariante entschieden, unter anderem gerade deswegen, um im Bekanntenkreis nicht als "Protzer" dazustehen. Doch, es gab doch einige Neider, die mir wegen der Aufkleber mit Häme begegneten. Das reichte von "fahrbarer Bankomat" bis zu "kannst Du Dir kein Auto leisten?" - interessanterweise waren aber genau diese Leute selbst richtige "Negeranten", sie leasten sich z.B. mangels eigener barer Werte ihre Autos, also eine denkbar ungünstige Finanzierungsform. So ist halt Ostösterreich. Hier geht es allzu oft ums "so tun, als ob", also um den äußeren Schein.


    Beste Grüße, Heini

    Heute habe ich vom Bürofenster aus einen guten Vergleich fotografieren können. Links der Skoda Superb vom Kollegen und rechts mein 508er. Ich finde, der 508 hat nicht nur das schönste Popscherl (Hinterteil), sondern zeigt auch von vorne, dass er ein echtes "Hübschi" ist. Der Superb wirkt für mich da ziemlich altbacken und ich bilde mir ein, dass auch die Frontscheibe beim 508er im Bereich der A-Säule ein bisschen eleganter und auch sonst formschöner ist. Von der Seite sind interessanterweise beide Autos fast identisch.


    Wie seht Ihr das?



    Grüße, Heini

    Hofer-Tankstelle Korneuburg (bei Wien): Diesel heute € 0,929 minus Flottenrabatt = € 0,909, Avanti € 0,929


    Grüße, Heini

    Ich bin die ersten 5.000km im Autoleben meines 508 mit wenig Drehzahl, um die 1400 U/Min, durch den (heißen) Sommer gerollt. Die Durchschnittsgeschwindigkeit war wegen dem urbanen Verkehrsraum 47km/h. Der Verbrauch lag bei 5.2l (angezeigter Durchschnitt 5,0ltr, also falsch angezeigt). Jetzt drehe ich gerne hoch, fahre auf Landstraßen eher 2000 -2500 U/Min statt 1400, und der Verbrauch ist gleichgeblieben bzw. minimal gestiegen. Meine Moral von der Geschichte: Ich möchte mein Auto richtig bedienen und vermute, 2.000 U/min "tut ihm einfach besser". Gefühlt, intuitiv und die Angst vor Verschlackung (Injektoren etc.) ist auch kleiner.


    Wie seht Ihr das?


    Grüße Heini

    Ich fürchte, da ist Deine Lichtmaschine ziemlich hinüber. Starke Stromschwankungen sind nach langer Lebensdauer da nicht selten und man merkt es an der Lebensdauer der Lampen.


    Gruß, Heini

    Bin heute das erstemal länger mit den neuen Michelin A5 gefahren. Angenehm, leise, unhörbar, in den Kurven (Landstraße) wie ein Schienenfahrzeug, bisher also nur Positives. Sie sind gefühlt angenehmer als die Continental (ich hatte früher immer die TS830).


    Grüße
    Heini

    So, geschafft!. Vom Heurigen bin ich schon daheim - nach 3 Achterl Riesling und Veltliner, die Kinder gingen schon ins Bett, war ich cool genug, mich mit dem Lexia und Notebook ins Auto zu setzen.


    Der ODB-Stecker ist ja beim 508 angenehmerweise unterm herausziehbaren Aschenbecher versteckt. Es hat eigentlich auf Anhieb alles funktioniert. Lediglich mein Notebook ist ein derart altes Luder, dass das automatische Installieren des USB-Treibers und das Starten der Diagbox ein Geduldsspiel sind. Ich habe Diagbox v7.063 verwendet, weil ich zum Uppen auf v7.74 noch zu faul war. Kurz bin ich fast gescheitert, weil diese Software mich doch tatsächlich gefragt hat, ob ich das Auto in der EU betreibe. Neugierig drücke ich natürlich Ja und durfte nochmals ins Hauptmenü zurück. Was war zu tun:


    • Zündung ausgeschaltet
    • Kabel am ODB2 angesteckt
    • USB am Notebook angesteckt
    • Treiberinstallation abgewartet
    • Diagbox gestartet
    • Reifensensoren ausprogrammieren angewählt (es kamen danach mehrere Aufforderungen, die Zündung aus- und an zu machen, das machte ich dann etwa vier- bis fünfmal, dann kam eine "erfolgreich durchgeführt"-Meldung)
    • Fertig, keine RDKS-Warnungen mehr


    Zum Schluß noch ein Bilderl vom Inhalt des heutigen Hongkong-Packerls. Die Lexia ist echt professionell gefälscht (womöglich kaufen es die Franzosen ohnehin auch dort), aber statt "made in France" stand auf dem kleinen Aufkleber "made in Franoe". Der Spaß hat mich insgesamt € 71,30 gekostet.



    Grüße, Heini

    So, heute war eine längere Ausfahrt. Bei der Wegfahrt wieder keine Warnung wegen der fehlenden Reifendrucksensoren. Es hat dann genau 45 Minuten gedauert hat, bis erstmalig die Warnung "Reifendruck nicht überprüfbar" am Display stand. Einmal bimmeln, dann war die Meldung weg. Dauerhaft leuchtet dann nur mehr ein Text "Service" und alle 30 Minuten ein kurzer Bimmelton.


    Mein Lexia (Fullchip) ist aus Hongkong heute nachmittag eingelangt. Dankenswerterweise zollfrei, was bei den Packerln mittels Chinapost fast immer der Fall ist - die werden hier bei uns im Raum Wien einfach durchgewunken. Zahlt man hingegen für raschen Versand mit DHL und Co. auf, sind Zoll und Mehrwertsteuer "satt" fällig, weil der Spediteur die Abwicklung machen darf. Dauer Die Dauer des Versands mit einfacher Chinapost war übrigens diesesmal traumhaft rasch: Gekauft am 06.10.2015, abgeschickt in China am 14.10.2015, eingelangt am 17.10.2015.


    Sobald ich das Lexia getestet habe, berichte ich hier.


    Gruß
    Heini