So, hier die umfassende Antwort - beim ÖAMTC geht es derzeit rund, egal, welche Filiale, alle wollen grad ein Pickerl, weil der Mai offensichtlich DAS Zulassungsmonat des Jahres ist und auch alle das schöne Wetter nutzen. Trotzdem hat man mich sofort eingeschoben, weil ich unter "Panne" falle. Nette Beratung und ein Fehlerprotokoll für zu Hause, siehe anbei. Die beiden ersten Fehler konnte der Techniker aus dem Stand heraus nicht kommentieren, der letzte Fehler "P0494" deckt sich aber mit der Vorgeschichte.
Das Auftreten des Fehlers konnte inzwischen auch noch mehr eingegrenzt werden, er kommt immer dann, wenn sich der Elektrolüfter zuschaltet, auch ohne Klimaanlage. "ÖAMTC" meinte, entweder ist das Steuergerät der Kühlerlüftung defekt, oder der Motor des Kühlers - eine Weiterfahrt unter Beobachtung der Temperatur bis zum Reparaturtermin sei kein Problem. Der E-Motor klingt inzwischen auch schon merklich anders als noch vor drei Tagen, als ich hier postete, es klingt stark nervend laut, pfeifend, wie wenn das Kugellager oder der E-Motor demnächst über den Jordan geht . Somit bin ich gleich danach zu meinem Peugeothändler gepilgert und es gab auf beiden Seiten eine Überraschung.
Der Meister war erstaunt, dass ich schon eine Auslesung mitbringe und das Problem eingrenzen konnte. Ich aber war erstaunt, weil er mir mitteilte, dass das noch unter Garantie fällt. Ich habe nämlich wider Erwarten nicht nur 2 Jahre, sondern weitere 2 Jahre nach Ablauf der 2 Jahre Gewährleistung, also 4 Jahre Garantie oder 50.000km, was halt vorher eintritt. Km habe ich erst 24.500 ... Glück gehabt, in zwei Wochen wird repariert und Kroatien zu Pfingsten geht sich mit dem Auto noch aus. Hoffentlich, denn die anderen beiden Fehlercodes muss sich der Meister auch erst angucken.
Anbei noch ein retuschiertes Zettelchen für Euch,
Danke, Grüße, Heini
EDIT:
Das S & S (Start & Stop) geht auch wieder. Durch meine mir typische, fast ausschließliche dieselsparende 1500U/Min-Fahrweise in die Arbeit und nach Hause, dürften sich da schon irgendwo Ablagerungen gebildet haben und ich konnte sie durch etwas sportliche Fahrweise mit mehr Touren freifahren, jetzt gehts wieder (der Tipp kam von einem Freund, der bei Mercedes lernte und mir gleich mal das AGR-Ventil ausbauen und reinigen wollte).