Zustand Steuerriemen / Zahnriemen 1.2 Puretech Motoren

  • Die ganze Problematik mit dem Zahnriemen im Öl oder auch das Adblue-Problem sind Betrug am Kunden. Für die ganzen Mehrkosten müsste der Hersteller belangt werden.

  • Betrug am Kunden

    Seit wann ist denn eine unvollkommene Konstruktion Betrug?

    Bitte keine Begriffe durcheinander werfen ...

    Mehrkosten

    Mehrkosten wofür genau? Für Einsatz unter erschwerten Bedingungen wie Kurzstrecke?


    Dein unreflektierter Post ist mir irgendwie zu flach.

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)

  • Man kann es nun mal drehen wie man will, wer so einen Motor hat sollte den Riemen im Auge behalten und demnach handeln.

    Wir hatten auch den Motor im 2008, ich hatte noch bei keinem Auto die Motorhaube so oft auf!

    Den ZR habe ich kontrolliert, aber der sah auch vor dem Verkauf noch gut aus. Ich habe das als normale Betriebskosten angesehen, auch um die eigenen Nerven zu schonen. Wenn er fällig gewesen wäre dann ist das eben so.

    Bei jedem Auto, egal welche Marke, gehören die Betriebskosten dazu. Mal hat man eben Glück und mal weniger.

  • 1. Trotz der bekannten Problematik des Adblue-Tanks wurde keine Rückrufaktion gestartet und der Kunde bleibt je nach Kulanz auf einem Teil oder sogar Großteil der Kosten sitzen.

    2. Schon bei normalen Gebrauch sollte man ja die Ölwechselintervalle nicht ausreizen, um keinen Schaden zu riskieren. Somit kommen hier schon Mehrkosten zustande.


    Das mag zwar per Gesetz kein Betrug sein, aber gefühlt empfindet man so.

  • Globetrotter2023

    Es ist ja nicht so, dass ich den Frust nicht verstehen könnte, der sich da aufbauen kann.


    Wir müssen aber als Tatsache begreifen, dass moderne Verbrenner wegen ihrer Schadstoffarmut und ihrer Sparsamkeit auf Kurzstrecke noch weniger verloren haben als eine 70er Jahre Golf mit 75 PS. Schon der fand das damals nicht toll und hat das nur überlebt, weil Wartungsintervalle viel kürzer waren als heute.

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)

  • Und trotzdem wird dieser Motor mit dem Zahnriemen im Ölnebel munter in den Neuwagen weiter verkauft, obwohl es schon einen Nachfolgemotor mit Steuerkette (HYBRID 136 e-DSC6) gibt. Bei Peugeot und Opel in allen Modellen bei Citroen erst ab C4.

    Dabei wäre es für den PSA Konzern einfach gewesen den von PSA und BMW entwickelten Pure Tech 1,6 mit 4 Zylinder mit dem vorhandenen Steuerantrieb Kette als

    3 Zylinder weiter zu entwickeln.

    Nach Jahren Ärgernis mit dem Zahnriemen bekommt der Motor nun eine Steuerkette.

    Am meisten tun mir die Neuwagen Kunden leid die diesen Motor mit Zahnriemen aus Unwissenheit kaufen.

    Die Aussage eines Citroen Händler "Ich bin froh das ich keinen verkaufen muß"

    Anbei noch ein Polnischer Link über den Pure Tech 1,2 Motor mit Zahnriemen:

    Der 1.2 PureTech-Motor - eine tickende Bombe (Testberichte, Haltbarkeit und Pannen) - Auto Jug Blog (auto-dzban.pl)

  • Am meisten tun mir die Neuwagen Kunden leid die diesen Motor mit Zahnriemen aus Unwissenheit kaufen.

    Man muss nunmal leider sagen, dass den meisten Menschen relativ egal ist, was unter der Haube ist. Die gucken wie viel PS, ob das reicht und das war's. Wenn ich in meinem Bekanntenkreis nachfragen würde, würd keiner wissen, was da für ein Motor drin ist, was ein Zahnriemen/Steuerkette ist oder um es mit den Worten meiner Cousine zu sagen, die seit 3,5 (!) Jahren keinen Ölwechsel gemacht hat "Ach, das muss man wechseln!!??"


    Es würde im Nachhinein ja schon was bringen, wenn PSA den Kunden wenigstens im Handbuch Tipps für den Umgang gibt. Kurz die "Vorteile" erläutern, blabla und dann worauf zu achten ist: Kasten drum mit Ausrufezeichen und fertig!


    Wir bekommen ja bald einen Nissan Juke und hab mir von dem mal das Handbuch runtergeladen. Unfassbar wie viel umfangreicher die ist! Das Kapitel Wartung/Pflege ist extrem ausführlich, es steht drin wie man den Ölwechsel macht, mit allen Anziehdrehmomenten, Ölfreigaben, der Zündkerzenwechsel wird erklärt und die Teilenummer genannt, eine Anleitung zum Luftfilterwechsel, Mischverhältnisse Kühlmittel, quasi jedes Detail wird erläutert und der Besitzer in der Einleitung aktiv dazu ermutigt, Dinge am Fahrzeug selber zu machen.

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2 110PS
    Peugeot 307SW 1.6 109PS
    Citroën C4 1.2 130PS
    Citroën C3 1.2 110PS

  • Im Wartungsplan von Peugeot, der mir mit allen anderen Unterlagen bei Fahrzeugübergabe übergeben wurde ist ja immerhin aufgeführt, wie das Fahrzeug zu warten ist bzw. wann es in den Service muss.

    Dort ist auch aufgeführt dass unter erschwerten Bedingungen, wozu Kurzstrecke, Stadtverkehr etc. fällt der Service nach 15.000km fällig ist.

    Das ist dort alles beschrieben, der Kunde muss dann selbst festlegen wie sein Fahrprofil aussieht und sollte dem entsprechend den Service machen lassen.


    Mein Rifter mit Puretech 110 wurde bisher bis auf das erste Jahr immer innerhalb von 15.000km geserviced, also auch der Ölwechsel.

    Im ersten Jahr war mein Fahrprofil eher "Langstrecke", danach durch Jobwechsel und andere Umstände fahre ich nun auch mehr Kurzstrecke.

    Dennoch habe ich aber auch immer mal wieder längere Strecken im Fahrprofil, ich würde es als ausgewogenes Fahrprofil bewerten.


    Mein Rifter ist noch auf das 25.000 / 1 Jahr Serviceprofil eingestellt.


    Ich vermute ohne da jemandem etwas unterstellen zu wollen, dass viele Fahrer ggf. ein Kurzstrecken oder Stadtverkehr Profil haben aber dennoch viele km über die 15.000km hinaus schaffen. Das Fahrzeug gibt dann, sofern das "Erschwerte Bedingungen" Profil nicht konfiguriert ist keine Info zwecks Service aus.


    Wenn einem dann nicht bewusst ist, dass man den Service bis spätestens 15.000km machen sollte wird das ÖL ggf. "schlecht".


    Stellenweise wurde hier ja beschrieben dass der Wartungsplan nicht übergeben wurde etc. gerade bei Gebrauchten ggf. ein Thema.


    Das ist aber alles nur Hypothetisch und ohne Beleg, könnte in der Praxis aber dazu führen dass Zahnriemenprobleme entstehen.


    Meinerseits denke ich schon dass die Großzahl der Puretech Motoren Problemlos funktionieren.


    Könnte

  • dass den meisten Menschen relativ egal ist, was unter der Haube ist.

    den Kunden wenigstens im Handbuch Tipps für den Umgang gibt.

    Den oben genannten Menschen ist das Handbuch ebenso relativ egal.


    -> Und nicht nur denen.

    Wie oft wird allein hier in diesem Forum auf das Handbuch verwiesen. Was natürlich noch niemand gelesen hat.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Aus meiner Erfahrung mit den alten Wagen und den ganzen Gesprächen mit TÜV Prüfern kann ich nur mantrahaft wiederholen: Es steht und fällt am Ende mit der Wartung und der Pflege. Wenig Pflege = recht schnell hinüber

    Das stimmt leider nicht wirklich. Die modernen PSA Benzinmotoren sind einfach schlecht konstruiert meiner Erfahrung nach und dadurch wenig haltbar. Hatte selbst einen Peugeot 208 mit 1.2 VTI Motor (Tageszulassung) über 125.000km und habe den penibel gepflegt und gewartet. Immer warm gefahren, fast nur Langstrecke (25.000km/Jahr), nie Vollgasfahrten. Trotzdem hat er von Beginn an Öl verbraucht und das Öl wurde sehr schnell dunkel.

    Nach 120.000 km musste ich bei jedem Volltanken einen halben Liter Öl nachfüllen, der ebenfalls wie beim 1.2 Turbomotor im Ölnebel laufende Riemen war dank Langstrecke unauffällig.

    Ich vermute Peugeot verbaut minderwertige Abstreifringe/Kolbenringe, die die Ölqualität sehr schnell negativ beeinträchtigen und den Ölverbrauch erhöhen.

    Als Referenz hatten wir 2 Mitsubishi Colt, deren Motoröl beim Wechsel immer hellbraun aussah/aussieht und man musste nie etwas nachfüllen. Auch bei fast 200.000km Laufleistung nicht.

    Jetzt fahre ich seit 5000 km einen Skoda 1.0 TSI und das Öl ist immer noch sehr hell und es ist kein Ölverbrauch feststellbar.

    Der 208 hatte damals bei der gleichen Laufleistung schon Ölverbrauch und das Öl sah nach 5000km schon sehr dunkel aus.

    Vom 1.0 TSI oder auch 1.5 TSI liest man auch kaum von Problem im Netz.

    Ich jedenfalls würde jedem von PSA -Benzinern abraten und wenn dann die Diesel empfehlen. Da scheint nur das AD-Blue-System Probleme zu machen.

  • Es ist allerdings schwer zu sagen, ob die 4-Zylinder der aktuellen Generation auch davon betroffen sind. Da hört man derzeit noch nichts, allerdings haben die auch nur noch einen geringen Marktanteil und sind anscheinend jetzt völlig aus dem Programm verschwunden.


    Mein VTI fing bei 90tkm an, nach Öl zu jammern

  • Ein kurzer Exkurs bezüglich Ölabstfeifringe und Ölverbrauch:


    Das ist ein Kolben von dem oben erwähnten 1.0TSI. Ich hab hier mal den Ölabstreifring rot eingekreist. Was sieht man ? VW hat aus seinen Fehlern gelernt und verbaut einen Ring mit großen Öffnungen. Wenn man den Motor mit normalen Wechselintervallen betreibt, setzt sich da auch nichts zu und ein Ölverbrauch ist extrem unwahrscheinlich.



    Hier sehen wir die Ölabstreifringe von einem Puretech 110/130 Motor. Was fällt sofort auf ? Der Ölabstreifring sieht komplett anders aus! Nur vereinzelt kleine Öffnungen, nicht größer als ein Stecknadelkopf. Wenn sich diese Löcher erstmal zugesetzt haben, hat man keine große Chance mehr und der Motor verbraucht viel Öl.

    Die Lösung ? Rechtzeitige Ölwechsel, die es beim 1.0 TSI nicht so "dringend" braucht.



    Hier muss man leider sagen, dass der 1.0TSI in der Hinsicht deutlich besser und langlebiger kontruiert ist, das stimmt schon.

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2 110PS
    Peugeot 307SW 1.6 109PS
    Citroën C4 1.2 130PS
    Citroën C3 1.2 110PS

  • Ich jedenfalls würde jedem von PSA -Benzinern abraten und wenn dann die Diesel empfehlen. Da scheint nur das AD-Blue-System Probleme zu machen.

    Naja.. Bis auf das Steuerkettenthema beim 1.5 BlueHDI.

  • Ich jedenfalls würde jedem von PSA -Benzinern abraten ...

    Ganz pauschal? Na das ist ja mal ein nüchterner und professioneller Ratschlag!

    1 X PEUGEOT 43 Jahre alt, 1 X C1 17 Jahre alt, 1 X C5 15 Jahre und nun 1 X RCZ 10 Jahre (aber erst 1 Jahr bei mir). Alles Benziner und kein Motorschaden. Klar, der THP-Motor ist schon speziell, dann werde ich den eben pflegen ...

    Ich kenne die gleichen Geschichten von SKODA, VW, AUDI, letzten bei MAZDA ... kann man aktuell bei fast jeder Marke finden ...

  • Ich jedenfalls würde jedem von PSA -Benzinern abraten ...

    Ganz pauschal? Na das ist ja mal ein nüchterner und professioneller Ratschlag!

    Wenn man sorgenfrei lange einen Benziner fahren möchte, dann würde ich mir keinen 1.2, 1.4, 1.6 VTI oder 1.2 oder 1.6 Turbomotor vom PSA-Konzern zulegen. Die älteren Benziner von PSA bis 2009 sind ok in Sachen Haltbarkeit soweit ich weiß.

    Ford 1.0 Ecoboost sind auch zu meiden im hohen Alter.

    VAG Benziner sind imho erst in der aktuellen Generation relativ problemlos.

  • Ich kenne die gleichen Geschichten von SKODA, VW, AUDI, letzten bei MAZDA ... kann man aktuell bei fast jeder Marke finden ...

    Ich weiß nicht wo diese "Vollkasko-/All-inclusive" Mentalität herkommt :/

    Natürlich kannst du dir ein Auto kaufen mit 7 Jahren Garantie, aber was ist dann?

    Mein 406 von ´98 fährt mich seit 2005, also seit 19 Jahren, streßfrei durch die Gegend. Er macht einfach was er soll. Anspringen und fahren.


    Andere Hersteller bekleckern sich auch nicht grad mit Ruhm, siehe BMW. Neuer Fall bei den Autodoktoren (ab 08:15 Minuten), da werden die Kunden gnadenlos hängengelassen.

    Für einen neuen Kabelbaum, der im Moment und in absehbarer Zeit nicht lieferbar ist, verlangen die zwischen 400 - 500 Euro.

    Und dann muß man sich den Einbauort des Kabelbaumes einmal anschauen........


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Andere Hersteller bekleckern sich auch nicht grad mit Ruhm ...

    Ich kenne die gleichen Geschichten von SKODA, VW, AUDI, letzten bei MAZDA ... kann man aktuell bei fast jeder Marke finden ...

    Eben, genau das habe ich geschrieben. O.k. ... konnte man vielleicht auch andersrum verstehen.

    Sollte man aber vielleicht auch andersrum verstehen. Denn die gleichen Geschichten (von "sorgenfrei" bis "alles Mist") findest du aktuell gerade bei nahezu allen Marken. Und das nicht erst seit gestern. Da findest man niemanden, den man vorbehaltlos empfehlen oder ausnahmslos verteufeln kann.

    "Ich weiß nicht wo diese "Vollkasko-/All-inclusive" Mentalität herkommt :/"

    Genau! Zumal ich genau das noch nie hatte ...

  • Wenn man sorgenfrei lange einen Benziner fahren möchte, dann würde ich mir keinen 1.2, 1.4, 1.6 VTI oder 1.2 oder 1.6 Turbomotor vom PSA-Konzern zulegen.

    Die Versionen aus der EP Serie ohne Aufladung und Direkteinspritzung sind ziemlich robust.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Irgendwie bestärkt mich das darin, meinen bombenstabilen Euro 5 2L 163Ps Diesel zu behalten :)


    Aber dieser Drang, mal wieder was neues zu kaufen...

  • Eben, genau das habe ich geschrieben. O.k. ... konnte man vielleicht auch andersrum verstehen.

    Alles gut, ich hatte das Zitat an der falschen Stelle eingefügt, kann ich auch nicht verschieben, bekomme keinen Button "bearbeiten" :/