Beiträge von ErCeZet

    Also ich gehe davon aus, da sein letzter post über ein jahr her war, er dein ausführlichen kommentar nicht mitlesen wird,

    Oh, ist mir leider so nicht aufgefallen. Ja ... dann wird er wohl glücklich geworden sein.

    schön zu lesen das du dir ne bastuck hast einbauen lassen,

    Kleiner, aber für mich feiner und wichtiger Unterschied, ich baue so etwas lieber selbst an (siehe DA ).

    Ich habe die Anlage auf so vielen Bildern wie möglich begutachtet und stets den selben Fehler gesehen. Als ich dann meine hatte und zum Test die erste Montage erledigt war, musste ich den gleichen Versatz erkennen. Tut mir leid, aber da bin ich sehr empfindlich! Wenn eine Auspuffanlage aussieht, wie mal schnell druntergeschmissen oder wenn (wie im Falle des RCZ) die zwei Endrohre links anders sitzen als rechts, da hab ich ein Problem. Irgendein Montagebetrieb (und sogar der Hersteller selbst) macht sich wegen der paar Millimetern keine Sorgen, ich schon. Also mach ich das lieber selbst (nun schon seit 30 Jahren).

    Die Anlage selbst ist aber in Ordnung.

    Bei welchen umdrehungen ist deiner bei den besagten (weniger angenehmen) 120-140km/h? 3500?

    Ich weiß gerade nicht genau, welcher Bereich das ist, würde das aber in den nächsten Tagen mal genau beobachten. Es könnte auch etwas über 3500 sein ...

    ich wusste nicht das selbst der 200er rcz den soundgenerator drinne hat, schon schade

    Tja, das sind die Kompromisse an die gute neue Zeit. Es muss drinne dicker klingen als es draußen ist, was für ein Unsinn. Man bekommt ja das Rohr auch ohne diesen Anschluss (mein Sohn hat einen 156er und dessen Bauteil würde genauso passen) und ich habe auch schon überlegt, das zu ändern. Aber das ist nunmal original und wer weiß, wie lange ich den RCZ fahre. Ich liebe das Ding, doch mein eigentlicher Pflegefall ist viermal so alt und war nun einmal eher da ... und der bleibt. Aber ja, ich kenne keinen 200er RCZ ohne dieses Teil.


    Der aktuell interessanteste Kompromiss in dieser Richtung begegnete mir erst vor 14 Tagen. Ein Freund von mir fährt einen Alfa 4C, der eine wirklich tolle Auspuffanlage hat und für die gerade mal 1,8Liter einen unglaublichen Sound entwickelt. Ich warte mit dem Losfahren immer gern, bis er weg ist. Klingt einfach berauschend. Er selbst findet das mittlerweile nicht mehr ganz so euphorisch, für längere Strecken nimmt er gern auch die Giulia ...

    Entschuldige bitte meinen direkten Worte, aber:

    Am liebsten so laut wie möglich aber denoch legal.

    ... ist so ziemlich das Unsinnigste, was ich dazu seit langem gelesen habe. Genau so wirst du keinen anständigen Auspuffsound hin bekommen, weil nämlich "so laut wie möglich" mit "so gut wie möglich" rein gar nichts zu tun hat.

    Es ist natürlich richtig zu fragen, weil man sich wohl kaum alle möglichen Produkte zur Probe drunterschrauben kann. Man sollte allerdings etwas genauer wissen, was man will und auch etwas genauer lesen, was andere dazu meinen. Kaum eine (vor allem lautere) Tuninganlage hat über den gesamten Drehzahl- sowie Lastbereich einen gleichbleibenden Auftritt. Untenrum können sie sehr leise sein, säuseln oder auch blubbern, im mittlern Bereich tut jede ihr Eigenes oder unter Umständen nicht viel und auch obenrum ist vieles von "richtig toll" über "brüllen" bis "kreischen" möglich. Es ist bei Weitem nicht alles angenehm! Außerdem klingt Stahl anders als Edelstahl.

    Also erst einmal sollte klar sein, dass sich kaum eine Eigenschaft über den ganzen Drehzahl/Geschwindigkeitsbereich hält, also auch nicht "laut" und dass im tägliche Einsatz gerade das recht schnell nervig werden kann. Nicht zu vergessen, der optische Auftritt ist eines der wichtigsten Kaufkriterien, auch wenn viele das nicht soo gern zugeben.

    Ich kenne aus den 90ern kaum einen CRX-Fahrer, der mit einer MOHR-Anlage noch längere Streckenabschnitte oder gar Autobahnen befahren wollte. Damals wollte das allerdings keiner zugeben ... hat ja so schön geblubbert ...

    Ich habe mir Anlagen von FOX sowie ULTER angehört, natürlich auch die GT-Line-Ausführung. Die von PEUGEOT fand ich noch am besten, die beiden anderen haben mich weniger überzeugt. Ich selbst fahre eine BASTUCK-Anlage. Es ist (für mich sehr wichtig!) auch die Einzige, die es als Komplettangebot in VA gab. Und nach 1000km Einfahren bin ich recht zufrieden. Einzig im Bereich zwischen 120 und 140km/h im 6.Gang entwickelt sich eine etwas dominante Geräuschkulisse, welche man über längere Distanzen sicher als weniger lustig empfindet. Das ist für meine Fahrweise aber in einem Geschwindigkeits- und Drehzahlbereich, in dem ich mich ohnehin selten oder auch nur kurz aufhalte und daher akzeptabel. Allerdings kann ich nicht einmal sagen, ob dieser Effekt tatsächlich der Auspuffanlage geschuldet ist oder mithilfe des serienmäßig verbauten Soundgenerators entsteht ...

    Auf jeden Fall haben sich die Fahreigenschaften auf keinen Fall verschlechtert und wenn man die Verbesserungen wirklich ausloten möchte, muss man sich das sicher etwas schön reden oder aber etwas extremere Fahrmanöver zeitlich festhalten und dokumentieren. Ob man die (nicht gerade eklatant) veränderten Werte in dem Leistungsbereich (mein Wagen hat eine Leistungssteigerung) noch wirklich spüren kann, mag jeder für sich behaupten. Ich genieße aber mehr als vorher akustisch den Zwischensprint auf der Autobahn, jegliche Tunneldurchfahrt, sogar Parkhäuser und selbst das Anlassen in der Garage hat seinen ganz besonderen Reiz. Sagt sogar meine Frau ...

    Die scheint nicht gut zusein, wegen dem vergrössertem Turboloch.

    Das scheinst du nicht ganz richtig interpretiert zu haben, denn nach meiner Ansicht vergrößert sich das Turboloch keinesfalls. Ganz im Gegenteil, es ist kleiner und weniger ausgeprägt, liegt nur etwas später an, fährt sich also definitiv nicht schlechter.

    Das entspräche auch so ziemlich dem, was ich nach dem Umbau beim einem Fahrzeug feststellen konnte.

    Letztmalig getankt am 24.März.... Und es werden immer noch 500Km Restreichweite angezeigt. Die letzte eingetragene Fahrt war am 18.April.

    Wie hast du dich dann vom 18.04. - 03.05.2024 fortbewegt? Fahrrad, Zweitwagen, zu Fuß, Einkäufe im Rucksack, Lieferdienst? :/ :/ :/

    In meinem Falle: ja, genau so! Ich schaffe den von TTRU74 angegebenen Wert bei Weitem nicht ... auch das soll es geben.

    Bei mir steckt der Teufel im Detail.

    Jaja, auf einer Seite zwei Reifen durch drei ersetzen, ist auch nicht ganz einfach ...:totlach:

    Hallo,

    ich bräuchte mal eine professionelle Antwort.

    Wofür ist eigentlich der Öldampfschlauch 1192 CN am 1,6 156er THP-Motor zuständig? Er verbindet einen Anschluss hinten an der Zylinderkopfhaube mit eine Anschluss an der Ansaugbrücke.

    Da der 1.6 200er THP-Motor eine andere Haube hat und dennoch die gleiche Ansaugbrücke, aber genau eben diesen Schlauch nicht (der Anschluss ist an der Ansaugbrücke mit einem Blindstopfen 0361 S4 verschlossen), frage ich mich, wofür dieser Schlauch beim 156er gut ist. Nach meinem Verständnis bringt der irgendwelchen Öldampf über die Ansaugbrücke in den Ansaugtrackt, was irgendwie sicherlich einen Anteil an der Verkokung hat.

    Eine Zylinderkopf-Entlüftung haben beide Varianten natürlich auch noch, welche jeweils im Luftansaugschlauch direkt am Lader endet.

    Hat das schonmal jemand gemacht und kann mir sagen, ob es hier separate Dichtungen überhaupt gibt oder verbaut Peugeot diese Dichtungen direkt als Teil der Abdeckung?

    Der Zylinderkopfdeckel benötigt keine extra Dichtung, da diese schon am Deckel dran ist (so jedenfalls beim originalen PSA-Ersatzteil für den RCZ).

    Und nein, wenn das Fahrzeug nicht ungünstig steht, muss das Öl beim Wechsel des Zylinderkopfdeckels (der jetzt Haube heißt) nicht abgelassen werden (auch hier wieder: so jedenfalls beim RCZ).

    Genau, sehe ich auch so.

    Wenn es nicht an den Kolbenringen vorbei in die Ölwanne läuft.

    Naja, etwas vorbeilaufen sollte schon, da sonst die Abstreifringe nicht mitbehandelt werden. Es sollte allerdings natürlich nicht einfach so da "durchlaufen", weshalb ich auch diverse eventuell brauchbare Chemikalien für eher ungeeignet halte und nach irgendwelchen speziellen Mittelchen fragte. Ich hoffe, da kommen noch ein paar Erfahrungen.

    Ich habe mir gerade einige Videos im Net angeschaut, da wird zu diesem Zweck beispielsweise Drosselklappenreiniger verwendet, dessen Wirkung da gar nicht so schlecht ist. Dieser wird sogar bei laufendem Motor verwendet ... Ich bin noch nicht durch und habe noch Einiges anzuschauen, doch offensichtlich gibt es dafür schon Produkte und Ideen. Der THP-Motor ist diesbezüglich ja doch schon recht sensibel und nicht gerade wartungsarm, da muss man es ja nicht unbedingt darauf ankommen lassen und kann eventuell etwas vorsorgen.

    Und selbstverständlich sollte das Ganze mit einem Ölwechsel gekrönt werden.

    ... hier wird es daran scheitern das aufgelöste Zeug dann zu entfernen.

    So oder so ähnlich dachte ich mir das. Nur denke ich, dass es dafür sicher spezielle Lösungen gibt.

    Raus bekommt man das ganz einfach mit einen dünnen Schlauch (bestenfalls durch die Zündkerzenöffnung) und einem Nasssauger.

    Da die Diskussion HIER ein wenig vom Thema abkommt und so sicher nicht zielführend wird, möchte ich an dieser Stelle noch einmal fragen:

    Auf welche Weise lassen sich Verkokungen entfernen?

    Dass dies mechanisch geht mittels Walnuss-Strahlen ist bekannt. Da besonders dieses Verfahren ausgerechnet beim RCZ ungünstig zu sein scheint (aufgrund schlecht erreichbarer Einlasskanäle und auch sonst recht unvorteilhafter Platzverhältnisse), würde mich interessieren, ob es irgendeine empfehlenswerte chemische Variante gibt. Es werden zahlreiche Additive angeboten, von denen doch irgendeines Wirkung zeigen könnte.

    Ich habe derlei Vorgehensweisen bisher nicht benötigt und somit keinerlei Erfahrung damit. Weil ich aber nicht so recht an die Effektivität des Beimengens im Kraftstoff oder Motoröl glauben kann, suche ich eine Alternative. Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, den Verbrennungsraum "einzuweichen" und das anschießend abzusaugen? Was ist empfehlenswert?

    Der Motor ist wahrscheinlich verkokt, die Abstreifringe sind sicher ebenfalls dicht..komplett typisch für den Motor. Da wird sowas nicht wirklich helfen.

    Nun, die Vermutung liegt nahe und die Wahrscheinlichkeit ist hoch. ABER: der Motor qualmt in keinster Weise. Es kommen kaum sichtbare Abgase da hinten raus, bei kälterem Wetter gerade einmal leicht sichtbarer Wasserdampf. Dass er das alles derart sauber verbrennt, kann ich schlecht glauben. Klar, da der Motor aktuell nicht einmal mehr tropft, stellt sich letztendlich die Frage, wo das ganze Öl denn bleibt.

    An der Stelle könnte eventuell mal ein Öl-Labor zu Rate gezogen werden. Die würden wenigstens die Zusammensetzung des Schmierstoffes und damit eventuelle Treibstoffrückstände bestimmen.

    Das Mittel ist gegen Öl-VERLUST ...

    Ja, auch. Wie OXIAONYX schon erwähnt hat, allerdings nicht nur. Mir wurde das von Fachhändler genau zur Reduzierung des Ölverbrauchs ausgesucht und laut Hersteller angeboten. Nach den Spezifikationen sollte dieser Effekt also möglich sein.

    Um zum Thema zurück zu kommen, sind unsere Erfahrungen mit diesem Produkt aktuell nicht überzeugend ... eher das Gegenteil. Nun frage ich mich immer noch, ob es Sinn machen könnte, eine weitere Dosis einzufüllen?

    E-Rolli

    Danke für die Rückmeldung und den bisher einzigen Erfahrungsbericht.

    Hat jemand Erfahrungen mit "Öl-Verlust STOP" zum Beispiel von LIQUI MOLY oder auch anderer Hersteller?

    Ich hatte an anderer Stelle schon einmal erwähnt, mein Sohnes fährt mit wachsender Begeisterung einen RCZ156 (BJ2011), welcher aber Öl verbraucht. Genaue Mengen definieren kann man nicht, denn es variiert sehr großzügig zwischen 1 Liter auf unter 1000 bis über 2000km.

    Nun hatte wir nach 10000km Mitte Februar einen Öl- und Filterwechsel erledigt und dabei auch eine Dose von besagten Additiv zugegeben (300ml sind ausreichend für bis zu 5 Liter Öl). Die Wirkung sollte nach 600 bis 800 km erkennbar sein, ist allerdings weniger offensichtlich und etwas verwunderlich. Er ist seit dem ca. 2200km gefahren und hat ziemlich genau 4 mal getankt. Am Ölverbrauch hat sich nahezu nichts verändert und der Kraftstoff-Verbrauch hat sich ziemlich genau um einen Liter erhöht, von ca. 7,2 auf 8,2l/100km (was nach meinem Gefühl für diesen Motor zu viel ist).

    Dabei qualmt er aber nach wie vor nicht und die Abgase sehen unbedenklich aus. Vor geraumer Zeit waren auch noch ab und zu Ölflecken unter dem Wagen, das ist aktuell nicht der Fall.

    Nun frage ich mich, macht es Sinn, eine weitere Dosis einzufüllen?

    Oh, da würde ich mich gern anhängen.

    Mein Sohn trägt sich mit dem Gedanken, in dieser Richtung etwas zu unternehmen und kam auch schon mit diesem Vorschlag. Leider (oder zum Glück!) hat er davon keine Ahnung und fragt erst einmal bei mir, ob das Sinn macht.

    Nun habe ich da meine eigene Meinung und hoffe, diese hier bestätigt oder entkräftet zu bekommen ...

    Hat jemand Erfahrung damit? Mit dem Gerät und der Firma?

    Den originalen Wagenheber kannst du getrost vergessen!!!

    Also ja, man sollte schon "richtiges" Werkzeug haben und auch mit etwas Verstand vorgehen. Besonders beim RCZ ... oder dessen Wagenheberaufnahmen gleich ganz meiden.

    ... einige Male beim Toyota Corolla die Radbolzen weggeknackt ..

    Scheint bei TOYOTA mal gar nicht so selten gewesen zu sein. Ich habe in 13 Jahren mit meinem Celica 5 Radbolzen ersetzen müssen, sogar trotz Drehmomentschlüssels. Wobei es einen kleinen Unterschied gab, des Celicas Bolzen haben sich stets nahezu unhörbar mit teigigem Gefühl getrennt. Da war kein Knacken.

    Der Bundesverband der Augenärzte rät, niemals gelbe Schrift auf weißem Grund zu verwenden.

    Der Bundesverband der Augenärzte rät speziell mir noch ganz Anderes, weshalb -und auch das ist hier schon thematisiert worden- ich auch gar keinen weißen Grund habe.

    So besser?

    Nein! Was soll auch an dunkelblauer Schrift auf schwarzen Untergrund besser sein ...

    Da möchte man ja schon bald mal prophylaktisch reinschauen, klingt wenig vertrauenserweckend.

    Die Spiegel allerdings sollten kein Problem sein, die wurden doch reichlich verbau. Selbst mein C5 hatte die gleichen.