Beiträge von picspritsparer

    Und trotzdem wird dieser Motor mit dem Zahnriemen im Ölnebel munter in den Neuwagen weiter verkauft, obwohl es schon einen Nachfolgemotor mit Steuerkette (HYBRID 136 e-DSC6) gibt. Bei Peugeot und Opel in allen Modellen bei Citroen erst ab C4.

    Dabei wäre es für den PSA Konzern einfach gewesen den von PSA und BMW entwickelten Pure Tech 1,6 mit 4 Zylinder mit dem vorhandenen Steuerantrieb Kette als

    3 Zylinder weiter zu entwickeln.

    Nach Jahren Ärgernis mit dem Zahnriemen bekommt der Motor nun eine Steuerkette.

    Am meisten tun mir die Neuwagen Kunden leid die diesen Motor mit Zahnriemen aus Unwissenheit kaufen.

    Die Aussage eines Citroen Händler "Ich bin froh das ich keinen verkaufen muß"

    Anbei noch ein Polnischer Link über den Pure Tech 1,2 Motor mit Zahnriemen:

    Der 1.2 PureTech-Motor - eine tickende Bombe (Testberichte, Haltbarkeit und Pannen) - Auto Jug Blog (auto-dzban.pl)

    Korrekt, der hat eine Steuerkette.


    Die haben weiterhin einen Zahnriemen.

    Danke dir!
    Hast du da irgendwo Informationen als Link? Oder sind das eigene Erkenntnisse bzw. Infos aus 1. Hand?

    Premiere: Neuer Opel Corsa erstmals mit 48-Volt-Hybrid-Antrieb
    Elektrifiziert: 21 kW-Elektromotor, neue Benziner, Doppelkupplungsgetriebe Hybrid-Vorteil: CO2-Emissionen und Verbrauch sinken, bis zu 30 km/h rein…
    www.media.stellantis.com

    5. Bild


    Aus den Fotos kann man entnehmen, ist der Öleinfüllstutzen mittig dann Steuerkette (blaues Auto), wenn der Öleinfüllstutzen außermittig dann Ölriemen (grünes Auto).

    Da verstehe ich aber nicht, das heute in einer Pressemitteilung (siehe Link)

    Neuer PEUGEOT 2008: jetzt 48V-Hybridvariante* bestellbar | Peugeot | Stellantis

    der neue Peugeot 2008 vorgestellt wird mit einer Auswahl von 5 Motoren

    2 Elektro mit 100 und 115 KW

    1 Mild Hybrid 1,2 Liter Hubraum 3 Zylinder 100 KW neue Generation, beim neuen Opel Corsa ist das System ausführlich beschrieben

    Premiere: Neuer Opel Corsa erstmals mit 48-Volt-Hybrid-Antrieb | Opel | Stellantis bei den Fotos ist auch der neue Motor mit Steuerkette abgebildet.

    2 1,2 Liter Hubraum 3 Zylinder 74 und 96 KW die dürften noch den "Riemen in Öl" haben, oder wenn jemand genauere Infos hat bitte mitteilen.

    Hierzu der Link:

    Premiere: Neuer Opel Corsa erstmals mit 48-Volt-Hybrid-Antrieb | Opel | Stellantis

    48-Volt-Hybrid-System eignet sich perfekt für Kunden, die vor allem in der Stadt oder in urbanen Großräumen und der Umgebung unterwegs sind. Die fortschrittliche Technologie ist einfach zu handhaben und wird auch Fahrer ansprechen, die erstmals elektrischen Fahrspaß genießen wollen, ohne extern nachladen zu müssen. Die kompakte 48-Volt-Hybrid-Technologie besteht aus:

    einer neuen Generation Dreizylinder-Benzinmotoren mit 1,2 Litern Hubraum, die speziell für den Hybrid-Einsatz entwickelt wurden und die Abgasnorm Euro 6.4 erfüllen. Sowohl der 74 kW/100 PS als auch der 100 kW/136 PS starke Motor erreichen ihre Leistungsspitze bei 5.500 min-1 und rufen ihr maximales Drehmoment von 205 respektive 230 Newtonmeter bei 1.750 min-1 ab. Für einen optimalen Wirkungsgrad arbeiten die Motoren im Miller-Zyklus. Der thermodynamische Zyklus wird durch einen VTG-Turbolader (variable Turbinengeometrie), der das Anfahren bei niedrigen Drehzahlen unterstützt, sowie durch eine variable Ventilsteuerung ermöglicht.
    einem ebenfalls für die Hybrid-Anwendung neuentwickelten elektrifizierten Sechsstufen-Doppelkupplungsgetriebe. Die Schaltvorgänge ohne Zugkraftunterbrechung sind kürzer, der Komfort erhöht sich. Im Getriebegehäuse sind auch der Elektromotor, der Gleichstrom-Wechselrichter und die Motorsteuerung verbaut. Durch die kompakte Bauweise werden Größe und Gewicht des Antriebsstrangs optimiert und vorbildliche Fahrleistungen gewährleistet.
    einem Permanentmagnet-Synchron-Elektromotor. Der in das Getriebegehäuse integrierte Motor bietet eine Leistung von 21 kW/28 PS und ein maximales Drehmoment von 55 Newtonmeter.
    einem riemengetriebenen Starter, der – zusammen mit dem E-Motor – den Benziner aus dem Kaltstart heraus startet. Zugleich startet er den Motor auch schnell und nahtlos während der Fahrt.
    einer 48-Volt-Lithium-Ionen-Batterie mit einer nutzbaren Kapazität von 432 Wh, die unter dem linken Vordersitz verbaut ist. Ihre Lage sorgt zum einen für eine optimale Gewichtsverteilung, die sich positiv auf die Fahrdynamik auswirkt. Zum anderen bleibt so auch das volle Kofferraumvolumen erhalten.
    zwei Stromnetzen. Ein 12-Volt-Niederspannungsnetz versorgt die Fahrzeugeinrichtungen wie elektrische Fensterheber oder das Infotainmentsystem, und ein 48-Volt-Netz unterhält das Hybrid-System.Opel Corsa Hybrid


    Kurze Ergänzung zum Thema Lichtmaschine: Der MHEV wird wohl einen Riemen Startergenerator haben - das "sieht aus" wie eine Lichtmaschine.

    Ich habe mich in der Meldung von dem "ausschließlich" etwas verunsichern lassen.

    Und dieser Punkt wird die Rangiernachteile des DKG wieder ausgleichen - da dies vermutlich rein elektrisch geschehen wird. Lassen wir uns überraschen...

    Vermutlich.

    Und "Verkauf ab Q2/23" ist auch nicht mehr lange hin.

    Einem Riemenstarter, der mit 48 V betrieben wird. Er ermöglicht einen schnellen und reaktionsschnellen Start des Benzinmotors.


    Also Warnton ist nervig und überflüssig.
    Wenn der Warnton abschaltbar wäre, dann ist er nicht nervig und überflüssig, dann wäre beiden Seiten geholfen.


    Was spricht dagegen den Begrenzer zu aktivieren?
    500 m Zone 30Km 2 km 50 km wieder Zone 30 da brauch ich ja einen Assistenten, ich mach das mit dem Gaspedal.


    Ein Spurhalteassistent ist sicherheitsrelevant,
    Was machen die geschätzten 95 % der in Deutschland fahrenden Autos die keinen Spurhalteassistenten haben?


    wenn man zu schnell fährt ist das evtl. nur schlecht für den Geldbeutel.
    Dagegen hilft aber schauen und denken


    Ich glaube schon daß ich beim Autofahren schaue und denke. Für was gibt es dann eine Verkehrszeichenerkennung?

    Zitat:
    picspritsparer schrieb am 13. Juni 2018 um 17:43:53 Uhr:
    Ich fahre seit 2009 mit Navigationsgeräten die mit Geschwindigkeitswarnern ausgestattet sind, dabei habe ich immer einen dezenten Warnton eingestellt.
    Deshalb war es für mich ein Fortschritt als es bei meinem letzten Picasso 2017 eine Verkehrszeichenerkennung gab, was auch eine Kaufentscheidung war.
    Ich bin mit der Erkennung zufrieden aber leider nur Visuell.
    Meine Frage deshalb gibt es auch einen Warnton? (den kann man auch abstellen)
    Der jetzige Zustand ist, daß ich noch zusätzlich ein Navigationsgerät mit Geschwindigkeitswarnton eingebaut habe (siehe Foto).
    Nachdem ich nun bei einer neu erstellten 30er Zone mit 37 km/h geblitzt wurde, die im C4 verbaute Verkehrszeichenerkennung hat das Schild erkannt, aber das zusätzliche Navigationsgerät nicht.
    Deshalb noch mal meine Frage, weiß jemand ob man bei der Verkehrszeichenerkennung einen Warnton einstellen kann?


    ich habe ja in einem anderen Post schon einmal darauf hingewiesen, mir wäre eine akustische Warnung beim Überschreiten der Geschwindigkeit übers Navi weitaus sinnvoller, als diese Verkehrszeichenerkennung, bekam dann den unverblümten Hinweis, ich wäre wohl zu unintelligent, mich an Geschwindigkeiten zu halten .. gebe ich mal die Frage zurück, was denn dann jene Meckerer so darstellen, die nicht in der Lage sind, die richtige Geschwindigkeit beim Vorbeifahrern an Verkehrsschilder, Ortschaftsschilder etc. abzurufen ..


    Tipp>> statt der Kennzeichen, die eh oft falsch oder gar nicht erst angezeigt werden, könnte man dort ja die Uhrzeit und die Temperatur bzw. die Verbrauchsdaten durchgehend verfügbar machen .. und wenn die Navi-Daten von TomTom bereitgestellt werden, dann müsste es doch möglich sein, sich die Überschreitung der km/h anwarnen zu lassen, geht bei den anderen TomTom-Navis (etwa MB) ja auch.


    Zitat:
    picspritsparer schrieb am 13. Juni 2018 um 17:43:53 Uhr:
    Ich fahre seit 2009 mit Navigationsgeräten die mit Geschwindigkeitswarnern ausgestattet sind, dabei habe ich immer einen dezenten Warnton eingestellt.
    Deshalb war es für mich ein Fortschritt als es bei meinem letzten Picasso 2017 eine Verkehrszeichenerkennung gab, was auch eine Kaufentscheidung war.
    Ich bin mit der Erkennung zufrieden aber leider nur Visuell.
    Meine Frage deshalb gibt es auch einen Warnton? (den kann man auch abstellen)
    Der jetzige Zustand ist, daß ich noch zusätzlich ein Navigationsgerät mit Geschwindigkeitswarnton eingebaut habe (siehe Foto).
    Nachdem ich nun bei einer neu erstellten 30er Zone mit 37 km/h geblitzt wurde, die im C4 verbaute Verkehrszeichenerkennung hat das Schild erkannt, aber das zusätzliche Navigationsgerät nicht.
    Deshalb noch mal meine Frage, weiß jemand ob man bei der Verkehrszeichenerkennung einen Warnton einstellen kann?

    EAT 8 mit Freilauf d.h. wenn man vom Gas geht, geht der Motor in den Leerlauf und das Fahrzeug rollt aus.
    Ich habe einen DS 7 HDI 180 EAT 8 Probegefahren und konnte den Freilauf in der ECO Einstellung aber nur in der Drive Stellung testen.
    Ich bin mit ca. 90 Km/h Fahrzeuggeschwindigkeit Motordrehzahl ca. 1300 U/min ECO Einstellung mit Drive vom Gaspedal gegangen dabei ist der Motor auf die Leerlaufdrehzahl ca. 800 U/min und das Fahrzeug ist im Leerlauf gerollt, das sogenannte "segeln", beim wieder Gas geben ging der Motor wieder auf die erforderliche Drehzahl.
    Frage funktioniert das in der ECO Einstellung und M Stellung auch?

    Mein Citroen C4 Picasso mit HDI 120 EAT 6 EZ 4/2017 hat diese Funktion nicht.

    VW hat das bei den Automatikgetrieben schon seit Jahren.

    EAT 8 mit Freilauf d.h. wenn man vom Gas geht, geht der Motor in den Leerlauf und das Fahrzeug rollt aus.
    Ich habe einen DS 7 HDI 180 EAT 8 Probegefahren und konnte den Freilauf in der ECO Einstellung aber nur in der Drive Stellung testen.
    Ich bin mit ca. 90 Km/h Fahrzeuggeschwindigkeit Motordrehzahl ca. 1300 U/min ECO Einstellung mit Drive vom Gaspedal gegangen dabei ist der Motor auf die Leerlaufdrehzahl ca. 800 U/min und das Fahrzeug ist im Leerlauf gerollt, das sogenannte "segeln", beim wieder Gas geben ging der Motor wieder auf die erforderliche Drehzahl.
    Frage funktioniert das in der ECO Einstellung und M Stellung auch?

    Mein Citroen C4 Picasso mit HDI 120 EAT 6 EZ 4/2017 hat diese Funktion nicht.

    VW hat das bei den Automatikgetrieben schon seit Jahren.

    EAT 8 mit Freilauf d.h. wenn man vom Gas geht, geht der Motor in den Leerlauf und das Fahrzeug rollt aus.
    Ich habe einen DS 7 Probegefahren und konnte den Freilauf in der ECO Einstellung aber nur in der Drive Stellung testen.
    Frage funktioniert das in der ECO Einstellung und M Stellung auch?