Letzte Woche erfuhr Ich in der PSA Service Box das es für meinen C3 mit 1.2 THP 110PS eine Rückrufaktion gab. Nachfrage beim Freundlichen ergab das "irgendwann, irgendmal, möglich bei der nächsten Inspektion" der Steuerriemen / Zahriemen überprüft werden soll. Dann ging bei mir ein Alarm los.
Ich habe (auch hier im Forum) mal nach dem Thema Steuerriemen recherchiert, und fand hier und da Infos / Probleme. Ich fand zum Beispiel das man leicht selber den Zustand des Zahnriemens feststellen kann. Einfach Ölleinfülldeckel abnehmen und dann sieht man ein Teil des Riemens an der rechten Seite.
Dann dachte Ich mir dass inklusive den 3008, Ich ja zwei 1.2 THP's in die Einfahrt habe. Die könnte Ich ja mal mit einander vergleichen. Genau das hab Ich dann getan.
Aufgepasst, die nachfolgenden Bildern können schockierend sein. Sie sprechen aber für sich.
Ich melde mich jedenfalls morgen um 8:30 beim Citroën-Händler.
Vielleicht können andere Forumsmitglieder auch über den Zustand des Zahriemens in deren Fahrzeug berichten. Alle Zahnriemen-Erfahrungen sind willkommen.
Also, Citroën C3-III 1.2 Puretech 110, EAT6 (Km-Stand: 33.800):
Peugeot 3008-II, 1.2 Puretech 130, EAT8 (Km-Stand: 6100):