Aus meiner Erfahrung mit den alten Wagen und den ganzen Gesprächen mit TÜV Prüfern kann ich nur mantrahaft wiederholen: Es steht und fällt am Ende mit der Wartung und der Pflege. Wenig Pflege = recht schnell hinüber
Das stimmt leider nicht wirklich. Die modernen PSA Benzinmotoren sind einfach schlecht konstruiert meiner Erfahrung nach und dadurch wenig haltbar. Hatte selbst einen Peugeot 208 mit 1.2 VTI Motor (Tageszulassung) über 125.000km und habe den penibel gepflegt und gewartet. Immer warm gefahren, fast nur Langstrecke (25.000km/Jahr), nie Vollgasfahrten. Trotzdem hat er von Beginn an Öl verbraucht und das Öl wurde sehr schnell dunkel.
Nach 120.000 km musste ich bei jedem Volltanken einen halben Liter Öl nachfüllen, der ebenfalls wie beim 1.2 Turbomotor im Ölnebel laufende Riemen war dank Langstrecke unauffällig.
Ich vermute Peugeot verbaut minderwertige Abstreifringe/Kolbenringe, die die Ölqualität sehr schnell negativ beeinträchtigen und den Ölverbrauch erhöhen.
Als Referenz hatten wir 2 Mitsubishi Colt, deren Motoröl beim Wechsel immer hellbraun aussah/aussieht und man musste nie etwas nachfüllen. Auch bei fast 200.000km Laufleistung nicht.
Jetzt fahre ich seit 5000 km einen Skoda 1.0 TSI und das Öl ist immer noch sehr hell und es ist kein Ölverbrauch feststellbar.
Der 208 hatte damals bei der gleichen Laufleistung schon Ölverbrauch und das Öl sah nach 5000km schon sehr dunkel aus.
Vom 1.0 TSI oder auch 1.5 TSI liest man auch kaum von Problem im Netz.
Ich jedenfalls würde jedem von PSA -Benzinern abraten und wenn dann die Diesel empfehlen. Da scheint nur das AD-Blue-System Probleme zu machen.