Anhängelast, Stützlast

  • Wie gross ist der Wohnwagen?

    Mit Deichsel 7,10m

    Ab KW 11 Peugeot Rifter Allure GT - Line
    Blue HDI 130 EAT 8, Copper Braun, Vollausstattung ohne Grip Control
    Seat Altea FR, 2L TFSI, 200 PS

  • Bei dieser Dimension hat man nach Beladung der Fahrzeuge die zulässigen Gewichte (Gespann und Anhänger) schnell überschritten. Man sollte da sehr vorsichtig sein.

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)

  • Bei dieser Dimension hat man nach Beladung der Fahrzeuge die zulässigen Gewichte (Gespann und Anhänger) schnell überschritten. Man sollte da sehr vorsichtig sein.

    Vorsichtig ja, Deswegen wird ja alles abgewogen. Es hat uns an nicht gefehlt und das gesamtgespann hatte 3,3 Tonnen.... Also alles ok

    Ab KW 11 Peugeot Rifter Allure GT - Line
    Blue HDI 130 EAT 8, Copper Braun, Vollausstattung ohne Grip Control
    Seat Altea FR, 2L TFSI, 200 PS

  • Zitat

    Stützlast wurde aufgelastet mit einer Unbedenklichkeitsbescheinigung seitens Peugeot auf 74 kg.

    hille84

    Ähm, gilt doch nur für Heckträger? Oder habe ich was verpasst?

  • Zitat

    Stützlast wurde aufgelastet mit einer Unbedenklichkeitsbescheinigung seitens Peugeot auf 74 kg.

    hille84

    Ähm, gilt doch nur für Heckträger? Oder habe ich was verpasst?

    Der ein oder andere hat nur eine Erhöhung für heckträger bekommen, ich tatsächlich auch für einen Anhänger bzw Wohnwagen

    Ab KW 11 Peugeot Rifter Allure GT - Line
    Blue HDI 130 EAT 8, Copper Braun, Vollausstattung ohne Grip Control
    Seat Altea FR, 2L TFSI, 200 PS

    Einmal editiert, zuletzt von hille84 ()

  • Die bekommst meines Wissens dann aber nicht beim TÜV für 1600 Kilo zugelassen.

    Nur weil die kupplung für 1600 Kilo ausgelegt ist heisst das nicht das du diese auch zugelassen bekommst für das Auto!

    Die kupplung ist bis 1600 Kilo zulässig da sie wohl auch für andere Fahrzeuge verbaut werden kann.

    Andersrum steht im Fahrzeugbrief auch eine zulässige Anhängelast ohne das überhaupt eine anhängerkupplung verbaut ist.

    Und glaub mir du willst auch keine 1600 Kilo an deinem Rifter mit 130ps haben. Ich merke bei meinen 1300 Kilo das er schon sehr an seine Grenze kommt

    Ab KW 11 Peugeot Rifter Allure GT - Line
    Blue HDI 130 EAT 8, Copper Braun, Vollausstattung ohne Grip Control
    Seat Altea FR, 2L TFSI, 200 PS

  • Zitat

    Stützlast wurde aufgelastet mit einer Unbedenklichkeitsbescheinigung seitens Peugeot auf 74 kg.

    hille84

    Ähm, gilt doch nur für Heckträger? Oder habe ich was verpasst?

    Die Bescheinigung ist abhängig vom Model. Anfangs hatte der kurze Diesel mit 5 Sitzen nur 54. In der aktuellen Preisliste haben meines Wissens alle Diesel Modelle mit 5 Sitzen die 74 KG. Deshalb wird bei den schon ausgelieferten Modellen per Bescheinigung auf den aktuellen Stand korrigiert.


    Anders ist es bei den 7 Sitzern und /oder Benziner die immernoch 54 kg serienmäßig haben.

  • da sagst du was, mein 3008 war mit 1300 Kilo völlig an der Kotzgrenze mit dm 130ps Diesel.

    🦁3008 Allure GT-Line / BlueHDI 130 EAT8 /Perlmutt-Weiß / Focal / AGR-Sitze / AAC / NAC-Connect / Keyless / 180° / AHK / el. Heckklappe


    Bestellt: 09. März 2018 / Übergabe: 05. Juli 2018


  • wie hille84 schrieb ist nicht relevant, wieviel Last die Kupplung an sich aushält, sondern was das Fahrzeug laut Schein bzw evtl Unbedenklichkeitsbescheinigung von Peugeot maximal ziehen darf.

    Gruß Stwp508


    508 Hdi140 Lim Bj 2011, Haria Grau metallic, Umbau auf GT-Heck, Spoilerkante aus Orig. Zubehör, Bremssättel in Gold lackiert

  • Mahlzeit,


    ich muss den alten Thread mal rauskramen. Wir haben gerade unseren Rifter L2 HDI 130 EAT8 als 7 Sitzer erhalten. Für die Werksseitig montierte AHK ist eine Stützlast von 50kg !!! eingetragen. Da ich diese Stützlast als ziemlich jämmerlich empfinde, habe ich gefragt, ob es von Seiten Peugeot eine Möglichkeit der Auflastung gibt. Wäre schon mit mehr Stützlast in Verbindung mit einem Fahrradträger zufrieden, für größere Anhänger nehme ich halt den Golf.. der Darf mehr ziehen und hat ordentliche Stützlast.

    Habe soeben vom Freundlichen einen Anruf und Mail erhalten, das es in Verbindung mit einem Heckträger die Möglichkeit besteht, die Stützlast auf 74kg an zu heben! Der Mitarbeiter meinte, es reicht die Bescheinigung dabei zu haben, aber wenn ich mir das so durchlese, muss es eingetragen werden. In der Bescheinigung ist die Fahrgestellnummer eingetragen, daher muss die jeder für sein Fahrzeug selber bei Peugeot beantragen!

    Denke mal es betrifft alle L2 mit 7 Sitzplätzen!!


    MfG

  • Hallo ich habe einen 7 sitzen mit einer stützlast von 74 kg und Anhängelast Jetzt von 1700 kg (8% Steigung) gesamt 3950 Kg

    Das hat mir der Händler nachträglich geändert da ich das Auto mit einer Anhängelast von 1450kg im März 2019 Bestellt habe und bei Abholung (Dezember2019) des Rifters nur eine Anhängelast von 1245 kg hatte.
    Der Rifter wäre auf dem Hof geblieben.
    grüß André

  • Wieviel bringt er bei 12% Steigung?

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)

  • Der Mitarbeiter meinte, es reicht die Bescheinigung dabei zu haben, aber wenn ich mir das so durchlese, muss es eingetragen werden.

    Richtig. Anscheinend muss sogar noch der TÜV oder eine andere Prüfstelle ein Dokument erstellen mit dem man dann erst zur Zulassungsstelle gehen kann. So nehmen die das nicht. Wahrscheinlich wegen der notwendigen Stützlast der AHK auf die hingewiesen wird.

  • Hallo ich habe einen 7 sitzen mit einer stützlast von 74 kg und Anhängelast Jetzt von 1700 kg (8% Steigung) gesamt 3950 Kg

    Das hat mir der Händler nachträglich geändert da ich das Auto mit einer Anhängelast von 1450kg im März 2019 Bestellt habe und bei Abholung (Dezember2019) des Rifters nur eine Anhängelast von 1245 kg hatte.
    Der Rifter wäre auf dem Hof geblieben.
    grüß André


    Wie hast Das gemacht? Einfach den Händler gefragt und er hat sich um alles gekümmert?

  • Hallo ich habe einen 7 sitzen mit einer stützlast von 74 kg und Anhängelast Jetzt von 1700 kg (8% Steigung) gesamt 3950 Kg

    Das hat mir der Händler nachträglich geändert da ich das Auto mit einer Anhängelast von 1450kg im März 2019 Bestellt habe und bei Abholung (Dezember2019) des Rifters nur eine Anhängelast von 1245 kg hatte.
    Der Rifter wäre auf dem Hof geblieben.
    grüß André


    Wie hast Das gemacht? Einfach den Händler gefragt und er hat sich um alles gekümmert?

    Hallo als ich ihn bestellt habe war er im Prospekt mit 1450Kg Anhängelast Im März 2019 angegeben

    Das war mir sehr wichtig das wußte der Verkäufer und der Chef.
    Hab den Fahrzeugschein gleich angeschaut und gemerkt das die anhängelast nicht mit dem Prospekt stimmt 😉

    War dann im Autohaus kurz mal Stress.

    Weil sie wußten ich nehme es so nicht mit.

    Daraufhin hat der Chef des Autohaus gesagt er regelt das mit Peugeot.

    Das einzigste was Ich in Kauf nehmen mußte ist das es eine feste Anhängerkupplung sein muß.

    Hab ihn ja mit 1450 kg bestellt dann möchte ich das auch haben.


    Gruß André

  • Achso du müsstest auf ner fest umsteigen ok. Das will ich vermeiden, zum einen habe ich das Talent, ständig ran zu regnen beim Be und Entladen, zum anderen gefällt es mir optisch nicht.

    Der Cloú, wenn man bei der abnehmbaren mal unten auf die plakette schaut, steht da 75kg drauf. Mein Händler alles auch das Autohaus meinte, was auf Plakette eingestanzt ist zählt. Aber die Polizei wird mir etwas anderes sagen wenn es so nicht im Schein steht...

  • Hallo, ich habe dasselbe Problem wie André (Moosbrummler). Bei Bestellung im März 2019 Angabe im Prospekt

    Länge L2 1450 kg am 06.12.2019 abends abgeholt, und am Samstag früh beim Bild vom Fahrzeugschein machen, für die Versicherung, waren 1370 kg eingetragen. Laut Aussage vom Verkäufer ist auch von Peugeot Seite keine Anhängelasterhöhung möglich:cursing:.

    Da frage ich mich wie es bei André ging?

    Der Fahrzeugwechsel war eigentlich wegen der Anhängelast und dem neuen Diesel Motor, weil wir uns einen neuen Wohnwagen kaufen wollen, ohne immer auf jedes Kilo zu schauen.

    Ich würde mich auch dafür Interessieren wie das ging, und ob das von Peugeot gemacht wurde, und wenn nicht von Peugeot, ob die Garantie bei evtl. Problemen bestehen bleibt.

    Gruß Jakob

  • Hallo! Ich kann hier auch noch etwas das beitragen. Wir haben einen 2019er Rifter L2 Allure BlueHDi 130 EAT8 7-Sitzer. Stützlast laut Fahrzeugschein und CoC-Papier 50kg. X(


    Wir haben nachträglich eine abnehmbare AHK verbauen lassen und wollen uns jetzt einen passenden Heckträger für unsere Räder zulegen.


    Nach einigem Hin und Her zwischen Peugeot und Händler versucht jetzt der Händler bei der Homologationsabteilung von Peugeot anzufragen, ob wir auch so eine Unbedenklichkeitsbescheinigung bekommen können.

    Direkt über Peugeot Kontakt geht das wohl nicht. Ich soll mich aber wieder an diesen wenden, wenn der Händler nichts erreicht. Das Problem scheint also irgendwie bekannt zu sein.

    Ich halte Euch auf dem Laufenden.

    Peugeot Rifter L2 Allure GT-Line BlueHDi 130 EAT8 Silky-Gray