AHK Fahrradträger

  • Hallo,


    wir werden uns eine zulegen und diese vor allem zum Fahrradtransport nutzen (4 Fahrräder - mehr geht wohl nicht ohne Anhänger, was wir nicht wollen ).


    Nun meine Frage: Hat hier schon jemand ein Modell, das bis zu 4 Fahrräder transportieren kann? Üblich sind wohl 3er Träger mit einer optional zusätzlichen Schiene. Ich habe diese vier Modelle gefunden, die sind sogar abklappbar, allerdings ist nicht ersichtlich welche der Träger mit der großen Heckklappe des Travellers harmoniert - sprich welcher Träger im beladenen Zustand das öffnen der Heckklappe erlaubt (das wäre ein tolles Plus). Der erste Träger scheint mir komisch dimensioniert zu sein... 45kg Zuladung für bis zu 4 Räder? Das können dann ja fast nur Rennräder sein.


    1) Atera STRADA DL 3 + Erweiterungsschiene : max. Zuladung 45 kg, Traglast je Radschiene 23,5 kg Basisträger (3 Schienen), Traglast 17 kg Zusatzschiene, Eigengewicht 14,5kg, beladen abklappbar (weiter als das M3 unten so wie es aussieht)
    https://www.atera.de/atera-str…nh%C3%A4ngerkupplung.html


    2) Atera STRADA SPORT M3 + Erweiterungsschiene : max. Zuladung 66,9 kg, Traglast je Radschiene Basisträger (3 Schienen) 30 kg, Traglast Zusatzschiene 17kg, Eigengewicht 18,1 kg, beladen abklappbar
    https://www.atera.de/atera-str…nh%C3%A4ngerkupplung.html


    3) Thule VeloSpace XT 3 : max Zuladung 60 kg, 30kg pro Fahrrad (Zusatzfahrrad?), Eigengewicht 20,6kg, beladen abklappbar
    https://www.thule.com/de-de/de…e-velospace-xt-3-_-939000


    4) Thule VeloCompact 3 13-pin : max Zuladung 60 kg, 25 kg pro Fahrrad (Zusatzfahrrad?), Eigengewicht 19kg, beladen abklappbar
    https://www.thule.com/de-de/de…compact-3-13-pin-_-926002


    Danke!


    N8igallier


    Nachtrag:


    Ein Teil selbst beantwortet:
    Der Abklappwinkel des Atera STRADA DL 3 ist wohl groß genug:


    https://www.youtube.com/watch?v=jM_fGFvQp4w
    (ab Minute 8)
    https://peugeottraveller.wordpress.com/2017/07/12/bikes/
    Aber 4 Fahrräder mit 45kg Zuladung??

    Einmal editiert, zuletzt von n8igallier ()

  • Moin,


    Ich würde empfehlen sich die Träger wenn möglich vor Ort anzuschauen.
    Ich ärgere mich etwas das mein fast neuer thule Träger am expert nicht funktioniert.
    Ich hatte leider zwei Monate vorm Auto Wechsel von zweier auf den dreier gewechselt.


    Gruß benni


    Peugeot Expert L3 Kombi


  • Moin! Welchen hast Du?

  • Ich habe einen thule g922, sehr guter Träger aber am expert geht die Klappe nicht auf.


    Ich persönlich bin absoluter thule Freund, die Qualität ist immer top.


    Gruß benni


    Peugeot Expert L3 Kombi

    Einmal editiert, zuletzt von CamperExpert ()

  • Moin.


    Mein Tipp: Kauf einen stabilen Träger mit möglichst viel Zuladung (bei 4 Fahrrädern). Vielleicht beim Fachhändler vor Ort ausprobieren.


    Ich habe den älteren Thule G6 929 für 3 Fahrräder und werde mir die Erweiterung noch kaufen. Top-Qualität. Hoffentlich geht die Heckklappe noch auf... folgt demnächst. Ich ahne böses...


    Theo5008

    Peugeot Traveller HDI 150 PS Allure L2
    932736.png


  • Ich habe einen thule g922, sehr guter Träger aber am expert geht die Klappe nicht auf.


    Ich persönlich bin absoluter thule Freund, die Qualität ist immer top.


    Gruß benni


    Ja, wir haben eine Dachbox von Thule und 2 Fahrradträger (Dach). Die Dachbox ist super, die Fahrradträger sind ein bisschen aufwendiger an dem Grundträger zu befestigen, aber wenn sie mal dran sind auch super. Der (Dach-)Grundträger ist von Atera, sehr solide.




    Ja, deswegen ist das wahrscheinlich nichts mit 1) Atera STRADA DL 3, weil zu wenig Zuladung. Ich vermute dass der Abklappwinkel von 2) Atera STRADA SPORT M3 und 4) Thule VeloCompact 3 13-pin nicht reicht. Beim 3) Thule VeloSpace XT 3 könnte es nach der Abbildung reichen, aber garantiert ist das auch nicht. Da die Differenz zwischen 3) und 2) vermutlich bei ca. 300 EUR liegt und ich mit der Qualität von Atera bisher auch zufrieden war, werden wir auf die (wahrscheinliche) Öffenbarkeit der Heckklappe bei Beladung von Thule VeloSpace XT 3 verzichten und den Atera STRADA SPORT M3 kaufen. Aber fix ist noch nix... wir müssen ja erst die einbauen lassen... :)




    Es gibt von Uebler noch den F42. https://www.uebler.com/portfolio-item/f22-f32-f32xl-f42/
    Da werden 2 Räder an den Träger befestigt und die hinteren jeweils an die anderen.


    Danke für die Info!

    Einmal editiert, zuletzt von n8igallier ()

  • So, dann unterhalte ich mich mal mit mir selbst in diesem Fred ähh Thread :P .


    Wir haben nun den Thule Fahrrad AHK-Träger 929020 gekauft (Auslaufmodell). Laut Internet (und Gebrauchsanweisung) kann man den um 70° abklappen. Ein Multivan hat den mit Zusatzträger und 4 Fahrrädern wohl so abklappen können, dass die Heckklappe aufging. Ich bin mal gespannt, ich vermute es klappt von der Heckklappe her, problematischer ist wohl eher ob das 4. Rad auf dem Boden aufsitzt beim Abklappen... Zusatzschiene für 4. Rad ist auch schon gekauft, wird aber erst beim ersten Ausflug / Reise ausprobiert (ist aber auch nicht so dringend bei einem 14 Zoll Fahrrad... noch).
    Momentan geht aber eh noch nix, morgen wird erst die eingebaut... :claps: .

    Einmal editiert, zuletzt von n8igallier ()

  • Eine gute Wahl, ich habe auch den G6 aber nur für 2 Räder. Es ist immer wieder interessant wenn man diesen abklappern, das dieses dünne Stahlseil hält.
    Die Räder sitzen aber bombenfest drauf. Ich bin überzeugt du wirst zufrieden sein. Einziges Manko: sehr schwer und wenn Räder unten sind muss der Kofferraum schon größer sein um ihn dort zu deponieren. Ich sperre ihn einfach nur am Kugelkopf fest und hoffe immer das niemand die selbe Schlüssel Nummer von Thule hat.

    308 SW 1.2 e-thp 130 Allure (DAB/RFK/PANO/ALCANTARA) in rubirot660952.png
    vorher: 307 SW Premium 2,0 16V 100 kW

  • Mit dem Kofferraum habe ich nicht so Bedenken (wir haben ja einen Traveller :dance2: ). Zumindest prinzipiell. Auf Reisen kann der natürlich auch voll sein... und wenn viele Sitze eingebaut sind, ist auch nicht mehr soviel Kofferraum übrig.


    Problematisch ist eher die Aufbewahrung von dem Teil in der Mietwohnung / Keller... alter enger Gewölbekeller mit wenig Platz... Wenn wir in den Urlaub damit fahren, ist der Plan, das Ding dran zu lassen und evtl. nur am Zielort abzunehmen, wenn da Platz ist (d.h. bei Verwandten oder Ferienwohnung).

    Einmal editiert, zuletzt von n8igallier ()

  • So... wir haben nun einen Thule 929 + Erweiterungschiene. Und eine abnehmbare von Brink (das Modell heißt laut Zulassung 5891, finde das aber nicht im Netz). 104kg Stützlast (also mehr als der Traveller kann). Leider lässt sich die Kofferraumtür NICHT öffnen mit dem Träger auf der , und zwar im unbeladenen wie auch beladenen Zustand (2 Erwachsenräder + 2 Kinderfahrräder), auch nicht, wenn man um 70 Grad abklappt. Und bei 70 Grad sitzt auch das äußerste (Kinder-) Fahhrad leicht am Boden auf. Bis auf diese Tatsachen, macht der Träger aber eine sehr gute Figur.


  • So... wir haben nun einen Thule 929 + Erweiterungschiene. Und eine abnehmbare von Brink (das Modell heißt laut Zulassung 5891, finde das aber nicht im Netz). 104kg Stützlast (also mehr als der Traveller kann). Leider lässt sich die Kofferraumtür NICHT öffnen mit dem Träger auf der , und zwar im unbeladenen wie auch beladenen Zustand (2 Erwachsenräder + 2 Kinderfahrräder), auch nicht, wenn man um 70 Grad abklappt. Und bei 70 Grad sitzt auch das äußerste (Kinder-) Fahhrad leicht am Boden auf. Bis auf diese Tatsachen, macht der Träger aber eine sehr gute Figur.


    Moin.


    Würde mich ja über Fotos freuen, da ich auch den Thule 929 habe und mir eine kaufen werde...


    Grüße

    Peugeot Traveller HDI 150 PS Allure L2
    932736.png

  • Hallo,


    abgeklappt habe ich leider kein Bild. Gesperrt hat aber schon der Träger selber unten, wenn man den Kofferraum öffnen möchte. Ich vermute, das hängt auch davon ab, wie hoch die ist. Vielleicht klappt es ja, wenn die sehr tief sitzt? :huh:



    Grüße


    N8igallier


    PS:


    Der Traveller im Hintergrund gehörte übrigens nicht zu uns. Der war zufällig da ^^ .

  • Hallo N8igallier,



    hast du mal ausgerechnet wieviel dein Ensemble auf der Kupplung tatsächlich wiegt?
    Könnte mir vorstellen, dass es knapp wird mit der Stützlast und du so gar nicht durch die Gegend fahren darfst....



    Lieber Gruß
    cc_79

  • Ja. Müsste reichen. Stützlast Auto 92 kg. Stützlast >100 kg. Fahrradträger 20.7kg + 2.5kg=23.2kg. D.h. nach Stützlast dürfte ich 92kg-23.2kg = 68.8kg Fahrräder zuladen. Der Träger packt aber nur maximal 60kg gesamt, davon maximal 17kg auf dem letzten 4. Fahrrad und 25kg bei den anderen.



    Nachtrag: Momentan harmlos, auch weil wir zwei Kinderfahrräder haben. Wenn die Kinder größer werden müssen wir aufpassen. Aber irgendwann muss eh eins auf Dach (wenn das Fahrrad des dritten Kindes nicht mehr in den Kofferraum passt... wobei, wenn das der Fall ist, will die Große vielleicht gar nicht mehr mit).

    Einmal editiert, zuletzt von n8igallier ()


  • Ja. Müsste reichen. Stützlast Auto 92 kg. Stützlast >100 kg. Fahrradträger 20.7kg + 2.5kg=23.2kg. D.h. nach Stützlast dürfte ich 92kg-23.2kg = 68.8kg Fahrräder zuladen. Der Träger packt aber nur maximal 60kg gesamt, davon maximal 17kg auf dem letzten 4. Fahrrad und 25kg bei den anderen.



    Nachtrag: Momentan harmlos, auch weil wir zwei Kinderfahrräder haben. Wenn die Kinder größer werden müssen wir aufpassen. Aber irgendwann muss eh eins auf Dach (wenn das Fahrrad des dritten Kindes nicht mehr in den Kofferraum passt... wobei, wenn das der Fall ist, will die Große vielleicht gar nicht mehr mit).


    Ah ok. Dann habt ihr die Langversion? Denn mit dem L2 wird es schon knapp.
    Wir hatten nämlich einen 5008 bestellt, damals mit auch schon nicht üppigen 72 kg. Nach langer Diskussion (wg. hauptsächlicher Nutzung mit Fahrradträger) liessen wir uns auf die knappe Geschichte ein, ist ja schliesslich ein tolles Auto. Als ich im Folgeprospekt aber, mehr oder weniger zufällig, die klammheimliche Änderung der Stützlast auf 58 kg für unser bestelltes Modell entdeckt hatte (aus welchem Grund auch immer?!?), wurde die Bestellung umgehend storniert.
    Sorry aber ein SUV mit 2 kg weniger Stützlast als ein Fiat Panda - was soll ich damit anfangen???


    LG
    CC_79