3008 Benziner 180 PS Stützlast

  • Der Wagen hat eine geringere Stützlast, als der mit weniger PS.
    Warum ist das so?
    Muss ich die höhere von 80 KG sofort bei der Zulassung eintragen lassen?
    Oder reicht es diese Bescheinigung von Peugeot, die ich hier gefunden habe, mitzuführen?
    Danke für Eure Antwort.

  • Also wenn ich in die aktuelle Preiliste schaue, haben alle Motor-/ Getriebevatianten die Stützlast von 80Kg. Extra eintragen lassen musst Du auch nicht. Wenn das Auto neu zugelassen wird, werden auch die technischen Daten von Zulassungsstelle gleich fertig eingetragen. Stützlast steht unter Punkt 13.


    Wenn Peugeot also 80Kg angibt und die Typenzulassung auch mit 80Kg gemacht wurde, kommt auch in die Zulassung 80Kg.

    Bestellt: 03/19 - Unverb. Liefertermin: 09/19 - Stand: 21.05: Ende 07, 24.07.19 geliefert, Am 1.8.19 übernommen
    Peugeot 3008 II Crossway Puretech 180 EAT8 Hurricane Grau (P09G)
    Heckklappe sensorgest. + Keyless (MO02), AGR-Sitze (WABE), Automatischer Geschwindigkeitsregler ACC (ZV17), LED-Paket (ZE17), Easy-Paket (WY18), Induktive Ladestation (WP28), DAB-Radio (WLW6), i-Cockpit Amplify (AI01)

    Einmal editiert, zuletzt von Synoxion ()

  • Es kommt auf das an, was in dem Schein steht.
    (Und im coc Dokument) Meiner (1.5er) hatte 52kg eingetragen und wurde später für 80kg freigegeben. Das musste ich sofort eintragen lassen.

    🦁3008 Allure GT-Line / BlueHDI 130 EAT8 /Perlmutt-Weiß / Focal / AGR-Sitze / AAC / NAC-Connect / Keyless / 180° / AHK / el. Heckklappe


    Bestellt: 09. März 2018 / Übergabe: 05. Juli 2018


    Einmal editiert, zuletzt von Singularity ()

  • Na wenn er nachträglich, also nach der Zulassung für eine höhere Stützlast freigegen wird, muss es natürlich nachtragen lassen.

    Bestellt: 03/19 - Unverb. Liefertermin: 09/19 - Stand: 21.05: Ende 07, 24.07.19 geliefert, Am 1.8.19 übernommen
    Peugeot 3008 II Crossway Puretech 180 EAT8 Hurricane Grau (P09G)
    Heckklappe sensorgest. + Keyless (MO02), AGR-Sitze (WABE), Automatischer Geschwindigkeitsregler ACC (ZV17), LED-Paket (ZE17), Easy-Paket (WY18), Induktive Ladestation (WP28), DAB-Radio (WLW6), i-Cockpit Amplify (AI01)

  • Das ist ja bei vielen 3 & 5008 der Fall. Ich hab da ewig lang mit Peugeot hin und her geschrieben bis klar war, dass bei der ersten Generation der 6d-temp Motoren die Angaben nicht stimmten.

    🦁3008 Allure GT-Line / BlueHDI 130 EAT8 /Perlmutt-Weiß / Focal / AGR-Sitze / AAC / NAC-Connect / Keyless / 180° / AHK / el. Heckklappe


    Bestellt: 09. März 2018 / Übergabe: 05. Juli 2018


    Einmal editiert, zuletzt von Singularity ()

  • Hallo, wollte es nicht glauben aber


    eben in meinen Unterlagen geschaut und bei meiner werksseitig verbauten


    Punkt 13 Stützlast 60 KG dito in der COC Bescheinigung
    Anhängelast gebremst 1500 KG / 750 KG ungebremst


    Die Bescheinigung für die Erhöhung hab ich mir mal ausgedruckt - danke dafür


    werde nächste Woche mal bei Händler auflaufen.


    Gruß Micha


    Ergänzung nach meinem heutigen Besuch beim Händler


    - TÜV macht ein Gutachten ( trotz der vorliegenden Bescheinigung) und erst dann wird

    die Erhöhung auf 80 KG Stützlast im Teil 1 eingetragen.


    Für mich entstehen keine Kosten, na wenigstens etwas.

    3008 SUV Crossway Puretech 180 EAT8 EZ Januar 2019

    Einmal editiert, zuletzt von Micha3008 ()

  • Hallo Micha,


    woher hast du diese Bescheinigung? Habe leider bei meinem 5008 180 BlueHDI von 2018 nur eine Stützlast von 72 KG eingetragen. Bräuchte für meinen Wohnwagen aber ein paar mehr Kilos. Anhängelast habe ich 1800 KG.


    Gruß

    Lars

    Peugeot 5008 GT BlueHDI 180 EAT 8

  • Hallo und sorry für die späte Antwort


    bin im Moment in Faak beim HD Treffen :)


    Bestätigung hier im Forum, hatte SINGULARITY bereit gestellt, schau mal nach

    Unbenenklichkeitsbescheinigung Stützlasterhöhung 3008/5008

    oder beim Händler

    Gruß Micha

    3008 SUV Crossway Puretech 180 EAT8 EZ Januar 2019

  • Zum einen benötigst du wohl erst noch ein paar Beiträge, um Anhänge und Fotos einsehen zu dürfen.

    Und zum anderen solltest du den letzten Beitrag vom Micha nochmal genauer lesen... ;)

  • Das ist ja bei vielen 3 & 5008 der Fall. Ich hab da ewig lang mit Peugeot

    hin und her geschrieben bis klar war, dass bei der ersten Generation der 6d-temp Motoren die Angaben nicht stimmten.


  • Hallo Micha,


    leider habe ich noch zu wenige Beiträge und kann keine Daten abrufen. Vielleicht kannst du mir die Bescheinigung auch an achimbxl@gmail.com schicken. Wäre super nett.


    Bin gespannt wie das dann weitergeht. Ob das dann sofort bei der Zulassung eingetragen wird oder ob ich erst zum TÜV und dann nochmals zur Zulassung muss.


    Vielen Dank schon mal.

    Achim:)

  • Hallo HE,


    vielen Dank. Bisher habe ich vom Händler nur diese Bescheinigung bekommen. So wie ich das lese, ist dies aber nur die Zulassung für die AHK nicht aber die Erhöhung der max. Stützlast des Fahrzeugs.


    Ich warte bis mir Micha die Bescheinigung an meine e-Mail schickt. Leider kann ich hier noch keine Anlagen öffnen. :(


    Lg Achim

  • Bin gerade im Urlaub, habe es aber auf dem Telefon gefunden...d.h. Du hast Post...

    Ich hatte es auch aus dem Forum und konnte so unseren 5008 von 45kg auf 72kg auflasten. Hoffe, das dir das etwas nützt.


    Grüße vom Herzilein

  • Unbedenklichkeitsbescheinigung Stützlasterhöhung 3008, wer kann mir weiterhelfen? Konnte bisher, bedingt durch Krankheit nicht genug im Forum mitarbeiten und somit habe ich auch noch keinen Zugriff auf bestimmte Daten. Wäre euch dankbar wenn mir jemand weiterhelfen könnte, da ich immer noch sehr eingeschränkt bin und mir viele Dinge noch sehr schwer fallen.

    danke im voraus

  • Habe einen 3000 GT Hybrid4, der hat nur eine Stützlast von 64 kg. Mit 300 PS und dem riesigen Drehmoment muss es doch möglich sein, die Stützlast zu erhöhen, sonst verschenkt man ja eine Menge Möglichkeiten. Wie stelle ich es genau an? Würde mich über Hilfe sehr freuen.


    Lg peugeotyankee

  • Habe einen 3000 GT Hybrid4, der hat nur eine Stützlast von 64 kg. Mit 300 PS und dem riesigen Drehmoment muss es doch möglich sein, die Stützlast zu erhöhen, sonst verschenkt man ja eine Menge Möglichkeiten. Wie stelle ich es genau an? Würde mich über Hilfe sehr freuen.


    Lg peugeotyankee


    Diese "Einschränkung" kommt meines Wissens durch das Akku-Pack …

    … das limitiert die Stützlast.


    auch ist die Zugslast tiefer (1'250Kg gebremst, 750Kg ungebremst)


    Da ich keinen Bumscontainer ääääh Wohnwagen ziehen möchte, ist die kein Problem. Ich brauche die AHK "nur" für den Transport meiner Mountainbikes.

    Und da wird es mit 3 Bikes schon knapp mit der Stützlast.


    Vielleicht gibt's ja hier auch mal eine "Auflastung" ….

    3008 1.6 GT Plug-In Hybrid4 in «Red Ultimate»

    Optionen

    Panoramadach, Focal, Anhängerkupplung mit Haltenetz, elektrische Sitzeinstellung & Massagesitze, Park City 2, Smartphone Ladeschale, 220V-Anschluss

    » Bestellt 03.02.2020 | » Produziert 11.07.2020 | » Übergabe 04.08.2020 :thumbup: