Anhängelast, Stützlast

  • Steht doch aber in den COC Papieren auch so drin, wozu brauch ich dann die BESCHEINIGUNG?

    Was soll drinn stehen? Bei mir stehen 52 kg als stützlast drinn....

    Bei mir 70kg Stützlast

    lieben Gruss :bye:


    Giftniggel



    ach wie gut dass niemand weiß, auf wen und was ich alles scheiß

    vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen

  • Hallo zusammen, ich habe mittlerweile von Peugeot eine Unbedenklichkeitsbescheinigung ausgestellt bekommen und habe somit eine Stützlast von 74 kg.

    Nun muss ich es nur noch vom TÜV eintragen lassen.

    Danke für den Hinweis! Perfekt!:)


    Hatte auch das selbe Problem:

    Rifter L1 7-Sitzer, Bestellt nach Preisliste-10.10.2018 mit 74 kg, gekommen mit 50 kg im CoC =O


    Jetzt hab ich von Peugeot ebenfalls eine Unbedenklichkeitsbescheinigung bekommen für die maximal zulässige Stützlast für die Verwendung von Hecktragesystemen auf 74 kg ^^ Bingo, mehr will und brauch ich nicht.


    Alles wird gut ....


    Jetzt folgt für mich noch das Abenteuer mit Eintagen lassen .... aaSoP, aaÜO .... ?

  • Und wo hast Du die Unbedenklichkeitsbescheinigung genau herbekommen ?

  • Würde mich ebenfalls interessieren, hab meinen auch mit 74 kg Stützlast bestellt und 52 kg bekommen...

  • Würde mich ebenfalls interessieren, hab meinen auch mit 74 kg Stützlast bestellt und 52 kg bekommen...

    Ruf bei deinem Händler an und lass dir dein CoC Papier schicken

    lieben Gruss :bye:


    Giftniggel



    ach wie gut dass niemand weiß, auf wen und was ich alles scheiß

    vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen

  • Und dann das noch. Habe gerade festgestellt, dass in der Preisliste am 29.5.2020 beim L2 Diesel mit Schaltgetriebe die Stützlast bei:

    5 Sitzer maximal: 55kg
    7 Sitzer maximal: 74 kg

    ist. Also das macht irgendwie gar keinen Sinn.

    Hingegen ist es beim L2 EAT8 so:
    5 Sitzer maximal: 74kg
    7 Sitzer maximal: 50 kg

    Was wiederum mehr Sinn macht.

  • 130PS Diesel L2 EAT8 7 Sitzer:


    Bei mir steht in der Zulassung vom 12.05.20 nur 50kg Stützlast drin. 🤷🏼‍♂️

  • 130PS Diesel L2 EAT8 7 Sitzer:


    Bei mir steht in der Zulassung vom 12.05.20 nur 50kg Stützlast drin. 🤷🏼‍♂️

    Und ich hab exakt den gleichen (sogar die selbe Farbe 😉) und in meiner Zulassung und den COC Papieren sind 74kg angegeben.

    Da soll echt mal einer schlau werden...

  • Hallo,


    ich habe den 130PS Diesel L2 EAT8 7 Sitzer mit der "ohne Werkzeug" abnehmbaren Kupplung. In meinem Fahrzeugschein ist unter Punkt 13 50 kg Stützlast eingetragen und unter S.1 7 Sitzer. Gibt es hier jemanden, der den 130PS Diesel L2 EAT8 als 5 Sitzer mit Anhängerkupplung hat? Ist dort dann bei Punkt 13 74 kg eingetragen und auch bei S.1 nur 5 Sitze? Werde auch mal die COC Papiere anfordern. Sind beim L2, wenn man ihn ohne die Zusatzsitze kauft, auch keine Gurte für die dritte Reihe vorhanden?

  • Würde mich ebenfalls interessieren, hab meinen auch mit 74 kg Stützlast bestellt und 52 kg bekommen...

    Ruf bei deinem Händler an und lass dir dein CoC Papier schicken

    Im COC-Paper stehen bei meiner Karre auch nur 52 kg drin.....

  • Hallo hille84 ,

    so, ich bin jetzt genau an dem Punkt angelangt.
    Vor zwei Tagen den Vorführwagen beim Händler 200km entfernt abgeholt. Erster Blick ins CoC - 52kg und im Fahrzeugschein dann sowieso auch 52kg.
    Händler wollte mit der Stützlast nichts weiter zu tun haben - naja, OK.

    Über den Kundenservice (0800 .....) habe ich dann die email Adresse der Homologations Gruppe erhalten. Hab den Sachverhalt geschildert und bekam zur Antwort, dass man da im Moment nichts machen kann, aber dass doch 52kg mehr als ausreichend seien und man Anhänger sogar mit nur 25kg Stützlast fahren könnte.
    Nun, ich möchte einen Anhänger ziehen der 900kg wiegt und 9m lang ist. Den mit nur 25kg Stützlast zu fahren fände ich grob fahrlässig.

    Jedenfalls hille84 wäre ich Dir wirklich dankbar wenn Du uns sagen könntest wie man an diese Unbedenklichkeitsbescheinigung genau ran kommt.

    Denkst Du das wäre möglich ?

  • Du musst Ja nicht mit 25kg Stützlast fahren. Kannst ja legal mit 52 kg fahren.

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, bestellt am 2.2.2024, Produktion KW13/2024, beim Händler 17.4.2024, abholen 1.5.2024

  • Wie ist das denn wenn man einen 7-Sitzer gekauft hat, aber nur mit 5 fährt? Es gibt doch immer die Möglichkeit im Schein irgendwelche Wenn/Dann Regelungen einzutragen.


    In diesem Fall also: Wenn nur 5 Sitze verbaut sind, kann die Stützlast auf 74 KG erhöht werden.


    Wäre vielleicht für Diejenigen Interessant, die den 7 Sitzer zb wegen der höheren Zuladung gekauft haben, oder weil er halt einfach als Vorführer/Gebrauchter beim Händler stand.


    Was natürlich trotzdem an der generellen Logik bei PUG zweifeln lässt, wenn es manche mit 74kg gibt, andere nicht...:think1:

    Viele Grüße aus OWL


    Icke_der_Chevy:bye:

    Einmal editiert, zuletzt von Icke _der_Chevy ()

  • Da werden einige E-Bike Besitzer auch das böse Erwachen bekommen, wenn mehr als ein Fahrrad auf den Heckträger soll, bei einer Stützlast von 52kg, wenn das durchschnittliche Bike um die 30kg wiegt.

    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • Da werden einige E-Bike Besitzer auch das böse Erwachen bekommen, wenn mehr als ein Fahrrad auf den Heckträger soll, bei einer Stützlast von 52kg, wenn das durchschnittliche Bike um die 30kg wiegt.

    Richtig. Ein paar Kilo kann man natürlich gutmachen weil man den Akku ja entfernen sollte während der Fahrt, trotzdem wirds mit zwei Bikes + Träger (legal) nicht klappen....

    Viele Grüße aus OWL


    Icke_der_Chevy:bye:

  • Hallo,,


    ich hoffe es ist in Ordnung wenn ich hier schreibe.


    Auch mich hat das Thema Stützlast bei meinem Citroen Berlingo BlueHDi 130 Stop&Start EAT8 XL eiskalt erwischt. Bestellt am 14.11.2019 mit 74kg Stützlast - nun steht dieser zur Abholung bereit mit 50kg Stützlast.

    Wir hatten uns für das Fahrzeug entschieden damit wir mindestens zwei E-Bikes mittels AHK Fahrradträger transportieren können.




    Mein Händler bietet mir für 476€ + 60€ Eintragung ein Gutachten an welches die serienmäßige Anhängelast von 1.100 KG auf 1.500 KG erhöht. Damit einher geht eine Erhöhung der Stützlast auf 60 KG. Ich vermute mal es handelt sich um folgende Gutachten der Firma SK-Handels-GmbH:


    Peugoet Rifter:

    https://www.sk-handels-gmbh.de…ail/index/sArticle/167701


    Citroen Berlingo:

    https://www.sk-handels-gmbh.de…ail/index/sArticle/167700




    Nun noch meine Fragen an euch:


    Könnte jemand ein Bild von seiner Unbedenklichkeitsbescheinigung für die maximal zulässige Stützlast für die Verwendung von AHK Hecktragesystemen auf 74 kg machen und hier einstellen?


    Wie seiht Ihr an die Unbedenklichkeitsbescheinigung gekommen?


    Hat von euch jemand das Problem Stützlast Verringerung vor Abholung gemerkt und deswegen das Fahrzeug nicht abgenommen bzw. den Kaufpreis gemindert?

    (Erfahrung dazu)




    Anbei noch mein Beitrag im Berlingo Forum: Anhänge Stützlast nicht wie bestellt -Info, Möglichkeiten und Fragen

    https://www.berlingo.org/forum…%B6glichkeiten-und-fragen



    liebe Grüße Regis

  • Hallo Regis,


    wenn du genug Beiträge hast kannst alle Anhänge hier im Forum ansehen, es sind nicht viele. Ich habe die Bescheinigung direkt vom Peugeot bekommen und auch hier hochgeladen.

    🦁3008 Allure GT-Line / BlueHDI 130 EAT8 /Perlmutt-Weiß / Focal / AGR-Sitze / AAC / NAC-Connect / Keyless / 180° / AHK / el. Heckklappe


    Bestellt: 09. März 2018 / Übergabe: 05. Juli 2018