AdBlue Tank - Fehler Abgassystem und Motorfehler

  • Der Nischo


    Also mehr eine Vermutung?


    Wurden die denn vorher entleert?

    Wieviel voher entleerte AdBlue Tanks nicht älter als 2018 habt ihr denn getauscht? Und von welchen Marken/Typen?

  • Keine Vermutung! Die Tanks waren allesamt von Peugeot-Fahrzeugen die von der aktuellen AdBlue Problematik betroffen sind! Beim Tausch des AdBlue-Tank wird dieser natürlich vorher geleert.

    Peugeot 5008 BlueHDi 150 Allure

    1181476_5.png

  • Da bin ich wieder 🤣


    Und wer hätte es gedacht?! Der Fehler kam nach ca. 200km prompt wieder. Diesmal ging dann auch der Countdown los: "Fehler der Abgasreinigung. Starten in 1100km nicht mehr möglich."


    Was habe ich also gemacht? Auf jeden Fall in eine andere Peugeot Werkstatt und nicht in die inkompetente Bude zuvor.

    Und die erste Frage bei der "neuen" Werkstatt war doch gleich, ob der AdBlue Tank schonmal getauscht wurde. Da wusste ich, das denen, im Gegensatz zu der anderen Werkstatt, die Problematik bekannt war...


    Der Tank wurde noch am gleichen Tag gecheckt. Die Pumpe war natürlich defekt. Tank muss getauscht werden. Kostenpunkt mit Einbau 1410 €. Keine Kulanzregelung von Peugeot, da dass Auto Baujahr 2015 ist. Also zu alt.


    Ich habe glücklicherweise noch Gebrauchtwagengewährleistung.... Es hat mich aber schon viel Zeit und Nerven gekostet.


    Tank ist lieferbar und nächste Woche wird er getauscht.

  • Bei Mecedes gehört das Ablassen/Absaugen von alten AdBlue alle 2 Jahre zum Service.

    Bei Peugot hat sich die begrenzte Haltbarkeit und dann verstärkte Kristllisationsneigung von AdBlue scheinbar noch nicht herumgesprochen?


    Hier ein Videobeispiel:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Da Frage ich mich dann aber an der Stelle, wenn alle zwei Jahre das altes AdBlue abgesaugt werden muss ob der Diesel da das richtige Antriebskonzept ist?


    Mein S-Max verlangt zum Beispiel aller 5 - 6 tkm nach 12l neuen AdBlue das heißt in meinem Fall ich muss mind. vier Mal im Jahr AdBlue tanken.

    Bei mir hat das Zeug gar keine Chance alt zu werden.

    Peugeot 508 SW GT (verkauft am 05.02.21)

    Ford S-Max ST-Line, 2.0 EcoBlue 190 PS AWD (ab 03.21)
    Peugeot 207 Premium
    Aprilia Dorsoduro 750

  • Doch hat er aber erstens. Wer einen Diesel fährt sollte auch genügend km fahren das man Adblue verbraucht. Und zweitens ist die Frage ob der Hersteller das möchte. Beim 2008 1.6hdi hab ich den Tank wechseln müssen da die Pumpe Vakuum gezogen hat, der Deckel vom aufblühen Tank wär dicht durch Kristallbildung . Der Händler und Peugeot sagten das es ein bekanntes Problem ist. Als ich nach ner Lösung frage kam die Antwort neuen Tank einbauen.

  • Und deshalb denke ich, dass dies wohl mein letzter Diesel ist :(

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • Mich hats nun leider auch erwischt....


    1.6 Bluehdi 120 Bj 2016

    Hab den AdBlue Deckel im Kofferraum.


    Ich hab das ganze vor 3 Tagen bemerkt als ich im Rückspiegel eine weiße Wolke hinter mir bemerkt habe. Unterm Fahren war dann wieder gar nichts, jedoch beim Anfahren auf einem Berg dann wieder schon. Hab dann auf einem Parkplatz einen Halt eingelegt und hab nachgesehen, es kam schon halbwegs viel Weißer rauch aus dem Auspuff raus. Heute dann Plötzlich nichts mehr, dann nach ca. einer halben Stunde fahrt konnte ich es wieder feststellen und diesmal kamen dann auch die Fehlermeldungen (UREA, Inspektion und Motorkontrolleuchte), seltsam ist jedoch das mir keine Restreichweite angezeigt wird.


    Durch die Rauchbildung und der weißen Ablagerungen am Auspuff hoffe ich das es bei mir nur die AdBlue-Einspritzdüse ist und nicht der ganze Tank....


  • Das hatte ich auch schon, war die Einspritzdüse, siehe hier: Panne unterwegs mit dem 308


    Problem mit dem Tank hatte ich ein 1 1/2 Jahre davor, der wurde auf Kulanz übernommen.

    Die Düse wechseln, dass waren ca. 275,- Euro Kosten.


    Peugeot 308 SW 1.6 BlueHDi 120 "Active" / City-Paket Plus / Perla Nera Schwarz-metallic
    Opel Corsa 1.2 Selection royal-blau metallic

  • Gott sei Dank ist es nur die Düse bei dir gewesen, das lässt darauf hoffen das es bei mir auch nur die Düse ist, hast du sie direkt bei PSA tauschen lassen?

  • Ja, direkt in meiner Peugeot-Werkstatt.

    Peugeot 308 SW 1.6 BlueHDi 120 "Active" / City-Paket Plus / Perla Nera Schwarz-metallic
    Opel Corsa 1.2 Selection royal-blau metallic

  • Mahlzeit Freunde der Adblue Geschichten.


    Ich bin jetzt ca. 1000km gefahren mit regelmäßigen Löschen des Fehlerspeichers. Seit dem es nun Kalt ist fahre ich schon ca. 2000km Fehlerfrei. Ich weiß nicht was das für Autos sind. Ein Zusammenhang erschließt sich mir hier nicht. Vor allem da laut Fehlerspeichers auch die Heizung von Tank und der Leitung defekt sind, macht das mit der Kälte und keinem Fehler überhaupt keinen Sinn.


    Frohes Fest und Grüße von der Ostsee.

  • Update P20E8 ist wieder da, nach dem Düsentausch lief er bis jetzt klaglos......

    Err gelöscht, Anzeige Fehlermeldung setzt sich nicht zurück. ich bin gespannt und habe einen Termin ausgemacht zum prüfen ich werde berichten.

    Adblue Tank war fast voll.......

  • Erst nachdem ich den Tank habe tauschen lassen habe ich Ruhe. Leider ist bei über 200000KM und Baujahr 2015 keine Kulanz mehr möglich gewesen.

    Kostenpunkt 1400€

  • Hallo, gestern ist bei meinem Traveller mit dem 177PS HDI während der Fahrt (nach 15min) die Motorkontrollleuchte angegangen und es teilte mit "Fehler Abgasreinigung, Adblue". Weiterfahren von daher kein Problem. Adblue und -12°C kann schon mal Probleme geben. Nun Fehlerspeicher ausgelesen: P20EE

    Autowiki sagt:

    Mögliche Ursachen des OBD DTC Fehlers P20EE

    – Defekter oder verschmutzter NOx-Sensor

    – Fehlfunktion oder Verstopfung des SCR-Injektors (AdBlue/DEF-Injektor)

    – Probleme oder Verschleiß im SCR-Katalysator

    – Falsche AdBlue/DEF-Qualität oder -Menge

    – Undichte oder beschädigte Abgasanlage

    Da es so kalt war hoffe ich mal, dass nur nicht genug Adblue eingespritzt weden konnte. Fehler gelöscht. Wenn er wieder auftritt werden ich das hier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    probieren und weiter berichten.

    Immer Ärger mit den hochgezüchteten Dieselmotoren. Nervt!

  • Mahlzeit Freunde der Adblue Geschichten.


    Ich bin jetzt ca. 1000km gefahren mit regelmäßigen Löschen des Fehlerspeichers. Seit dem es nun Kalt ist fahre ich schon ca. 2000km Fehlerfrei. Ich weiß nicht was das für Autos sind. Ein Zusammenhang erschließt sich mir hier nicht. Vor allem da laut Fehlerspeichers auch die Heizung von Tank und der Leitung defekt sind, macht das mit der Kälte und keinem Fehler überhaupt keinen Sinn.


    Frohes Fest und Grüße von der Ostsee.

    Hallo, immer noch fehlerfrei oder ist der Fehler bei wärmeren Temperaturen jetzt wiedergekommen?

    Bei mir kommt der Fehler P20E8 unabhängig von der Außentemperatur immer nach 5-10km. Bin allerdings auch erst 300km gefahren. Suche noch nach einer Lösung ;(

  • Hallo zusammen!

    Habe ich auch probleme mit adblue system! Villeight jemand kann mich helfen! Fehler: adblue einspritzdüse negativ Kurzschluss!? Tank habe ich getauscht ,habe ich schon neue einspritzdüse auch gekauft aber mit neue genau gleich Probleme! War schon für jemand gleiche! Leider bei citroen erst in März mitte habe ich Termine! Ich löschen immer wiedr die meldungen, aber das lasst nicht zu lösen!