Beiträge von UnknownUser

    Da bin ich wieder 🤣


    Und wer hätte es gedacht?! Der Fehler kam nach ca. 200km prompt wieder. Diesmal ging dann auch der Countdown los: "Fehler der Abgasreinigung. Starten in 1100km nicht mehr möglich."


    Was habe ich also gemacht? Auf jeden Fall in eine andere Peugeot Werkstatt und nicht in die inkompetente Bude zuvor.

    Und die erste Frage bei der "neuen" Werkstatt war doch gleich, ob der AdBlue Tank schonmal getauscht wurde. Da wusste ich, das denen, im Gegensatz zu der anderen Werkstatt, die Problematik bekannt war...


    Der Tank wurde noch am gleichen Tag gecheckt. Die Pumpe war natürlich defekt. Tank muss getauscht werden. Kostenpunkt mit Einbau 1410 €. Keine Kulanzregelung von Peugeot, da dass Auto Baujahr 2015 ist. Also zu alt.


    Ich habe glücklicherweise noch Gebrauchtwagengewährleistung.... Es hat mich aber schon viel Zeit und Nerven gekostet.


    Tank ist lieferbar und nächste Woche wird er getauscht.

    Update:


    Die Peugeot Werkstatt, in die ich das Auto habe abschleppen lassen, kann den Fehler nicht feststellen. Beim Auslesen seien wohl dutzende Fehler angezeigt worden. Die Suche nach der Ursache war ohne Ergebnis. Nach Löschen des Fehlers hätten sie mehrere Testfahrten gemacht und es sei kein Fehler mehr aufgetreten. Das Auto wird mir am Mittwoch wieder herausgegeben. Ich habe mehrfach auf die UREA Fehlermeldung und auf die Problematik mit den AdBlue-Tanks hingewiesen... Da sei aber ebenfalls nichts festgestellt worden...


    Ich bin mal gespannt, wie lange eine erneute Fehlermeldung auf sich warten lässt. Vorallem, wenn ich längere Strecken mit dem PKW fahre. Am Wochenende gehts nach Holland. Drückt mir die Daumen... :) Es fährt ein ungutes Gefühl mit, das ist sicher.


    Ich werde berichten.




    Zur Erinnerung:


    Fehlermeldungen "Motorfehler: Fahrzeug instand setzen lassen" sowie "Fehler der Abgasreinigung" + UREA-Anzeige.


    Ich habe den Peugeot erst am Montag als Gebrauchtwagen gekauft ("Rentnerfahrzeug", BJ 2015, lediglich 25.000 km, 308 SW, 2.0 Liter Diesel mit 150 PS). Natürlich sollte die gesetzliche Gewährleistung greifen, dennoch ist es enorm ärgerlich.

    Vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen!


    Nachdem mir die AdBlue Problematik jetzt bewusst wurde, gehe ich auch davon aus, dass es nach lediglich 25.000 km Fahrleistung in 8 Jahren und nun plötzlich Autobahn so kommen musste.


    Ich bin mal gespannt, was nun verstopft oder defekt ist und welche Reparaturen gemacht werden müssen. Als der Fehler aufgetreten ist, habe ich direkt angehalten und (nach Recherche im Internet) kurz den AdBlue Deckel geöffnet. Ging auch ziemlich schwer, ggfs. ordentlich Unterdruck drauf.


    Ich halte euch auf dem Laufenden und werde meine Leidensgeschichte weiter teilen 🤣


    Finde es wirklich schade, scheint sonst ein super Motor bzw. Fahrzeug zu sein...

    Ein weiterer Leidensgenosse:


    Gestern auf der Autobahn plötzlich die Fehlermeldungen "Motorfehler: Fahrzeug instand setzen lassen" sowie "Fehler der Abgasreinigung" + UREA-Anzeige.


    Ich habe den Peugeot erst am Montag als Gebrauchtwagen gekauft ("Rentnerfahrzeug", BJ 2015, lediglich 25.000 km, 308 SW, 2.0 Liter Diesel mit 150 PS). Natürlich sollte die gesetzliche Gewährleistung greifen, dennoch ist es enorm ärgerlich.


    Habe ihn sofort Abschleppen lassen, um kein Risiko einzugehen. Der Fehler war mir bis dato unbekannt. Ist mein erster Peugeot bzw. Diesel. Nach Recherchen im Internet scheint die Sache aber wohl in eine klare Richtung zu gehen...Die Werkstatt kann sich erst wieder am Montag einer eingehenden Diagnose annehmen.


    Nun aber zu meiner Frage: Bezüglich der Kulanzregelung von Peugeot werden immer wieder die 5 Jahre (manchmal auch 6 Jahre) und die 150.000 km genannt. Meiner ist natürlich schon 8 Jahre alt, hat aber erst 25.000 km auf der Uhr. Würde da trotzdem noch die Kulanzregelung greifen? Sprich müssen beide Voraussetzungen vorliegen (nicht älter als 5 Jahre UND nicht mehr als 150.000 km) oder muss nur eine der Voraussetzungen vorliegen (nicht älter als 5 Jahre ODER nicht mehr als 150.000 km).


    Hat jemand Erfahrungen damit?


    Vielen Dank und beste Grüße