Beiträge von Saxophon

    Hallo, gestern ist bei meinem Traveller mit dem 177PS HDI während der Fahrt (nach 15min) die Motorkontrollleuchte angegangen und es teilte mit "Fehler Abgasreinigung, Adblue". Weiterfahren von daher kein Problem. Adblue und -12°C kann schon mal Probleme geben. Nun Fehlerspeicher ausgelesen: P20EE

    Autowiki sagt:

    Mögliche Ursachen des OBD DTC Fehlers P20EE

    – Defekter oder verschmutzter NOx-Sensor

    – Fehlfunktion oder Verstopfung des SCR-Injektors (AdBlue/DEF-Injektor)

    – Probleme oder Verschleiß im SCR-Katalysator

    – Falsche AdBlue/DEF-Qualität oder -Menge

    – Undichte oder beschädigte Abgasanlage

    Da es so kalt war hoffe ich mal, dass nur nicht genug Adblue eingespritzt weden konnte. Fehler gelöscht. Wenn er wieder auftritt werden ich das hier:

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    probieren und weiter berichten.

    Immer Ärger mit den hochgezüchteten Dieselmotoren. Nervt!

    Beim gewaltsamen Schließversuch ist wohl die Schiene etwas verbogen worden. Die Werkstatt in Österreich hat es erstmal wieder in Gang gebracht und die Rollen wieder eingehängt. Nun ist aber die Frequenz mit der die Tür spinnt unerträglich hoch geworden. Kann man die Lage der Tür justieren?

    Gibt es beim Wechsel was zu beachten, was bei anderen Autos vllt. nicht der Fall ist? Habe bisher Peugeot 807, Astra H, Citroen C3 und Toyota Avensis - Scheiben gewechselt. Wo kauft ihr die Scheiben?

    Gibt es irgendwo eine Statistik über die Batteriekapazität von gebrauchten 208e?

    Das wäre sehr interessant, denn ich denke über einen Gebrauchten nach. Gibt es Erfahrungen?

    Hallo, hat schon mal jemand die Türen ausgebaut und gerichtet? Nach einer Blockade im Urlaub ist leider eine Schiene etwas verdrückt und ich habe große Schwierigkeiten, weil das "Heute will die Tür nicht" problem sehr häufig kommt.


    vG Sebastian

    Hallo, erstmal herzlichen Dank für die Beschreibung hier. Ich habe gestern bei meinem Traveller auch die Batterie gewechselt. Neue Batterie mit gleicher Spec für 120€ bei Amazon. Wechselgrund: Start-Stop ging nicht mehr und die Bordspannung war ständig bei 15V und nach dem Motorstart für einige Sekunden bei 11V. Nun geht alles wieder. Start-Stop gleich nach 500m Fahrt. Das Lademanagement ist schon spannend. Im Schubbetrieb gibt er immer kurz 15V und dazwischen wird gar nicht geladen. Ein Anlernen oder Ähnliches war nicht nötig. Das Kombiinstrument erkannte aber sofort, dass diese Batterie jetzt funktioniert.

    Zum Umbau: Es ist nicht vergnügungssteuerpflichtig. Die beschriebenen Schrauben sind schwer zugänglich. Man sollte einen Magnethalter haben oder eine lange Zange mit einer kleinen Kröpfung, um die Schrauben auch rauszubekommen.

    Zusammenfassend noch mal meine Reihenfolge:

    -Bügel demontieren mit dem Innenvielzahm

    -Der Bügel geht ab, indem man vorn oben eine kleine Nase nach oben biegt und den Bügel nach vorn rauszieht. Man muss nicht die Muttern links am Bügel öffnen

    -Minuspolklemme abnehmen durch öffnen der 10er Schraube und hochheben mit einem Schraubendreher.

    -Pluspolklemme abnehmen (Klemmkontakt) und mit Handschuh oder Tüte isolieren

    -Lockern des Stromverteilers wie oben beschrieben. 1. Schraube rechts vorn recht gut sichtbar und zugänglich

    -2. Schraube unten vorn links nahezu unsichtbar. Erst durch beherztes Rausziehen des unten fast an der Grundplatte befindlichen Kabelführung zugänglich

    -Stromverteilerkasten lässt sich dann nach links bewegen und wird locker. Er ist aber sehr fest an den ganzen kurzen Kabeln so dass es nicht viel ist. Ich habe dann einen Schraubenziehergriff zwische Batterie und den Stromverteilerkasten geklemmt, um an die Schrauben der Montageschine zu kommen.

    -Montageschiene lösen

    -Batterie ist jetzt frei. Es ist sinnvoll einen Helfer zu haben, denn die Batterie geht gerade so heraus mit Hängen und Würgen. Der Helfer hebt die Batterie oder kümmert sich im das Weghalten der Kabel und Stecker

    -Einbau in umgegehrter Reihenfolge.

    -Sofortige Fahrbereitschaft.

    Es dauert aber locker ne Stunde....