3008 130 oder 180ps diesel, Erfahrungen

  • ...130 oder 180 Ps diesel???

    - kein raser
    - kein Anhägerberieb
    - lege wert auf Sparsamkeit mit etwas Reserve beim Überholen



    Eure Meinungen sind mir wichtig.


    MfG
    Penner vom Dienst

  • Auch wenn der 130er die Vernunftsvariante mit der größeren Ersparnis insgesamt wäre, sind 180PS eigentlich die richtige Wahl für den 3008.
    Ich hab den 165er Benziner und vermisse noch ein paar PS. Ok, ich könnte mehr mit dem Sportmodus fahren, aber das kann es auch nicht sein.


    Für dich wäre wohl ein 150er Diesel ideal.


  • Auch wenn der 130er die Vernunftsvariante mit der größeren Ersparnis insgesamt wäre, sind 180PS eigentlich die richtige Wahl für den 3008.
    Ich hab den 165er Benziner und vermisse noch ein paar PS. Ok, ich könnte mehr mit dem Sportmodus fahren, aber das kann es auch nicht sein.


    Für dich wäre wohl ein 150er Diesel ideal.


    ...Jupp dachte ich auch, sind aber nicht im Angebot in der GT line Ausstattung.
    Es giebt nur 130 oder 180 PS Diesel.


    wie gesagt kein Raser, auf Autobahn so 140 km/h.
    In der Schweiz sind leider nur 120 km/h erlaubt.


    Aber danke schön für die schnelle Antwort.


    MfG

  • Du kannst deinen 165er Benziner nicht direkt mit nem Diesel vergleichen. Der Diesel drückt untenrum, dein Benziner erst obenraus. Während dein Benziner max. 240 Nm leistet, hat der 180er Diesel 400 Nm. Und der 130er Diesel drückt auch schon 300 Nm auf die Kurbelwelle. Da ist selbst der kleine Diesel besser aufgestellt als dein Benziner.


    Man muss auch bedenken, dass der 130er Diesel rund 1,5t wiegt, der 180er Diesel 100 kg mehr. D.h., die Spritzigkeit der Mehrleistung geht zum Teil auch wieder durch das Mehrgewicht flöten.


  • Du kannst deinen 165er Benziner nicht direkt mit nem Diesel vergleichen. Der Diesel drückt untenrum, dein Benziner erst obenraus. Während dein Benziner max. 240 Nm leistet, hat der 180er Diesel 400 Nm. Und der 130er Diesel drückt auch schon 300 Nm auf die Kurbelwelle. Da ist selbst der kleine Diesel besser aufgestellt als dein Benziner.


    Man muss auch bedenken, dass der 130er Diesel rund 1,5t wiegt, der 180er Diesel 100 kg mehr. D.h., die Spritzigkeit der Mehrleistung geht zum Teil auch wieder durch das Mehrgewicht flöten.


    och man stelle mal die Frage anders :


    -reicht der 130 Ps Motor für mich als normaler Fahrer mit so 15tkm im Jahr gemischte Strassen
    -zieht er die ca. 1500kg gut durch
    -Verbrauch ist ja schon ok


    Mfg

  • Also ich fahre immer ökonomisch und habe bei Spritmonitor -trotz des für Autos harten Fahrprofils- mit den kleineren Motoren immer obere Plätze belegt.


    Die Leistung von 130 PS im 3008 reicht mir vollkommen aus, wenn man vernünftige Entscheidungen im Verkehr fällt.


    Ich fahre beruflich im urbanen Bereich 15tkm im Jahr und hatte noch nie das Bedürfnis, stärkere Autos zu fahren. Derzeitiger Verbrauch im 130HDi EAT8: 5,3L nach BC


    Die Menschen, die noch mal ganz schnell zum Überholen ansetzten, weil sie glauben, ihr Auto habe genug Leistung, bringen andere immer wieder in Gefahr. Das erlebe ich tagtäglich auf den Landstraßen hier. Die zur Verfügung stehende Mehrleistung wird durch irrationale und gefährliche Entscheidungen nämlich wieder aufgehoben.

    3008 GT-Line HDI130 EAT8 in Ultimate Rot, mit DAB-Radio, Panoramadach, Automatischer Geschwindigkeitsregler ACC, Focal-Soundsystem, AGR-Sitze, Keyless-System, 180Grad Kamera, Ganzjahresreifen.
    Bestellt am 31.10.2018, Übergabetermin: 16.04.2019
    (Angeliefert am 08.04.2019 (15.KW 2019) - Ursprünglich: voraussichtliche Lieferfrist 36-38 Wochen. Unverb. Liefertermin laut Vertrag war: 30.06.2019)

    Einmal editiert, zuletzt von Active ()


  • Als alter (ehemaliger) Diesel - Fahrer kann ich Dir sagen, dass die 130 PS Maschine für Deine Bedürfnisse mehr als ausreicht.


    Gruß
    Hartwin


    :) ok das wollte ich hören, ich bedanke mich an dieser Stelle und starte dan mal ins Wochenende.
    Wünsche Euch ein halbwegs schönes Wetter ;) und nochmals danke.


    MfG Penner vom Dienst
    (Schweitz-Regen-8Grad :( )


  • Die Menschen, die noch mal ganz schnell zum Überholen ansetzten, weil sie glauben, ihr Auto habe genug Leistung, bringen andere immer wieder in Gefahr. Das erlebe ich tagtäglich auf den Landstraßen hier. Die zur Verfügung stehende Mehrleistung wird durch irrationale und gefährliche Entscheidungen nämlich wieder aufgehoben.


    Kenne ich, sind oft optisch aufgeblasene Kleinwagen, viel Lärm um nichts.


    Ich erwische mich selbst auch in solchen Situationen. Meine beiden Autos sind jetzt auch nicht gerade schwächlich motorisiert, aber häufig denke ich mir: jetzt den Volvo Turbo, einmal zurückgeschaltet, Gas und vorbei.

    mfG Sascha


    508 SW Business Line
    T4 TDI Caravelle - muss gehen, wird nicht mehr benötigt!

  • @penner vom dienst,


    In Summe ist die Auswahl der Motorisierung sehr subjektiv bzw. auch "Erfahrungsabhängig". Auch der 130 PS 1,2l Puretech kann je nach eigenen Bedürfnissen ausreichend sein. Ich persönlich (subjektiv) würde mir aufgrund meiner Erfahrungen und Berichten von Bekannten/ Inet nie einen Downgesizten 1,2l Benziner mit 3 Zylindern kaufen. Kenne den Motor persönlich nicht - meine "generellen" Bedenken bei Motoren mit diesem Hubraum sind vor Allem die Haltbarkeit und die Laufruhe. 3 Zylinder und "Laufruhe/ Massenausgleich" passen für mich nicht zusammen. Haltbarkeit, viele "downgesizten" 1,2l Benziner sind bzgl. Gewicht etc. so "optimiert", dass die Haltbarkeit (Stichwort Risse im Zylinderkopf bei längerer Fahrt mit höherer Last auf der Autobahn etc.) darunter leiden kann, in ähnlichen Motoren sind meistens auch die billigesten Steuerketten eingebaut. Inwieweit der Puretech da "gefährdet" ist, kann ich nicht beurteilen. Habe mich mit diesem Motor nie "beschäftigt". Hatte einen Motorschaden mit einem "kleinen" Benziner und habe daher zu diesem Thema viel im Inet recherchiert und viele "Leidtragende" mit ähnlichen Problemen gefunden (betrifft verschiedenste Hersteller/Fahrzeugmodelle). Inwieweit der Puretech dbzgl. gut oder schlecht ist kann ich nicht beurteilen. Kann auch ein super zuverlässiger und laufruhiger Motor sein. Leider ist die Motorisierung bei der GT Line sehr eingeschränkt. Würde mir daher auch die Ausstattungvariante überlegen, ich würde definitiv einen 150PS HDI oder 1,6l (Hubraum) Puretech mit EAT8 bevorzugen. Ist natürlich Geschmackssache. Falls Gt Line würde ich persönlich zum 130 HDI greifen. Entscheiden musst Du leider selbst - hatte mir da auch schwer getan.


    l. G.
    Karl

    Einmal editiert, zuletzt von Lauramaria ()

  • Die gleichen Bedenken hatten die Leute damals, als bei beim Benziner mit 75PS von 2.0 auf 1.4 gewechselt ist.


    Viel ärgerlicher finde ich die große Lücke zwischen 130PS und 180PS - egal ob Diesel oder Benzin. Aber das scheint gewollt zu sein, denn es ist ja bei fast allen PSA Modellen so.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

    Einmal editiert, zuletzt von 206driver ()

  • Die Bedenken zum 3-Zylinder kann ich nicht teilen Wir haben ihn jetzt 3 Jahre im C4 gefahren. Spritzig, recht sparsam und nicht unsympathisch im Laufgeräusch. Ich kann nur jedem eine Probefahrt mit diesem Motor empfehlen um sich selbst ein Bild zu machen.
    Und wenn immer nur die Bedenkenträger sich durchsetzen würden hätten wir heute noch immer 6-Liter Motoren mit 50 PS und 500kg Gewicht.
    Viele Grüsse Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

  • Zumal es ja genügend Berichte von Leuten gibt, die sich mit dem Thema nicht gut auskennen und von den jeweiligen Fahrleistungen (und dem Verbrauch) sehr positiv überrascht sind und erst hinterher heraus gefunden haben, dass es ein Dreizylinder ist.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Bei BMW war es auch ganz schlimm, als der erste 3-Zylinder (im BMW???!!) im Active Tourer (ein Van!!!!!!!???) vorgestellt wurde. Die Seelsorgentelefonleitungen waren wochenlang von BMW-Fans besetzt.;)


    Bis die ersten Tester mal den 140PS-Benziner gefahren sind und nicht schlecht staunten: Kraft und Sound wie ein halber Sechszylinder! Ich hatte ihn als Ersatzwagen für zwei Wochen in einem X1 mit Automatik gefahren und war von der Leistung in allen Drehzahlbereichen und vom tollen Sound beeindruckt. BMW kapselt seine Motoren schon ziemlich gut ab, sodass sie einfach nur gut klingen. Allerdings war es auch schwierig, in den zwei Wochen den Wagen unter 7 Liter zu bekommen.

    3008 GT-Line HDI130 EAT8 in Ultimate Rot, mit DAB-Radio, Panoramadach, Automatischer Geschwindigkeitsregler ACC, Focal-Soundsystem, AGR-Sitze, Keyless-System, 180Grad Kamera, Ganzjahresreifen.
    Bestellt am 31.10.2018, Übergabetermin: 16.04.2019
    (Angeliefert am 08.04.2019 (15.KW 2019) - Ursprünglich: voraussichtliche Lieferfrist 36-38 Wochen. Unverb. Liefertermin laut Vertrag war: 30.06.2019)

    Einmal editiert, zuletzt von Active ()

    • Offizieller Beitrag

    Der active Tourer von BMW ist ein ganz schlimmes Auto! Sorry, aber meine Meinung.
    Er hat den BMW Propeller nicht verdient. Da finde ich den Rifter ja attraktiver, und habe sogar Geld gespart.
    Zum Motor: habe bis jetzt nur den Dreizylinder im 208 gefahren und sag mal so: er hat gewiss seinen Charme,
    aber in einem großen Auto möchte ich einen anständigen Motor mit wenigstens 4 Töpfen.
    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Um zur ursprünglichen Frage zurückzukehren: Ich fühle mich als Autofahrer so ähnlich wie penner vom dienst sich beschreibt. Und ich bin mit der Leistung meines 130PS-Diesels und mit seinen sonstigen Eigenschaften bisher voll zufrieden.

    Peugeot 3008 Crossway BlueHDI 130 S&S EAT8, Artense-Grau mit schwarzem Dach,
    City-Paket 2, Full LED Scheinwerfer, Drive Assist, Safety Plus Paket, 3D-Navigation, Grip-Control, Keyless System, Sensorgesteuerte Heckklappe.

  • Mir reichen die 130 Pferdchen ebenfalls. Ich vermisse zwar etwas den Durchzug von meinem ehemaligen Chevy Cruze (2.0 L TD / 163 PS) aber das ist wirklich zu verschmerzen. Der Verbrauch für diesen Schrank ist erstklassig und wenn ich vom Gesetzgeber wie in der Schweiz zu 120 km/h verdonnert wäre...ja dann würde ich definitiv den 130 HDi nehmen.

    Flatrate 3008 130 Blue HDI mit Handrührer in Copper Braun. DAB, 3D Navi, Sitzheizung vorne, 225/55 R18

  • Was mich am 130ps stört ist die Drehmoment Entfaltung. Ich habe Mal ein Diagramm gesehen davon. Das Drehmoment fällt schnell nach max wieder ab. Das Deckt sich auch mit mein Gefühl das ich habe. Im Normalbetrieb alles super. Wenn aber die Automatik anfängt runter zu schalten und den Motor unbedingt bis 4000 drehen lassen will fühlt sich der Motor wie ne Luftpumpe an.

    1.5 BlueHDI 130 EAT8 962018.png

    • Offizieller Beitrag

    Meinst du das hier?
    Das fällt ab 2200 u/min schon relativ stark ab
    https://www.automobile-catalog…1_5_bluehdi_130_eat8.html

    Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!

    ...and we don't know where our bones will rest to dust... /


















  • Was mich am 130ps stört ist die Drehmoment Entfaltung. Ich habe Mal ein Diagramm gesehen davon. Das Drehmoment fällt schnell nach max wieder ab. Das Deckt sich auch mit mein Gefühl das ich habe. Im Normalbetrieb alles super. Wenn aber die Automatik anfängt runter zu schalten und den Motor unbedingt bis 4000 drehen lassen will fühlt sich der Motor wie ne Luftpumpe an.


    Da fehlt es dann an Luft, bzw. Hubraum. Downsizing beim Diesel ist vielleicht nicht der optimale Weg.
    Wobei nach max bringen die meisten Diesel nicht mehr viel.