Ein Wunsch, ist er erfüllt...

  • ...kriegt augenblicklich Junge (frei nach Wilhelm Busch). Jeder Häusle-Bauer kennt das, nach Bezug des Eigenheims findet man immer Dinge, die man "beim nächsten Mal" anders, besser machen würde.


    Und beim Auto? Da steht er nun, der Wunsch-PKW, Endlich, nach langer Wartezeit. Fehlt etwas? Echtes Reserverad, Anhängerkupplung, stärkere Motorisierung, gewisse Ausstattungspakete, andere Lackfarbe, doch lieber den L2, 3. Sitzreihe, Panorama-Dach usw.


    Ich hätte das Sicherheitspaket doch wählen sollen, naja, beim nächsten Rifter wird das mit eingebaut.


    Frage an diejenigen, die ihren Rifter schon haben: Was vermisst ihr? :huh: :huh: :huh:


    Fragende Grüße


    Udo

    Rifter am 16.05.23 bestellt, geliefert am 22.09.23
    Rifter L1 GT, artense grau metallic, Elektromotor 136, Sitzheizung, Reserverad, 3D- Navi mit DAB, Easy-Paket-Plus, Connect-Paket, Techno-Paket Plus, Winter-Paket

  • Als Antwort hierzu fällt mir ein Lied in kölscher Sprache ein:


    Et log ner Geiß ens schwer om Hätz
    Dat sei bloß hatt dat Stümpche Stätz
    Dä Stätz, dä wollt nit wahße
    Dä Stätz, dä wollt nit wi-wa-wahße
    Dä Stätz, dä Stätz
    dä klitzekleine Stümpchesstätz
    Met dem Stümpche dhät se wibbele
    Dhät se wibbele, seufs un säht
    Die paar Höörcher, die paar Zibbele
    Sin de Möh nit wäht


    Däm fählt geweß die Feuchtigkeit
    Dat hä nit länger wäden deit
    Söns möht dä Stätz doch wahße,
    Söns möht dä Stätz doch wi-wa-wahße
    Dä Stätz, dä Stätz
    dä klitzekleine Stümpchesstätz
    Noh däm Mülldeich dät se stitzele
    Stippt dat Stümmelchen doh eren
    Dhät de Kält se och jet kitzele
    Standhaffheelt se’n dren


    Su soß se dann de ganze Naach,
    Zo gevven op dat Wahßen aach.
    Hä schung ehr ald jet länger,
    Hä schung ehr ald jet li-la-längen
    Dä Stätz, dä Stätz,
    dä klitzekleine Stümpchesstätz.
    Dann un wann dhät sei noch schlängere
    Met däm Zibbelche, bis sei schleef,
    Un vun ehrem Stätz, däm längere,
    Dräumte sööß un deef.


    Doch als der helle Morge kohm,
    Die Geiß met Schrecke wohr jitz nohm:
    Dä Stätz wor faßgefrore,
    Dä Stätz wor faßgefri-fra-frore:
    Dä Stätz, dä Stätz,
    dä klitzekleine Stümpchesstätz.
    Wödig fing se an zo hibbele,
    Reß dat Stümmelche och eruus;
    Doch die Höörcher, die paar Zibbele
    Gingen dobei uus.


    Die Geiß denk jitz noch Öftesch dran,
    Well keine lange Stätz mih han.
    Do, Minsch, deiht Deer jet fähle,
    Do, Minsch, deiht Deer jet fähle,
    An Geld un Goot,
    ov söns en große Kleinigkeit,
    Dann, o Fründ, gevv dich zofridde,
    Bruch dat Winnige met Akih;
    Dann et gidd’rer vill hienidde,
    Die han och nit mih!


    :idea2: Resümee:


    Zufrieden ist, wer nicht bedauert, was er nicht hat, sondern wer sich an dem freut, was er hat! :claps:


    Gruß


    Harry

    Besitzer eines Nacht-Blauen Rifter L1 BlueHDi 130 Allure


    Sicherheits-Paket Plus; Easy-Paket Plus; Kinder-Paket; Keyless-System; abnehmbare AHK (ohne Werkzeug); Standheizung; Sitzheizung; Leichtmetallfelgen; ein "richtiges" Reserverad, Multifunktionsdach Zenith® mit separat zu öffnender Heckscheibe sowie DAB+ 3D-Navigationssystem NAC inkl. PEUGEOT Connect Box

  • Wenn man sich entschieden hat, muss man aufhören weiter zu suchen. Sonst findet man immer wieder was, was man gern gehabt hätte und man zweifelt an seiner Entscheidung.
    Das ist übrigens genau wie bei den Frauen. ;)


    Zufrieden ist, wer nicht bedauert, was er nicht hat, sondern wer sich an dem freut, was er hat!
    Das ist einer der besten Sprüche !!


    Viele Grüße Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

  • Der Spruch ist super, aber gibt es für das Gedicht auch eine Übersetzung ?

    :think1:

  • die 220 v Steckdose kann man bestellen geht aber auch nur wenn der Motor läuft

    Rifter Allure gut-line 130 EAT 8 Benziner silky grey

    AHK ,Easy Packet Plus ,cd Laufwerk


    Grüße aus Billerbeck :)

  • nein nur bei Neuwagen mit bestellen / konfigurieren

    Rifter Allure gut-line 130 EAT 8 Benziner silky grey

    AHK ,Easy Packet Plus ,cd Laufwerk


    Grüße aus Billerbeck :)

  • Dann mach es doch so wie ich: Hab ich jetzt schon beim Dacia so, dass ich mir vom Fahrzeugelektriker eine ordentlich abgesicherte fette Leitung + in den Innenraum legen lassen und hab einen Spannungswandler dran mit 3500W Sinus. Ja, der Motor muss dann laufen für Microwelle, Bohrmaschine und Co, aber man hat es eben wenn mans brauch.

    Über die wohl auf Zündung geschalteten 12V-Dosen kannst du aber locker einen 150W Wandler anschliessen der für Rasierer, Laptop und Handy gut ist. Bei verfügbarer externer Netzversorgung speise ich über das Dauerplus der AHK noch per Ladegerät die Batterie und kann somit die 150W kompensieren ohne ein Kabel durch die Türen zu quetschen!

  • Bei verfügbarer externer Netzversorgung speise ich über das Dauerplus der AHK noch per Ladegerät die Batterie

    Elegant, daran habe ich noch nie gedacht! Geht das mit einem handelsüblichen Ladegerät an Pins 9 und 13, muss im Fahrzeug irgendwas verändert werden?

  • Hallo Thorsten, hast du das mit dem Laden über die AHK schon gemacht?

    Soweit ich weis ist Dauerplus bei der serienmäßigen AHK von der Fahrzeugelektronic überwacht. Es gab da Probleme beim Betrieb von Kühlschränken über den Kontakt. Der schaltet bei zu hoher Last ab. Also eigentlich nur bedingter Dauerplus. Ich weis nicht ob die Elektronic den Rückstrom übersteht. Kann bei nachgerüsteter AHK anders sein.


    Gruß Bernd

  • Es ist bei mir nur der normale Dauerplus, kein Hochlastplus für Kühlschrankbetrieb während der Fahrt!

  • Genau um den geht es. Der normale Dauerplus der AHK. Der ist Stromüberwacht. Einen Hochlastplus gibt es an der AHK nicht.

  • Meine Frage war eigentlich: Hast du die Batterie schon tatsächlch über die AHK geladen oder ist das nur dein Plan? Wenn ja, und dein CanBus hat es überlebt, ist ja alles gut. Das wäre dann eine gute Idee. Ich möchte es nur nicht riskieren auszuprobieren. Könnte eventuell teuer werden. Auch ob du eine serienmäßige oder nachgerüstete AHK hast ist wichtig. Die Nachgerüstete ist nicht unbedingt so integriert wie die Originale.


    Gruß Bernd

  • Die Nachgerüstete ist nicht unbedingt so integriert wie die Originale

    Ist die "originale" nicht auch "nachgerüstet", halt nur werksnah oder -intern? Oder warum sind die Lieferzeiten bei mitbestellter AHK acht Wochen länger?

  • Vor allem schrieb ich, dass ich momentan DACIA DOKKER fahre. Bei dessen Elektrisierung gibt es nur zwei Aggregatzustände: Geht / Geht nicht ...

  • Die Diskussion war weit weg vom Dacia bei der AHK-Lösung...

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produziert 3.7.2015 in Rennes (F)

    406 Coupe V6 Pack, Produziert 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina
    208e GT 100kW, bestellt am 2.2.2024

    früher: 205 GTI 1.9 1991, 406 Break 2.0 2003, 508 SW 1.6T Allure 2011