Beiträge von pinballfan

    Das einzige was mich irritiert ist, warum ein Balkonkraftwerk parallel mit einer PV-Anlage betrieben wird. Aber es stimmt sonst schon, wenn jeder nur ein bisschen nach seinen Möglichkeiten beiträgt, wäre schon viel gewonnen. Es lässt sich nicht alles in Geld aufwiegen.

    Das Balkonkraftwerk war schon vorhanden, die PV-Anlage kam später. Nun liefern beide Anlagen zuverlässig Strom.

    Elektromobilität ist teuer, ganz ohne Zweifel. Aber - das Leben kostet Geld, jeden Tag. Das Haus, die neue Küche, Renovierung, Urlaub, Hobby, Kleidung, Schmuck, neue Zähne und und und... Es liegt an uns, welche Prioritäten wir setzen. Ich bin weiß Gott kein Klimaaktivist und deren Methoden gehen mir gegen den Strich. Aber ich kann ein bisschen die Klimaveränderung beeinflussen. Ich alleine kann die Welt nicht retten und mein Beitrag ist nicht mal messbar, aber ich kann darüber reden. Ich bin 72, Rentner mit einer kleinen Rente und versuche, positiv zu handeln. Ich versuche. Wir haben für's Alter ein wenig gespart, nun haben wir den Salat, wir sind jetzt alt. Also e-Rifter gekauft, Balkonkraftwerk installiert und noch eine PV-Anlage auf das Dach gepackt. Die Vor- und Nachteile des e-Autos sind hinreichend beschrieben in diesem Thread, die Verbrenner sind ein Auslaufmodell. Ist Geld so unglaublich wichtig? Unsere Umwelt geht vor die Hunde, unrettbar und unreparierbar, wenn wir nicht endlich gegensteuern. Scheiß auf den Flugurlaub oder die Kreuzfahrt, denkt an eure Kinder (falls ihr welche habt) und eure Enkel, die werden eines Tages sagen: Was habt ihr gemacht? Öl verbrannt, mit Gas geheizt, obwohl ihr wusstet, das ihr die Umwelt zerstört? Geld war euch wichtiger als eine intakte Welt? Und dann jammern über Trockenheit, über Flutkatastrophen, Artensterben, Verseuchung der Meere? Gehts noch??? Dann fresst euer Geld, es wächst ja eh nix mehr.


    Ach ja, hätte ich fast vergessen. Es muss sich alles amortisieren. Wenn das eingesetzte Geld nicht nach 6, 7 oder 8 Jahren wieder im Pott ist, lohnt sich die Investition nicht. Ich werde noch friedlich abtreten, aber ihr, die ihr 30 oder 40 Jahre alt seid, was denkt ihr über euren Nachlass?


    Meine Einsicht kam spät, aber ich habe meinen Weg gefunden. So, und jetzt könnt ihr mich zerreißen, beschimpfen und verspotten, mich als Blödmann oder Spinner bezeichnen und mich aus dem Forum ausschließen, das geht mir am Arsch vorbei. Ich musste das einfach mal loswerden.


    Lebt wohl.

    Unser e-Rifter hat gerade die 1000 km Marke geschafft. Bei vollgeladener Batterie steht die Reichweitenschätzung bei 280 km. Nach 40 gefahrenen Kilometern (komb. Stadt/Landstraße) sinkt die Schätzung auf 176 km. Heizung auf 21°, keine weiteren Stromverbraucher in Betrieb. Grob gerechnet sind also 100 km reale Reichweite möglich, wobei ich es nicht auf die letzten 5-8 % ankommen lassen würde. Bin gespannt, wie weit die Batterie in der wärmeren Jahreszeit reicht. Stromfresser sind sicherlich auch die verbauten Glühlampen der Scheinwerfer. Wären hier LED's die bessere Alternative? Die Lichtausbeute müsste damit allemal reichen (meine LED-Taschenlampe hat eine riesige Reichweite). Gibt es passende LED Leuchtmittel für die Fahrzeugbeleuchtung?


    Mein Peugeot-Händler sprach von einer neuen Batteriegeneration für den Rifter und andere Fahrzeuge von Stellantis, wörtlich: "Die machen Riesenfortschritte, um die Reichweiten zu erhöhen". Warten wir es ab...

    Habe zu diesem Thema leider keinen Beitrag gefunden und frage nun direkt nach. Wie wärmt man die Antriebsbatterie im Winter auf Betriebstemperatur vor? Ein gedrucktes Handbuch habe ich nicht, in der digitalen Ausgabe steht auch nichts passendes.


    Die Situation: Nach 40 gefahrenen Kilometern werden von der Reichweitenanzeige (282 km) 100 km abgezogen. Eine warme Batterie soll die Reichweite verbessern? Wer kennt dieses Problem und kann mir einen Tipp geben? :)

    Wir fahren jetzt elektrisch. Die Lieferzeit wurde eingehalten, wenn auch am oberen Termin (16 -18 Wochen). Zulassung am 21.09.23, übergeben am 22.09.23. Alle bestellten Ausstattungen wurden eingebaut, der Händler tauscht noch die Sommerreifen gegen Allwetterreifen aus. Eine Wallbox von ABL wurde im August angebracht. Teufel in der Kiste. krieg mal einen Elektriker, der kurzfristig so'n Ding ans Haus schraubt. "Dieses Jahr nicht mehr, wird wohl Januar" - "Würde ich gerne machen, keine Leute" - "Zu viele Aufträge und wir können auch nicht mehr als arbeiten." Na toll, habe keinen Bock bei LIDL zu "tanken". Frag nicht die Großen, ein Kleinbetrieb sagte zu, in 14 Tagen tätig zu werden. Haben sie auch gemacht, pünktlich wie die Maurer Elektriker. Für knapp 2.000,-- Euro mit Schutzdach und zusätzlicher abschließbarer 230 V Steckdose nicht gerade ein Schnäppchen, aber solide und ordentlich angebracht. Sie bauen auch mein Solarkraftwerk am Balkon an.


    Der RIFTER war uns durch den Vorgänger bestens vertraut, aber Elektro und Automatik sind dann doch ein ganz anderes Fahrvergnügen. Digitales Instrumentenboard, kein Kupplungspedal, erst mal auf sich wirken lassen. Der RIFTER fährt ruckfrei an und geht ab wie Schmitz Katze! Du hast eher das Gefühl zu schweben als zu fahren, da das Motorengeräusch fehlt. Ich schieb mal eben die rosarote Brille nach oben und sag mal was zur Reichweite. Die ist für uns Rentner okay, sonst hätten wir einen anderen PKW gesucht. 282 km Reichweite steht auf der Uhr. Die Angabe ist geschönt. Klimaanlage, Radio und Beleuchtung nagen auch am Strom = weniger fahrbare Kilometer. Und wohl niemand juckelt solange bis nur noch 10 oder 20 km Reichweite übrig sind. Also ich gehe spätestens bei angezeigten 60 km ans Netz. Es bleiben somit 180 bis 200 km netto zur freien Verfügung. Wie gesagt, für uns reicht das, aber für Familien mit Kindern und Urlaubswünschen ist das schon eine Herausforderung in Sachen Ladestoppsplanung.


    Geärgert hat mich, dass es serienmäßig kein gedrucktes Handbuch gibt, musst du extra anfordern. So weiß ich nicht, wie ich die Standheizung oder die Klimaanlage per Smartfon einschalten kann. Auf Wunsch besorgt der Händler ein Exemplar, wie großzügig. Apropos Großzügigkeit, keine Flasche Begrüßungssekt auf dem Beifahrersitz und keine PEUGEOT Kaffeetasse bei Übergabe, naja, die Zeiten ändern sich. Aber dafür war die Batterie voll mit 98% Ladung.


    Fazit: Wir sind mit unserer Entscheidung pro e-RIFTER sehr zufrieden und freuen uns auf viele gute Jahre.

    Manno, noch 87 Tage bis zur voraussichtlichen Lieferung (klappt sicher auch diesmal nicht). Hab mir noch ein Balkonkraftwerk gegönnt, ein bisschen "e-Benzin" kommt dann von der Sonne. Ich mache mal eine Milchmädchenrechnung auf:


    6 kW pro Tag, bei 10 sonnigen Tagen im Sommer 60 kW, 20 nicht so freundliche Tage 40 kW pro Monat. In der Sommerzeit sind das bei meinem Stromtarif (100 x 34 Cent) 34 Euro selbst erzeugtem Strom. Wir fahren etwa 450 km im Monat, ist schon fast die Hälfte an e-Auto-Stromkosten. Ja, Amortisation nicht gerechnet, Auto noch längst nicht geliefert, aber man darf ja mal träumen.

    Und wenn nicht Kabel selber legen spart auch Geld

    Darf nur ein zertifizierter Fachbetrieb ausführen. Ich gehe nicht an den Stromkasten, um 3x 230 Volt abzuleiten (ich kann es auch nicht). Im Schadensfall zahlt bei Eigenleistung keine Versicherung. Und mit 71 lässt man einige Dinge dann doch lieber von geeigneten Hanmdwerkern machen. Opa spielt in der Zeit lieber mit den Enkeln.

    Der Elektriker war heute zur Vorortbesichtigung da. Mein Sicherungskasten ist demnach absolut sicher und muss nicht erneuert werden. Das Verlegen des Anschlusskabels vom Sicherungskasten bis zum Außenanschluss ist auch ohne Schwierigkeiten möglich. Wallbox beschafft er auch, ich kann frei wählen, welche es dann werden soll. Der genannte Preis ist sehr günstig, ich warte mal das Angebot ab.

    Danke sharky61 für den Hinweis. Aber "müssen"? So streng bin ich nicht. Mittlerweile gibt es so viele Themen und es ist manchmal schwer, das Passende zu finden. Bei der Wallbox tun sich hier bei mir daheim Abgründe auf. Ich habe zwar Kraftstrom dreiphasig, aber nur Kabel mit 1,5 mm Querschnitt, es müssen bei 11 KW mindestens 2,5 mm sein, sagt der Elektrofix. Und dann mein Schaltkasten... schon eher was für das Deutsche Museum. 52 Jahre alt, da muss ich alles auf den neuesten (teuren!!!) Stand bringen. Die Kabelpreise sind abenteuerlich, mal 500 oder 600 € für die Strippe. Alles in allem kostet mich das über 3.000 €. E-Mobilität geht ins Portemonnaie,leider. Tochter hat eine dicke Solaranlage mit Wallbox, werde gelegentlich dort "tanken".

    Wie in meinem Thread ("Die Zeit ist reif") schon beschrieben, haben wir uns einen e-Rifter bestellt. Wer hat Erfahrung mit diesem Modell, wer hat Tipps und wer kann über sinnvolles Zubehör berichten? Vor allem - was kostet eine gute Wallbox mit 11 KW? Wie ist das elektrische Fahren im Alltag? Wie macht sich der E im Winter?


    Ich freue mich auf eure mit Spannung erwartete Beiträge. :)

    Und Deal!


    Kaufvertrag um 16.02 Uhr unterschrieben. Easy-Paket Plus, Connect-Paket, Techno-Paket Plus, Winter-Paket, Reserverad und Continental Ganzjahresreifen. Inzahlungnahme unseres L2, Ab-/ und Anmeldung inklusive. Super Konditionen, wir sind voll und ganz zufrieden. Lieferzeit (unverbindlich) 16 bis 18 Wochen = max. 4 1/2 Monate, also Ende September 2023.


    Darauf einen Asbach Coffee+Cream, prost!


    Fortsetzung folgt...

    Mein Händler hat sich mächtig ins Zeug gelegt. Als erstes Angebot nannte er einen L1 in Copper, 1 Jahr alt, unter 1.000 km auf der Uhr. Nö, Batterie 1 Jahr alt, ich bin dann Zweitbesitzer, TÜV für ein Jahr weg, war nicht mein Ding. Zweite Option ein L1 GT, EZ 05/23, 5 Ausstattungspakete, silbermetallic, etwas über 43.000 €. Hätte ich gemacht, aber der Wagen steht bei einem anderen Händler. Gespräche über einen Ringtausch o.ä. blieben erfolglos. Gut, wir hätten hinfahren können, aber ich kaufe lieber vor Ort. Dann kam hier der Hinweis auf die Peugeot Aktion, Lieferung garantiert bis 30.11.2023 und da spitzten sich meine Ohren wie bei Mister Spock. Also Rückruf bei meinem Händler, dem ich sagte: "Warum machen wir es nicht wie Erwachsene? Inzahlungnahme unseres Rifter, e-Rifter bombastisch ausstatten, 4 bis 6 Monate in Ruhe die Lieferung abwarten." Heute Nachmittag treffen wir uns auf ein Käffchen und geben fette Kohle ab (hoffentlich klappt das alles, mit der Unzuverlässigkeit von der Löwenfirma muss man ja immer rechnen ...). Optionen wäre noch Citroen (naja), FIAT (würg), TOYOTA (mhh). Es ist einfach der Rifter, punktum.


    Fortsetzung folgt...

    Hallo erstmal!


    Zugegeben - ich bin fremd gegangen ;) .


    Meine Tochter hat sich einen Tesla Y gegönnt, boah, was für ein schicker SUV. Haben will, haben will hämmerte es in meinem Kopf. Dier Zeit ist reif, nach etwas über 4 Jahren sehe ich mich gewohnheitsmäßig nach einem Neufahrzeug um. Ein Rifter - tja, die unsäglich langen Lieferzeiten, in 2023 geht nichts mehr und 2024? Irgendwann, nichts genaues weiß man nicht... Und der Tesla? Sofort lieferbar!!! Probefahrt mit Tochter. Opa versucht einzusteigen, nicht einfach das. Mein Rifter macht es mir einfach einzusteigen. Drinnen im Tesla gähnende Leere. Ein Lenkrad mit 2 Einstellrädchen, ein Monitor und sonst nichts. Tochter sagt: Ja, das ist eigentlich ein Riesensmartphone, an das man 4 Räder geschraubt hat, somit ist alles Bedienbare über den Touchscrene einstell- oder abrufbar. Äh - ich bin 71 und mit Hebeln und Schaltern groß geworden, wie sagt man, altes Eisen. Dann Abfahrt, ich wurde regelrecht in den Kunstledersitz (!!!) gepresst, von 0 auf 100 in 6,8 Sekunden, 217 Spitze. Straffe Federung, da spürt man, dass die Bandscheiben in die Jahre gekommen sind. Oh, Ambi-Light, beleuchteter Fußraum, überflüssig wie ein Kropf, ebenso das Furzgeräusch von Hupe und Blinker. Naja, ein Amerikaner würde mir sicherlich vorwerfen, eine Spassbremse zu sein. Die Probefahrt war zu Ende, jetzt muss Opa erstmal rauskommen, dauerte etwas, aber der Tesla gab mich frei. Keine Schiebetüren, kein schöner Innenraum, sauteurer Aufpreis für abweichende Lackierung, 1200 bis 2000 Euro. Keine Werkstätten in greifbarer Nähe, falls eine größere Instandsetzung nötig wird.


    Der Himmel hat meinen Stoßseufzer gehört, es gibt einen L1 GT zu kaufen. Mein Händler kümmert sich darum. Und auch die Inzahlungnahme macht er wie er sagt, gerne. Copper wird ja nicht mehr angeboten, mit silber metallic kann ich gut leben. Schau'n wir mal, was die Woche so bringt, wenn es jemanden interessiert, berichte ich weiter. Ansonsten freue ich mich eben alleine. :love:

    Hallo Forumsgemeinde!


    Nun ist unser Rifter L2 GT Coppermetallic fast 4 1/2 Jahre alt und hat uns nie im Stich gelassen. Nun würden wir gerne die e-Version kaufen. Hat jemand eine aktuelle Lieferzeit zur Hand? Ist Copper wirklich nicht mehr lieferbar ( ;( ;( ;( ;( ;( )? Kleine Info: ein bekannter Ankäufer (wir kaufen .....) bietet für unseren Rifter 23.125 Euro, ein fairer Preis.

    Hallo Leute!


    Einfache Frage: Wie stelle ich die Uhrzeit im Rifter um? Laut Bedienungsanleitung soll ich Tasten drücken, die ich nicht habe bzw. im Menu blättern, um entsprechende Einstellungen zu machen. Ich kriege es nicht gebacken! Wer hilft mir mal bei meinem Problem?