Henker am Lenker

  • Deswegen liebe ich Kreisverkehre.

    Leider sind wir in D zu blöd, diese auch Mehrspurig zu Nutzen.

    In meiner Näheren Umgebung wurden 3Stk. 2 Spurige Kreisverkehre auf 1 Spur zurückgebaut, weil die Unfallzahlen zu hoch waren.

    In anderen Ländern klappt das.


    In D ist das mit der Grundeinstellung "ICH habe hier Vorfahrt, also nehme ich sie mir." offensichtlich nicht möglich.

    Ein Mehrspuriger Kreisverkehr erfordert eine hohe Aufmerksamkeit und Kommunikation (Fahrverhalten, Hupe, Handzeichen) der Fahrer Untereinander und Natürlich auch Verzicht ("Ja komm, dann fährst du eben vor mir").

    Ein reines beharren auf sein Recht (Wie bei uns im Allgemeinen üblich) ist das Todesurteil für jeden Mehrspurigen Kreisverkehr.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Grundsätzlich finde ich eh heftig wie sehr man als Moped oder Fahrradfahrer aufpassen muss.


    Die Leute lernen es nicht zu überholen. Oft winke ich die Autofahrer an mir vorbei damit sie überholen können. Selbst einen blau silbernen Vito habe ich mal vorbei gewunken. Viele verstehen was ich will, manche halten dann aber mehr Abstand oder nehmen mich fast noch nen Stück extra mit.


    Es beruht immer auf Gegenseitigkeit und wenn ich so nen Assi hinter mir habe, der meine Helmgröße versucht zu erkennen, dann mache ich auch gerne ganz dicht. Was man alles erlebt.


    Vor ein paar Jahren habe ich mal geholfen ein Auto aus nem Kreisverkehr zu schieben und die Simme zur Absicherung abgestellt. Die. Leute hätten sie bald umgefahren weil sie ja vorbei wollten. Seit dem Tag hat die Karre ne Warnblinkanlage um eine Gefahrenstelle abzusichern.


    Bis jetzt lief das dann auch mit der Absicherung und ich habe die Anlage schon oft genutzt. Und wenn es auf Ausfahrten als letzter Mann war oder um eine Straße kurz abzusperren.

    _____________________________________

    Hier gibt es Nichts zu lesen.

    ---------------------------------------------------





    wirklich nicht.

  • Einen "Kreisel" werde ich sicher nie vergessen.

    Der Knotenpunkt Joure in Nordholland ist mittlerweile zu einem Autobahnkreuz umgebaut (das schafften die Holländer übrigens gefühlt zwischen 2 TEXEL-Urlauben innerhalb eines guten Jahres, bei uns undenkbar)

    3-spurig und mit einem Durchmesser von 250m "mein grösster.

    Da für mich aus D unbekannt, jedes Mal mit Herzklopfen verbunden, weil dort aus meiner Sicht deutlich mehr Henker als Hexen und Mörder unterwegs waren :).

    LINK

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • Kreisverkehre kann man wunderbar in Italien trainieren, der Unterschied zu Deutschland? Es klappt dort wie von Geisterhand, auch ohne Fahrtrichtungsanzeige, auch mit Fahrtrichtungsanzeige, mal mit Linksblinken, mal mit Rechtsblinken. Und? Niemand meckert gleich los, niemand missachtet das physikalische Grundprinzip, wo ein Körper ist, kann kein zweiter sein.... Und mittendurch noch die Vespa`s. ^^

    Gruß Thomas


    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • Das ist die gegenseitige Rücksichtsnahme und andere Mentalität. In den Niederlanden fahre ich ehrlich gesagt auch viel lieber. Bis jetzt wollte mich keiner platt fahren. Wahrscheinlich geht die Simme da als Fahrrad durch ;)

    _____________________________________

    Hier gibt es Nichts zu lesen.

    ---------------------------------------------------





    wirklich nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Froschf...gruen Hupe? Zur Kommunikation? ^^leider nicht erlaubt.

    Wir haben hier einen 2spurigen Kreisel, klappt eigentlich ganz gut, wer die 1.oder 2.ausfahrt nutzt, bleibt außen, sonst innen, blinken und eindeutig fahren, dann sollte das klappen..


    Termite rechtlich musst du bei gelb bereits anhalten (gelb bedeutet = halt an der Ampel, warte auf nächstes Signal), zumindest wenn keine Vollbremsung oder starke Bremsung erforderlich ist, was einen Auffahrunfall heraufbeschwören könnte.

  • Kenne ich aus Sizilien, darunter mischen sich dann noch gefühlt 500 Vespas an der Ampel :-D


    Schon lustig zu sehen, wenn auf beiden Seiten der Ampel aus jeweils 3 Spuren, 5 oder mehr gemacht werden. Das was dann folgt ist Reißverschlussverkehr vom feinsten :-D ...bekommen wir in Dland nichtmal in der Baustelle hin.

    • Offizieller Beitrag

    In Frankreich klappt das mit dem Kreisverkehr auch blendend 👍🏻
    Wer zuerst im Kreisel ist, hat Vorfahrt.☺️
    Bin dort bestens zurecht gekommen mit dem Fahren.

    Liebe Grüße Boris

  • Termite rechtlich musst du bei gelb bereits anhalten (gelb bedeutet = halt an der Ampel, warte auf nächstes Signal), zumindest wenn keine Vollbremsung oder starke Bremsung erforderlich ist, was einen Auffahrunfall heraufbeschwören könnte.

    Hab mal gelesen, dass das 10€ kosten könnte, eine gelbe Ampel zu ignorieren.

    Gruß Thomas


    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • In Frankreich klappt das mit dem Kreisverkehr auch blendend 👍🏻
    Wer zuerst im Kreisel ist, hat Vorfahrt.☺️
    Bin dort bestens zurecht gekommen mit dem Fahren.

    Hat man in F eigentlich einen 'Symphatiebonus' wenn man mit Deutschen Kennzeichen ein Französisches Auto fährt?

    Also im Vergleich gegen z.B. einen BMW mit Deutschem Kennzeichen?

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

    • Offizieller Beitrag

    Termite rechtlich musst du bei gelb bereits anhalten (gelb bedeutet = halt an der Ampel, warte auf nächstes Signal), zumindest wenn keine Vollbremsung oder starke Bremsung erforderlich ist, was einen Auffahrunfall heraufbeschwören könnte.

    Hab mal gelesen, dass das 10€ kosten könnte, eine gelbe Ampel zu ignorieren.

    Korrekt,

    137006 Sie missachteten das Gelblicht der Lichtzeichenanlage, obwohl Sie

    gefahrlos hätten anhalten können.

    § 37 Abs. 2, § 49 StVO; § 24 StVG; -- BKat


    der genaue Wortlaut bei gelb ist übrigens:

    Gelb ordnet an: "Vor der Kreuzung auf das nächste Zeichen warten".

  • Es geht noch deutlich schlimmer als in Deutschland:

    https://www.google.com/url?sa=…Vaw0glVqyl25BS7Y9EIJzTX-8

    Geil finde ich ja den (wollte ich mir mal live in England ansehen, habs routentechnisch aber nicht geschafft):

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier mit einer guten Erklärung dazu:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Erschwerend kommt natürlich dazu., dass dort alle auf der falschen Seite fahren.

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • Moin,


    Würde mir in AT Tempo 150 auf der AB wünschen. Empfinde diese Geschwindigkeit als am entspannendesten. Ich (subjektiv) bin konzentriert und nicht kurz aufgrund der Eintönigkeit vor dem "Einschlafen" und auch das Spurwechseln etc. ist entspannend. Man wird nicht vom "Hintermann" genötigt etc.


    Vorteil von 150 kmh wäre (für mich), dass ich mich nicht parallel zum Fahren auch auf Radars etc. "konzentrieren" müsste. Da ist die PUG Option "Warnung vor Gefahrenstellen" super. Leider bin ich schon so an den "Piepton" gewohnt, dass ich z. T. die Warnungen nicht mehr mitkriege, speziell wenn meine Frau neben mir sitzt und von Gott und der Welt quatscht und ich dennoch immer bereit sein um nicht eine "falsche" Antwort zu geben...


    Bitte nicht falsch verstehen - bin definitiv kein verantwortungsloser "Raser". Fühle mit mit ~ 150kmh auf der AB bei uns in AT am "sichersten". Das ist meiner persönlichen Meinung nach die beste Geschwindigkeit wo ich gefühlt (Achtung subjektiv) sicher" durch den Verkehr gleiten kann und nicht vor Langeweile unkonzentriert fahre. 200 kmh wie bei Euch ist schon ein anderes "Kaliber". Da muss man extrem konzentriert fahren um ja nichts zu übersehen. Das empfinde ich persönlich als stressig - bin ich vermutlich nicht gewohnt.


    Für die Umwelt (CO2) ist ein Tempolimit mit Sicherheit gut.


    l. G.
    Karl

    • Offizieller Beitrag

    Froschf...gruen : das kann ich dir nicht beantworten 🤔

    War zwar mit dem 306 und 307 in Frankreich, die Leute haben aber nicht vom Gehsteig applaudiert über meine Franzosen mit deutschem Kennzeichen ☺️😉

    Nur meine Familie Mütterlicherseits fand das schon durchaus interessant das ich in Deutschland ein französisches Auto fahre 👍🏻💪🏻
    Liebe Grüße Boris

  • In Frankreich fahren auch sehr Viele mit Deutschen Marken rum. Ich habe den Eindruck, dass in Frankreich das Auto oder die Marken nicht so einen hohen Stellenwert haben. Auto sind dort mehr Gebrauchsartikel.

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)

    • Offizieller Beitrag

    Das stimmt…

    Aber das lustige: mein Cousin in Frankreich war der Meinung deutsche Autos sind besser ☺️
    Deshalb hat er sich 2010 einen Mercedes W204 200 CDI gekauft 👍🏻
    Ja, so richtig zufrieden ist er damit nicht…

    Das Auto hat wohl thermische Probleme und der Klarlack löst sich ab 🤔

    Mittlerweile sagt er selbst : wer hätte gedacht daß mal französische Autos besser sind als deutsche ☺️
    Wie gesagt , das hat er mir so gesagt…

    Liebe Grüße Boris

  • Ich glaube, es gibt so wenige Kreisverkehr in D weil Siemens als Sponsor auftritt. Sie sponsern der Gemeinde die Ampelanlage, dafür müssen sie sich 30 Jahre zur Wartung der Anlage verpflichten. Anders kann es nicht sein, dass riesige Kreuzungsanlagen gebaut werden, an denen es sich regelmäßig staut, oder man nachts sinnlos davor wartet, dass man fahren darf.

    LG Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

  • Kreisel sind nicht bedingungslos besser. Je nach Situation ist z.B. der Landverbrauch grösser. Auch bei sehr starken Hauptachsen kann es Leistungsprobleme geben.

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)

    • Offizieller Beitrag

    Ja so einen haben wir hier. Blockiert zur Hauptverkehrszeit den Ortskern. Leider ne Bundesstraße als Verbindung zweiter größerer Bundesstraßen. Viel Lkw Verkehr zudem. Tunnel und / oder Ortsumfahrung schon lange im Gespräch...


    Mal wieder zum Topic:

    Gestern wieder etwas längere Strecke gefahren, was sehr nervend ausfällt. Es halten immer Autos an den unmöglichsten Stellen, an, aus unerfindlichen Gründen... Oder weil man zu fett und zu faul ist ein paar Meter vom Parkplatz zum z. B. Geldautomat zu laufen, nein muss man in der Kurve parken, Tür ggf noch offen... Gleiches gilt für Bäcker, Briefkasten, (hier gerne auch einfach auf der Straße halten).

    Wenn ich mal ein Winter Übergangsauto fahre, halte ich drauf :cursing: