Moin Moin,
ich will mal ein kurzes Statusupdate zum Besten geben. So langsam regt mich dieses Auto auf, wie hübsch es auch anzuschauen ist, das Fahren ist gruselig..., er zickt immer mehr rum oder ich bin einfach zu empfindlich...
Ich schreibe mir jetzt mal meinen Frust von der Seele - hatte vorher einen Mazda 3 Diesel Automatik ohne Probleme ohne unangenehme Geräusche und ohne komisches Fahrverhalten und ich bereue es jetzt schon das Auto getauscht zu haben - bin vorerst enthusiastisch gewesen und nun nach 3000km total unglücklich mit dem Peugeot!
Motor / Geräusche:
Das Heulen des Autos ist nicht weg, wird eher schlimmer, es kommt aber definitiv vom Motor (oder einem der Nebenaggregate). Es passiert beim Beschleunigen und Bremsen in bestimmten Drehzahlbereichen. Es passiert auch wenn ich im Stand ("N") Gas gebe, ab ~2000 bis ~2800 U/min heult er, danach ist Ruhe. Beim Gas weg nehmen ebenso. Ich habe mal versucht es mit dem Smartphone aufzunehmen, leider sind die Aufnahmen sehr leise geworden. Ich fahre damit mal zur Werkstatt.
Bremse / ggfs. Getriebe?:
Wenn ich stärker bremse und das Getriebe dabei runterschaltet (offenbar geht er nicht in den Freilauf), dann fühlt es sich so an, als Schiebe das Auto einen an, also bremst man noch stärker,... ein echt komisches und beängstigendes Gefühl manchmal... nicht extrem aber dennoch klar spürbar. Habt ihr das auch? Meistens passiert dies wenn er von D3 auf D2 runter schaltet, das ist dann etwa bei ~30 bis ~25km. Er schaltet auch sehr spät herunter, bei unter 1300 u/min, ist das so gewollt - bzw. bei euch auch so? das Getriebe muss einen Freilauf haben, denn wenn ich in der Stadt vom Gas gehe, dann fällt die Geschwindigkeit alle 10-15m um nur 1kmh, wäre das Getriebe "verbunden" (doofe Wortwahl, da ja Wandlerautomatik), dann würde die Motorbremse deutlich stärker greifen.
Fahrverhalten (Tempomat):
Der Abstandstempomat ist an sich ja eine tolle Sache, aber er macht im Peugeot keinen guten Eindruck. Drei Dinge sind mir da besonders negativ aufgefallen.
1. Wenn ein vorausfahrendes Auto bremst, dann bremst der Peugeot sehr stark (als wenn er sich erschrickt) und gibt spät wieder Gas, da ist der Abstand zum vorausfahrenden bereits deutlich gewachsen. Das Ganze fühlt sich eher Stakkato an als Portato an (um mal einen Vergleich mit der Musik zu ziehen). Es wirkt also sehr ruckartig und hektisch als entpannt und ruhig... hätte ich einfach bei einer Limosine aus dem PSA Konzern anders erwartet.
2. Wenn der Tempomat aktiviert ist, dann ist er in der Stadt manchmal komisch. Der Wechsel von Schub zum Zugbetrieb geht manchmal im Sekundentakt von statten, d.h. es wirkt sogar, als wenn er ruckelt. Er versucht genau die eingestellte Geschwindigkeit zu halten und wechselt ständig zwischen "oh zu langsam - gib ein bisschen Gas" und "oh zu schnell - ich muss Gas wegnehmen"... Stakkato halt.
3. Auf der Autobahn schaltet er sehr früh und sehr weit herunter, selbst wenn die Zielgeschwindigkeit nur 10 oder 15 kmh über der aktuellen liegt. Beispiel? Ich fuhr Samstag mit 140kmh Tempomat, dann schert vor mir ein Fahrzeug ein, meines bremst auf ca. 125kmh ab, dann fährt das Fahrzeug vor mir wieder beiseite. Bisher fuhr das Auto alles in D8. Nun schaltet er auf D6 gibt gefühlt Vollgas um bei 140kmh wieder anzukommen und in D8 zu gehen. Stakkato (wird wohl mein neues Lieblingswort).
Fahrverhalten (Kurven):
Wenn ich beim Abbiegen beschleunige, dann beschleunigt er nicht so gut, wie auf gerader Strecke. Ich habe das Gefühl irgendetwas bremst ihn ein (so fühlt es sich an). Sobald das Lenkrad dann gerade steht, wird es besser. Schwer zu beschreiben. Und: Ich nagel nicht wie ein Wahnsinnger an der Ampel los der Unterschied ist aber spürbar. Auch in gefahrenen Kurven ist das ähnlich, als wenn das Fahrzeug ein wenig Gas in Kurven wegnimmt (keine Sorge, ich heize nicht, aber ich verliere bei gleicher Gasstellung 2-3 kmh in Kurven). Mir ist klar, dass der Beschleunigungsvektor sich ändert, nur hatte ich das bisher nicht bei meinen anderen Fahrzeugen.
Fahrverhalten (Beschleunigen):
Beim Gas geben kommt unter ~1500 u/min nicht viel (Turbomotor halt). Von ~2000 bis ~2800 heult er, aber es geht voran, vor allem über ~2500 umin. Zu letzterem komme ich in der Fahrstufe "Normal" aber nur wenn ich mindestens Halbgas gebe, sonst schaltet mir das Getriebe vorher weg. Beim hochschalten des Getriebe, heult der Motor nochmal um 200 umin mehr auf mit einem "wuuui"-Geräusch, als wenn das Getriebe kurz Freiläuft und der Motor daher auf einmal noch kurz einen Schub bekommt (nicht schlimm) aber merklich. Was echt eine doofe Konstruktion bei der Software des Motors ist, dass beim normalen (ruhigen) Beschleunigen, die Drehzahl ständig beim Hochschalten des Getriebes unter 1500umin (auf ca. 1350-1400) fällt, dadurch entlädt der Turbolader ständig seinen Ladedruck und muss diesen neue aufbauen beim weiteren Beschleunigen >1500 umin. Das hätte "man" doch anders lösen können und ihn so schalten lassen, dass der Ladedruck aufrecht erhalten wird. Die Lastwechsel setzen dem Turbo auf Dauer bestimmt zu.
Fahrverhalten (normale Fahrt):
Ich finde es sehr schwierig nur soviel Gas zu geben in der Stadt, dass das Auto nicht ständig zwischen Schub und Zugbetrieb wechselt. Das Gaspedal ist sehr feinfühlig und schlecht dosierbar, jedenfalls in der Fahrweise (Stadt - ohne Hügel).
Vielleicht habt ihr änhnliche Erfahrungen oder auch Lösungsansätze für mich.
Ein Werkstattbesuch wird in jedem Fall in den nächsten Wochen für mich fällig.
I am very frustated at the moment!