Beiträge von cytrobic

    Kenne ich aus Sizilien, darunter mischen sich dann noch gefühlt 500 Vespas an der Ampel :-D


    Schon lustig zu sehen, wenn auf beiden Seiten der Ampel aus jeweils 3 Spuren, 5 oder mehr gemacht werden. Das was dann folgt ist Reißverschlussverkehr vom feinsten :-D ...bekommen wir in Dland nichtmal in der Baustelle hin.

    Was die Arbeitsauslastung angeht, so denke ich gibt es mehrere zukünftige Pfade.


    Ob nun Tempo 120, 130, 140... ich denke nach wie vor, dass es irgendwann kommen wird. Es macht aus sowohl aus ökologischer, ökonomischer, sicherheitstechnischer und für den Verkehrsfluss, in meinen Augen, Sinn.


    Ich lasse deine Meinung aber gern zu :)

    Ob nun die LKWs oder diejenigen, die mit 200+ angenagelt kommen und dann so dicht auffahren, dass man denkt der Kofferraum sei ein Aldiparkplatz, schuld sind, sei mal dahingestellt. Verbot ist Verbot keine Frage. Wenn die Differenz zwischen dem der angenagelt kommt und dem der hinter einem Lory wartet aber immens geringer ist, dann bringt es schon etwas - gerade auch zum Thema Stauende oder gleichmäßig fließender Verkehr. Außerdem wäre der Anreiz gedämpft sich einen fahrenden Einbauschrank mit +500PS zu gönnen. ^^

    Da stimme ich dir voll und ganz zu.


    Ich hätte ne Idee, die Kabel um den Strom der Windparks von uns oben in den Süden zu bekommen.

    Im Mittelstreifen - oder an Rand der Autobahnen verlegen, dann gibts keine gesonderten Überlandstromtrassen :)

    Habe heute mal geschaut, er segelt nicht im Normalmodus, dennoch verliert er nur sehr zögerlich an Geschwindigkeit, das bin ich von Mazda anders gewohnt (geschweige vom Polo mit Handschaltung meiner Freundin). Finde ich beim Peugeot aber klasse, dass er eine so zögerliche Motorbremse hat.

    Segeln bedeutet das AT ist im Freilauf oder? Tut er das nicht auch im Normalmodus? Die Geschwindigkeit verringert sich da nur alle 1-2 Sekunden um 1-2 Kmh.

    We will see..., habe mir einen Termin beim Händler geben lassen.


    Optisch und von den ganzen Helferlein (alleine das Navi in der Instrumentenanzeige) ist das Fahrzeug grandios :)

    In der Stadt mit 6,5L? Ich fahre wirklich sehr sparsam (meine ich zumindest) und vorausschauend. Hatte den 2.2 Mazda Diesel bei 6,5L. Der Peugeot geht nicht unter 7,8.

    Das ist auch technisch eine andere Geschichte, hattest du den 2.0 Skyaktiv Diesel im Mazda oder war das noch ein alter 1.6 PeugeotHDI? Für den Benziner würd ich sagen dass die genannten Drehzahlen etwas niedrig sind, kann mir aber vorstellen, dass das wegen Abgasnormen etc. durchaus so gedacht ist.

    Die beiden Motoren sind schwer vergleichbar, im Mazda war ein 2.2 Skyactive mit einem 6AT Getriebe verbaut, 150PS, 380NM Drehmoment. Aber ich meine ja auch nicht den Zug oder die Drehmomententwicklung, es geht mir ums (ggfs. auch subjektive) Fahrempfinden. Vermutlich laufen die aktuellen Motoren in diesen Drehzahlbändern, damit die Abgasnormen eingehalten werden. Das soll nun nicht ausarten hier mit OT, da mir daran gelegen ist die Probleme meines Autos in den Griff zu bekommen, aber ich liege bei knapp unter 8L/100km mit dem Peugeot bei >80% Stadtverkehr. Das hatte ich vor 10 Jahren im Ford oder im Honda auch schon. Egal an welcher Schraube die drehen, 180PS erfordern nunmal 180PS Leistung aus dem Kraftstoff... also auf wirklich weniger (5 oder 6L) komme ich nicht. Nur auf der AB <120kmh oder auf der

    Landstraße.



    Im Sportmodus ist die Drehzahl immer über 1500 umin und fällt fast nicht ab, das heulen ist auch da und er säuft wie ein Loch :)


    Ja, das heulen oder Turbinengeräusch um das geht es. Es war wie gesagt am Anfang und bei den Probefahrten nicht da, seit 1500km etwa höre ich es merklich - wenn das gewollt ist finde ich es extrem unsexy. Nein ich möchte keinen BMW, auch nicht fahren, nichtmal angucken. ^^

    Diesellotte


    Danke für deinen Beitrag, ich habe aber den 180PS PureTech Benzinmotor :)


    PS, nur weil du auch darauf eingegangen bist: Ich habe definitiv ein spürbares Turboloch, da die Drehzahl bei normaler Fahrweise in der Stadt immer unter 1500 u/min liegt, habe ich 1-2 Gedenksekunden, ehe der Motor einen Gasstoß annimmt. Ich habe nicht gesagt, dass ich es besser kann, aber es fühlte sich im 8 Jahre alten Mazda deutlich besser an (auf Drehmomentwelle gleiten lassen) als in meinem jetzigen Peugeot von 2020.


    Und, während der Probefahrten vor 3000km ist mir nichts negatives aufgefallen. Keine Geräusche, keine Probleme, einzig das Bremsverhalten war immer so merkwürdig. Ich denke nicht, dass der Notbremsassistent zuschlägt, da das Auto sich auch ohne Vordermann so benimmt.

    Ich werde die Tage einen Termin beim freundlichen machen, habe ja noch Garantie auf das Auto und hoffe, dass ich nicht vertröstet werde :)


    Danke euren letzten beiden Kommentaren, zumindest weiß ich nun, dass es nicht "normal" ist.


    Eure Motoren klingen auch nicht so wie in meinen Anhängen?

    Habe auch gelegentlich Aussetzer für 2-3 Sekunden oder die letzten 2-3 Sekunden werden widerholt.


    Man sollte nicht alles digitalisieren... bei UKW rauscht es dann ein wenig, aber das Signal reißt nicht gleich ab.... sagte der ITler und versuchte einen freien WLAN Kanal zu ergattern :rolleyes:

    Auch dumm: mit Vollspeed bei 3 auf 2 Spuren,(linker fällt weg) noch auf dem linkenFahrstreifen über die Sperrflächen Rasen und noch 3 Autos überholen, weil man ja nicht 2 Autos weiter hinten sein kann :rolleyes: ... Zudem frage ich mich immer, wer fährt freiwillig durch den ganzen Dreck und Schotter, der immer auf Sperrflächen liegt?


    Da man heute Autos, leasen, mieten und auf Pump kaufen kann, ist es denen doch egal. Wenn man sich die 40.000€ vorher vom Mund absparen müsste würde es vermutlich anders aussehen. Aber wenn ich manche Leute sehe, Eltern, Haus, 1600€ netto im Monat und dann nen 5er BMW für 60.000€ vor der Hütte... is klar ne.

    Moin Moin,


    ich will mal ein kurzes Statusupdate zum Besten geben. So langsam regt mich dieses Auto auf, wie hübsch es auch anzuschauen ist, das Fahren ist gruselig..., er zickt immer mehr rum oder ich bin einfach zu empfindlich...


    Ich schreibe mir jetzt mal meinen Frust von der Seele - hatte vorher einen Mazda 3 Diesel Automatik ohne Probleme ohne unangenehme Geräusche und ohne komisches Fahrverhalten und ich bereue es jetzt schon das Auto getauscht zu haben - bin vorerst enthusiastisch gewesen und nun nach 3000km total unglücklich mit dem Peugeot!


    Motor / Geräusche:

    Das Heulen des Autos ist nicht weg, wird eher schlimmer, es kommt aber definitiv vom Motor (oder einem der Nebenaggregate). Es passiert beim Beschleunigen und Bremsen in bestimmten Drehzahlbereichen. Es passiert auch wenn ich im Stand ("N") Gas gebe, ab ~2000 bis ~2800 U/min heult er, danach ist Ruhe. Beim Gas weg nehmen ebenso. Ich habe mal versucht es mit dem Smartphone aufzunehmen, leider sind die Aufnahmen sehr leise geworden. Ich fahre damit mal zur Werkstatt.


    Bremse / ggfs. Getriebe?:

    Wenn ich stärker bremse und das Getriebe dabei runterschaltet (offenbar geht er nicht in den Freilauf), dann fühlt es sich so an, als Schiebe das Auto einen an, also bremst man noch stärker,... ein echt komisches und beängstigendes Gefühl manchmal... nicht extrem aber dennoch klar spürbar. Habt ihr das auch? Meistens passiert dies wenn er von D3 auf D2 runter schaltet, das ist dann etwa bei ~30 bis ~25km. Er schaltet auch sehr spät herunter, bei unter 1300 u/min, ist das so gewollt - bzw. bei euch auch so? das Getriebe muss einen Freilauf haben, denn wenn ich in der Stadt vom Gas gehe, dann fällt die Geschwindigkeit alle 10-15m um nur 1kmh, wäre das Getriebe "verbunden" (doofe Wortwahl, da ja Wandlerautomatik), dann würde die Motorbremse deutlich stärker greifen.


    Fahrverhalten (Tempomat):

    Der Abstandstempomat ist an sich ja eine tolle Sache, aber er macht im Peugeot keinen guten Eindruck. Drei Dinge sind mir da besonders negativ aufgefallen.

    1. Wenn ein vorausfahrendes Auto bremst, dann bremst der Peugeot sehr stark (als wenn er sich erschrickt) und gibt spät wieder Gas, da ist der Abstand zum vorausfahrenden bereits deutlich gewachsen. Das Ganze fühlt sich eher Stakkato an als Portato an (um mal einen Vergleich mit der Musik zu ziehen). Es wirkt also sehr ruckartig und hektisch als entpannt und ruhig... hätte ich einfach bei einer Limosine aus dem PSA Konzern anders erwartet.

    2. Wenn der Tempomat aktiviert ist, dann ist er in der Stadt manchmal komisch. Der Wechsel von Schub zum Zugbetrieb geht manchmal im Sekundentakt von statten, d.h. es wirkt sogar, als wenn er ruckelt. Er versucht genau die eingestellte Geschwindigkeit zu halten und wechselt ständig zwischen "oh zu langsam - gib ein bisschen Gas" und "oh zu schnell - ich muss Gas wegnehmen"... Stakkato halt.

    3. Auf der Autobahn schaltet er sehr früh und sehr weit herunter, selbst wenn die Zielgeschwindigkeit nur 10 oder 15 kmh über der aktuellen liegt. Beispiel? Ich fuhr Samstag mit 140kmh Tempomat, dann schert vor mir ein Fahrzeug ein, meines bremst auf ca. 125kmh ab, dann fährt das Fahrzeug vor mir wieder beiseite. Bisher fuhr das Auto alles in D8. Nun schaltet er auf D6 gibt gefühlt Vollgas um bei 140kmh wieder anzukommen und in D8 zu gehen. Stakkato (wird wohl mein neues Lieblingswort).


    Fahrverhalten (Kurven):

    Wenn ich beim Abbiegen beschleunige, dann beschleunigt er nicht so gut, wie auf gerader Strecke. Ich habe das Gefühl irgendetwas bremst ihn ein (so fühlt es sich an). Sobald das Lenkrad dann gerade steht, wird es besser. Schwer zu beschreiben. Und: Ich nagel nicht wie ein Wahnsinnger an der Ampel los :) der Unterschied ist aber spürbar. Auch in gefahrenen Kurven ist das ähnlich, als wenn das Fahrzeug ein wenig Gas in Kurven wegnimmt (keine Sorge, ich heize nicht, aber ich verliere bei gleicher Gasstellung 2-3 kmh in Kurven). Mir ist klar, dass der Beschleunigungsvektor sich ändert, nur hatte ich das bisher nicht bei meinen anderen Fahrzeugen.


    Fahrverhalten (Beschleunigen):

    Beim Gas geben kommt unter ~1500 u/min nicht viel (Turbomotor halt). Von ~2000 bis ~2800 heult er, aber es geht voran, vor allem über ~2500 umin. Zu letzterem komme ich in der Fahrstufe "Normal" aber nur wenn ich mindestens Halbgas gebe, sonst schaltet mir das Getriebe vorher weg. Beim hochschalten des Getriebe, heult der Motor nochmal um 200 umin mehr auf mit einem "wuuui"-Geräusch, als wenn das Getriebe kurz Freiläuft und der Motor daher auf einmal noch kurz einen Schub bekommt (nicht schlimm) aber merklich. Was echt eine doofe Konstruktion bei der Software des Motors ist, dass beim normalen (ruhigen) Beschleunigen, die Drehzahl ständig beim Hochschalten des Getriebes unter 1500umin (auf ca. 1350-1400) fällt, dadurch entlädt der Turbolader ständig seinen Ladedruck und muss diesen neue aufbauen beim weiteren Beschleunigen >1500 umin. Das hätte "man" doch anders lösen können und ihn so schalten lassen, dass der Ladedruck aufrecht erhalten wird. Die Lastwechsel setzen dem Turbo auf Dauer bestimmt zu.


    Fahrverhalten (normale Fahrt):

    Ich finde es sehr schwierig nur soviel Gas zu geben in der Stadt, dass das Auto nicht ständig zwischen Schub und Zugbetrieb wechselt. Das Gaspedal ist sehr feinfühlig und schlecht dosierbar, jedenfalls in der Fahrweise (Stadt - ohne Hügel).


    Vielleicht habt ihr änhnliche Erfahrungen oder auch Lösungsansätze für mich.

    Ein Werkstattbesuch wird in jedem Fall in den nächsten Wochen für mich fällig.


    I am very frustated at the moment!

    Das Auto ist von 2020 ohne AHK. Sonst bin ich ziemlich zufrieden mit dem Auto.


    PS: Den 3008er Thread habe ich auch schon gefunden.

    Also wenn wir vom

    Gleichen reden ist das „normal“, habe bei gewissen Drehzahlen beim 3008 mit EAT8 und dem 180PS Puretech ein leichtes „heulen / surren“ wenn man es so nennen kann - sehr dezent. Ist von Anfang an so und hat sich über bald 60.000km nicht verändert.


    Ebenso, hatte ich nach einer längeren Fahrt kürzlich mal das Gefühl, dass er beim runterschalten in den Stand beim Stop-and-Go etwas geruckelt hat… aber nicht so, dass es mich beunruhigt hätte.


    Bin mal gespannt was andere dazu sagen.

    Ich vermute auch, dass es "normal" ist... leider, habe es erst jetzt wahrgenommen.