Tempobegrenzung auf 130 km/h wird geplant

  • Sehne mich immer mach dem VW Käfer zurück. Da hatte man auch mit 80kmh sehr viel Fahrspass und das Gefühl bei dieser Geschwindigkeit "abzufliegen". Da war jede Kurve auch mit dieser Geschwindigkeit eine Herausforderung. Sorry für den Sarkasmus. CO2 war kein Thema. kann auch man bei uns in AT nach wie vor kostengünstig betreiben - H Kennzeichen.


    l. G.

    Karl

    Jo luftgekühlt keine Leistung

    Da war die alpenüberqerung noch ein Abenteuer 8o

    PARTNER 2019 diesel 130 PS mit navi,Tempomat zum arbeiten

  • Jo luftgekühlt keine Leistung

    Da war die alpenüberqerung noch ein Abenteuer

    Und der Urlaub selbst.

    aktuell in der Garage: -VW Polo 1.2 (EZ 01/04)

    - Simson S53 (EZ 03/93), Simson S51 (im Aufbau), Schwalbe KR51/2

    - Peugeot 508 SW PureTech 225 First Edition (12.12.18 bestellt, am 10.04.19 in Mulhouse auf Band 1 als 545. Auto des Tages gebaut, seit 21.06.19)

    - Peugeot Traveller Business VIP L3 BlueHDi 180 (am 25.03.21 in Lieu-Saint-Amand auf Band 1 als 72. Auto des Tages gebaut, seit 31.08.21)

  • Ja, der Sinn dieser Massnahme erschliesst sich für mich nicht. Vermutlich populistische Entscheidung und den aktuellen Grünen Aktivisten geschuldet. Sicherheitsvorteile sehe ich da nicht. Nicht einmal einen Umweltvorteil. Wie geschrieben, ich muss zum Glück in Holland nicht mit dem Auto fahren.


    l. G.

    Karl

    Nein, die sogenannte "Stickstoffkrise" ist Schuld.


    Die Emissionen von Ammoniak und Stickstoffoxiden sind bei uns zu hoch und müssen niedriger werden.

    Im Moment stehen schon viele (Straßen)Bauprojekte still, wegen Emissionsüberschreitung. Die zwei größten Ursachen sind Straßenverkehr und Viehzucht. Und die werden jetzt in Angriff genommen.

    3008 II SUV PureTech 130 S&S EAT8 GT-Line, Schwarz

    C3-III PureTech 110 S&S EAT6 Shine, Weiß

  • Masimo: Wenn Du meinst. Ein Antwort auf dieses komplexe Thema würde alles hier sprengen. Wüsste da gar nicht wo ich anfangen sollte. Möchte ich mir auch gar nicht antun. Ja Viehzucht ist auch ein Problem wie auch generell der Mensch.


    l. G.

    Karl

  • Und: Was bekommt ein Holländer, wenn er zum dritten Mal durch die Fahrprüfung gefallen ist?


    Ein gelbes Kennzeichen....



    :lol:

    Tot siens!

    1109235.png  :drive: und AdBlue ca. 1,3 l/1000km (Stand nach 69000 km)

  • Nö, ein weißes (mit roten Schriftzug) 8o

    3008 II SUV PureTech 130 S&S EAT8 GT-Line, Schwarz

    C3-III PureTech 110 S&S EAT6 Shine, Weiß

  • MainCoon hat es richtig erfasst. Da dürfen wir echt nicht jammern. Da ich oft in NL unterwegs bin, "freue" ich mich schon darauf , daß noch mehr aufgefahren wird, wahrscheinlich so bei 100km/h mit 2m Sicherheitsabstand. Das prüft allerdings keiner. Blitzen stehen ja an jeder Ecke.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • ... gefällt mir das Fahren auf der AB in NL nicht so recht. Von wegen ruhig, trotz Tempo-Beschränkung, da wird immer sehr dicht aufgefahren (ich würde es drängeln nennen). Sowas würde ich nicht im entferntesten Sicherheitsabstand nennen. Und in Belgien ist es auch nicht besser, da wird es oft sehr agressiv gefahren. Außerdem hab ich da noch nie eine mobile Blitze gesehen, leider.

    genau so ist es - in NL fährt man sehr dicht auf (was mMn auch eine Form von Aggressivität ist, ich bin oft beruflich dort - alle fahren links - NL = Nederland Links - um auf dem letzten Augenblick zwischen den LKW‘s durch den Ausfahrt zu nehmen - die LKW‘s bremsen.....), und in Belgien fährt man als gäbe es kein Gesetz: hier gilt nur das Gesetz des Stärkster - eigentlich fahre ich schon lange nicht mehr gerne - wenn ich projektbasiert in den NL sein muss fahre ich oft am Sonntagabend schon ab, nur um ruhig fahren zu können - kostet dann eine Hotelübernachtung mehr aber ist im Wochenende fast immer billiger


    Antwerpen und Brussel sind eine tägliche Katastrophe (mit täglichen Unfallen) - da rechnet man nicht mit 15 Minuten extra aber eher mit einer Stunde oder mehr


    wir sind einfach mit viel zu viel im Verkehr


    LG Peter

  • MainCoon hat es richtig erfasst. Da dürfen wir echt nicht jammern. Da ich oft in NL unterwegs bin, "freue" ich mich schon darauf , daß noch mehr aufgefahren wird, wahrscheinlich so bei 100km/h mit 2m Sicherheitsabstand. Das prüft allerdings keiner. Blitzen stehen ja an jeder Ecke.

    Ja die hatten eben den gleichen Fahrschullehrer wie ich. Er sagte immer: Sicherheitsabstand ist immer halbe Tachoeinheit. :huh:

    Also mein Tacho ist derzeit ca. 10-12 cm groß. Das wären dann nach seiner Aussage ca. 6 cm Abstand.:think1:

    Nee, das geht gar nicht. Ist mir zu wenig. :|

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • MainCoon hat es richtig erfasst. Da dürfen wir echt nicht jammern. Da ich oft in NL unterwegs bin, "freue" ich mich schon darauf , daß noch mehr aufgefahren wird, wahrscheinlich so bei 100km/h mit 2m Sicherheitsabstand. Das prüft allerdings keiner. Blitzen stehen ja an jeder Ecke.

    Ja die hatten eben den gleichen Fahrschullehrer wie ich. Er sagte immer: Sicherheitsabstand ist immer halbe Tachoeinheit. :huh:

    Also mein Tacho ist derzeit ca. 10-12 cm groß. Das wären dann nach seiner Aussage ca. 6 cm Abstand.:think1:

    Nee, das geht gar nicht. Ist mir zu wenig. :|

    Stimmt ja auch heute so nicht mehr - muss in Zoll umgerechnet werdenxD

  • O.k. denn versuche ich es mal mit einen Zoll Stock :think1:

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • O.k. denn versuche ich es mal mit einen Zoll Stock :think1:

    Du meinst den guten alten Gliedermaßstab ;) Das könnte allerdings für so manchen Poser extrem peinlich werden. Wenn man an seinem Abstand mit Hilfe des Gliedermaßstabs die Länge seines.... Also....:music1:


    Da bekommt der Begriff Sch....verlängerung ja plötzlich ne ganz andere Bedeutung 🤭


    :bbt:

    Viele Grüße aus OWL


    Icke_der_Chevy:bye:

    • Offizieller Beitrag

    Die Schw...Verlängerung wird auch mit Tempolimit bleiben....

    Dann nicht mehr in Form von drängeln und dicht auffahren sondern in Form von

    ,,leichten Nutzfahrzeugen '' mit Ladefläche.

    Auf der Fahrt in den Skiurlaub einige gesehen, gefühlt werden es immer mehr, vor allem privat gefahren.

    Zum Tempolimit: ich wäre für ein ,,kontrolliertes Tempolimit''

    Wenn viel los ist (Berufsverkehr) oder an Unfallgefährdeten Gebieten usw 130 Kmh,

    auf gut ausgebauten und Strecken mit wenig Traffic freie Fahrt, wenn es die Fahrbahnbeschaffenheit es hergibt.

    Ist doch eigentlich ganz einfach 😉

  • Für so eine Geschwindigkeitsbegrenzung ware ich auch. Aber wenn bei den nächsten Wahlen dann die Grünen-Autohasser was zu sagen haben, dann kommt eh erstmal als erstes 130 km/h auf allen Autobahnen und zu jeder Zeit. Egal ob dann nachts auf einer 3 Spurigen AB was los ist oder nicht, 130 ist dann Pflicht. Die Begründung sind immer die gleichen, mehr Sicherheit und gut für die Umwelt. Sicherhheit deswegen, weil dann die 100 km/h Fahrer, weniger gefährdent ohne zu gucken plötzliche Überholen können ^^. Umweltschonender kann auf jeden Fall nicht sein, siehe unsere Nachbarn. Seit Jahren schon 120 auf der Autobahn und dennoch schaffen sie nicht die Klimaziele und wollen ja wohl jetzt auf 100 Reduzieren. Als nächsten Schritt werden wir dann zu Grassfressern umerzogen, da Fleisch dann so teuer wird, daß man es sich nur noch ein mal im Monat leisten kann.

    Seit 26.4.18 308 GT Blue HDI EZ01/18
    1990 Golf 1

    1991 Renault R5

    1992 Renault Clio

    1993 - 2018 div. Citroën

    2018 - Peugeot

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt bundesweit Autobahnen (bei Burkau im Osten) da ist nichts los...

    So mehr als gar nichts....

    Sind da ja gefahren an einem schönen Sommerabend um 20h.

    Drei Spuren, bestens ausgebaut . Da ist dann meine Frau über 200 km Strecke mit 200-220 Kmh gefahren....

    Warum soll man da dann 130 fahren? Man gefährdet niemanden, da keiner unterwegs!

    Deshalb sage ich ja ein ,,Kontrolliertes Tempolimit ’'

    Wenn es geht frei, bei viel Verkehr 130.

    Liebe Grüße Boris

  • Kontrolliertes, d.h. vom Verkehrsfluß und andern (Wetter)bedingungen beeinflußtestes Temporeglement wäre vielleicht wirklich ne Lösung.

    Ist natürlich so ne Sache mit der technischen Realisierung.....

    Ich wohne ja direkt 2 km von der Grenze zu Frankreich, da gibt es schon länger Reduzierung der Geschwindigkeit auf Autobahnen bei Regen, für Fahranfänger, Anhänger etc.

    Und da wird gnadenlos durchgegriffen, mit teilweise happigem Bußgeld....

  • Vielleicht wäre es zielführender, wenn „man“ sich nicht so sehr um Mauttechnik kümmern würde, sondern intelligente Leittechnik auf allen Autobahnen u.ä. einsetzen würde, um den Verkehrsfluss zu optimieren! Ein optimierter Fluss ist allemal besser, als mit ständigen Bremsen und Beschleunigen durch die Welt zu fahren...

    Wenn dann Leittechnik auch noch aktiver auf die Autos einwirken könnte (im Sinne von begrenzen, aber auch „etwas antreiben“), wären wir doch weiter...


    Das Dumme ist eben das Wort „intelligent“:

    Ein intelligenter Mensch kann sich dumm stellen, aber ein dummer so schlecht intelligent!


    Bis heute packen „die“ es doch nicht mal, eine Grüne Welle zu installieren, die auch funzt!


    Da ist die Hoffnung auf selbstfahrende Autos berechtigt, weil sie theoretisch zu „intelligenten“ Fahrzeugführern führen könnte, die sich auch an intelligente Leitsysteme halten, falls sie nicht schon direkt damit verbunden wären!

    1109235.png  :drive: und AdBlue ca. 1,3 l/1000km (Stand nach 69000 km)

    • Offizieller Beitrag

    Das ist ja das große Problem das diktatorisch,,von oben’’ etwas verhängt wird nur weil die Damen und Herren meinen es ist der richtige Weg.

    Klar brauchen manche Menschen einen klaren, vorgeschrieben weg.

    Wenn wir aber mehr Geld in das wichtige fließen lassen würden, also die Bildung wäre vielen geholfen.

    Gute Bildung = intelligente (re) Bevölkerung und dadurch weniger Vorgaben und Druck von oben. Aber so investieren wir in Maut, und anderen Unsinn (Waffen, militärische Einsätze usw). Da ist dann plötzlich Geld da.

    Liebe Grüße Boris

  • Die deutschen "intelligenten Fahrzeugführer" sollten auch daran denken, weshalb wir als (fast) einziges Land kein Tempolimit haben. Ich behaupte mal:

    1. Unser Steueraufkommen wird durch den Automobilexport maßgebend gestützt.

    2. Schnelle und leistungsstarke PKWs verunfallen häufiger und sind daher öfter auszutauschen.

    3. Andererseits sollen leistungsstarke SUV-PKWs sparsamer, sicherer wie normale schwache Pkws sein, so habe ich einige Aussagen verstanden.

    MfG