Händler rät von Farbe Perla Nera Schwarz ab

  • Hallo,


    ich stehe kurz vor der Bestellung eines 5008 und hatte mich eigentlich schon auf schwarz festgelegt. Mein Verkäufer meinte jedoch das er davon abrät, da die Qualität beim schwarz nicht so gut ist. Man sieht wohl sehr schnell Kratzer. Einer seiner Kunden sei mit dem Neufahrzeug nur einmal in der Wäsche gewesen und hätte schon kleine Lackschäden.


    Hat jemand das Perla Nera Schwarz und kann das bestätigen oder verneinen.


    Danke


  • Ich habe nur ein schwarzes Dach, würde aber mal sagen, dass diese Aussage grundsätzlich für alle schwarzen Fahrzeuge gilt. Der Lack ist empfindlich, wobei ich mit meinem Wagen auch noch keine Waschstraße besucht habe. Ich glaube aber nicht, dass die Qualität der Farbe schlechter ist. Ich selbst hatte mal einen Octavia in schwarz und der hatte nach diversen Waschstraßen einige Mängel. Daher habe ich mich von schwarz als Hauptfarbe verabschiedet.

    seit 22.06.18 Peugeot 5008 GT, Vollausstattung einschl. Standheizung ohne Leder, AHK und Alarm

  • Ich hatte zwei schwarze Töffs und möchte nie wieder eins (egal ob mit Metallic oder ohne).
    Wenn du aus der Waschstrasse kommst, kannst gleich wieder reinfahren ... :(

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • Ich hatte bis jetzt erst einen Schwarzen, meinen C5, eben auch in Perla Nera. Auch meine Meinung steht fest:Nie wieder schwarz! Mal abgesehen von der Empfindlichkeit des Lackes auf Waschstrassen, auf Wassertropfen und Schlieren schluckt schwarz alle Konturen, Sicken und Kanten.Das Auto wirkt nicht mehr. Von der Verkehrssicherheit mal ganz zu schweigen.Leider bieten viele Firmen ja nur noch gedeckte Farben an,, bzw. langen richtig hin für eine extravagante Lackschicht. Wenn man dann sieht dass der Golf aufpreisfrei nur in einem werkstattkittelgrau zu bekommen ist....
    Viele Grüsse Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

  • Schwarzer Lack ist eben ein wenig pflegeaufwändiger. Aber eine tolle Farbe zum demnentsprechenden Fahrzeug.
    Das ist aber anscheinend zuviel Arbeit für manche.
    Lieber 2000€ für geile Felgen ausgeben -mein Auto sieht so geil damit aus- aber dann durch die Waschanlage fahren und einen Lack wie Schmirgelpapier haben.
    Sorry Kopfschüttel!
    Es gibt doch genug Anlagen wo man sein Felgenshowcar auch mal mit der Hand waschen kann, oder?
    Einmal ordentlich aufbereitet und anständig versiegelt, hält das je nachdem locker ein halbes Jahr. Nach dem Waschen mit Sprühwachs nacharbeiten und gut is.
    Das geht auch gut mit dunklen Lacken.


    Bitte nicht böse sein, spreche hier niemanden persönlich an, ist meine Ansicht.


    Wenn ich schon ein tolles Auto fahre kann ich auch mal etwas mehr Handarbeit anlegen, außer für Sportauspuff, Breitreifen, Tieferlegung, Soundanlage, Sitz und Standheizung usw.....


    Jetzt krieg ich wieder Schelte, oh weh :P

  • Ich finde Schwarz keine gute Farbe bei Fahrzeugen mit vielen schwarzen Kunststoffelementen. Das passt optisch nicht gut zusammen. Hab die Tage einen Grandland in Schwarz gesehen und das passte nicht gut zusammen.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png


  • Ich finde Schwarz keine gute Farbe bei Fahrzeugen mit vielen schwarzen Kunststoffelementen. Das passt optisch nicht gut zusammen. Hab die Tage einen Grandland in Schwarz gesehen und das passte nicht gut zusammen.


    Ja, deswegen "zum passenden Fahrzeug". Unsere 3er, 5er wird ich auch nicht in Schwarz nehmen.
    Aber wenns einer will, why not!

    • Offizieller Beitrag

    Also ich finde schwarz immer noch sehr geil :thumbup: Wäre meine erste Wahl bei einem Neufahrzeug.
    Gut, ich habe jetzt Silber, eine sehr pflegeleichte und dankbare Farbe. Sieht gewaschen und dreckig immer gut aus.
    Aber zurück zur schwarz: ich habe knapp acht Jahre und über 100k km einen 307 Sport in perla nera gefahren.
    Der Farbe trauere ich jetzt noch nach. Auch nach diversen Waschanlagen, nicht immer von bester Qualität sah der Lack nicht schlechter aus als blau, rot oder grün.
    Ein mal ordentlich mit der Poliermaschine drüber und er glänzt wieder ganz toll....
    Meinem Händler hätte ich was erzählt wenn er mir von perla nera abgeraten hätte :@
    Ist meine Entscheidung was ich kaufe....
    ich würde z.b nie ein rotes oder Royal blaues Auto kaufen... letztere Farbe ist so undankbar und Gott sei dank nicht mehr weit verbreitet. Außerdem finde ich die Farbe, mit Verlaub räudig aus.
    Wie gesagt ich mochte die Farbe sehr am 307.
    Wir haben bei unseren Firmenwagen sogar die Vorgabe ,,schwarzer Lack'' vom chef :cool: , da orange-schwarz unsere Fimenfarbe ist. Und einen Skoda oder Peugeot in orange bekommt man ja nicht....
    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

    • Offizieller Beitrag

    Also mein Händler hat mir nur von dem icy grey und icy silver matt Lack abgeraten, ich denke zu recht :)


    Schwarz ist halt ansonsten, für mich aber auch...... ....... . Gähn.... ;) ist aber eben heutzutage so mit den gedeckten Farben, das Thema hatten wir ja schon öfters mal angekratzt...


    Peugeotbobbelche
    Also bitte der 208 in Energie Orange wäre doch drin gewesen :)

  • Ich hatte schon mehrere schwarze Autos. Mit rotem metallicanteil, mit grünem oder blauem metallicanteil und auch mal ein Uni schwarz, der Uni schwarze war der schlimmste. Metallic geht noch ist aber auch ziemlich Pflegeintensiv. Wenn der in der Sonne steht sieht man die ganzen swirls und Wolken. Schwarz will immer gut gepflegt und poliert sein. Da sieht ein nagelneues Auto sehr schnell alt aus.


    Schwarz würd ich nie wieder kaufen, ich steh sehr auf dunkles blau aber das ist auch nicht viel besser in der Pflege.


    Am besten sind helle Lacke da fallen swirls nicht so schnell auf

    308GT HDI180

  • Wer glaubt, dass eine Handwäsche schonend ist, der glaubt auch ,das ein Zitronenfalter Zitronen faltet.
    Wenn man sich die richtige Waschstrasse aussucht, wo auch eine sorgfältige Vorreinigung stattfindet, kann man auch mit einem schwarzen Auto in die Textilstreifenanlage fahren.
    Nur weil man den Schwamm per Hand über den Lack schiebt, ist die Handwäsche lange noch nicht schonender.
    Aber einige Vorurteile halten ewig und werden von Generation zu Generation weitergegeben.
    Nichts für ungut, aber dadurch das man immer wieder die selben Märchen erzählt, werden sie nicht wahrer. :P
    Viele Grüße Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

  • Mein 308 und mein C5 sind Perla-Nera-Schwarz lackiert. Ja, der Lack sieht selten sauber aus, mich stört das aber nicht. Dass die Farbe mehr Lackschäden als üblich hätte, wäre mir aufgefallen - ich verweise diese Idee ins Reich der Fabel.


    Von meinen 6 C5 waren/sind bis auf einen alle schwarz, wie auch mein Ex-C4 und einer meiner Ex-C3. Ich kann mit dem Schwarz gut leben :)


    fl.

    8)

    Einmal editiert, zuletzt von fluxus ()

  • Von Hand waschen? Polieren?
    Never, ist nur ein Auto.


    Auch die Waschstraße sehen meine Autos vielleicht 3-4 Mal im Jahr.


    Auf den Fotos mein vorheriger Wagen (zum Verkauf der Winterräder fotografiert).
    Hinten den Kotflügel schön beulig und man kann es kaum erkennen, aber ein tiefer Kratzer auf der Fahrertüre.
    Jahrelang mit gefahren.


    Nur zur Technik / Sicherheit kenne ich kein Pardon, da muss alles top sein.

    • Offizieller Beitrag

    Mein 307 hatte wie gesagt wenig Schäden oder nicht mehr und weniger als andere Farben.
    Alle Schäden die dran waren wurden durch dritte verursacht (nicht die Dritten :lol: )
    Kleine Beulen vorn, hinten und Seite durch ein-ausparken.
    Das dickste davon war ein Streifschuss von vorne Kotflügel bis hintere Tür... :@
    Konnte man auf schwarz halt bestens erkennen.
    Liebe Grüße Boris

  • Ich hatte zwei 3er BMW in schwarz sowie den Signum. Hatte keine Probleme mit der Farbe. Wieso sollte der Lack auch empfindlicher sein als andere? Und bei weißem Lack siehst du den Dreck genauso schnell.


    Ostfriesland Juchhu

    Peugeot 508 SW Allure 5/17 Blue HDI 150 5,0l/100km Smart Cabrio(Fiffi) 5/2000
    Exit: 508 SW 140 FAP


    Ach ja.: Klootschieterblaut is kien Bottermelk :cool:

    Einmal editiert, zuletzt von Reitha ()

  • Naja auf den ersten Blick fällt das vllt nicht jedem auf, aber nach ein paar Jahren sehr passiver Pflege sieht ein Lack dann einfach Stumpf und milchig aus.
    Beispiel der Wagen meines Vaters. Den hatte ich vor dem Verkauf einmal aufbereitet. Unterschied wie Tag und Nacht.


    Genauso sieht aber auch ein heller Lack nach Jahren ohne Pflege aus, allerdings fällt das dann nicht so extrem auf wie bei dunklen Lacken.


    Natürlich sind Prioritäten immer anders, nicht jeder will Zeit und Geld dafür investieren, wieder anderen ist es egal und letztendlich ist es nur ein Gebrauchsgegenstand und wird meist in ein paar Jahren eh wieder abgegeben.


    Fakt ist aber, wer sein Auto ein paar Jahre länger fahren möchte sollte, wenn auch nicht selber, seinen Lack ab und an schützen lassen. Ich habe leider oft genug Lacke von ca 5 Jahre jungen Fahrzeugen gesehen die einfach fertig waren und sogar schon Rost durch blühte. Natürlich ein Extremfall welcher auch bei gut gepflegten Lacken vorkommen kann, bei weitem aber nicht so häufig.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte 11 Monate einen Perl Nera Schwarzen 508. Mir ist nicht aufgefallen, das er jetzt empfindlicher ist, wie das Chronos Silber oder das Chinablau der Vorgänger.


  • Mit Deinem letzten Satz geb ich Dir vollkommen recht.


    Wer glaubt dass eine Textilstreifenanlage schonender als Handwäsche ist, wo man einen oder 2 Waschhandschuhe (keine Schwämme - das war vor 30 Jahren so) und im Normalfall spezielles Shampoo und Grid Eimer verwendet, der glaubt auch....


    Die Textilstreifen schleifen ja Gott sei Dank nicht bei über 50 Autos oder mehr pro Tag über den Lack, und die Vorreinigung ist so schonend dass der Dreck, Teer, Harz, Straßenstaub von alleine abfällt. :lol:


    Einmal durch so eine Anlage und der Lackschutz ist im A.......


    Seltsam dass eine so große Community und auch Spezialfirmen von Waschanlagen abraten :cool:

  • OK danke für euren Input, ich hatte bisher immer schwarze Autos und war damit zufrieden. Vom Reinigungsaufwand gehöre ich eher zur Fraktion 2 mal in die Waschanlage pro Jahr.


    Egal ich werde dann dieses mal kein schwarz nehmen und mal "mutig" sein :-D


    Es wird dann wohl Met. Platinium Grau mit schwarzem Dach.


    Viele Grüße


  • Problem bei dem schwarzen Lack ist eben der relativ hohe Pflegeaufwand. Wenn man da nicht häufig hinterher ist, ärgert man sich nur wenn die Sonne drauf scheint.
    Also wenn Du nur wenig Lust hast öfter nachzuarbeiten und gerne in die Waschanlage fährst, ist es sicherlich besser vom Schwarz abzusehen.


    Gruß
    Hartwin