Kleinigkeiten, die mich am 308 erfreuen...

  • Heute TÜV ohne Mängel bekommen.

    Aber eigentlich erwarte ich das auch so bei einem fünfjährigen Auto, welches regelmäßig in einer Markenwerkstatt zur Wartung ist und von mir pfleglich behandelt wird.

    Laufleistung ist 104000 km.

    Bremsen haben vorne wie hinten noch gute Werte, es sind noch die originalen ab Werk.

    Unter Hinweise steht:

    1.Schweller links leicht verbeult (das habe ich selbst verschuldet durch meine Unaufmerksamkeit) , ist aber nicht TÜV-relevant.

    2. Feststellbremse hat Blockiergrenze erreicht.


    Was 2. genau bedeutet, keine Ahnung. Hab im Netz nicht wirklich was aussagekräftiges dazu gefunden.

    Aber da ja die Plakette "ohne Mängel" zugeteilt wurde, kann es nichts wichtiges sein was erledigt werden müsste.

    Die Dame hinterm Tresen konnte mir dazu nichts sagen und Prüfer sowie Meister waren nicht mehr im Haus.

    Peugeot 308 SW 1.6 BlueHDi 120 "Active" / City-Paket Plus / Perla Nera Schwarz-metallic
    Opel Corsa 1.2 Selection royal-blau metallic

    • Offizieller Beitrag

    Bei pfleglicher Behandlung und regelmäßiger Wartung kommt (fast) jedes Auto über den TÜV.

    Leider gibt es aber sehr viele Menschen bei denen sich die Pflege von Autos nur auf ,, fahren und volltanken ''

    Kenne das selbst von Freunden und bekannten ...

    Das beste dabei: der entstandene Wartungsstau oder Folgeschäden sorgen dann immer für Verwirrung.

    Wieso ist das jetzt kaputt bzw das kostet aber viel. Das darf doch nicht sein...

    Manche verstehen es, andere nicht.

    Liebe Grüße Boris

  • Hatte ich zwar noch nie, aber das dürft nichts anderes bedeuten, als dass mit vollständig angezogener Handbremse gerade noch eine Blockierung erreicht wird.

    Heisst - Nachstellen lassen (wobei sie ja meist selbstnachstellend sind), oder besser erneuern.

  • Ja, klingt logisch.

    Allerdings, der Wagen hält im 1. "Zahn" wunderbar an leichten Steigungen, ist es sehr steil genügt der 2. "Zahn" der Handbremse. Da ist noch einiges an Reserve, bezüglich "Zähnen"

    Von daher sehe ich keinerlei Handlungsbedarf.


    Was mich stört, der 308 fängt jetzt nach 5 Jahren an die, auch hier im Forum, bekannten Polter- und Knackgeräusche der Hinterachse kund zu tun.

    Bei der nächsten Wartung (Juni 2021) kommt der "Bauschaum" rein.

    Das wird dann im Rahmen der Wartung, vom Arbeitslohn her gesehen, kostenlos behoben, weil nebenbei mitgemacht. Das Material zahle ich.

    Würde man das jetzt beheben, zahle ich alles selber, da das Auto über 5 Jahre alt ist und Kulanz nicht mehr greift, so die Werkstatt.


    Nebenbei bemerkt, noch nie war ich innerhalb der ersten 5 Jahre so oft, ausserplanmäßig, in der Werkstatt wie mit dem 308 (2x Stoßdämpfer vo, Klima-Kondensator, AdblueTank, Antriebswelle, diverse Rückrufe, jetzt die polternde Hinterachse) , nicht mal mit meinen beiden Fiats .... das fing ab 10 Jahre+ erst an.

    Von daher, schon eine kleine Enttäuschung ... obwohl ich den Wagen wirklich gerne fahre.

    Peugeot 308 SW 1.6 BlueHDi 120 "Active" / City-Paket Plus / Perla Nera Schwarz-metallic
    Opel Corsa 1.2 Selection royal-blau metallic

    2 Mal editiert, zuletzt von Peugeot1971 ()

  • Was mich an meinem "neuen" 308 erfreut, ist das DAB Radio , das im Vergleich zum Vorgänger ein Quantensprung gemacht hat.

  • War der Vorgänger auch ein DAB Radio oder ein normaler FM Tuner?

    308 SW 1.2 e-thp 130 Allure (DAB/RFK/PANO/ALCANTARA) in rubirot660952.png
    vorher: 307 SW Premium 2,0 16V 100 kW

  • Ich hatte heute einen Werkstattersatzwagen, einen 308 Diesel, 5000km gelaufen EZ im Juni diesen Jahres. Recht einfache Ausstattung mit Navi und tatsächlich kein DAB+.

    Ist da nicht schon längst Pflicht in Neuwagen oder erst ab nächstem Jahr ?

    Aber der 308 ist nicht mein Auto, obwohl er gut fuhr, der Diesel sehr leise und sparsam war.

    Habe das beim direkten Umstieg zurück in meinen 3008 bemerkt, welches mein Auto ist.

    LG.Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

  • Ist da nicht schon längst Pflicht in Neuwagen oder erst ab nächstem Jahr ?

    Warum sollte den Digitalradio im Auto Pflicht sein? Pflicht ist die SOS-Taste für den Notfall.

    Seit 26.4.18 308 GT Blue HDI EZ01/18
    1990 Golf 1

    1991 Renault R5

    1992 Renault Clio

    1993 - 2018 div. Citroën

    2018 - Peugeot

  • Das Thema DAB Pflicht findet ihr hier:

    DAB Pflicht...


    Gleich der zweite Satz im ersten Beitrag lautet:

    Zitat

    „Vom 21. Dezember 2020 an müssen Radios in neuen Fahrzeugen sowie neue stationäre Radiogeräte mit Display den Empfang und die Wiedergabe von DAB+ ermöglichen. Das hat der Bundesrat entschieden.

  • Ist da nicht schon längst Pflicht in Neuwagen oder erst ab nächstem Jahr ?

    Warum sollte den Digitalradio im Auto Pflicht sein? Pflicht ist die SOS-Taste für den Notfall.

    Erst ab dem 21.12.2020 ist DAB+ bei Neuwagen Pflicht.


    EDIT: Da war jemand schneller ^^

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2 110PS
    Peugeot 307SW 1.6 109PS
    Citroën C4 1.2 130PS
    Citroën C3 1.2 110PS

  • Guckst du hier ! Sogar schon ab 21.12.20

    LG.Mainy


    Oh, da war Marco schneller !

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

  • Danke für die Info, war mir nicht bekannt. Könnte auch daran liegen, das mein GT von 2018 schon DAB + hat8):)

    Seit 26.4.18 308 GT Blue HDI EZ01/18
    1990 Golf 1

    1991 Renault R5

    1992 Renault Clio

    1993 - 2018 div. Citroën

    2018 - Peugeot

  • Nach dem ich über den neuen 308er geschimpft habe ;) Mal meine wirklich positiven


    Definitiv ein großer Plus punkt ist der große Kofferraum, da bringt man einen Hartan rein (für die kenner unter uns :-P), ohne das man ihn zerlegen muss.
    Und natürlich die Isofix-Halterung wo man nicht großartig in der Rücksitzbank rum popeln muss --> Klappe auf Kindersitz eingeklickt, thema erledigt.

  • das mit dem Isofix haben sie beim 508 nicht geschafft, definitiv ein klarer Pluspunkt im 308..

    Gruß Stwp508


    508 Hdi140 Lim Bj 2011, Haria Grau metallic, Umbau auf GT-Heck, Spoilerkante aus Orig. Zubehör, Bremssättel in Gold lackiert

  • Und natürlich die Isofix-Halterung wo man nicht großartig in der Rücksitzbank rum popeln muss --> Klappe auf Kindersitz eingeklickt, thema erledigt.

    Echt jetzt? Hast du mal ein Bild davon?

    Unserer, BJ2018 (schon das Facelift) hat noch die Reißverschlüsse im Polsterbezug.

    Wenn die offen sind, braucht man Gynäkologische Erfahrung.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Sehr schönes Design. Außen wie Innen. Weniger ist mehr, gefällt mir sehr gut.


    Leider von der deutschen Automobilpresse nicht gewürdigt. Was haben die sich aufgeregt. Innen zu wenig Knöpfe und Rädchen. Jetzt hab ich einen Fernsehbeitrag über den neuen VW Golf 8 angeschaut. Da kam mir das aufgeräumte Design ohne viele Knöpfchen und Rädchen doch recht bekannt vor. Obwohl natürlich nicht ansatzweise so stilvoll wie bei Peugeot. Plötzlich wird das als non plus ultra über den Klee gelobt.

    Naja die deutsche Autopresse ist wohl doch nicht sehr unvoreingenommen, wenn es um die Marken geht, die massive Werbebeiträge und Werbeanoncen beauftragen.

    Schade das es da nichts seriöses gibt.


    Gruß

    Merlin

    2 Mal editiert, zuletzt von Merlin ()

  • Also in meiner abonnierten Auto-Zeitung werden die neuen VW-Modelle, speziell der Golf 8, ordentlich kritisiert wegen dem Hartplastikanteil und neuem Bedienkonzept.

  • Und ich wette, der Golf hat trotzdem gewonnen!

    Ein Schelm, der ...

    Die Presse sang:Leute kauft VW!...und sie taten es auch in Scharen.


    PSA spart auch, aber zumindest hat man nicht das Gefühl verars... zu werden.

    Peugeot 308 SW 180 BlueHDI GT - 09/2018

  • Heute das schöne Wetter genutzt und endlich einen kleinen Ausflug mit dem neuen Löwen gemacht (nein, nicht in die überlaufenen/gesperrten Schneegebiete) :drive:


    Ach, was isser so schön!

    Klar, das Interiör, das i-Cockpit mit dem kleinen Lenkrad ist einfach klasse und wirklich übersichtlich.


    Der DAB+-Empfang ist super, ich empfange sogar unten im Carport entfernte Sender, die ich via Antenne unterm Dach mit der Heimanlage nicht bekomme.

    Und dass beim Tagfahrlicht auch gleich die Rücklichter mit angehen gefällt mir ebenso.

    Die Heizung macht viel schneller als im alten 307 schön warm... zusammen mit den beheizten Sitzen sehr nett.

    Trotzdem werde ich noch nach passenden Fellen schauen, die sind auch im Sommer recht angenehm.


    Schönen Restsonntag allen.

    2021 - : 308 II SW Allure 1,5l BlueHDI 130 schwarz 8)

    2006 - 2020: 307 SW Premium HDI/FAB 110 blau ... Motor bei AU mit 238tkm geplatzt ;(

    2015 - : Triumph Spitfire MKIII :cool: