Kleinigkeiten, die am 308 nerven...

  • Ich bin wirklich kein Stoßstangenbeisser und fahre eigentlich sehr verhalten und auch langsam (AB max 130-140), habe aber jetzt schon einige winzig kleine Einschläge, was bei meinen früheren Fahrzeugen in gleicher Farbe (schwarz) auch bei gößerer Laufleistung (bin jetzt bei knapp 9K) nie war!

    Ärgerlich.....

    Bitte genauer definieren. Hast du nur kleine Einschläge,was beim AB- Fahren nicht aus bleibt. Oder sieht man bei den kleinen Einschlägen, weiß durch scheinen?

    Seit 26.4.18 308 GT Blue HDI EZ01/18
    1990 Golf 1

    1991 Renault R5

    1992 Renault Clio

    1993 - 2018 div. Citroën

    2018 - Peugeot

  • Das kann ich so nicht bestätigen. Ok, zugegeben ich hatte eine andere Haube drauf als bei der Auslieferung und die wurde mehr oder weniger Fachgerecht lackiert.


    Der Lack von Peugeot ist unglaublich weich, kratzempfindlich und recht stumpf nach einiger Zeit. Hurricane Grau ( Basislack) bei viel Waschstraßenfahrt, 50.000km und oft sehr zackiger Fahrweise. Er war halt nicht sonderlich robust, aber Steinschlag hatte er nicht.

    Der 308 Sw in dem dunklen Grau metallic den ich eintauschen und draufzahlen sollte, hatte bei gleicher Kilometerleistung einen extrem schlechten Lack. Wirklich viele böse Steinschläge und es sah katastrophal aus. Ich glaube es liegt am Umgang und ob man noch genug Farbe im Werk hatte. Vielleicht haben die da auch an ein paar Stellschrauben gedreht. Der 308 SW war von Mai 2016 und meiner wurde im Juli 2016 glaub ich produziert.

    _____________________________________

    Hier gibt es Nichts zu lesen.

    ---------------------------------------------------





    wirklich nicht.

  • Robin94

    Auch wenn der Lack relativ weich ist, hält er bei ausreichender Pflege viele Jahre und viele Autobahnkilometer.

    Gegen Steinschläge hat man natürlich keine Chance X/

    Ok!

    Ich fahre seit Jahren mit meinen Peugeot's zu BestCarwash ohne Probleme.

    MfG

  • Gegen Steinschläge hilft auch kein doppelt so dicker Lack.


    Ich habe vorne auch so einige Steinschläge, das ist halt so und sowas kann man keinem Hersteller ankreiden.

    Sowas haste bei jedem Wagen, ohne Ausnahme.


    Außerdem, je schneller man fährt, desto heftiger sind die Schläge auf dem Lack.

    Ihr könnt ja mal die Hand raus halten und euch von einem treffen lassen.

    Spoiler Alarm: Tut nicht gut. ;)

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Also mein 308 hatte keinen Streinschlag auf der Haube und der Stern hat auch quasi nix. Der Originalgrill hatte auch nix.


    Nur der Plastikchrom kam manchmal von der Grillumrandung raus. Da reichte dann der Griff zur Sprühdose

    _____________________________________

    Hier gibt es Nichts zu lesen.

    ---------------------------------------------------





    wirklich nicht.

  • Moin, in den letzten Tagen fiel mir auf, dass der Wagen bei -1°C gerne mit kaltem Motor in den Start-Stop Modus wechselte.

    Es geschah die letzten Tage folgendes.

    Motor Kalt - Ampel Rot- Ich bleibe Stehen. Motor Aus.

    Ampel Grün- Ich gehe von der Bremse, trete das Gas ( Automatik) - Nichts.

    Nicht mal ein Zucken des Autos.

    2 Sec. Später - Auto springt an.


    Was ich erst ertragen habe, gab mir heute die Quittung.


    Der Wagen hat 119.500 km auf der Uhr. Der BC zeigt fröhlich an : " Inspektion in 3000 km" (Montag)

    Mittlerweile steht " Inspektion ins 2.300km" ( Donnerstag)

    Gemeint ist die 125.000 er Inspektion.

    Da der Wagen im März 3 Jahre wird, ist die Garantie nicht gegeben. Also dachte ich mir " Ignorier den Plunder, ich mach die Inspektion bei 125.000 km"


    Was wird bei dem 308er 1.6er Diesel bei 125.000 km gewechselt ?

    z.B. der Antriebsriemen + Spannrollen etc. für Nebenaggregate und Start-Stop.


    Heute an der Kreuzung ( 7 °C Nebelig) bekam ich dann das Helle erwachen.

    Ich fahre von der Arbeit los. ca. 800m Später folgt eine Ampel. Motor Kalt. Start&Stop sagt " Komm wir machen den Motor aus" .

    Ampel Grün ( hinter mir 20 Autos da Berufsverkehr)

    Ich gehe von der Bremse. Wieder nichts. 2 Sec. Später eine Trauriges aber Elendes Quietschen aus dem Motorraum.

    Was ich schon die letzten Tage erahnte wurde heute gewiss.

    Der Riemen Rutschte durch,

    Folge ? Alle lampen die das Tacho so hatte Blinkten mich an. Gefolgt von der Meldung im BC " Motor Manuell starten"

    Ich drücke den Start knopf. Nichts Passiert.

    Die ersten Autos Hupen. Es wird Gestikuliert hinter mir.

    Ok. Warnblinker an. " Wie bekomme ich den Haufen wieder an ?"

    Getriebe in "P" gestellt. ( Die ersten Autos Fahren an mir über den Bürgersteig vorbei)

    " Starte du VIEH!!" .

    Und Siehe da . Er startet statt über den Riemen also über den Anlasser.


    2.500km vor der Inspektion gibt sich der Riemen schonmal den Abschied.


    Sind wir mal ehrlich.


    Nicht jeder fährt so viel mit seinem Auto ABER sollte der Riemen nicht wenigstens bis zur nächsten Inspektion halten ?

    Diese wäre theoretisch auch nicht bei 121.000 km sondern erst in 5.500 km .

    Das sind bei mir 2 Monate .


    Bei anderen u.U. 3 Monate.


    Knapper konnte man die Wartungsintervalle wohl nicht Kalkulieren ?

    Hinzu sind auch noch die Bremsen hinten fällig.

    Das sind so Ausgaben, die habe ich nicht unmittelbar erwartet.


    Ich habe bereits 1.200€ in einen neuen Harnstofftank bei Peugeot gesteckt vor ca. 3 Monaten. Die Inspektion wird wohl ähnlich teuer....


    Dreck.

  • Das ist ja wohl noch der erste Riemen. Wurde der schon mal gewechselt?

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, bestellt am 2.2.2024, Produktion KW13/2024, beim Händler 17.4.2024, abholen 1.5.2024

  • Der Riemen hat lt Peugeot einen wechselintervall von 125.000km bei diesem Motor.


    Naja. 100.000 km wären wohl wahrscheinlicher.


    Die alten Riemen hatten einen von 50.000km oder so :)


    Meine Peugeot Mensch war nämlich anfangs der festen Überzeugung der Riemen halt keine 60.000km.


    Achso übrigens ist die Start-Stop Funktion nun immer deaktiviert. Hat also auch was Gutes. Auch wenn er keine Fehler hinterlegt hat, scheint ja einer da zu sein.

  • Nach dem wir zwei 308er aus verschiedenen Baujahren fahren (308 SW II, BJ 2016 u. 308 II Bj. 2019) kann ich aus verschiedenen Perspektiven Jammern bzw. vergleichen ;)

    Bei unserem SW hat mich bisher nur die Tatsache genervt das ich in 2 Jahren ca. 4x den Kühlmittelgeber getauscht bekommen habe (mit entsprechenden Fehlermeldungen davor) und man dann nach dem die Garantie abgelaufen ist festgestellt hat es war nie der Kühlmittelgeber war sondern der Temp.-Fühler der hinüber ist.
    Hier muss ich aber auch ein großes Lob an die Peugeot Niederlassung München aussprechen (!), die haben den Temp.-Fühler auf Kulanz ohne Kosten für mich repariert.

    Der "neuere" 308er nerven mich auch die alt bekannten Probleme -> Radio mit den gefühlt 100h Ladenden Fenstern, warum lädt man die nicht gleich in den Speicher beim Starten und die ruckelnde Rückfahrkamera...
    Was mich persönlich dann noch nervt ist der metallerne Schaltknauf, sieht gut aus aber im Sommer verbrennt man sich die Pfoten daran und im Winter bleibt man kleben/friert fest...

    Hat hier jemand eine Alternative zu dem Schaltknauf? Ich hab mich schon mal durch die Suchfunktion gequält ob es schon nen Thread dazu gibt aber nichts gefunden...Ansonsten schau ich mal bei dem Werkstatt meines vertrauens vorbei ob der was empfehlen kann.

  • Hat hier jemand eine Alternative zu dem Schaltknauf? Ich hab mich schon mal durch die Suchfunktion gequält ob es schon nen Thread dazu gibt aber nichts gefunden...Ansonsten schau ich mal bei dem Werkstatt meines vertrauens vorbei ob der was empfehlen kann.

    Kennst du den Thread schon ?


    Original Schaltknauf Upgrade Citroen/Peugeot

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2 110PS
    Peugeot 307SW 1.6 109PS
    Citroën C4 1.2 130PS
    Citroën C3 1.2 110PS

  • Meine Frau macht eine Babysocke drüber und hat immer noch eine zum Wechseln da. ;)

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Hat hier jemand eine Alternative zu dem Schaltknauf? Ich hab mich schon mal durch die Suchfunktion gequält ob es schon nen Thread dazu gibt aber nichts gefunden...Ansonsten schau ich mal bei dem Werkstatt meines vertrauens vorbei ob der was empfehlen kann.

    Kennst du den Thread schon ?


    Original Schaltknauf Upgrade Citroen/Peugeot

    Cool Danke dir! Den hat mir die Suchfunktion nicht ausgespuckt oder habe ihn schlicht weg übersehen :)
    Da steht ja tatsache alles drinnen was ich brauche mit Teilenummer etc. :thumbup::thumbup::thumbup:

    Meine Frau macht eine Babysocke drüber und hat immer noch eine zum Wechseln da. ;)

    Da frisst mich meine Frau wenn ich das mache unser kleiner hat eh schon so "wenig" Socken xD
    Der WAF ist da sehr niedrig ;)

  • Cool!

    Ich ziehe im Sommer einen hitzefesten und isolierenden Handschuh und im Winter el. beheizbaren

    Skihandschuh über meine rechte Hand an. Ich fahre ja keinen 2008-e im Winter, weil ich keine Ladestation im Haus haben darf.

    OMG, was habt ihr denn (noch) für Sorgen?

    MfG

  • Die Kofferraumbeleuchtung bei SW ist zu schwach und nur auf der linken Seite. Hat jemand eine gute Idee für eine Verbesserung. Schön wäre ein ordentliches Licht oben, ungefähr mittig.

    2015-10 bis 2020-10: Peugeot 308 SW BlueHDI 150 Active

    Ab 2020-10: Peugeot 308 SW GT von 2019

  • Ich finde die Kofferraumbeleuchtung auch ein wenig schwach, habe mich aber daran gewöhnt, da ich auch bei den vorigen Töffs nichts helleres hatte.

    Für die gaaaaanz wenigen Fälle, in denen ich mal mehr und sehr helles Licht benötige, habe ich eine kleine LED-Lampe (Beispiel) in einem der beiden Seitenfächer im Kofferraum stecken.

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • Leider gibt es auch kein Brillenetui über der Fahrertür.


    Gibt es da ein passendes bei Peugeot oder im Internet?

    Freundliche Grüße

    Alex




    Peugeot 308 1.6 155THP

  • Vorsicht beim Lampenwechsel! Falscher Lampentyp,


    Wollte meine recht schwachen orignal Phillips Lampen auswechseln.


    Leider steht in der Anleitung der falsche Lampentyp HB3 beim Fernlicht.

    Hatte mir die schon von GE besorgt. Als ich das Teil öffnete, war eine Fassung für eine ganz normale H7 drin.

    Zum Glück hatte ich mir die Testsieger bei Ald doppelt gekauft und konnte dann in Abblend- und Fernlicht eine H7 einstecken.

    Habe jetzt Super Licht. Viel weißer und heller.


    Gibts denn da noch mehr Falschangaben in der Anleitung?


    Grüße in die Runde


    Peugeot 308 1.5 BlueHDI


    Beschränkte Sicht nach hinten.

    Die beschränkte Sicht nach hinten durch die kleine Heckscheibe in Verbindung mit sehr breiten C-Säulen ist Anfangs schon recht gewöhnungsbedürftig, besonders beim Rückwärts fahren.


    Gruß

    Merlin

  • - Dass man das Anklappen der Außenspiegel nicht abschalten kann. Die Quietschen bei mir schon.

    - Dass bei Regen und Autobahnfahrt an der Fahrertür ab und zu mal ein Tropfen runterkommt.

    - Keine Rückfahrkamera

    - Dass das Radio MP3s nach Titelalphabet sortiert und nicht nach Nummerierung (macht einen wahnsinnig bei Hörspielen oder ähnlichem) und dies nicht änderbar ist.